Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
247

Folge 247

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Bettina Wulff, ehemalige "First Lady" Deutschlands und Repräsentantin des 500. Reformationsjubiläums
Ab dem 31. Oktober feiert die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation und hat dafür Prominente gefragt, was sie mit Martin Luther verbinden. Bettina Wulffs Antwort: "Für Dinge kämpfen und nichts klaglos hinnehmen!" Auch sie hat in der Vergangenheit kämpfen müssen, gegen Vorurteile, falsche Behauptungen und um ihre Ehre. Nach dem Rücktritt ihres Mannes vom Amt des Bundespräsidenten 2012 wegen des Verdachts der Vorteilsannahme, geriet das ehemalige Traumpaar aus dem Schloss Bellevue in eine tiefe Krise. 2013 trennten sie sich, fanden aber zwei Jahre später wieder zueinander und ließen sich vor einem Jahr auf Sylt kirchlich trauen. Seitdem leben sie als fünfköpfige Patchworkfamilie wieder in Hannover-Großburgwedel, wo sie sich gerade ein neues Haus bauen. Bettina Wulff engagiert sich vor allem für Kinder, zum Beispiel für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Ina Müller, Moderatorin und Sängerin
Sie ist Deutschlands seuteste Deern und groettste Quetelmoors, ihre Erfolgsformel bringt sie selber auf den Punkt: "singen, saufen, sabbeln". Im August dieses Jahres feierte sie die 100. Folge ihrer NDR Sendung "Inas Nacht", und am 29. Oktober startet die aktuelle Staffel im Ersten. Alles schön und gut, doch im Moment ist für Ina Müller das Wichtigste die Musik. Das neue Album ist zum großen Teil in langen Nächten am Küchentisch in Zusammenarbeit mit ihrem Lebensgefährten Johannes Oerding entstanden und heißt: "Ich bin die". Die passt in keine Schublade, ist alles andere als beliebig, klug und frech zugleich. Im Januar 2017 geht die gebürtige Niedersächsin nach zweijähriger Bühnenpause wieder auf Tournee. Ihre Fans von Flensburg bis nach München, von Zürich bis nach Wien können es kaum erwarten.

Sabine Postel und Oliver Mommsen, Schauspieler und Bremer "Tatort"-Kommissare
Niemand hätte drauf gewettet, dass diese "Beziehung" so lange hält: Seit 15 Jahren ermitteln Sabine Postel alias Inga Lürsen und Oliver Mommsen alias Nils Stedefreund nun schon Seite an Seite im Bremer "Tatort". Vorher hatte es keiner lange mit der toughen Kommissarin ausgehalten. Sabine Postel ist auch im wahren Leben eine gradlinige, ehrliche, pragmatische Persönlichkeit. Sie lebt in Köln und ist stolz auf ihren Sohn, der auch im Filmgeschäft tätig ist. Oliver Mommsen lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in seinem geliebten Berlin. Dass er zum attraktivsten "Tatort"-Kommissar, vor Til Schweiger und Jan Josef Liefers, gewählt wurde, ist ihm fast ein bisschen peinlich. Wichtig sind ihm dagegen seine regelmäßigen Theaterrollen, wie demnächst in "Minna von Barnhelm" im Schlosspark Theater von Dieter Hallervorden. Am 30. Oktober läuft der nächste "Tatort" aus Bremen: "Echolot" ist der Auftakt zur ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit". Lürsen und Stedefreund müssen den mysteriösen Todesfall einer jungen Start-up-Unternehmerin aufklären.

Miroslav Nemec, Schauspieler und Autor
"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec alias Ivo Batic auf Abwegen: Er ist unter die Romanautoren gegangen. Doch so ganz verlässt er das vertraute Terrain nicht. Sein Debüt "Die Toten von der Falkneralm" ist ein spannender Krimi. Liegt nahe, denn mit Dramaturgie und Spannungsbögen kennt er sich nach 76 "Tatort"-Folgen bestens aus. Als besondere Zugabe ist der Roman mit Anekdoten aus seiner Biografie gespickt. Er hätte allerdings auch ein Witze- oder Kochbuch schreiben können, meint der 62-jährige Schauspieler, denn er sei auch ein guter Witzeerzähler und ein passabler Koch. Der gebürtige Kroate ist in Freilassing aufgewachsen, ist staatlich geprüfter Musiklehrer und ein echter Rock'n'Roller mit eigener Miro-Nemec-Band. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von drei Töchtern. Mit Ehefrau und Nesthäkchen Mila lebt er in München.

Volker Lechtenbrink, Schauspieler
Ein Mann blickt auf sein Leben zurück, als Schauspieler und Sänger, als Ehemann in fünfter Ehe und dreifacher Vater. So viele Schicksale verkörpert, so viel Schicksal gemeistert. "Leben, so wie ich es mag" heißt das Theaterstück, das Volker Lechtenbrink von seiner ältesten Tochter Saskia auf den Leib geschrieben wurde. Die Inszenierung eines außergewöhnlichen Lebens. Schon als 14-Jähriger spielte Lechtenbrink diese erste Rolle mit Weltruhm, wurde durch den Antikriegsfilm "Die Brücke" berühmt. Neben seinen Erfolgen in Theater, Film und Fernsehen startete er auch eine Gesangskarriere: Sein Lied "Ich mag" wurde in den 1980er-Jahren ein Werbehit und löst noch heute einen Ohrwurm bei vielen Menschen aus. Heute setzt Volker Lechtenbrink seine sonore Stimme für unzählige Synchronisationen und Hörbücher ein. Auf der Bühne des Hamburger Ernst Deutsch Theaters stimmt der 72-Jährige das nächste Mal vom 2. bis 5. November wieder einige seiner Lieder an: in "seinem" Theaterstück.

Florian Schroeder, Kabarettist
Man nennt ihn auch den "Feinmechaniker" unter den Kabarettisten, denn er macht sich nicht nur Gedanken um das große Ganze in der Politik, sondern auch um die kleinen gesellschaftlichen Themen. Sein Statement zu den alltäglichen Anforderungen an die Frau von heute in der "NDR Talk Show" wurde Anfang des Jahres ein Internethit, wurde über zwölf Millionen Mal aufgerufen. Seither bezeichnet er sich selbst spaßig als "Klick- Millionär" und "Til Schweiger des Kabaretts". Er ist ein intellektueller Satiriker mit feinem, hintergründigem Humor, der übrigens früh angefangen hat: Schon als 14-Jähriger parodierte er in der TV-Show "Schmidteinander" Politiker wie Kohl und Blüm. In seinem aktuellen Live-Programm "Entscheidet Euch!" nimmt er den Trend zur Selbstoptimierung aufs Korn. Allen, die nach Hyperperfektion im Job, in der Partnerschaft und in der Freizeit streben, rät er zur Gelassenheit. Zuschauen, entspannen, nachdenken gelingt bei Florian Schröder besonders gut.

Oliver Geissen, Moderator
Er ist so etwas wie der Dino unter den Showpräsentatoren des Privatfernsehens, moderierte unter anderem "Top of the Pops", "Die Oliver Geissen Show", mehrfach die ECHO-Verleihungen sowie "Deutschland sucht den Superstar". Die "Ultimative Chartshow" läuft und läuft mit anhaltendem Erfolg. Seine TV-Karriere begann vor 20 Jahren als ZDF-Reisereporter und Sportchef eines lokalen Senders. Oliver Geissen ist bekennender Fan von Verschwörungstheorien. Logisch, dass in seinem ersten Roman Kultstars wie Amy Winehouse, Michael Jackson, Elvis und John Lennon nicht etwa das Zeitliche gesegnet haben, sondern fröhlich und sehr lebendig auf einer Aussteigerinsel sitzen und "Kokostee" genießen. Das Glück dauert allerdings nur so lange, bis ein Eindringling die Idylle stört. Das Herz des waschechten Hamburger Jung schlägt natürlich für den HSV. Schließlich wäre er selbst fast Fußballprofi geworden, und er ist Vater von drei Söhnen. Mit seiner zweiten Frau, der Schauspielerin Christina Plate, lebt er nach wie vor in der Hansestadt Hamburg.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 28.10.2016, NDR
Letzte TV-Termine