Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2987

Polizeiruf 110

D, 1971–

Polizeiruf 110
Serienticker
  • Platz 612987 Fans
  • Serienwertung4 36864.38von 97 Stimmeneigene: –
209

Mörderkind

Folgeninhalt
Die 15jährige Jennifer wird in ihrem Heimatdorf tot aufgefunden. Die Ermittlungen in ihrem ersten Fall führen Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum zu Mark. Der Junge, der im selben Ort lebt, gesteht den Mord. Er ist 13 Jahre alt.- Ein Kind ermordet ein Kind? Weder die erfahrene Polizistin, noch die Bewohner des Dorfes wollen an diese Möglichkeit glauben. Mark, der seine Tat ohne Mitleid oder Schuldgefühl beschreibt, ist noch nicht strafmündig. Nachdem er das Protokoll unterschrieben hat, darf er nach Hause gehen. Weder Kripo noch Justiz sind für ihn zuständig. Doch ein Zuhause gibt es für den Jungen nicht mehr. Das Dorf begegnet ihm und seiner Familie mit offener Ablehnung. Wanda Rosenbaum überzeugt die Eltern, den Jungen in die Obhut eines Psychologen zu geben. Dann erbringt die Obduktion des toten Mädchens einen neuen Verdacht: Belastet wird der Tierarzt des Dorfes, Dr. Augustin. Kurz darauf begeht er Selbstmord - für die Leute ein klares Geständnis. Mark dagegen widerruft sein Geständnis und wird daraufhin wie ein Held im Ort empfangen. Auch die Kommissarin ist erleichtert. Schließlich möchte sie doch an die Unschuld eine Kindes glauben können. Autor Stefan Kolditz hat bei der frei erfundenen Geschichte um das "Mörderkind" auf jeden Sensationseffekt verzichtet. Er zeichnet ein psychologisch genaues Bild einer Tat und deren Folgen, ihn interessiert die Frage nach der Schuld und dem Umgang damit. Regisseur Matti Geschonneck verfilmte die spannende und emotional bewegende Geschichte mit einem excellenten Schauspielerensemble - allen voran Jutta Hoffmann.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.03.1999, Das Erste
Letzte TV-Termine