Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
180

Auto-Ikonen

D, 2016–

Auto-Ikonen
  • 180 Fans
  • Serienwertung5 301994.60von 5 Stimmeneigene: –
02

Mercedes 300 SL - Der Flügeltürer

Folgeninhalt
Das Auto des Jahrhunderts, Technik und Design seiner Zeit weit voraus: der Mercedes 300 SL. 1400 Flügeltürer wurden zwischen 1954 und 1957 produziert, über die Hälfte in die USA verkauft. Die Flügeltürer, aber auch die Roadster-Version des 300 SL, erzielen heute Spitzenwerte im Verkauf. Unter einer Million geht nichts. Eine Reise auf den Spuren des Traumautos, unterwegs auf kurvigen Straßen, in hochspezialisierten Werkstätten und Mercedes-Archiven. Der Film erzählt, wie das Rennfahrzeug, das die berühmte Panamericana gewonnen hatte, zum Straßensportwagen wurde. Wie sich eine kleine Firma in Bayern zum Hotspot für den 300 SL entwickelt hat und wie immer wieder verschollene Fahrzeuge auftauchen, zum Beispiel im südamerikanischen Dschungel. Außerdem stellt der Film Prominente vor, die einen 300 SL fahren oder fuhren: zum Beispiel Romy Schneider und der Playboy Porfirio Rubirosa, der als Vorbild für die Figur James Bond gilt.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Der Mercedes 300 SL  war damals extravagant im Design, in der Technik und in seiner Leistung mit Tempo 250 km/h.
    Der Mercedes 300 SL war damals extravagant im Design, in der Technik und in seiner Leistung mit Tempo 250 km/h.
    Bild: © SWR
  • Günter Schramm (Der Kommissar) hatte einst zusammen mit Erik ode "den" Kult-Werbespot für den NSU Ro 80 gedreht.
    Günter Schramm (Der Kommissar) hatte einst zusammen mit Erik ode "den" Kult-Werbespot für den NSU Ro 80 gedreht.
    Bild: © SWR
  • 1985 hat sich Herr Heinrich Afflerbach den Wunsch erfüllt einen fabrikneuen RO80 zu besitzen.Es gelang ihm einen kompletten Triebwerksblock zu erwerben.Dann das Unglaubliche,bei der Audi AG in Neckarsulm dämmerte eine Rohkarosserie still vor sich hin.Auf ganz normalen Weg kaufte er sie und so begann alles. Der Fabrikant weist seinem Produkt jene Fahrgestell-Nummer zu,die der höchsten vom damaligen Neckarsulmer Fließband folgt:0871001080.Zur Produktion wird auf eigener Fläche eine Halle errichtet,die später zu einem blitzsauberen Privat-Museum wurde, mit dem besonderen Duft eines taufrischen Autos.
    1985 hat sich Herr Heinrich Afflerbach den Wunsch erfüllt einen fabrikneuen RO80 zu besitzen.Es gelang ihm einen kompletten Triebwerksblock zu erwerben.Dann das Unglaubliche,bei der Audi AG in Neckarsulm dämmerte eine Rohkarosserie still vor sich hin.Auf ganz normalen Weg kaufte er sie und so begann alles. Der Fabrikant weist seinem Produkt jene Fahrgestell-Nummer zu,die der höchsten vom damaligen Neckarsulmer Fließband folgt:0871001080.Zur Produktion wird auf eigener Fläche eine Halle errichtet,die später zu einem blitzsauberen Privat-Museum wurde, mit dem besonderen Duft eines taufrischen Autos.
    Bild: © SWR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.03.2016, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine