Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5897

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185897 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
531

Schattenlos

Folgeninhalt
Hauptkommissar Freddy Schenk braucht Geld. Während er sich in seiner Bank um einen Kredit bemüht, betritt ein Kunde auffällig nervös die Filiale: Stefan Kühn verlangt dringend den Filialleiter Frank Treut zu sprechen. Der wohlhabende Geschäftsmann Kühn wurde als lebende Bombe von seinen Entführern in die Bank geschickt. Außer Freddy bemerkt kaum jemand der anderen Kunden, dass etwas nicht stimmt. Kühn erhält seine Anweisungen über Ohrstöpsel und soll drei Millionen Euro erbeuten. Freddy Schenk gelingt es, seinen Kollegen Max Ballauf anzurufen, der ein Sondereinsatzkommando alarmiert. Kurz nachdem Max Ballauf am Tatort erscheint, bemerken die Gangster den geplanten Polizeieinsatz und machen tatsächlich Ernst: Erst fliegt ein Kiosk in die Luft, dann erschießt einer der Gangster den Filialleiter Treut. Ballauf, Schenk und das SEK können die Täter samt Geld und Geisel nicht aufhalten. Möglichst unauffällig nehmen sie die Verfolgung auf. Als das Fluchtauto bei einer Verkehrskontrolle angehalten wird, glauben Freddy und Max, die Täter gefasst zu haben. Sie nähern sich dem Auto - doch der Wagen ist leer. Die Täter konnten entkommen, und die Hauptkommissare stehen vor einem Rätsel: keine Spuren und keine Verdächtigen. Die Ermittlungen führen ins Nichts. Die Gangster scheinen keine Spuren hinterlassen zu haben. Doch dann bemerkt Max Ballauf ein kleines, aber wichtiges Indiz, das die Ermittlungen in eine völlig neue Richtung lenkt.
(WDR)
WDR - Ballauf & Schenk
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Freddy Schenk (Dietmar Bär) wollte einfach nur zur Bank gehen - und wird selbst Augenzeuge eines Überfalls mit Geiselnahme, bei dem er auch selbst in Schusslinie gerät.
    Freddy Schenk (Dietmar Bär) wollte einfach nur zur Bank gehen - und wird selbst Augenzeuge eines Überfalls mit Geiselnahme, bei dem er auch selbst in Schusslinie gerät.
    Bild: © WDR/Michael Böhme
  • Was weiß das Opfer über seine Entfüher? Freddy Schenk (Dietmar Bär, 2.v.l.) und Max Ballauf (Klaus J. Behrend, 3.v.l.) testen japanisches Essen in der Villa des Entführungsopfers Stefan Kühn (Michael Mendl, li.) und seiner Frau Anna (Sabine Vitua, re.)
    Was weiß das Opfer über seine Entfüher? Freddy Schenk (Dietmar Bär, 2.v.l.) und Max Ballauf (Klaus J. Behrend, 3.v.l.) testen japanisches Essen in der Villa des Entführungsopfers Stefan Kühn (Michael Mendl, li.) und seiner Frau Anna (Sabine Vitua, re.)
    Bild: © WDR/Michael Böhme
  • Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) bringt die Verletzte in Sicherheit: Das erste Opfer bei dem Bankberfall mit Geiselnahme ist ein kleines Mädchen, das sich ausgerechnet hinter dem Kiosk versteckt hat, den die Gangster als Warnung gesprengt haben.
    Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) bringt die Verletzte in Sicherheit: Das erste Opfer bei dem Bankberfall mit Geiselnahme ist ein kleines Mädchen, das sich ausgerechnet hinter dem Kiosk versteckt hat, den die Gangster als Warnung gesprengt haben.
    Bild: © WDR/Michael Böhme
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.04.2003, Das Erste
Letzte TV-Termine