Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
532

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 395532 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
876

22qm Deutschland - Leben auf kleinstem Raum

Folgeninhalt
"37°" begleitet über ein halbes Jahr lang den Hausmeister Joop Snel und mehrere Bewohner des sogenannten "Bullenklosters", ein Wohnsilo in Kiel. Als "Abschaum" werden die Bewohner der Hamburger Chaussee 63 von vielen beschimpft. Hier ziehen die meisten ein, weil die Alternative Obdachlosigkeit wäre. Doch wer sind diese Menschen, die in insgesamt 262 Einzimmerwohnungen à 22 Quadratmeter leben? Sascha Schmidt lebte bis vor einem dreiviertel Jahr in einer Zweizimmerwohnung in Hamburg. Er hatte ein finanziell sorgenfreies Leben, genug Geld, um sich jeden Wunsch zu erfüllen. Egal ob Urlaub, Kleidung oder Essen gehen - alles war möglich. Doch dann erlitt er ein Burnout. Er beschloss, in seine Heimat Kiel zurückzukehren und landete im "Bullenkloster". Wie die meisten Bewohner kam auch er mit nichts außer einer Reisetasche an. Er war am Tiefpunkt seines bisherigen Lebens angekommen. Vor viereinhalb Jahren floh Marlies Schneider vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins "Bullenkloster". Mit ihrem Ex-Mann hat sie zwei inzwischen erwachsene Söhne. Bevor Marlies in das Haus mit dem schlechten Ruf zog, lebte sie mit ihrer Familie in einem kleinen Häuschen in einem Kieler Vorort. Dort führte sie allerdings ein komplett von ihrem Ex-Mann dominiertes und kontrolliertes Leben. Sie durfte keine Freunde haben, nicht ausgehen und war für den gesamten Haushalt zuständig. Für sie war es ein Martyrium, das sie jahrelang ertrug, bis sie eines Tages floh und im "Bullenkloster" unterkam. Doch der Preis für ein Leben ohne ihren gewalttätigen Ehemann war hoch. Beide Söhne haben den Kontakt zu ihr abgebrochen, wohl auch, weil sie sich für den neuen Wohnort ihrer Mutter schämen. Babette Zauske hat immer von einem "Prinzessinnenleben" geträumt. Doch sie hat es nie "in die andere Welt" geschafft. Und das, obwohl sie eigentlich nichts falsch gemacht hat: Sie ist erfolgreich zur Schule gegangen und hat eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin abgeschlossen. Ihr Leben lang hat sie viel gearbeitet, und trotzdem kann sie sich nur eine Miete von maximal 350 Euro leisten. Babette Zauske gehört zu den zirka 40 Prozent der Menschen im "Bullenkloster", die arbeiten und bei denen das Gehalt trotz Schichtarbeit und unzähliger Überstunden nicht für mehr reicht. "Hier werden die Menschen abgestellt, und keiner kümmert sich", wettert sie und plädiert für mehr staatlichen Beistand. Der Hausmeister Joop Snel versucht seit gut zehn Jahren, Ordnung in das Haus zu bringen und greift ein, wenn seiner Meinung nach die Behörden versagen. Der Holländer ist der wichtigste Dreh- und Angelpunkt im Haus. Die Tür zu seinem Büro steht den ganzen Tag offen, und er kennt jeden Bewohner persönlich. Er ist nicht nur der Hausmeister, sondern auch "Psychologe, Sozialarbeiter und einfach Mädchen für alles", so Snel. Wenn die Adresse zum Stigma wird - "37°" zeigt Menschen und Schicksale hinter den Türen des sogenannten "Bullenklosters" in Kiel.
(ZDF)
ursprünglich für den 03.05.2016 angekündigt
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.07.2016, ZDF
Letzte TV-Termine