Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Achterbahn

D, 1983

Achterbahn
NDR
  • 41 Fans
  • Serienwertung0 13106noch keine Wertungeigene: –

"Achterbahn"-Serienforum

  • Andy77 schrieb am 27.03.2022, 20.59 Uhr:
    Es gab zwei verschiedene Serien im deutschen Fernsehen die beide Achterbahn hießen. Die erste war das Spinoff von Hallo Spencer die zweite lief einige Jahre später im ZDF.
  • Mimu70 schrieb am 01.12.2019, 10.15 Uhr:
    @Friedhelm, mit dem ZDF liegst Du leider daneben, Spencer war eine NDR Produktion und somit auch "Achterbahn".
    Die Sendung lief auch nicht im Ersten, sondern in den dritten Programmen der ARD (NDR, WDR, HR) und zeitversetzt um 17:30 Uhr auch in SÜDWEST 3, wo Du es im Süden mit Sicherheit gesehen hast. http://www.tvprogramme.net/80/1983/19830828.htm
  • User 1200675 schrieb am 21.11.2016, 08.36 Uhr:
    Sehe gerade, die Serie soll in diversen Regionalprogrammen im Ersten Programm gelaufen sein??? also ich komme aus dem Süden (Sendegebiet des damaligen SDR/SWF) und auch ich konnte "Achterbahn" sehen, allerdings meine ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung im ZDF lief, und zwar samstags oder sonntags.
    • hitparadenfan schrieb am 21.11.2016, 19.05 Uhr:
      Das wird was anderes gewesen sein was im ZDF lief http://www.fernsehserien.de/achterbahn-1992
    • User 1200675 schrieb am 22.11.2016, 19.34 Uhr:
      @hitparadenfan - Nein, bin mir eigentlich sicher, dass es der Spin-Off-Ableger von "Hallo Spencer" war - diese Titelmusik kenne ich, ich erinne mich noch an die Tricksequenz am Anfang jeder Folge, als da eine Achterbahn in Regenbogenfarben erschien und eine Stimme "Achterbahn, Achterbahn" sagte - und dann die Musik neu ansetzte und das Bild zu einer realen Achterbahn wechselte. Die in den 90ern im ZDF ausgestrahlte Serie "Achterbahn" ist mir gänzlich unbekannt.
  • hommage schrieb am 05.12.2011, 00.00 Uhr:
    @Manuela:

    Wirklich super deine Homepage!! Obwohl ich die Serie nicht kenne, hat mich die Fan-Arbeit die du da betreibst sehr gefreut. Habe deiner Seite gleich mal eine Verlinkung in meinem Blog gewidmet: http://hommage.webs.com/apps/blog/show/1
    0156072-dies-und-das-11 weiter so :)
    • Manuela schrieb am 23.03.2013, 00.00 Uhr:
      Vielen Dank, das ist ganz lieb. Habe nun auch auf Facebook begonnen eine Seite zu gestalten. Ist aber noch lange nicht fertig. https://www.facebook.com/Achterbahn1983
    • User 1200675 schrieb am 21.11.2016, 08.39 Uhr:
      Hallo Manuela,
      ich habe eben hier im Forum einen Beitrag geschrieben. Ich meinte, die Sendung wäre Samstags und Sonntags im ZDF gelaufen (Ja, richtig gelesen, ZDF).
  • Manuela schrieb am 01.01.2009, 00.00 Uhr:
    Ich bin die jenige die die Homepage verwaltet von Achterbahn. Damit wollte ich den Leuten diese Serie wieder ins Gedächtnis rufen. Ich hatte sie bis vor 15 Jahren auf Video, doch dann ist die Kassette kaputt gegangen. Übrigens, die Sprecherangaben hier stimmen nicht ganz, wie man auf meiner HP auch sehen kann. Richtig ist
    Manfred - Achim Hall
    Mücke - Herbert Langemann
    Kalle - Wilhelm Helmrich
    Dr. Eugen Brosig - Achim Hall
    • eiddar schrieb am 03.05.2009, 00.00 Uhr:
      ich könnte dir die cassette reparieren ! umsonst.
      du kannst dir auch mal meine homepage zu catch up anschauen.
      http://catch-up-wrestling.homepage24.de/
  • Jannik schrieb am 05.12.2008, 00.00 Uhr:
    Achterbahn ist eine tolle Fernsehserie und sozusagen ein Special von "Hallo Spencer". Es ist logisch, dass sie nicht mehr ausgestrahlt wird, weil alle Daten und so nicht mehr aktuell sind. Trotzdem, Achterbahn, alles Gute zum 25.