Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2997

Polizeiruf 110

D, 1971–

Polizeiruf 110
Serienticker
  • Platz 512997 Fans
  • Serienwertung4 36864.38von 97 Stimmeneigene: –

"Polizeiruf 110"-Serienforum

  • Mexi schrieb am 23.04.2024, 13.27 Uhr:
    Warum hat der Kommissar dem Lehrer, der oben am Fenster stand, nicht zugerufen: "Du bist unschuldig, wir haben die Beweise" ! Nein, er redete ganz falsch mit dem Suizid-Gefährdeten. Wenn der es gehört hätte, dass der Verdacht von ihm gefallen ist, hätte er es sich überlegt zu springen. Mir tat der Mann sehr leid. So geht es aber auch ähnlich im realen Leben vor sich. Schnell verdächtigen und zusammenschlagen, typisch! Der Darsteller des Lehrers sollte mal zum Arzt gehen, er schaut sehr krank aus. Und ein anderes Outfit täte nicht schaden. Sakko oder Gilet kaschiert das Gesamtbild übergewichtiger Menschen. Besonders schockiert hat mich das Verhalten der zwei Jugendlichen. Aber so passiert es in Wirklichkeit - immer öfter! Wenn ich so beobachte, wie minderjährige Kerle sich in meiner Umgebung aufführen, dann befürchte ich Schlimmes. Gutes Benehmen, Anstand und Respekt vor Alten - alles versickert.
    • Tehua Tahara schrieb am 24.04.2024, 19.28 Uhr:
      Ich glaube, das ging mir auch durch den Kopf, dass der Kommissar dem Lehrer zurufen sollte, Sie sind unschuldig. Aber bewirkt hätte das wohl auch nichts mehr. Der Lehrer war zu tief gedemütigt und gewaltsam angegangen worden.
  • Bingo2018 schrieb am 23.04.2024, 03.57 Uhr:
    Toller Polizeiruf 110! Schade das der Lehrer es nicht geschafft hat! Hätte das Gewicht einer Person nicht auch ausgereicht, bei so einem kleinen Körper, so zu wirken, als hätte sich jemand mit 100 Kilo auf sie gesetzt! Das der Lehrer unschuldig war, war mir irgendwo schon klar!
    Endlich durfte ein Mann im deutschen TV einer Frau, der von der sogenannten Bürgerwehr, mal wieder eine klare Ansage machen: Ich glaube Koitsch (Kurth), nannte sie, blöde Kuh! 😁 Gleichberechtigung!
    Männer haben ja leider in den letzten Jahren nicht mehr viel zu sagen im TV! Sich da aber mit der gesamten Bürgerwehr anzulegen, das hätte auch schief gehen können! Die Kopfnuss hat ihm anscheinend "Respekt" eingebracht! 😁
    Ich dachte Koitsch wäre vom Alkohol entzogen, aber da scheine ich mich getäuscht zu haben! 😁 Ich habe wirklich zuerst vermutet, den Flachmann hat er nur dabei, als Sicherheit! Es gibt ja Suchtkranke, die haben immer noch eine Flasche im Schrank, obwohl sie trocken sind!
    So ein labiler Polizist, wie der Kollege kann auf Dauer aber auch schon ganz schön anstrengend sein! 😁 Der sollte vielleicht auch das Trinken und Rauchen anfangen! 😁
    Kurth und Schneider haben so von allen zurzeit ermittelnden Kommissaren, wie beim Tatort auch, eine sehr lange Pause gehabt! Das waren fast 3 Jahre! 1 Jahr, oder vielleicht ein bisschen mehr ist eigentlich immer so die Grenze, zu mindestens in den letzten Jahren! Ich denke, die beiden Schauspieler sind zu sehr beschäftigt, das es schwierig wird, beide immer zusammen zu bekommen!
  • Tehua Tahara schrieb am 22.04.2024, 19.13 Uhr:
    Ich las gerade: Grandiose Kommissare - waren wren die so grandios? Ich fand die beiden langweilig, zumindest den einen.
    • Mexi schrieb am 23.04.2024, 13.41 Uhr:
      Tehua, die Kommissare in allen TV-Serien sind irgendwie komisch. Der eine säuft, der andere tickt nicht richtig, der nächste ist beleidigend gegen andere usw. Da ist mir Columbo schon sehr sympathischer, auch wenn er schielt und sein Mantel knittert.
  • User 1823431 schrieb am 22.04.2024, 10.14 Uhr:
    Zu dem Krimi habe ich an anderer Stelle gelesen: "Starker Tobak". Soweit stimmt das tatsächlich - leider auch im übertragenen Sinne. Die Tabak-Industrie hat ganze Arbeit geleistet und augenscheinlich 100% des Filmes gesponsert. Mir stellt sich immer die Frage, wer bei solchen kettenrauchenden Dauerdarstellungen (teilweise im Doppelpack) das bei der Produktion zulässt. Dort wird dermaßen gequarzt, dass man sich an der Stelle wirklich fragt: Wo ist denn hier der Gesundheitsminister?
    • Old School schrieb am 22.04.2024, 13.02 Uhr:
      Rauchen und Alkohol gehört zu Deutschland wie der Islam! 
      Oder hab ich da unseren Präsidenten falsch verstanden?
  • Tjure schrieb am 21.04.2024, 22.01 Uhr:
    Der Polizeiruf ist der bessere Tatort. Ich fand den Polizeiruf heute richtig gut. Da sollten die Tatort-Macher mal lernen, wie man einen guten Film macht. Jedenfalls hallt die Handlung in mir immer noch nach.
    • Bea01 schrieb am 21.04.2024, 23.22 Uhr:
      Ich fand den Anfang gut, später etwas langatmig , da man ja erahnen konnte, dass der Lehrer unschuldig war.
      Erstaunt war ich als plötzlich diesen beiden Jungs so schnell gefunden wurden und ins Spiel kamen.
    • Tehua Tahara schrieb am 22.04.2024, 07.40 Uhr:
      Das hat mich auch gewundert. Woher wussten sie, dass das ausgerechnet die beiden waren?
      ja, bedrückender, aber interessanter Polizeiruf. Nur, die beiden Ermittler waren die lahmsten ever, ever, ever, passten aber irgendwie in die Stimmungslage.Der Michi war uch irgendwie goldig.
      Stimmt, Carl, der Schmidt-Schaller war dabei. Schade, dass der bei Leipzig nicht meh mitmacht, seitdem interessiert mich Soko L. nicht mehr so.
      Dass der Lehrer unschuldig war, schwante mir auch, und sein Suizid ebenfalls. Aber, ob er nun pädophil war oder nicht, er ist einfach zu weit gegangen, was natürlich den Lynchmob nicht rechtfertigt..
    • Old School schrieb am 22.04.2024, 09.02 Uhr:
      So richtig Old School, aber etwas langatmig. Das Ende des Lehrers im Fatsuite war unnötig, genauso wie die Indoktrinierung des ÖR das es in jeder ostdeutschen Stadt jugendliche Blockwarte gibt. 
      Schmidt Schaller spielt hier den Leutnant Grawe aus der Vorwendezeit als Rentner weiter. Ist doch irgendwie verwandt mit einem der Kommissare. Wird nächstes Jahr 80 und das wäre ja nix für die Soko Leipzig.
    • Tehua Tahara schrieb am 22.04.2024, 11.27 Uhr:
      Letzteres stimmt
      Auch zu den Eltern des getöteten Kindes kamen ein Haufen Polizisten. Da wäre die Mutter schon allein deswegen in Ohnmacht gefallen.
      Ja, gequalmt wurde eifrig, das war auffällig. Auch, dass Henry Alkohol mit ins Gefängnis schmuggelte.
    • Lizzy-neu schrieb am 22.04.2024, 12.59 Uhr:
      ja, als Ex-Raucherin ist mir das auch aufgefallen mit dieser ewigen Qualmerei.
      Aber andererseits passte genau das in diesen düsteren selbstzerstörerischen Krimi.
      Der Krimi war gut, aber nicht so wie diese ganzen Kritiken erzählten.
    • Old School schrieb am 22.04.2024, 16.06 Uhr:
      In der Mediathek sind 11 alte Folgen vom Kommissar mit Eric Ode zu finden. Das da manchmal überhaupt was im Film zu erkennen ist wundert mich was da gequarzt und gesoffen wurde. 
      Anderseits, Otto (Starkes Team), der junge Matula und Nowak (Soko Wien) ohne Tschik - undenkbar!
      Bin aber selbst froh das in den Beizen und Restaurants nicht mehr gequalmt werden darf. Außer die Extrawurst hier in BaWü.
    • Tjure schrieb am 22.04.2024, 18.02 Uhr:
      Ja, da waren schon die eine oder andere Ungereimtheit. So z.B. wie man die beiden Jungs so schnell ausfindig gemacht hat. Da kam die Polizei zielgerichtet in die Schule und pickte die Beiden heraus, ohne zuerst nachfragen zu müssen. Dann kann ich nicht verstehen, warum der Mathe-Lehrer keinen Polizeischutz bekommen hat. Denn dass das über kurz oder lang explodieren würde, war ja klar. Und der qualmende Kommissar hätte das schon so einschätzen können, nachdem er den Lehrer in seiner Wohnung verhört hat. Und die Kopfnuss gegen die Pöbler war zwar gerecht, aber ist trotzdem nicht tolerierbar.
  • carl schrieb am 21.04.2024, 21.55 Uhr:
    Der Dicke liebt .
    Sehr speziell, den Anfang fand ich eher langweilig, aber ich bin drangeblieben und hab's nicht bereut.
    Peter Kurth und Peter Schneider bürgen für Qualität, ich mag die beiden.
    Und Andreas Schmidt - Schaller erinnerte mich an die guten alten Folgen des Polizeiruf 110 aus der guten alten Zeit.
    Hoffentlich kommt bald wieder eine Folge mit Henry und Michi.
    Daumen hoch !
  • TVKritik23 schrieb am 21.04.2024, 21.50 Uhr:
    Sponsored by Phillip Morris, erschreckend...kaum 5 Minuten ohne Gequalme...
    Ansonsten ganz ok...
  • Old School schrieb am 26.03.2024, 17.03 Uhr:
    Also ohne Ross irgendwie nur lauwarm gewesen. 😑
    Aber soll wohl so sein das die 3 sich abwechseln und sogar mal alleine ermitteln.
    Hoffentlich kommt endlich mal der 2. aus Halle, ist ja schon wieder 3 Jahre her.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Rilana schrieb am 26.02.2024, 21.17 Uhr:
    Zu Folge 410 "Diebe"
    Den Beginn fand ich mega, Junkiemutter mit kleiner Tochter auf nächtlicher Diebestour, im Rausch von Heroin und Seifenblasen. Wow, echt gut.
    König und Böwe gefallen mir als Team sehr, beide Schauspielerinnen sind außergewöhnlich.
    Diesmal befand sich die Nudging-Botschaft auf einer Tasse, da wird einem ganz warm ums Herz, wenn die Kommissare im Krimi, zwinkerzwinker, so selbstlose Hinweise geben.
    Der Vater hat gestört. Ich vermute, der stirbt nächstes Mal und Jutta wird verdächtigt. Jutta stelle ich mir vor wie Michaela May als Hippie.
  • Bea01 schrieb am 26.02.2024, 14.19 Uhr:
    Ich fand alles etwas verwirrend.
    Frau König war mir schon immer unsympathisch , würde nicht mit ihr zusammenarbeiten wollen. Sie wirkt immer so negativ gestimmt.
    Ihr Kollegin gefällt mir da besser.
    • FSK40 ?? schrieb am 24.03.2024, 08.58 Uhr:
      man könnte meinen, die spielt nicht, die isso ~ borderline?
  • Tehua Tahara schrieb am 25.02.2024, 21.46 Uhr:
    Ich fand den Tatort gar nicht so schlecht. Traurig, dass die Mutter starb. Das arme Kind.
    • Tehua Tahara schrieb am 26.02.2024, 09.06 Uhr:
      Was Du nur mit dem Auto hast?.😀 Das mit den 30 Minuten wissen doch nur Experten wie Du, ich nicht.
      Im Vorfeld sagte man ja, der Film leide darunter, dass zu viele Themen angesprochen wurden - Vater von der König, der nichtkoschere Staatsanwalt, Mutter-Tochter-Beziehung - die Immobilienfirma. Ich finde das eigentlich nicht.
      Trotz des traurigen Endes fand ich ein paar Szenen auch witzig: Der Mann in der Firma und dass die König zum Schluss die Hotelrechnung ihres Vater bezahlen musste.
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 26.02.2024, 09.15 Uhr:
      Ja, was wird wohl mit und aus so einem Kind?
      Frau König mag ich gar nicht, ihre Art, eine Blaupause auch zu den vielen Kommissarinnen der Vorabend-Sokos, nein, ich wollte sie nicht als Kollegin.
    • Bingo2018 schrieb am 26.02.2024, 09.37 Uhr:
      Warum hat denn jetzt die Frau den Mord an der alten Damen begangen?
    • Tehua Tahara schrieb am 26.02.2024, 10.41 Uhr:
      Das war mir auch nicht klar. Ich fand das sowieso unglaubwürdig. Die Mascha zeigte doch ein Vido mit einem Mann in dem Haus der Toten. Wieso dann die Frau?
      Die König mochte ich früher nicht, gestern war sie mir schon sympathischer.
    • Tehua Tahara schrieb am 26.02.2024, 13.46 Uhr:
      du musst es wissen, aber ich habe noch nie gesehen, dass, wenn jemand erstickt wurde, er /sie 30 Minuten lang reanimiert wurde. Naja, wäre in Filmen auch langweilig Assystolie musste ich wieder googeln.
    • Tehua Tahara schrieb am 26.02.2024, 13.50 Uhr:
      bei Herzstillstand 40 min.
  • Old School schrieb am 25.02.2024, 20.38 Uhr:
    Gähn 🥱 zieht sich das! Hoffe ich halte die letzte halbe Stunde durch.
    König ohne Bukow - Faber ohne Bönisch - Lena ohne Kopper und es ging bergab. 🙁
  • Rilana schrieb am 17.12.2023, 22.32 Uhr:
    Zu Folge 409 "Nur Gespenster"
    Wie? Charly Hübners Ehefrau spielt jetzt die neue Kollegin von Frau König? Ist ja krass.
    Was man so alles verpasst, seit man Tatort und Polizeiruf nicht mehr gucken mag, weil der tendenziöse Niedergang zu schmerzhaft ist.
    König und Bukow mochte ich früher immer sehr, Lina Beckmann als neue Kollegin ist mir wesentlich lieber als ein Jungschauspieler und den Fall fand ich sehr fesselnd und spannend. Mir ist diesmal auch nur ein linksradikaler Schriftzug aufgefallen, das ist noch erträglich, wenngleich die Aufmerksamkeit deutlich darauf gelenkt wurde.
    Hat mir also gefallen. Das war aber Zufall, weil die Gefallensquote normalerweise so niedrig ist, dass ich schon in Phase 3 bin. Nach Phase 1 (ärgern, aber trotzdem gucken) folgte Phase 2 (nach 10 Minuten entnervt abschalten), nun interessiert mich überhaupt nicht mehr, wer "heute ermittelt". Wenn Frau König nächstes Mal dran ist, werde ich das sicherlich verpassen. Schade eigentlich.
    • Tehua Tahara schrieb am 18.12.2023, 09.20 Uhr:
      Die habe ich auch vermisst, wurde auch nicht richtig aufgeklärt, außer wohl auch Sexualtäter.
      Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Es wurde irgendwann klar, dass das Mädchen wieder vom Vater missbraucht wurde - von wem sonst? Die Story um die Mutter war mir etwas zu langatmig, aber die Auflösung (Duldung und selbst missbraucht9 war dann doch interessant..
      Sind Ausdrücke wie "Fi...Dich" und "Verpi...Dich, du Bitch) jetzt Normalgebrauch? Sagt man ersteres jetzt auch schon zum Vorgesetzten? Ach, du liebe Zeit. Wo bleibt gepflegtes Deutsch?😠
      Ist die Vater-Tochter Geschichte um die König schon mal ein Thema gewesen? Kenne mich da nicht aus Dachte zuerst, der alte mnn wäre Bukows Vater, aber der ist ja tot.
      Insgesamt ein solider, ganz guter Krimi, aber das Thema Missbrauch durch Vater doch etwas abgedroschen. Die rothaarige Ermittlein hat es dem männlichen Neider aber gegeben. Richtig so.😀
    • Bingo2018 schrieb am 18.12.2023, 13.37 Uhr:
      Es wäre wirklich mal interessant gewesen, wenn nicht der Vater die Tochter missbraucht hätte, sondern die Mutter! Wenn Gleichberechtigung dann bitte auch bei diesem Thema! 😁 Die Mutter hat mich aggressiv gemacht!
      Ich kann mich noch erinnern, das im Raum stand, das die Tochter eventuell für das erste Opfer Drogen verkauft hat! Wenn ich das richtig verstanden haben!
      Warum dann aber so einen Mord, der ein Abbild von dem sexuellen Missbrauch des Vaters war? Vielleicht hatte der Bruder auch fälschlicherweise geglaubt dieser Typ wäre darin verwickelt! Und warum quält der Bruder das erste Opfer so bestialisch und den eigenen Vater, die Wurzel alles Übels, erwürgt er nur einfach!?
    • Tehua Tahara schrieb am 18.12.2023, 13.50 Uhr:
      ja, der Vater schien anfangs normal zu sein. Und doch war er wieder der Schuldige.
      Ja, wäre interessant gewesen, wenn die Mutter die Tochter vielleicht nicht sexuell, aber anderweitig missbraucht hätte, oder eben ein anderer als der Vater, Den verdächtigten sie auch ohne wirklichen Grund sofort.
      Der Sohn sagte, seine Schwester wäre mit 6 missbraucht worden. Da war er wohl erst drei Jahre alt. Da kann man doch noch nichts wissen oder gleich der Mama errzählen..
      Ja, Tiki, bald ist das F... sicher auch noch bei unseren Staatsoberhäuptern erlaubt. Schöne neue Welt.😀 I
    • SIRI schrieb am 18.12.2023, 13.52 Uhr:
      Insgesamt gesehen, war dieser Polizeiruf mit Abstand das Beste nach den ... ähm etwas gewöhnungsbedürftigen Tatorte der letzten Zeit 👏
    • Tehua Tahara schrieb am 18.12.2023, 16.44 Uhr:
      Warum haben Mütter eingedroschen? Weil Vater auf Arbeit war und abends seine Ruhe haben wollte, und die Mitter eben erziehen und die Kinder ruhigstellen musste. Und dann gab es eben mal einen "Klaps". Tat eh nicht weh. (Ironie aus). Ich glaube auch nicht, dass solche Mütter und Väter gelernt haben, dass sie ihr Kind nicht schlagen dürfen.
      Aber mich würde der Hintergrund der Gewaltaktion von der König gegen ihren Vater interessieren. Weiß da jemand mehr?
    • Bingo2018 schrieb am 19.12.2023, 16.53 Uhr:
      Die Mutter hätte auch den Sohn missbrauchen können und die Tochter wäre dann so durchgedreht!
  • Nostalgie schrieb am 11.12.2023, 14.58 Uhr:
    F Im Alter von ... DDR 1974/ D 2011
    Alternativtitel: Am hellerlichten Tag (Arbeitstitel)

    Quelle: Wunschliste
    " ... Die Cottbusser Autorin Dorothea Kleine hatte 1974 eine Vorlage für den "Polizeiruf" nach einem authentischen Kriminalfall geschrieben, der zwischen 1969 und 1971 eine der größten Polizeiaktionen der DDR auslöste. Der zur Tatzeit minderjährige Mitropa-Lehrling Erwin Hagedorn hatte drei Jungen auf brutale Weise ermordet. Für die Programmverantwortlichen des Fernsehens der DDR war Kleines "Polizeiruf"-Skript zu dicht an der Realität, zeigte ein Verbrechen, dass es in der DDR nicht geben sollte. Heinz Seibert, der bereits bei mehreren Filmen der Krimireihe Regie geführt hatte, schrieb darauf eine Neufassung unter dem Arbeitstitel "Am hellerlichten Tag". Er veränderte den Fall so, dass er nicht mehr an den Eberswalder Fall erinnerte und stellte die Ermittlungsarbeit der Einsatzgruppe Fuchs in den Vordergrund. Das Ministerium des Inneren (MdI) befürwortete daraufhin die Produktion. Kurz vor dem letzten Drehtag wurden die Dreharbeiten jedoch unerwartet erschwert, Material und Technik der Polizei wurden abgezogen und schließlich kam das Aus. Heinz Seibert konnte zwar noch eine erste Rohschnittfassung mit dem Titel "Im Alter von…" fertigstellen. Aber an den internen Vorführungen, die dann folgten, durfte er schon nicht mehr teilnehmen. Es sollte der letzte "Polizeiruf" für Heinz Seibert sein, im Bereich Fernsehdramatik hatte man keine Aufgaben mehr für ihn. Er blieb zwar angestellt beim DFF, wurde jedoch gemieden, isoliert, bekam zwar hier und da mal kleinere Aufgaben, aber einen Film durfte er nicht mehr drehen. ... "
    • Nostalgie schrieb am 11.12.2023, 15.02 Uhr:
      Läuft heute auf
      RBB um 23.30 h
    • Nostalgie schrieb am 12.12.2023, 08.27 Uhr:
      So ein Film war deutlich unerwünscht in der DDR.