Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1300

SOKO Kitzbühel

A/D, 2001–2021

SOKO Kitzbühel
Serienticker
  • Platz 1051300 Fans
  • Serienwertung3 77143.36von 44 Stimmeneigene: –
514a

Tödliche Trugbilder (1)

Folgeninhalt
Auf einer Bergstraße bricht der bekannte Tiroler Galerie-Besitzer Stefan Kerbler neben seinem Auto tot zusammen. Er ist vergiftet worden. Kerbler war auf dem Weg zu einer groß angekündigten Ausstellung des Kitzbüheler Malers Franz Faber im Schloss Ambras. Fabers Werke erzielen derzeit auf den internationalen Kunstmessen zunehmend Höchstpreise und werden in Museumskreisen immer höher gehandelt. Im Schloss warten der Maler, seine Assistentin und Geliebte Melanie Hollhaus, der Kunstsammler und Besitzer einer privaten Versicherungsgesellschaft Dr. Paul Kran und Kerblers Ehefrau, die Besitzerin einer Firma für Kunst-Transporte, auf das Eintreffen des höchst dotierten Faberbildes "returning home", das extra aus dem New Yorker Museum entsandt wurde. Als die Nachricht vom Mord an Stefan Kerbler eintrifft und das Gemälde auf einer Innbrücke aus dem Transporter auf spektakulärste Weise geraubt wird, muss die SOKO in mehrere Richtungen ermitteln. Dies vor einer deutschen Gesellschaft für Rückversicherungen, die bei Raub oder Diebstahl eines Kunstwerke zehn Prozent der jeweiligen Versicherungssumme kassiert, wenn sie den Fall vor der Auszahlung löst. Der zweite Teil von "SOKO Kitzbühel: Tödliche Trugbilder" wird am Freitag, 27. September 2013, 16.10 Uhr, ausgestrahlt.
(ZDF)
Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
Wo läuft diese Folge?
  • Do 16.05., 16:15 h
    Fr 17.05., 11:50 h
Bildergalerie
  • Leo Süssmeir (Detektiv Schinagl).
    Leo Süssmeir (Detektiv Schinagl).
    Bild: © ORF/Bernd Schuller
  • "Soko Kitzbühel", "Tödliche Trugbilder (1)." Im prachtvollen "Spanischen Saal" des Schlosses Ambras, wird eine große Ausstellung mit Werken des international erfolgreichen Malers Franz Faber vorbereitet. Während Karin auf Bitten der Gräfin die Sicherheitseinrichtungen prüft, trifft die Nachricht ein, dass Stefan Kerbler, der Galerist, der Faber vertritt, tot aufgefunden wurde. Fast gleichzeitig wird bei einem spektakulären Überfall das Bild Fabers geraubt, das das Glanzstück der Ausstellung sein sollte. Für den Bildtransport verantwortlich ist Judith Kerbler, die Frau des Ermordeten Galeristen. Der Fall ist umso verwirrender, als schon einmal ein wertvolles Faber-Bild im Mittelpunkt eines spektakulären Versicherungsbetruges stand. Damals wurde um ein hohes Lösegeld eine ausgezeichnete Fälschung statt des gestohlenen Originals zurückgegeben. Und auch damals war der Versicherer Paul Kran in den Fall verwickelt, ebenso wie Eva Rieper, die als Agentin von Paul Krans Rückversicherung in Kitzbühel auftaucht. Will sie wirklich nur verhindern, ein zweites Mal in einem raffinierten Spiel mit Original und Fälschung zu unterliegen? Und inwieweit sind der Maler selbst und seine Assistentin Melanie Hollaus in den Fall verstrickt?Im Bild (v.li.): Isabell Gerschke (Melanie Hollaus), Jürgen Tonkel (Franz Faber), Hans Sigl (Andreas Blitz), Nicola Ransom (Eva Rieper), Max Tidof (Paul Kran), Kristina Sprenger (Karin Kofler).
    "Soko Kitzbühel", "Tödliche Trugbilder (1)." Im prachtvollen "Spanischen Saal" des Schlosses Ambras, wird eine große Ausstellung mit Werken des international erfolgreichen Malers Franz Faber vorbereitet. Während Karin auf Bitten der Gräfin die Sicherheitseinrichtungen prüft, trifft die Nachricht ein, dass Stefan Kerbler, der Galerist, der Faber vertritt, tot aufgefunden wurde. Fast gleichzeitig wird bei einem spektakulären Überfall das Bild Fabers geraubt, das das Glanzstück der Ausstellung sein sollte. Für den Bildtransport verantwortlich ist Judith Kerbler, die Frau des Ermordeten Galeristen. Der Fall ist umso verwirrender, als schon einmal ein wertvolles Faber-Bild im Mittelpunkt eines spektakulären Versicherungsbetruges stand. Damals wurde um ein hohes Lösegeld eine ausgezeichnete Fälschung statt des gestohlenen Originals zurückgegeben. Und auch damals war der Versicherer Paul Kran in den Fall verwickelt, ebenso wie Eva Rieper, die als Agentin von Paul Krans Rückversicherung in Kitzbühel auftaucht. Will sie wirklich nur verhindern, ein zweites Mal in einem raffinierten Spiel mit Original und Fälschung zu unterliegen? Und inwieweit sind der Maler selbst und seine Assistentin Melanie Hollaus in den Fall verstrickt?Im Bild (v.li.): Isabell Gerschke (Melanie Hollaus), Jürgen Tonkel (Franz Faber), Hans Sigl (Andreas Blitz), Nicola Ransom (Eva Rieper), Max Tidof (Paul Kran), Kristina Sprenger (Karin Kofler).
    Bild: © ORF/BEO-Film/Marco
  • "Soko Kitzbühel", "Schmuckstücke." Als die Gräfin Schönberg - begleitet von Hannes - beim Kitzbüheler Juwelier Molnar ihr umgearbeitetes Collier abholen will, finden die beiden Molnar tot auf. Erschlagen. Während Karin und Andreas zunächst vermuten, dass der Juwelier von einem Kunden ermordet wurde, bringt sie seine Frau Elena auf die Spur des Reinigungsmannes Wasilewski. Wasilewski war dem Juwelier von der Reinigungsfirma des zwielichtigen Eric Kastner vermittelt worden, der früher im Rotlichtmilieu tätig war. Seit damals hat der Staatsanwalt Dr. Ambach noch eine Rechnung mit Kastner offen und zeigt größtes Interesse für den Mordfall, der noch mysteriöser wird, als auch noch ein Privatdetektiv, der sich beim Haus von Molnar herumtreibt, ums Leben kommt.Im Bild (v.li.): Leo Süssmeir (Detektiv Schinagl), Hans Sigl (Andreas Blitz), Kristina Sprenger (Karin Kofler), Klaus Rohrmoser (Dr. Ambach).
    "Soko Kitzbühel", "Schmuckstücke." Als die Gräfin Schönberg - begleitet von Hannes - beim Kitzbüheler Juwelier Molnar ihr umgearbeitetes Collier abholen will, finden die beiden Molnar tot auf. Erschlagen. Während Karin und Andreas zunächst vermuten, dass der Juwelier von einem Kunden ermordet wurde, bringt sie seine Frau Elena auf die Spur des Reinigungsmannes Wasilewski. Wasilewski war dem Juwelier von der Reinigungsfirma des zwielichtigen Eric Kastner vermittelt worden, der früher im Rotlichtmilieu tätig war. Seit damals hat der Staatsanwalt Dr. Ambach noch eine Rechnung mit Kastner offen und zeigt größtes Interesse für den Mordfall, der noch mysteriöser wird, als auch noch ein Privatdetektiv, der sich beim Haus von Molnar herumtreibt, ums Leben kommt.Im Bild (v.li.): Leo Süssmeir (Detektiv Schinagl), Hans Sigl (Andreas Blitz), Kristina Sprenger (Karin Kofler), Klaus Rohrmoser (Dr. Ambach).
    Bild: © ORF/Bernd Schuller
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 14.04.2006, ZDF
TV-Premiere: Di, 11.04.2006, ORF 1 (Österreich)
Letzte TV-Termine