Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
248

Die giftigsten Orte Mitteldeutschlands - Verstrahlt, Verschlammt, Versteckt

Folgeninhalt
Qualmende Schlote, Gestank in der Luft, saurer Regen – Flüsse, Seen und Böden die vergiftet sind. Das gehört zur 100-jährigen Geschichte des Chemiestandorts Leuna. Diese Zeiten sind im ehemaligen Chemiedreieck noch allgegenwärtig. Auch wenn weite Teile der geschundenen Region inzwischen von der Natur zurück erobert wurden und ehemalige Tagebaulöcher heute idyllische Seen sind. Doch im Untergrund befinden sich noch immer die giftigen Altlasten. Rund 80 Millionen Euro flossen seit 1990 in die Sanierung. Täglich wird mit Benzol verseuchtes Grundwasser nach oben gepumpt und aufwändig gereinigt. Dies gilt auch für den Boden unterhalb des Chemiegeländes in Bitterfeld. 150 Jahre lang versickerten hier die Abfälle der Chlorchemie. Seit der Wende laufen die Pumpen, die verseuchtes Grundwasser nach oben leiten. In Aufbereitungs-anlagen wird es gereinigt und anschließend in die Mulde geleitet. Mindestens weitere 50 bis 60 Jahre müssen die Pumpen noch laufen, schätzen Experten. Kosten pro Jahr: 20 Millionen Euro. Doch es ist nicht nur die Altlastensanierung – jährlich produzieren wir in Mitteldeutschland mehrere Millionen Tonnen Giftmüll. Die müssen irgendwo hin. Während im Chemiedreieck das Gift aufwändig aus dem Boden gepumpt wird, füllen sich die Salzbergwerke, wie das in Sondershausen mit giftigen Hinterlassenschaften. In der Untertage-Deponie werden die extrem toxischen Filterstäube aus Müllverbrennungsanlagen und Kraftwerken gelagert, außerdem hunderte Tonnen Quecksilber, Rückstände von Energiesparlampen sowie arsenhaltiger, aber auch radioaktiv strahlender Sondermüll. Unter der Erde soll eine 100 Meter dicke, wasserundurchlässige Tonschicht und der darunterliegende Salzstock vor den gefährlichen Stoffen schützen. Doch verschwunden ist der Giftmüll damit nicht.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.05.2016, MDR
Letzte TV-Termine