Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1930

SOKO Leipzig

D, 2001–

SOKO Leipzig
ZDF/Sandra Ludewig
Serienticker
  • Platz 2291930 Fans
  • Serienwertung3 45433.31von 88 Stimmeneigene: –
101

Flucht nach Fahrplan

Folgeninhalt
Die beiden Gangster Petzold und Werneke überfallen am helllichten Tag das Juweliergeschäft Dahms in der Leipziger Altstadt. Als der alte Dahms sich weigert, seine kostbaren Stücke herauszugeben, schießt Werneke - und trifft Dahms Sohn, der versucht, seinen Vater zu schützen. Überstürzt fliehen die beiden Räuber aus dem Geschäft. Doch da gibt es die zweite Panne. Ihr Fluchtauto ist eingeparkt. Panisch versuchen sie zu Fuß durch die Straßen von Leipzig zu entkommen. Schließlich steigen sie unerkannt in eine Straßenbahn, um unauffällig aus der Stadt zu verschwinden - genau in die Straßenbahn, in der der frisch rasierte Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke sitzt, gerade auf dem Weg zu einer Preisverleihung an seine Tochter Leni. Trautzschke erkennt Petzold auf den ersten Blick: Als Jugendliche haben sie im selben Verein geboxt. Der ahnungslose Trautzschke schwärmt von Petzolds alten Qualitäten, bis ihn einige Merkwürdigkeiten auf die richtige Spur führen. Doch was kann Trautzschke allein in einem voll besetzten Straßenbahnwagen ausrichten? Durch einen Trick gelingt es ihm, seine drei Kollegen über die blinden Passagiere in Kenntnis zu setzen. Dann steigen Ina Zimmermann und Miguel Alvarez als verliebtes Pärchen zu, um die Lage zu sondieren. Aber Wernekes misstrauischer Nervosität entgeht kein Detail. Er rastet aus und bringt mit gezogener Waffe alle Passagiere des Straßenbahnwages in seine Gewalt. Wenn die Forderung nach freiem Geleit nicht erfüllt wird, soll die erste Geisel erschossen werden: Hajo Trautzschke.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 31.01.2001, ZDF
Letzte TV-Termine