Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1676

Die Biene Maja

(Maya the Bee / Mitsubachi Maja no Booken) 
J/D, 1975–1979

Die Biene Maja
  • Platz 14201676 Fans
  • Serienwertung4 30864.03von 119 Stimmeneigene: –

Die Biene Maja Episodenguide

Staffel 2

Verfügbar bei Videoload, MagentaTV, iTunes, Amazon Video, YouTube

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 53.201Alexander der Große
    ZDF, 01.09.1979
    Es ist Frühling geworden und auf der Klatschmohnwiese tummeln sich wieder jede Menge alte und neue Freunde von Maja, der abenteuerlustigen Biene. Nur einer scheint vorerst zu fehlen: Grashüpfer Flip. Als Maja ihn aus dem Winterschlaf wecken will, erfährt sie, dass er seit einem Brand spurlos ...
  • 54.202Kraftprotz Herrmann
    ZDF, 08.09.1979
    Maja entdeckt mit ihren Freunden einen Garten mit übergroßem Gemüse. Als Flip etwas probieren will, wird er von Mutter Marienkäfer gewarnt. Ihr Sohn Hermann ist dadurch dick und überheblich geworden. Alexander kommt auf die Idee, das jemand Herrmann zu einem Wettstreit im Gewichtheben herausfordern ...
  • 55.203Das Freilichtkonzert
    ZDF, 15.09.1979
    Die Proben für das Freilichtkonzert laufen auf vollen Touren. Da schlägt Alexander zur Krönung des Abends noch die Mitwirkung seiner Freundin Clothilde vor. Thekla fürchtet um ihr Solo. Beinahe verhindert sie Clothildes Auftritt. Doch Maja greift wieder einmal ...
  • 56.204Bei ganz feinen Leuten
    ZDF, 22.09.1979
    Die Hitze vertreibt die Tiere von der Klatschmohnwiese. Sie flüchten sich in eine alte, kühle Villa. Doch dort herrschen andere Sitten. Maja und ihren Freunden ist es zu vornehm. Lieber kehren sie in die Hitze ihrer Wiese zurück.
  • 57.205Der geheimnisvolle Käsedieb
    ZDF, 29.09.1979
    Maja und Flip sind aufgeregt: Sie wollen Alexander dabei helfen, den geheimnisvollen Dieb zu finden, der sich an seinem Käse gütlich tut. Sie ertappen den Übeltäter auch, aber es ist Alexander selbst, der im Schlaf wohl Hunger bekommen hat.
  • 58.206Hans und Heinz aus Mainz
    ZDF, 06.10.1979
    Die zwei Akrobatenflöhe Hans und Heinz bringen nicht nur Abwechslung in das Wiesenleben. Auf Dauer halten sie die Tiere von der Arbeit ab. Maja bietet den beiden als Gegenleistung für ihre Unterhaltung an, ihnen zu zeigen, wie man arbeitet.
  • 59.207Erntedankfest mit Hindernissen
    ZDF, 13.10.1979
    Beim diesjährigen Erntedankfest findet ein Marathonlauf statt. Die Spinne Thekla ist ganz erpicht darauf, zu gewinnen. Das gelingt ihr auch. Doch die anderen Teilnehmer zeigen den größeren Sportsgeist. Sie kümmern sich um den in Not geratenen Flip und werden als die wahren Sieger ...
  • 60.208Spuk auf der Waldwiese
    ZDF, 20.10.1979
    Unter den Bewohnern der Klatschmohnwiese herrscht helle Aufregung. Fussspuren deuten darauf hin, dass ein Mensch auf der Wiese gewesen ist. Fast alle nehmen Reißaus. Doch nach kurzer Zeit kehren sie wieder zurück. Die pfiffige Maja findet nämlich heraus, dass sich alle vergeblich gefürchtet ...
  • 61.209Königin Maja und Prinzessin Thekla
    ZDF, 27.10.1979
    Alexander erzählt wieder einmal von seinen berühmten Vorfahren. Maja ist ganz bedrückt, weil sie über ihre Ahnen nichts weiß. Da hat sie einen spannenden Traum von der Königin Maja, die vor vielen Jahren lebte. Als sie Alexander davon erzählt, ist er ausnahmsweise einmal ...
  • 62.210Die Maus in der Flasche
    ZDF, 03.11.1979
    Der freche Mäuserich Alexander bezahlt seine Gier nach Limonade teuer: Er fällt in die Flasche und kommt nicht mehr heraus. Und dann stürzt die Flasche auch noch in den Bach. Seine Freunde glauben, er habe nicht überlebt. Doch dann steht er nach einer Woche wieder vor ...
  • 63.211Besuch aus der Stadt
    ZDF, 10.11.1979
    Alexander bekommt Post aus der Stadt: Die drei, die ihm dort das Leben gerettet haben, wollen ihn besuchen. Doch das Landleben ist nichts für die Stadtbewohner. Bevor sie allerdings heimkehren, retten sie den Marienkäferkindern das Leben.
  • 64.212Willie der Nachtwächter
    ZDF, 17.11.1979
    Im Lagerhaus der Bienen ist Honig gestohlen worden. Damit so etwas nicht wieder vorkommen kann, sollen die Wachen verstärkt werden. Willi meldet sich als Freiwilliger. Am nächsten Morgen findet man einen schlafenden Willi, und der restliche Honig ist gestohlen worden ...
  • 65.213Das Wesen vom anderen Stern
    ZDF, 24.11.1979
    Willi hat Angst: Er entdeckt ein "leuchtendes Ungeheuer" auf der Klatschmohnwiese. Alexander und Maja sind sich sicher, dass es ein Außerirdischer ist. In Wahrheit handelt es sich um die Küchenschabe Karl. Er ist in einen Topf mit Leuchtfarbe gefallen.
  • 66.214Puck und Freda
    ZDF, 01.12.1979
    Das traurige Fliegenmädchen Freda landet in Dr. Schneckes Sprechstunde. Es hat so gar keine Freude am Leben. Da kommt Puck und zeigt ihr ein wenig übermütig, was man als Fliege alles anstellen kann. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Puck braucht Hilfe.
  • 67.215Alexander geht in die Luft
    ZDF, 08.12.1979
    Der Mäuserich Alexander ist von den Bewegungen der Schmetterlinge entzückt. Als Willi ihm seine Flugkünste präsentiert, will der Professor mit der Biene gleichziehen. Er unternimmt einige erfolglose Flugversuche und will dann tatsächlich vom höchsten Baum der Klatschmohnwiese ...
  • 68.216Die Fliegenprinzessin
    ZDF, 22.12.1979
    Maja und Willi halten die Fliegenprinzessin Kitty bei sich versteckt. Sie ist vor ihrem strengen Vater davongelaufen, weil er immer schlecht gelaunt ist und niemanden lieb hat. Maja und Willi versuchen, Kitty mit ihrem Vater zu versöhnen.
  • 69.217Unerwünschter Besuch
    ZDF, 05.01.1980
    Alexander soll Besuch von seinem Bruder bekommen. Doch statt des erwarteten Nikolaus aus Paris kommt Melvin aus dem Schweinestall. Dieser ist ein derber Geselle mit Herz. Doch Alexander schämt sich für ihn. Unnötigerweise, denn die ganze Klatschmohnwiese hat Melvin ins Herz ...
  • 70.218Die Raubameisen kommen
    ZDF, 12.01.1980
    Es droht ein Angriff der Raubameisen. Die Tiere der Klatschmohnwiese vertrauen auf den Mut und die Kräfte des Riesenkäfers. Nachdem dieser seine anfängliche Angst überwunden hat, gelingt es allen gemeinsam, die Raubameisen in die Flucht zu schlagen.
  • 71.219Das große Finale
    ZDF, 19.01.1980
    Die Tiere auf der Klatschmohnwiese langweilen sich. Alle geben sich dem Müßiggang hin. Selbst Alexander hat keine zündende Idee. Da kommt der Mistkäfer Kurt, der seinen Sohn Willibald sucht. Der taucht plötzlich auf und kickt fröhlich eine Mistkugel vor sich ...
  • 72.220Stürmischer Nachmittag
    ZDF, 26.01.1980
    Ein Sturm fegt über die Klatschmohnwiese hinweg. Er bringt die Marienkäferkinder in große Gefahr. Als sie aus dieser brenzligen Lage gerettet sind, droht neues Unheil: Sie haben nichts mehr zu essen. Maja und ihre Freunde sammeln für die Kleinen.
  • 73.221So ein Theater!
    ZDF, 02.02.1980
    Seit drei Tagen regnet es in Strömen. Alle langweilen sich. Maja und ihre Freunde beschließen, einen Theaterabend zu veranstalten. Nach langem Hin und Her einigen sich die Insekten auch auf ein Thema: ein historisches Stück über die Arbeit auf der Klatschmohnwiese. Willi will die ...
  • 74.222Das große Wettfliegen
    ZDF, 09.02.1980
    Bei einem Wettfliegen geht es nicht mit rechten Dingen zu. Benni gewinnt auf Grund der Sabotageakte seines Freundes Boris. Alexander organisiert einen zweiten Wettbewerb, bei dem die beiden Betrüger entlarvt werden.
  • 75.223Ein goldener Käfer
    ZDF, 16.02.1980
    Ein goldener Käfer taucht auf der Klatschmohnwiese auf. Er behauptet, Glück zu bringen. Mit seinem Erscheinen passiert aber eher das Gegenteil. Doch schließlich warnt er die Tiere vor einem drohenden Hochwasser.
  • 76.224Auf einem anderen Stern
    ZDF, 23.02.1980
    Es wütet ein kräftiger Sturm. Maja und Alexander weht es von der Klatschmohnwiese. Alexander ist davon überzeugt, dass sie auf einem anderen Stern gelandet sind. Wo sonst sollten kleine grüne Tiere leben? Doch diesmal täuscht er sich.
  • 77.225Wer hilft Emil?
    ZDF, 01.03.1980
    Ameisenlöwe Emil führt ein einsames Leben unter der Erde. Dem will Maja Abhilfe schaffen. Doch die Wünsche des Ameisenlöwen scheinen unerfüllbar. Da geschieht etwas, womit niemand gerechnet hat, am allerwenigsten Emil.
  • 78.226Lange Nasen und Störenfriede
    ZDF, 08.03.1980
    Auf der Klatschmohnwiese findet ein großes Karnevalsfest statt. Zwei Heuschrecken stören die gute Stimmung ganz erheblich. Maja gelingt es, die beiden Unholde dingfest zu machen. Und da kommt auch schon die große Schwester der beiden und greift erzieherisch ...
  • 79.227Hilfe, wer bin ich?
    ZDF, 15.03.1980
    Bei einem Unwetter trifft ein Hagelkorn Alexander. Dadurch verliert er sein Gedächtnis. Zunächst scheinen alle Bemühungen vergeblich, sein Erinnerungsvermögen zurückzuholen. Doch ein Zufall macht ihn wieder zu dem altbekannten überschlauen Mäuserich.
  • 80.228Picknick mit Hindernissen
    ZDF, 22.03.1980
    Maja und ihre Freunde machen ein sommerliches Picknick. Auf dem Wege dorthin lernen sie den Globetrotter Barney kennen. Der erzählt ihnen Geschichten von seinen weiten Reisen. Diese sind allerdings alle erfunden. Am Ende kann sich Barney durch Taten Respekt ...
  • 81.229Willi in Gefangenschaft
    ZDF, 29.03.1980
    Maja möchte Willi zu einem gemeinsamen Picknick überreden. Aber der verschläft den Tag lieber in seiner Rosenblüte. Maja hingegen genießt mit Flip und Alexander den Tag. Plötzlich werden sie von Menschenschritten, die den Waldboden erzittern lassen, ...
  • 82.230Das Alexandrophon
    ZDF, 05.04.1980
    Ein Unwetter bringt Alexander auf eine Idee. Er baut das Alexandrophon. Eine Art Telefon, mit dem man verschiedene Ecken der Klatschmohnwiese im Notfall verständigen kann. Die Wiesenbewohner mißbrauchen Alexanders Erfindung für stundenlange Gespräche mit ihren ...
  • 83.231Wo sind Flip und Willi?
    ZDF, 12.04.1980
    Die roten Ameisen bauen ein neues Domizil. Die gesamte Klatschmohnwiese protestiert. Sie verdächtigt die neuen Nachbarn sogar, Flip und Willi entführt zu haben. Bald stellt sich heraus, dass das nicht wahr ist.
  • 84.232Die Sache mit dem Bumerang
    ZDF, 19.04.1980
    Alexander ist ein genialer Erfinder. Nun soll er auch etwas für die Bildung seiner Freunde von der Klatschmohnwiese tun. Er will eine Vorlesungsreihe über alle möglichen Themen abhalten. Doch schon beim Thema "Geschichte der Insekten" schläft sein ganzes ...
  • 85.233In der Falle
    ZDF, 26.04.1980
    Die Bienen sammeln fleißig Honig für das große Honigfest. Dort soll der beste Honig prämiert werden. Auch Maja und Willi wollen an dem Wettbewerb teilnehmen. Sie lassen ihre Freunde schon einmal vorab von ihren Honigkompositionen probieren. Von Willis Mischung ist man besonders ...
  • 86.234Prinzessin Beatrice
    ZDF, 03.05.1980
    Prinzessin Beatrice ist glücklich: Sie soll zur neuen Bienenkönigin des Waldschlosses gekrönt werden. Doch bevor für sie der Ernst des Lebens beginnt, wird sie von Maja zu ihrer großen Freude noch einmal auf die Klatschmohnwiese entführt.
  • 87.235Herr Besserwisser
    ZDF, 10.05.1980
    Ein alter Käfer kommt auf die Klatschmohnwiese. Er bringt deren Bewohner mit seiner Besserwisserei fast um den Verstand. Als er in Gefahr gerät, setzen Maja und ihre Freunde alles daran, ihn zu retten. So kommt es schließlich zu einer großen Versöhnung.
  • 88.236Marvin, der Lebensretter
    ZDF, 17.05.1980
    Ein alter Freund von Alexander stattet der Klatschmohnwiese einen Besuch ab: der Maulwurf Marvin. Mit seinem unglaublichen Fressvermögen stürzt er die Wiesenbewohner beinahe in eine Krise. Es muss eine Lösung gefunden werden.
  • 89.237Der falsche Bräutigam
    ZDF, 24.05.1980
    Die Grashüpferdame Peppi behauptet, mit Flip verlobt zu sein. Das sorgt für allerlei Aufregung auf der Klatschmohnwiese. Erst kurz vor der Hochzeit kann Flip die Sache aufklären: Es handelt sich um eine Verwechslung mit seinem Zwillingsbruder Flap.
  • 90.238Aus dem Lande der Bananen
    ZDF, 31.05.1980
    Eines Tages taucht während des Schwimmens auf der Wiese ein seltsames Wesen auf. Alexander, der ja viele Sprachen spricht, versucht, mit ihm zu reden, aber die Verständigung gelingt nicht. Erst als er zu Hause in seinem Lexikon entdeckt, dass das Wesen eine Tarantel ist, kann er sich auch mit ihm ...
  • 91.239Kein Wasser mehr!
    ZDF, 07.06.1980
    Es herrscht eine schier unerträgliche Hitze, unter der alle Tiere leiden. Als sich Maja, Willi und Alexander im Bach abkühlen wollen, stellen sie entsetzt fest, dass dieser ausgetrocknet ist. Am Ufer haben sich auch schon andere Tiere versammelt, die ratlos in das trockene Flussbett ...
  • 92.240Die Moskitobande
    ZDF, 14.06.1980
    Alexander will einen Luftballon, den Maja und ihre Freunde gefunden haben, so umbauen, dass man damit einen richtigen Ballonflug machen kann. Die Marienkäferkinder dürfen mitkommen. Währenddessen fliegt Maja zu Moskito-Gangstern, die die Bewohner der Klatschmohnwiese terrorisieren ...
  • 93.241Ganz feine Leute
    ZDF, 21.06.1980
    Maja, Flip und Alexander machen eine traurige Feststellung: Auf der Klatschmohnwiese herrscht ein äußerst rüder Umgangston. Unverhoffter Besuch scheint jedoch den Rabauken etwas Benimm beibringen zu können.
  • 94.242Die Königin kommt
    ZDF, 28.06.1980
    Die ganze Klatschmohnwiese staunt: Ein Trupp von Herolden verkündet, dass die Königin aller Honigbienen auf ihrer Staatsreise auch die Klatschmohnwiese besuchen wird. Natürlich will man Hoheit gebührend empfangen. Maja wird beauftragt, die Vorbereitungen zu ...
  • 95.243Maja, das Findelkind
    ZDF, 12.07.1980
    In dichtem Nebel verliert Maja Alexander und Flip. Während sie durch den Nebel irrt und die beiden sucht, wird sie plötzlich gepackt und fortgetragen. In einem Schloss kommt sie wieder zu sich, und eine Bienenkönigin eröffnet ihr, dass sie eine Prinzessin ist, die kurz nach ihrer Geburt verschleppt ...
  • 96.244Das große Skirennen
    ZDF, 19.07.1980
    Es ist Herbst. Thekla hat ihre Geige zertrümmert, weil sie plötzlich glaubt, das Violinspiel nie richtig zu erlernen. Die anderen trösten sie, und Alexander gibt ihr den Rat, in der Stadt Unterricht zu nehmen. Dankbar nimmt sie den Vorschlag an und macht sich auf den Weg ...
  • 97.245Eine Seefahrt, die ist lustig
    ZDF, 26.07.1980
    An einem furchtbar heißen Sommertag erzählt Alexander eine Geschichte aus der Zeit, als er noch auf einer Yacht übers Meer fuhr. Das bringt ihn auf die Idee, ein Schiff zu bauen. Die Idee wird begeistert aufgenommen und alle Insekten helfen beim Bootsbau. Dann geht's los ...
  • 98.246Wie Willie die Wiese rettet
    ZDF, 02.08.1980
    Alexander gibt seinen Freunden Unterricht in der Bildhauerei. Jeder fertigt eine Skulptur an. Willi modelliert sich selbst in Übergröße. Und dieser Riesenwilli bewahrt die Bewohner der Klatschmohnwiese vor dem Überfall eines räuberischen Bienenschwarmes.
  • 99.247Die Sache mit dem Fernrohr
    ZDF, 09.08.1980
    Alexander, der kluge Mäuserich, macht eine bahnbrechende Erfindung: Aus lauter unnützen Einzelteilen bastelt er ein Teleskop. Die anderen wollen allerdings lieber zum Picknick und können nicht warten, bis das Gerät endlich fertig ist.
  • 100.248Krach um Vielliebchen
    ZDF, 16.08.1980
    Die Zikaden haben sich vorübergehend auf der Insel im Bach niedergelassen. Kurz darauf verliebt sich Flip unsterblich in das Zikadenfräulein Vielliebchen. Bald ist ihr auch Alexander verfallen. Maja und Willi nehmen sich der Herzenssachen der beiden an.
  • 101.249Feuer! Feuer!
    ZDF, 23.08.1980
    Bei den Bewohnern der Klatschmohnwiese stellen sich offensichtlich die ersten Altersbeschwerden ein. Thekla hat das Gefühl, dass ihr Gehör nachlässt, Puck wird immer kurzsichtiger, Flip kann nicht mehr so schnell hüpfen, und der Schmetterling entdeckt die erste Falte. Maja wird sehr nachdenklich ...
  • 102.250Lecker, lecker Eis
    ZDF, 30.08.1980
    Ein riesiger Eisblock ist auf die Klatschmohnwiese geplumpst. Die Insekten entdecken, was man auf dem Eis alles anstellen kann. Willi merkt, dass sich Eis auch gut essen lässt, wenn man Honig hinzufügt. Dabei gerät er jedoch in große Gefahr.
  • 103.251Jakob aus dem Paradies
    ZDF, 06.09.1980
    Es ist Herbst: Die Klatschmohnwiese erhält Besuch von der Honigbiene Jakob. Die hat angeblich bis jetzt im Paradies gewohnt. Maja und ihre Freunde wollen sich dieses Paradies ansehen und finden ein wunderschönes Gewächshaus.
  • 104.252Das Blumenfest
    ZDF, 13.09.1980
    Maja wird während der Vorbereitungen zum Blumenfest in den Bienenstock gerufen. Sie soll Nachfolgerin von Fräulein Kassandra werden. Traurig fügt sie sich dem Willen der Königin. Diese sieht jedoch bald ein, dass Maja einfach auf die Klatschmohnwiese gehört.