Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2987

Polizeiruf 110

D, 1971–

Polizeiruf 110
Serienticker
  • Platz 702987 Fans
  • Serienwertung4 36864.38von 96 Stimmeneigene: –
06

Der Tote im Fließ

Folgeninhalt
Bei Planierarbeiten im Braunkohlentagebau Zernsdorf wird das Skelett eines Mannes freigelegt. Der Gerichtsmediziner stellt fest, dass der Tote mindestens seit zehn Jahren in der Erde liegt. Als die Spurensicherung eine Taschenuhr und einen Ring mit Gravur findet, ist die Identität des Toten schnell festgestellt. Es handelt sich um den seit 1961 verschwundenen Bruno Krüger, ehemaliger Inhaber des inzwischen abrissreifen "Zernsdorfer Kruges". Für Oberleutnant Fuchs und Leutnant Vera Arndt ein kniffliger Fall. Sicher scheint lediglich, dass es zwischen dem Toten und einem Teil der Beschäftigten im Tagebau eine Verbindung gibt. Beweise für einen Mord gibt es nicht, doch die Ermittlungen belegen, dass mehrere Personen ein Tatmotiv gehabt hätten, den verhassten hartherzigen Schankwirt zu töten. Bauleiter Kowalski, damals noch Hilfsarbeiter, wurde von Krüger ständig gedemütigt, die behinderte Ehefrau gequält und ausgebeutet. Der Stieftochter Sandra stellte er nach und auch Wächter Bigalke, damals Materialverwalter im Braunkohlentagebau, und Tochter Biggi hätten Gründe gehabt, Bruno Krüger ins Jenseits zu befördern. Doch inzwischen haben sie alle, wie es scheint, die Vergangenheit abgestreift. Nur die verfallene Kneipe erinnert noch an jene Zeit, als im Bierdunst und Tabaksqualm dunkle Geschäfte abgewickelt wurden und leidenschaftlicher Hass entbrannte. Eine aber wird die Erinnerung an jene schreckliche Nacht, in der der Wirt tatsächlich gewaltsam starb, nicht los. und andere.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 24.06.2023, 02.55 Uhr:
    Schauspieler:
    Peter Borgelt (Oberleutnant Fuchs), Sigrid Göhler (Leutnant Vera Arndt), Gerd Ehlers (Bruno Krüger), Klaus Manchen (Gerhard Kowalski), Norbert Christian (Otto Bigalke), Ursula Braun (Lisa Krüger), Ursula Staack (Agnes Bigalke), Angelika Waller (Sandra Krüger), Harald Warmbrunn (ABV Runge), Helmut Strassburger (Herr Polze), Conrad Peterhansel (Wachtmeister Barthold), Werner Toelke (Gerichtsmediziner), Karl-Maria Steffens (Bewohner Altersheim), Werner Wieland (Direktor Altersheim), Hannes Stelzer (Archivar Standesamt), Christl Jährig (Altenpflegerin), Manfred Müller (Kriminaltechniker), Herbert Meißner (Fahrer der K), Horst Hamann (1. Arbeiter), Georg Helge (2. Arbeiter)
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.06.1972, DFF1
Letzte TV-Termine