Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
201

Schengen in Gefahr

Folgeninhalt
Keine Grenzen in Europa. Das Schengener Abkommen galt als der Meilenstein der EU. Doch nun haben einige Mitgliedsstaaten wegen der Flüchtlingskrise wieder Grenzkontrollen eingeführt. Die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich sollen bis Mitte Mai wieder aufgehoben werden. In der Zwischenzeit rüstet Österreich aber seine Grenze zu Italien am Brenner auf. Seit einigen Wochen werden dort Vorkehrungen für einen neuen möglichen Flüchtlingsstrom getroffen. Noch ist nicht klar, in welchem Ausmaß kontrolliert wird. Die Österreicher wollen aber auf keinen Fall unvorbereitet sein, wenn sich die Menschen ihren Weg über Italien suchen. Die Europäische Gemeinschaft ist sich zurzeit in vielen Dingen uneinig. Die Staaten haben keine gemeinsame Lösung dafür, wie mit den Flüchtlingsstrom umgegangen werden soll. Die schnelle Lösung sind Zäune und Grenzkontrollen. Allmählich geht einer der schönsten und greifbarsten Beweise für die Existenz des gemeinsamen europäischen Raums den Bach hinunter. EU-Kommissionspräsident Juncker warnte die Mitglieder vor dem Schließen der Grenzen. Schengen würde sich langsam, aber sicher zu Grabe tragen. Und dann würden am Ende auch der europäische Binnenmarkt und der Euro keinen Sinn mehr machen.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.04.2016, 3sat
Letzte TV-Termine