Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
230

planet e.

D, 2011–

planet e.
Serienticker
  • Platz 1370230 Fans
  • Serienwertung0 18851noch keine Wertungeigene: –
170

Wahnsinn Alpen - zwischen Massentourismus und Bergidylle

Folgeninhalt
Schneekanonen, Mini-Dirndl, alpines Motorradrennen: Tourismusmanager wollen noch mehr solcher Attraktionen. "Stoppt den Wahnsinn!", rufen die Naturschützer und sehen den Zusammenbruch kommen. Früher hat die natürliche Schönheit der Berglandschaften ausgereicht, heute scheinen sich Touristen nur noch mit besonderen Events und atemberaubenden Aussichtsplattformen locken zu lassen. Für Tourismusstrategen und Alpenhoteliers wie Günther Aloys aus Ischgl wandeln sich die Alpen gerade in einen gigantischen Vergnügungspark. Kompromisse sind kaum möglich: Klimawandel ist der treibende Faktor für den Ausbau der Alpen, dagegen steht der Erhalt der alpinen Kulturlandschaft als traditionelle Aufgabe. Der Film zeigt, wie die Freizeitspaß-Industrie die Natur verändert hat. Das Drehteam begleitet den Alpenforscher Werner Bätzing bei seiner Reise zu den Brennpunkten in den Alpen. Die Gasteiner Berge etwa wurden mit Klettersteigen und Hängebrücken aufgerüstet. Haken und Stahlseile machen das Gelände auch für wenig geübte Touristen erlebbar. Bätzing besucht aber auch Regionen der Südalpen, in denen verfallene Bauernhäuser zu sehen sind, die von Büschen und Bäumen überwuchert werden. Die Dörfer dort sterben aus, weil die Bergbauernwirtschaft mit der Agrarindustrie in den Tälern nicht mithalten kann. In den Retortenskigebieten Frankreichs sind die Eingriffe besonders massiv. Die Hydrologin Carmen de Jong hat in den dortigen Alpenbächen eine massive Belastung mit Kolibakterien gefunden. Die Bewohner können das Bergwasser nicht mehr trinken. Doch der Wahnsinn geht weiter...
(Phoenix)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 16.10.2016, ZDF
Letzte TV-Termine