Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
710

Bettkantengeschichten

D, 1983–1990

Bettkantengeschichten
  • 710 Fans
  • Serienwertung5 00714.82von 22 Stimmeneigene: –

Bettkantengeschichten Episodenliste

Filter:

59 Folgen

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.01Brotmarken
    Plötzlich hat die Mutter zugeschlagen. Eine schallende Ohrfeige hat sie Petra verpaßt, weil sie mit dem Essen gespielt hat. Auch die Mutter ist erschrocken darüber. Und dann erinnert sie sich an die Zeit, als sie ein kleines Mädchen war, damals, kurz nach dem Krieg ...
  • 2.02Der grüne Rauch
    Ist Herr Abra nun ein böser Zauberer oder nicht? Das wollte Katjas Mutter genau wissen, als sie noch ein Kind war. Also hat sie sich ein Herz gefaßt und den Alten besucht. Mutters Geschichte interessiert Katja sehr, denn auch sie kennt jemanden, der ganz unheimlich ...
  • 3.03Die Stoffpuppe
    Ruth schläft heute zum ersten Mal in einem fremden Bett. Sie ist bei Tante Ilse, die sie noch nicht gut kennt. Alles ist fremd, alles riecht anders. Nur die kleine alte Stoffpuppe von Tante Ilse erscheint ihr irgendwie tröstlich. Und dann erfährt Ruth, wie genau diese Puppe Tante Ilse als kleinem ...
  • 4.04Linke Hand - rechte Hand
    Julia ist traurig, weil sie für manches noch zu ungeschickt ist. Ihre Mutter kennt das noch sehr gut: "Als ich so alt war wie du, konnte ich keine Schleife binden und verwechselte die rechte mit der linken Hand". Doch dann hatte ihr dieser komische Theatermann erzählt, wie er mit seinen Händen, ...
  • 5.05David und die Riesen
    Die Erwachsenen sitzen im Wohnzimmer und plaudern, und David muß ins Bett. Das paßt ihm überhaupt nicht! Doch dann hat er eine Idee, wie er die Mutter wenigstens noch für ein paar Minuten an seine Bettkante locken kann. Er schildert ihr die spannenden Erlebnisse mit den beiden Riesen, denen er am ...
  • 6.06Serab ist fremd
    Serab ist traurig. Bisher hat sie die Sätze nur auf der Straße gehört. Jetzt sind sie auch im Kindergarten gefallen: "Türken raus! Geh' dahin, wo du hergekommen bist!" Niemand läßt sie mitspielen und Serab verkriecht sich in die Ecke. Edith, die Erzieherin, hat Serabs Kummer entdeckt. Sie erzählt ...
  • 7.07Die Papierblume
  • 8.08Das Geständnis
    Wie kommt der Rollschuh ins Bett? Die Mutter ist verblüfft, fragt ihr Töchterchen. Doch die kleine Lisa druckst herum, will nicht recht heraus mit der Sprache. Dann gibt sie sich doch noch einen Schubs und erzählt vom gemeinsamen Fund mit ihrer Freundin Pike, der Geldbörse, dem Hundefoto, dem ...
  • 9.09Ich war's nicht
    Dorothea kann nicht einschlafen, sie grübelt. Heute hat sie beobachtet, wie ein Junge für eine Sache Schimpfe bekam, die er nicht getan hatte! Hätte sie ihm beistehen sollen? Dorotheas Vater weiß, wie schwer es ist zu beurteilen, ob einer die Hilfe eines anderen braucht. Er einnert sich an seine ...
  • 10.10Der Gehilfe des Uhrmachers
    Seit Tagen trainert Petra ihre Muskeln. Sie will sich wehren können, wenn ihr der große Junge noch einmal den Turnbeutel wegnimmt. Beim Tee in der Küche erzählt ihr der Vater eine Geschichte aus seiner Kindheit. In seinem Dorf war auch einer, der seine Muskeln trainierte ...
  • 11.11Der liebe Gott im Schrank
    Der Vater hört Gesa beten und wundert sich darüber, denn in der Familie ist niemand gläubig. Noch erstaunter ist er, als Gesa den Schrank öffnet und ihm einen Mann mit Bart vorstellt, den sie für den lieben Gott hält. Gesa hat den Mann in der Kirche gefunden, wo eine Putzfrau zu ihm sagte ...
  • 12.12Nicole - oder die Zeit heilt
    Für Tanja ist es eine gute und vertraute Gewohnheit: Wenn die Mutter ihren freien Abend hat, ist die 19jährige Nicole da und kümmert sich um Tanja. Doch heute ist Tanja bedrückt. Immer wieder setzt sie sich in ihrem Bett auf. Sie kann einfach nicht einschlafen. Ständig geht ihr der Gedanke durch ...
  • 13.13Heike und die Zauberkraft
    Heike versucht, ihre Tochter Julia, die Ärger mit der besten Freundin hat, mit einer Geschichte aus der eigenen Kindheit zu trösten. Die kleine Heike ließ beim Spielen immer ihre Freundin Claudia bestimmen. Sie durfte nur Dienerin sein, während Claudia die Prinzessin spielte ...
  • 14.14Tante Helga und die Ausreißer
    Stefan hat es satt. Schon wieder hat der Vater die gemeinsame Urlaubsreise abgesagt. Termine im Betrieb, sagt er. Wütend packt Stefan seine Sachen. Ausreißen wird er, morgen ganz alleine zu Tante Helga. Als der Vater gute Nacht sagt, wundert er sich, daß er Stefan angezogen unter der Bettdecke ...
  • 15.15Der unvergessene Schwur
    Eva ist dankbar, daß Mutter zu ihr gehalten hat, als der Verkäufer im Supermarkt sie als Lügnerin bezeichnen wollte. Beim Gespräch über den ärgerlichen Vorgang erinnert sich die Mutter an einen Schwur, den sie einst tat ...
  • 16.16Das Geheimnis von Lilalula
    Für Horst ist es mal wieder wie immer. Mit seiner kleinen Schwester schmusen sie und mit seinem großen Bruder reden sie vernünftig. Nur mit Horst beschäftigt sich keiner. Verletzt schleicht er sich still ins Kinderzimmer. Aber der Vater hat doch etwas bemerkt. Er setzt sich zu Horst ans Bett und ...
  • 17.17Die stumme Kora
    Mathias will die Familie verwöhnen. Mit rosa Quark. Ergebnis: Die Küche ist verschmiert, und Mutter schimpft. Da fragt er "Hast du nie was falsch gemacht?" - und Mutter Kora erinnert sich. Als Mädchen nahm sie sich heimlich das Fahrrad der Mutter und stürzte damit. Das Rad war kaputt, sie selber ...
  • 18.18Im kalten Winter nach dem Krieg
    Sabine wundert sich, daß der Opa Flaschen und Gläser einfach wegwirft. Als die Oma das sieht, ist sie ebenfalls erstaunt, weil der Opa eigentlich immer wußte, was man wegwerfen und was man wiederverwenden konnte. Zum Beispiel im kalten Winter nach dem Krieg, als die Not groß war, das Geld nichts ...
  • 19.19Mi wie Milch
    Tina hat sich im Bad eingeschlossen. Aus Kummer? Ihr Vater erzählt ihr eine Geschichte aus seiner Kindheit. Da mußte Michael in einer Kanne täglich einen Liter Milch kaufen. Und weil er Angst vor den Kindern in der Holzstraße hatte, passierte ihm ein Mißgeschick ...
  • 20.20Alles für die Katz
    Kemal wundert sich, daß die Mutter von seinem deutschen Freund Frederik so gut Türkisch spricht. Also erzählt die Mutter den beiden von der Zeit, als sie noch die kleine Gabi war und Mieke, die Katze der verstorbenen Nachbarin, versorgte. Mieke war an die alte Wohnung gewöhnt und wollte da nicht ...
  • 21.21Das Familienalbum
    Marita blättert in einem Album mit alten Fotos und fragt den Vater: "War ich da schon auf der Welt?"
  • 22.22Falsch gelobt
    Kathrins Eltern sind zum Kegeln gegangen. Es wird immer dunkler, und das Mädchen bekommt Angst. Um sich abzulenken, spült es das ganze Geschirr. Als die Eltern zurückkommen, loben sie Kathrin dafür. Zögernd gibt sie zu, daß sie die Arbeit nur gemacht hat, um keine Angst mehr zu haben ...
  • 23.23Der gestohlene Schatz
    Uli ist bedrückt! Er hat seinem besten Freund etwas bös angekreidet, obwohl der unschuldig ist. Was nun? Da erzählt der Vater ihm eine ähnliche Geschichte: "Mit meinem Freund Paul versteckte ich einen Schatz. Als ich nach einer Krankheit die Stelle aufsuchte, war sie leer. Nur Paul konnte der Dieb ...
  • 24.24Opa mit Hund
    Simon ist traurig. Niemand zu Hause hat Zeit für ihn - und das am Sonntag. Da geht er zu Onkel Kai, und der erzählt ihm die Geschichte von jenem langweiligen Sonntag aus seiner Kindheit: Nichts wollte passieren ... bis Kai im Park den Opa mit Hund traf. Von da an hatte er keine Langeweile ...
  • 25.25Die Schleusenfahrt
    Gudrun ist traurig. Ihr türkischer Freund Jussuf kehrt mit seinen Eltern in die Heimat zurück. Um sie zu trösten, erzählt Kerstin, Gudruns Mutter, eine Geschichte aus der Jugendzeit. Ihre beste Freundin zog damals weg: Damit der Abschied nicht so schwerfiel, unternahmen Sabine und Kerstin noch eine ...
  • 26.26Monster-Baby
    Immer das blöde Baby, schimpft die fünfjährige Sabine, weil sich alles nur noch um das Baby dreht und sie sich ganz vergessen fühlt. Da kommt ihr älterer Bruder Daniel an ihr Bett: "Mit Babys ist das eben so. Bei dir damals war das nicht anders." Sabine ist empört ...
  • 27.27Als Onkel Egon kam
    Holger fühlt sich vom älteren Bruder Uwe bevormundet. Vater hört davon und erinnert sich an seine Jugend: Damals war er der Ältere. Seine Schwester Sonja bekam immer recht. Doch Onkel Egons Tips halfen ihm, die Hackordnung in der Familie zu ändern.
  • 28.28Das fremde Mädchen
    Bernd ist traurig. Allabendlich kam zu ihm eine Dohle auf die Fensterbank geflogen. Doch nun nicht mehr. Bernds Mutter erinnert sich an eine ähnliche Geschichte: Sie war Lehrerin und gab Turnunterricht im Freien. Jeden Tag stand ein Mädchen am Zaun und schaute zu. Obwohl sie persönlichen Fragen ...
  • 29.29Mir träumte
    Hans und Lilly lieben die Abende, an denen sie mit den Eltern über ihre Tag- und Nachtträume sprechen. Zuerst ist Hans an der Reihe. In seinem Traum geht es um einen mutigen und neugierigen Finger, der ganz alleine hinauszieht in die weite Welt und viele Abenteuer besteht ...
  • 30.30Die verwandelte Mutter
    Karin darf bei Jutta übernachten. Vor dem Schlafengehen machen die Freundinnen so viel Krach, daß Juttas Vater explodiert. Die Tochter kennt das schon, denn abends hat er immer schlechte Laune. Auch Karin kann ein Lied davon singen. Wenn ihre Mutter von der Arbeit kommt, ist sie immer wie ...
  • 31.31Gewitter im Hochhaus
    Mit Vergnügen haben sich Sil und Julian Opern-Platten ihrer Eltern angehört. Jetzt wollen die Kinder eine eigene Oper erfinden. Als ein Gewitter aufzieht, hat Sil die Idee, die Geschichte vom Prinzen und dem Donnervogel zu spielen.
  • 32.32Wasser marsch!
    Nick macht manchmal nachts ins Bett. Deshalb will er auch nie woanders schlafen. Einmal läßt er sich von seiner Freundin Nelly doch dazu überreden. Mit zwiespältigen Gefühlen liegt er neben ihr und lauscht der Geschichte von Wilhelm dem Feuerwehrmann. Früher hatte er bei jedem Brand das ...
  • 33.33Barbara greift ein
    Benni beschließt krank zu machen. Dann braucht er wenigstens nicht mehr zur Schule, wo er dauernd gehänselt und geschubst wird. Bennis Mutter weiß, wie ihm zumute ist. Sie hat sich als die kleine Barbara auch immer vor den Großen gefürchtet. Lange Zeit konnten die sie ärgern und auslachen ...
  • 34.34Schutzgeld
    Kristine hat im Supermarkt geklaut. Nun wird sie von Manu, der sie dazu angestiftet hat, erpreßt. Als sie das Vater Hans beichtet, hilft er ihr mit eine Geschichte aus der eigenen Kindheit: Seine große Schwester Karla jagt ihm Angst vor Geistern ein, die nur ein "Zauberkrümel" - zu kaufen bei Karla ...
  • 35.35Das Gelbe vom Ei
    Lena ist gekränkt, weil ihre große Schwester sie wegen ihres Schmusetuches ausgelacht hat. Der Vater kann ihren Schmerz gut verstehen, mit seinem Bruder ist es ihm ähnlich ergangen. Als er so alt war, wie Lena, hatte er bei seinen Großeltern damals frisch geschlüpfte Küken gesehen ...
  • 36.36Ein roter Luftballon
    Zwischen den Bäumen im Park segelt ein roter Luftballon und landet mitten im Teich. Heinrich vergißt seine 68 Jahre, steigt mit Schuhen und Strümpfen ins Wasser und fischt ihn heraus. Der Ballon kommt von Luise Peterding aus Oldenburg. Dieser Name läßt Heinrich träumen ...
  • 37.37Rotzfahnen-Appell
    Markus fühlt sich von seiner Lehrerin abgelehnt und will nicht mehr zur Schule gehen. Seine Mutter kann nachfühlen, wie ihrem Sohn zumute ist. Sie erzählt ihm, welche Schwierigkeiten sie als achtjährige Ulla mit ihrer neuen Klassenlehrerin "Süppi" hatte. Obwohl Ulla fleißig war und sich sehr um ...
  • 38.38Der Hut im Wasser
    Langeweile - was das ist, weiß Urgroßvater genau. Er erinnert sich, wie er gemeinsam mit seinen zwei Freunden auf der Sommerwiese lag und sich furchtbar langweilte. Erst als ein Hut auf dem Bach angetrieben wurde und sich die Drei überlegten, wem der wohl gehörte, löste sich die Langeweile ...
  • 39.39Mein Freund Arno
    Maren kommt empört nach Hause. Rieke hat ihr die Tür vor der Nase zugeknallt, obwohl sie sie doch zum Übernachten eingeladen hatte. Maren hörte Riekes Eltern laut streiten, und Rieke zichte: "Nun hau doch endlich ab!" Das erinnert Marens Vater an seinen Freund Arno. Bei dem wußte er auch oft nicht, ...
  • 40.40Rio de Oro - Der goldene Fluß
    Rita fährt mit ihren Eltern nach Spanien in das Heimatdorf ihrer Eltern. Sie möchte eigentlich gar nicht so gerne dorthin, weil alles so fremd ist. Ihr Vater kann sie gut verstehen. Als er damals von Spanien nach Berlin umzog, fühlte er sich auch völlig verloren. Er sprach noch kein Wort Deutsch ...
  • 41.41Die Lüge
    Paul ist empört. Sein Freund hat ihn belogen. Pauls Mutter erzählt, daß auch sie schon gelogen hat - als kleines Mädchen.
  • 42.42Der falsche Geburtstag
    Anna hat sich enttäuscht ins Bett zurückgezogen: Ihre beste Freundin hat sie versetzt. Annas Mutter tröstet sie mit einer Erinnerung an ein ähnliches Erlebnis aus ihrer Kindheit. Peter, für den sie als 8jährige Monika damals schwärmte, hatte sie unerwartet zum Geburtstag eingeladen. Stolz auf diese ...
  • 43.43Die Spieluhr
    Rick wird von seinem Vater verdächtigt, ein Architektur-Modell beschädigt zu haben. Aber er war es nicht. Großvater hilft dem unglücklichen Rick, sich von diesem Verdacht zu befreien.
  • 44.44Marcos Vater
    Marco hat die Bemerkungen seiner Freunde zuerst gar nicht richtig verstanden, aber als Uwe dann auch noch sagt: "Das mit Deinem Vater tut mir leid!", fragt Marco nach. Marcos Vater sitzt im Gefängnis. Marco wußte das nicht, er ist zutiefst verletzt. Er will keinen Vater der im Gefängnis sitzt. ...
  • 45.45Die Fünferbande
    Feierlich haben sich Gerd, Günther, Christa, Toni und Heinz geschworen, für immer Freunde zu sein und zusammen durch Dick und Dünn zu gehen. Mit einer Mutprobe wollen sie ihren Schwur besiegeln: jeder soll sich an einem Seil über den Bach hangeln. Christa, Gerd und Günther haben es schon geschafft. ...
  • 46.46Der Bär und die Geige
    Musikprofessor Pflock will sich gerade bei einem Fußbad von den Anstrengungen des Tages ausruhen, als Hanna bei ihm eintritt. Sie bringt ihren Freund Rufus mit, der heute morgen mit seiner Geige bei Professor Pflock vorspielen sollte. Aber wie peinlich: Als er den Geigenkasten öffnete, lag darin ...
  • 47.47Im Versteck
    Als Herbert einmal der Mutter nachspioniert, entdeckt er ihr Geheimnis. Sie hilft verfolgten jüdischen Familien, sich vor den Nazihäschern zu verstecken. Herbert fühlt sich in einen großen Gewissenskonflikt gestürzt. Seinem Vater hat er beim Abschied versprochen, daß sie in der Familie fest ...
  • 48.48Eine Nacht in Ungarn
    Marion und ihr jüngerer Burder Ernst leben in Berlin. Sie gehen an der Mauer entlang zum Brandenburger Tor, um dort ihre Kusine Uschi aus Ost-Berlin am neueröffneten Übergang abzuholen. Marion und Ernst freuen sich über die immer größer werdenden Löcher in der Mauer ...
  • 49.49Läusefrei
    Wasko hat Läuse. Er wird von dem entsetzten Lehrer mit einem Antiläusemittel versorgt und für drei Tage vom Schulunterricht befreit. Schulfrei findet Wasko super, aber alleine macht das nur halb soviel Spaß wie zu zweit. Also gibt er seiner besten Freundin Sanna ein paar von den Tierchen ab ...
  • 50.50Zum Fest nach Kirchberg
    Jonas, Großmutter und Mutter sitzen vorn im Auto und kichern. Was die nur haben, denkt Jonas, und was die an diesem Familienfest in Kirchberg finden. "Warum eigentlich immer Kirchberg?" mault Jonas. Wieder lachen Mutter und Großmutter. "Ja, mit Kirchberg hat es eine besondere Bewandtnis!" sagt die ...
  • 51.51Als Krieg war
    Heimlich pirscht sich Holger von hinten an seine große Schwester heran und schießt mit der Spielzeugpistole. Erschreckt und wütend nimmt Nina ihm die Pistole weg. Sie hat sich von der Pistole bedroht gefühlt, wie von einer echten, obwohl es doch nur ein Spiel war ...
  • 52.52Der Apfel
    Der steinreiche Onkel Albert und seine arme Verwandtschaft.
  • 53.53Die Wünsche im Tee
    Erschrocken fragt Niklas, ob die Mutter wegen ihm weine. "Nein", antwortet die Mutter und erinnert sich an die schrecklichen Schuldgefühle, die sie immer hatte, wenn ihre Mutter mit Migräne im Bett lag. Gerade, wenn es mit ihren Freundinnen beim Spielen am schönsten war, gingen ihr die Gedanken wie ...
  • 54.54Ludwigs Oma
    Angefangen hat es damit, daß sein Freund Robby mit immer neuen Geschenken von seiner Oma ankam. Vom Walkie-Talkie über das Skateboard bis zur Ritterüstung bekam er alles, was er sich wünschte. Weil Ludwig seinen Freund um eine solche Oma beneidete, nahm er dessen Rat an, sich doch einfach eine Oma ...
  • 55.55Die blaue Dschunke
    Tante Anna erzählt Frank eine Diebesgeschichte aus ihrer Kindheit. Lange ist es her, in den Sommerferien vor dem 1. Weltkrieg war sie mit ihrer Mutter in einem kleinen Hotel bei Bad Tölz. Der Neffe des Hotelbesitzers, der zwölfjährige Willi, half dort als Piccolo aus ...
  • 56.56Onkel Fred
    Udo kramt auf dem Dachboden nach alten Sachen. Opa Philipp erzählt ihm, wie viele dieser alten Dinge ihm nach dem Krieg geholfen haben, mit seiner unerträglichen Angst vor Bombenangriffen fertig zu werden. Mit einer großen Glasmurmel hatte er im Luftschutzkeller eine Mausefalle unschädlich gemacht ...
  • 57.57Streng geheim
    Die Eltern von Thomas sind geschieden. Jetzt hat die Mutter einen neuen Freund, den sie heiraten möchte. Thomas will keinen Stiefvater. Er hat doch einen Vater und am liebsten wäre ihm, der würde zurückkommen. Um zu verhindern, daß ein fremder Mann bei ihnen einzieht, besucht Thomas heimlich seinen ...
  • 58.58Zigarettendiebe
    Nele ist überglücklich. Ihr Opa wird aus dem Krankenhaus entlassen. Er ist noch einmal mit dem Leben davon gekommen. Nur das Rauchen ist ab jetzt lebensgefährlich für ihn. Damit muß er sofort aufhören. Aber das ist leichter gesagt als getan. Als Nele merkt, wie schwer es dem Opa fällt, nicht mehr ...
  • 59.59Der lange Abschied
    Heute macht sich Tillmann über seine kleine Schwester lustig, wenn sie sich nicht traut bei einer Freundin zu übernachten. Dabei war es ihm mit sechs Jahren auch schwer gefallen, ohne seine Eltern zu sein. Damals wollte er mit Kindern vier Tage auf einem Pferdehof verbringen ...