Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 115898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
94

Schwarze Einser

Folgeninhalt
Der Sturz einer Dame in mittleren Jahren über das Geländer der Dachterrasse ist ganz offenbar ein Selbstmord und geht die Mordkommission nichts an. Aber da gibt es ein paar Punkte, die Veigl stutzig machen. Kriminalhauptkommissar Veigl ist nicht begeistert, als man ihn und seine Mitarbeiter in aller Früh zu dem Hochhaus ruft, in dem bekannt luxuriöse Eigentumswohnungen liegen. Wieder einmal eine Übergeschäftigkeit der Kollegen vom anderen Dezernat: Der Sturz der Dame in mittleren Jahren über das Geländer der Dachterrasse ist ganz offenbar ein Selbstmord und geht die Mordkommission nichts an. Da sind jedoch ein paar Punkte, die Veigl stutzig macht. Die Recherchen führen ihn sowohl zu den verarmten Verwandten der wohlhabenden Toten als auch zu einer alteingesessenen niederbayerischen Brauereifamilie, zu der Krankengymnastin und Musikliebhaberin Eva Ertl und nicht zuletzt zum Freund der Toten, einem gut aussehenden Cellisten. Vorteile vom Ableben der reichen Frau Döring, die von den armen Verwandten für geliehenes Geld hohe Zinsen nahm und die Privatbrauerei durch ihre Geldforderungen schwer belastete, haben so gut wie alle aus dem Kreis der Überprüften. Obendrein stellt sich heraus, dass aus der Hinterlassenschaft eine wertvolle Briefmarkensammlung fehlt, deren Glanzstücke die unbezahlbaren und inzwischen schon sagenumwobenen "Schwarzen Einser" waren. Der bayerische Kriminalhauptkommissar muss schließlich sogar eine Dienstreise nach Nizza unternehmen und die Kollegen in Frankreich um Amtshilfe bitten ...
(Bayerisches Fernsehen)
BR - Veigl
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • War der Tod der reichen Frau Döring Selbstmord oder Mord? Kriminalhauptkommissar Veigl (Gustl Bayrhammer, re.) im Gespräch mit dem Cellisten Dr. Ferdinand Prelinger (Karl Heinz Boehm). Dr. Prelinger war mit Frau Döring befreundet und besass einen Schlüssel zu ihrer Wohnung. In der Nacht ihres Todes befand er sich jedoch in Berlin, wo er Schallplattenaufnahmen hatte.
    War der Tod der reichen Frau Döring Selbstmord oder Mord? Kriminalhauptkommissar Veigl (Gustl Bayrhammer, re.) im Gespräch mit dem Cellisten Dr. Ferdinand Prelinger (Karl Heinz Boehm). Dr. Prelinger war mit Frau Döring befreundet und besass einen Schlüssel zu ihrer Wohnung. In der Nacht ihres Todes befand er sich jedoch in Berlin, wo er Schallplattenaufnahmen hatte.
    Bild: © BR/Foto Sessner
  • War der Tod der reichen Frau Döring Selbstmord oder Mord? Besondere Vorteile von ihrem Ableben hat der Brauereibesitzer Egloff Döring, ihr Schwager (Hans Reinhard Müller, links). Kriminalhauptmeister Lenz (Helmut Fischer) erfährt aus dem Gespräch, dass Frau Döring an den Erträgen der Brauerei beteiligt war, und dass ihre Geldforderungen das Unternehmen schwer belasteten.
    War der Tod der reichen Frau Döring Selbstmord oder Mord? Besondere Vorteile von ihrem Ableben hat der Brauereibesitzer Egloff Döring, ihr Schwager (Hans Reinhard Müller, links). Kriminalhauptmeister Lenz (Helmut Fischer) erfährt aus dem Gespräch, dass Frau Döring an den Erträgen der Brauerei beteiligt war, und dass ihre Geldforderungen das Unternehmen schwer belasteten.
    Bild: © BR/Foto Sessner
  • War der Tod der reichen Frau Döring Selbstmord oder Mord? Kriminalhauptkommissar Veigl (Gustl Bayrhammer, rechts) im Gespräch mit dem Cellisten Dr. Ferdinand Prelinger (Karl Heinz Böhm). Dr. Prelinger war mit Frau Döring befreundet und besaß einen Schlüssel zu ihrer Wohnung. In der Nacht ihres Todes befand er sich jedoch zu Schallplattenaufnahmen in Berlin.
    War der Tod der reichen Frau Döring Selbstmord oder Mord? Kriminalhauptkommissar Veigl (Gustl Bayrhammer, rechts) im Gespräch mit dem Cellisten Dr. Ferdinand Prelinger (Karl Heinz Böhm). Dr. Prelinger war mit Frau Döring befreundet und besaß einen Schlüssel zu ihrer Wohnung. In der Nacht ihres Todes befand er sich jedoch zu Schallplattenaufnahmen in Berlin.
    Bild: © BR/Foto Sessner
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.12.1978, ARD
Letzte TV-Termine