Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
59

Abenteuer Wissen

D, 2001–2011
Abenteuer Wissen
  • 59 Fans   66% 34%ø Alter: 45-55 Jahre
  • Serienwertung4 115824.33Stimmen: 6eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 29.08.2001 (ZDF)
Weiterer Titel: Abenteuer Wissen extra
Abenteuer Wissen ist das neue ZDF-Magazin zum weiten Bereich des Wissens. Die Sendung soll die wegweisenden, populären ZDF-Dokumentationen sowie die klassischen Programm-Marken "Abenteuer Forschung" und "Praxis" ergänzen und den Mittwochabend im ZDF als markanten Wissenschaftstermin weiter profilieren. Das neue Magazin bietet bewusst einen breit angelegten Wissensbegriff, der fachübergreifend nicht nur naturwissenschaftliche, sondern auch kulturhistorische, philosophische, archäologische oder an Alltag und Lebensstilen orientierte Themen einbezieht. Psychologische Fragestellungen werden einen besonderen Schwerpunkt bilden; dazu konnte die Fachkompetenz der Macher von "Psychologie Heute" gewonnen werden. Abenteuer Wissen versteht sich damit als das ers-
te Fernseh-Magazin zu dem, was immer vehementer als "Lebenswissenschaften" Gestalt annimmt.
(ZDF)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Seit 2001. Halbstündiges "Magazin für Neugierige". Mittwochs um 22.15 Uhr (im Wechsel mit anderen Magazinen) wird Diverses aus Naturwissenschaft, Kultur, Geschichte, Philosophie, Archäologie und Alltag beleuchtet. Frank Sitter war der ursprüngliche Moderator. Er hatte vorher den Wetterclown im RTL-Mittagsmagazin Punkt 12 gegeben, was offenbar als Qualifikation genügte, aber auch ganz gut zu dem Anspruch der gezeigten Filmchen passte. Ab 2003 übernahm der ehemalige heute-journal-Moderator Wolf von Lojewski die Sendung, die nun einen höheren Anspruch und den neuen Titel "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" erhielt.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 09.12.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.