Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 759242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
488

Sendung vom 01.04.2016

Folgeninhalt
Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a. D.
Ein Liebesbrief an seine spätere Frau Ingrid war vor mehr als 40 Jahren für Kurt Biedenkopf der Auslöser, mit dem Tagebuch schreiben zu beginnen. Heute erweisen sich seine Aufzeichnungen als eine Fundgrube und beredtes Zeugnis der Zeitgeschichte. Die ersten drei Bände beschäftigen sich mit der Zeit zwischen 1989 und 1994, zwischen Mauerfall und Aufbau Ost. Anfangs wollte Biedenkopf nur ein wenig helfen und nahm einen Ruf als Gastprofessor an die Uni Leipzig an. Doch schon bald fand er sich im Amt des ersten Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen wieder. Noch heute hat der meinungsstarke und vielfach gefragte Politiker, Autor und Interviewpartner ein Büro in der Landeshauptstadt und mischt auch mit 86 Jahren gerne noch mit.

Natalia Klitschko, Sängerin
Am 26. April wird sie mit ihrem Ehemann Vitali, Boxweltmeister a.D. und heute Bürgermeister von Kiew, ihren 20. Hochzeitstag feiern. Die drei Kinder des Paares dürften zu den ersten Gratulanten gehören. Und die ganze Familie wird gespannt Richtung Mai schauen, denn dann geht Natalia auf ihre erste Tour als Sängerin. Rund fünf Jahre hat sich die charmante und liebenswürdige Künstlerin darauf vorbereitet, das Album "Naked Soul" ('Nackte Seelen') produziert und Bühnen-Erfahrung gesammelt. Am 19. Mai startet sie ihre Deutschland-Tour im sächsischen Coswig.

Stephan Luca, Schauspieler (Kommissar "Zorn")
Übel gelaunt und erbarmungslos faul: So präsentiert sich Stephan Luca alias Kommissar Zorn in der gleichnamigen Krimireihe der ARD. Der Schauspieler ist am 14. April in "Zorn - wie sie töten" als Ermittler in Halle an der Saale unterwegs. Im wahren Leben ist der sportliche Abenteurer und Weltenbummler das Gegenteil: Ein akribischer Arbeiter, charmanter Frauenliebling und in guter Stimmung. Seit seinem Schauspielstudium in Hamburg ist Luca in zahlreichen Film- und TV-Produktionen präsent, etwa in Til Schweigers "Keinohrhasen" und dem Epos "Krupp - eine deutsche Familie".

Steffen Quasebarth, MDR-Moderator
"Thüringen-Journal" Seit 25 Jahren moderiert Steffen Quasebarth das erfolgreichste MDR-Regionalmagazin, das "Thüringen Journal". Bis zu 30 Prozent Marktanteil holt der Erfurter regelmäßig für sein Heimatland und bekennt: "Ich bin ein Erfurter für Thüringen. Ich wäre woanders vielleicht nur halb so gut. Hier weiß ich ganz genau, warum die Menschen so sind wie sie sind und was sie mögen und nicht mögen." Für seinen Beruf macht er fast alles, schließlich konnte der ehemalige Friseur sein zweitliebstes Hobby zur Berufung machen: Lesen! Und es gibt noch weitere überraschende Facetten des zweifachen Vaters. So lässt sich "Quasi", wie er von Kollegen gern genannt wird, derzeit zum Trainer für gewaltfreie Kommunikation ausbilden. Was das ist und was man damit bewirken kann - erklärt er bei "Riverboat".

Walter Kreye, Schauspieler (.. bekannt u.a. als 'Der Alte')
So kann's gehen: Die Kinder schicken den verwitweten Unternehmer Clemens zur körperlichen und geistigen Auffrischung nach Kuba und dann bringt sich der angejahrte Vater und Großvater ein Charme- und Energiebündel namens Esperanza mit und kündigt auch gleich ihre bevorstehende Hochzeit an. Familie und Freunde sind verwirrt bis geschockt. Im ARD-Film "Papa und die Braut aus Kuba" spielt Walter Kreye den frischverliebten Clemens mit Riesenspaß an der Story eines Neuanfangs, der ein tüchtiges Maß an Optimismus und Lebensfreude verlangt. Genau diese Eigenschaften brauchte der Schauspieler auch im wahren Leben, als ihn 2011 eine schwere Krebs-Erkrankung aus der Bahn zu werfen drohte. Aber er kämpfte sich zurück ins Leben - und vor die Kamera - mit rund 70 Jahren!

Nicole Jäger, Ernährungs- und Abnehmcoach
26 Jahre alt war Nicole Jäger, als sie um ihr Leben bangte: Ein vermuteter Herzinfarkt wurde schließlich zum Wendepunkt. Sie raffte ihre damals 340 Kilogramm Körpergewicht auf und halbierte sich innerhalb von sieben Jahren. Heute zeigt Nicole als Abnehmcoach und Buchautorin ("Die Fettlöserin") anderen, wie sie mit bewusster Ernährung ihr Lebensgefühl verbessern können. Auch mit einer Bühnenshow ist sie unterwegs: "Ich darf das, ich bin selber dick", so der Titel. Humorvoll, aber entschieden zieht die 33-Jährige gegen unsinnige Diäten und den Schlankheitswahn darin zu Felde.

Winnie Böwe, Schauspielerin
Die meist jungen, aber auch die älteren Fans der "Bibi & Tina"-Filme lieben sie als Tinas Mama Susanne Martin und haben dem vorerst letzten Teil der Trilogie einen Wahnsinnserfolg an den Kinokassen beschert. Darüber freut sich die in Halle geborene Tochter der Schauspiellegende Kurt Böwe natürlich sehr. Und darüber, dass sie zur Zeit ihren beiden Leidenschaften, Schauspielerei und Gesang, gleichzeitig auf der Bühne in Weimar wie in Berlin frönen kann. Und dass die 42-Jährige in London mit Lust und Stolz genau den Fußgängerüberweg in der Abbey-Road überqueren konnte, den die Beatles mit einem Cover-Foto weltberühmt gemacht hatten, hängt auch mit einem musikalischen Ausflug zusammen. Sie ist halt ein vielseitiges Energiebündel, wie man bei "Riverboat" erfahren wird ...
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.04.2016, MDR
Letzte TV-Termine