Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3357

Dallas

USA, 1978–1991

Dallas
Serienticker
  • Platz 663357 Fans
  • Serienwertung4 01304.42von 161 Stimmeneigene: –

"Dallas"-Serienforum

  • LuckyVelden2000 schrieb am 12.11.2022, 13.31 Uhr:
    Warum verzögert sich Staffel 11 und 12 ? 13 und 14 müssten wenn berechnung in Dezember starten
    Oder alle 4 in Dezember als Nikolaus oder Weihnachtsgeschenk von RTL+❓️❓️🥰
  • LuckyVelden2000 schrieb am 07.11.2022, 14.16 Uhr:
    Schade es wird immer verdammt viel Wirbel gemacht mit streamdienst Wunsch oder blura,y wünsche. Ist es dann soweit schreib keiner was mit Begeisterung wie es zu erwarten ist. Und dann wundern das es nicht weiter geht.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 30.10.2022, 10.55 Uhr:
    Wann kommt 11+12? In November?
  • User 616238 schrieb am 25.10.2022, 19.42 Uhr:
    also zumindest die 10. staffel wurde inzwischen wieder ausgetauscht, es ist das US Bild und in HD
    • uergi3 schrieb am 25.10.2022, 20.00 Uhr:
      ja, ist mir auch aufgefallen, zuerst in SD und jetzt doch HD. hoffentlich ändern sie das auch noch in HD bei Staffel 9. Dann kommen alle 14 garantiert auf meine Festplatte.
    • LuckyVelden2000 schrieb am 30.10.2022, 10.56 Uhr:
      Bei mir ist die super klar
  • uergi3 schrieb am 23.10.2022, 16.49 Uhr:
    Staffel 9 ist leider nur in 540p, also normales SD 720x540
    bei mir jedenfalls
  • falconcrest.org schrieb am 15.10.2022, 19.06 Uhr:
    Bei der neuen Qualität handelt sich nicht um eine bloße digitale Säuberung, Retusche oder Restaurierung früher existenter Vertriebskopien, sondern um einen kompletten neuen Scan von der gemäß Filmindustrie-Standard üblicherweise frühestmöglich einsetzbaren Filmgeneration in der derzeit höchstmöglichen Auflösung. Noch besser  — obwohl kaum noch einen Unterschied machend —  wäre das Bild, wenn die Digitalisierung vom Kameraoriginal erfolgt wäre; hierauf würde jede Filmgesellschaft aber nur im äußersten Notfall zurückgreifen.In den USA und sonstigen englischsprachigen Staaten liegt das neu gescannte Bildmaterial für jede Folge ungekürzt vor. Dass in Deutschland leider dieselben
     Kürzungen auch nach dem neuen Scannen wieder durchgeführt wurden wie bei der deutschen Erstausstrahlung (pro Folge immerhin ca. drei Minuten), ist bedauerlich, aber das war offensichtlich Absicht, da keine deutschen Töne vorliegen. Bei der zu erwartenden Blu-ray-Veröffentlichung wird aller Voraussicht nach wie bei den von WB veröffentlichten DVDs der Serie die Möglichkeit bestehen, die Episoden auch in Deutschland vollständig anzusehen, wobei bei deutscher Sprachwahl dann die gekürzten Szenen automatisch im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln wiedergegeben werden. Der genaue Veröffentlichungszeitpunkt für die neuen Discs scheint im Moment noch nicht terminiert worden zu sein.
    Im Übrigen besitzt nicht HBO die Rechte an "Dallas". Alle Lorimar-Produkte gehören Warner Bros. Entertainment als Rechtsnachfolger von Lorimar. HBO ist lediglich eine Tochtergesellschaft des WB-Konzerns und betreibt in den USA den aktuellen Streaming-Dienst von WB namens HBOMax.
    • User 616238 schrieb am 22.10.2022, 21.40 Uhr:
      nun wollte ich es ganz genau wissen und habe mir die mühe gemacht, die DVD SD und die rtl+ HD version zu vergleichen und ich mussdir rechtgeben! tatsächlich sind bei der HD version sämtliche Bildfehler, pixel, schwarze punkte etc behoben und die Bildschärfe fällt vorallem bei der einblendung der credits, hauptrollen etc auf!
      ich hatte insgeheim tatsächlich gehofft dass man auch bei den staffeln 9 und 10 der vorhanden DVD version bedient und die folgen ab staffel 9 uncut incl der geschnittenen szenen mit untertiteln zur verfügung stellt! zu meinem entsetzen musste ich jedoch nicht nut feststellen dass auch die staffeln 9 und 10 nur gekürzt erschienen sind, sondern auch dass man sich hierbei komplett der geschnittenen ARD TV folgen bedient hat! finde ich sogar noch schlimmer, da die qualität an staffel 10 ziemlich verwaschen ist und eher an eine schlechte VHs kopie erinnert! schade
  • falconcrest.org schrieb am 15.10.2022, 19.05 Uhr:
    Die bei RTL angebotene neue Fassung ist definitiv HD. Ich gehe davon aus, dass User616238 nur nicht verstanden hat, was HD in diesem Sinn ist (nämlich jede Form von hoher Auflösung); es geht hier gerade nicht um das HDTV-Format im Sinne der Fernsehnorm mit Bildseitenformat 16 : 9. Da die Buchstabenkürzel oft synonym für hohe Auflösung einerseits und die Fernsehnorm andererseits gebraucht werden, mag das für manche Leute vielleicht verwirrend sein.
    Warner Bros. hat "Dallas" vom Answer Print (der Erstkopie nach dem Schneiden des Original-Kameranegativs) komplett hochauflösend digitalisiert (HD),  dankenswerterweise unter Beibehaltung des Original-Bildseitenformats 4 : 3. Hier wurde weder etwas gezoomt noch skaliert. Es handelt sich um das Originalbild in 4 : 3, wobei die schwarzen Balken rechts und links nur hinzugefügt wurden ("Pillarboxing"-Methode) im Vorgriff auf die zu erwartende Blu-ray-Veröffentlichung, da diese technisch ein Bild in der Größe des HDTV-Formats (also Bildseitenformat 16 : 9 mit 1920 x 1080 Pixeln) erfordert. Das ändert jedoch nichts daran, dass das eigentliche Bild im Verhältnis 4: 3 als solches HD (also hochaufgelöst) ist.
    • Information schrieb am 17.10.2022, 08.51 Uhr:
      Wie kommt ihr auf die Idee dass Dallas auf Blue Ray erscheinen wird. Gerade in dieser aktuellen Zeit wo die TV Serien ordentlich gekürzt werden bei DVD und Blue Ray Veröffentlichungen.
    • falconcrest.org schrieb am 18.10.2022, 20.34 Uhr:
      Nach unseren Informationen hat dieselbe WB nahestehende Quelle, die uns schon rund ein Jahr vor der Veröffentlichung der Neudigitalisierung von "Dallas" über das Remastering informiert hat, gesicherte Erkenntnisse darüber, dass eine Veröffentlichung von "Dallas" auf Blu-ray in der Planung ist; in den USA wohl zum 45. Jahrestag der Serie 2023. Der deutsche Markt wird wohl etwas später an der Reihe sein.

      Seit der Fusion von Warner Bros. und Discovery sind bei WB diverse Neuausrichtungen verschiedener Geschäftsfelder in der Planung. Dazu gehören dankens- und überraschenderweise auch Nischenprodukte wie Blu-ray, großenteils über die zunächst bereits totgeglaubte Warner Archive Collection.
    • Information schrieb am 19.10.2022, 13.22 Uhr:
      Okay also ich bin zufrieden mit der DVD. Würde mir eher von Warner Bros. die Siebte Staffel von Without A Trace oder Prodigal Son wünschen auf DVD. Es wäre eine sehr gute Entscheidung wenn wieder mehr DVDs und Blue Rays erscheinen aber die Hoffnung habe ich nicht unbedingt.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 10.10.2022, 11.35 Uhr:
    Ab wann beginnt der Traum in der Folge Schwanengesang der 8.Staffel? Habe genau aufgepasst und beginnt genau in Minute genau 48:30 genau nach dem Gespräch von Ray und Donna am Swimmingpool von Southfork. Da ist es noch dunkel. Ab der 31.Sekunde bricht dann ein neuer Morgen an und Pam beginnt zu träumen.
    • uergi3 schrieb am 25.10.2022, 19.17 Uhr:
      muss dich berichtigen, Staffel 9 ist definitiv nicht in HD
  • LuckyVelden2000 schrieb am 30.09.2022, 22.11 Uhr:
    Alles in HD Format. Staffeln 1-8
    Staffeln 9+10 erfolgen 22.Oktober. ebenfalls in HD.
    Das ist das Geheimnis weswegen Staffel 9 n8-och fehlte werden alle Restauriert
    • User 616238 schrieb am 09.10.2022, 12.42 Uhr:
      Es handelt sich hierbei lediglich um ein hochskaliertes Bild, also kein echtes HD! Ein echtes HD Remastering würde um einiges länger andauern und es würde am Ende auch mit einer Auflösung von 1920x1080 im 16:9 Format einher kommen und nicht mit schwarzen Balken links und rechts. Beispiel: Baywatch!
      Des Weiteren bleibt zu erwähnen, dass man hier auch noch die geschnittene Version gewählt hat und nicht die ungeschnittene, was m.E. ein weiteres Indiz dafür ist, dass sich hier RTL gedacht hat: ach machen wir doch einfach mal HD daraus!
      Soweit ich weiß, ist aber gerade von HBO, welches die Rechte in den USA besitzt, ein HD Remastering in Auftrag gegeben worden. Aber diese deutsche RTL Version ist alles andere, nur kein echtes HD! Aber träum ruhig weiter
    • LuckyVelden2000 schrieb am 10.10.2022, 11.38 Uhr:
      Ist aber total sauberes und klares Bild und auch der Ton.
      Ja ungeschnitten ist die leider leider nicht die gibt es nur auf DVD.
      Genauso wie beim Denver Clan. Staffel 9, 10 sind auch schon sehr lange in Bearbeitung sonst hätte man gleich die ganze Serie hochgeladen wie bei Denver
    • LuckyVelden2000 schrieb am 10.10.2022, 11.52 Uhr:
      Quelle: Wunschliste.de Newa
      Als sich vor zwei Wochen die Ewings bei RTL+ zurückmeldeten, warteten Fans zunächst vergeblich auf die legendäre "Traumstaffel". Der Streamingdienst schickte das siebte und achte Jahr von "Dallas" online, doch die neunte Staffel der Kult-Soap wurde, anders als zuvor angekündigt, noch nicht veröffentlicht. Dies korrigiert RTL+ nun im kommenden Monat und hat den 22. Oktober als Starttermin für die Staffeln 9 und 10 bestätigt.
      Als Grund für die Verzögerung nannte der Anbieter die Wartezeit auf das von Warner Bros. Television zur Verfügung gestellte Material. Die bisherigen "Dallas"-Episoden wurden in remasterter Fassung in HD bei RTL+ online gestellt, sodass sich hier entsprechende Restaurierungsarbeiten für die neunte Staffel verzögert haben dürften.
      Die neunte Staffel bringt einen großen Einschnitt in der Geschichte von "Dallas". Nach dem Tod von Bobby Ewing muss sich die ganze Familie neu orientieren. Hinter den Kulissen galt es nicht nur den Ausstieg von Patrick Duffy, sondern auch den des bisherigen Showrunners Leonard Katzman zu verarbeiten. Hauptdarsteller Larry Hagman wollte sich mit der entstandenen Situation und mit stetig fallenden Einschaltquoten allerdings nicht abfinden und konnte schließlich sowohl Duffy als auch Katzman zu einer Rückkehr bewegen.
      So waren beide in Staffel 10 wieder mit von der Partie - was zu einem der spektakulärsten Cliffhanger der Seriengeschichte führte. Am Ende von Staffel 9 erwachte Pam Ewing (Victoria Principal) am frühen Morgen, ging ins Bad und fand dort Bobby freudestrahlend unter ihrer Dusche vor. Hatte sie die Ereignisse rund um den Tod von Bobby und die gesamte Handlung der neunten Staffel etwa nur geträumt?
      Die pragmatische und recht brachiale Lösung für die Wiederauferstehung von Bobby stieß bei langjährigen Zuschauern nicht nur auf Gefallen. Kreiert wurde sie von Leonard Katzman, der so nicht nur Duffy wieder integrieren konnte, sondern auch sämtliche Storylines, die er in dem einen Jahr Abwesenheit nicht selbst entwickelt hatte, aus der Serie tilgte.
    • User 616238 schrieb am 15.10.2022, 10.23 Uhr:
      Ein HD Remastering wäre niemals von RTL in Auftrag gegeben worden, sondern von Warner Bros. USA! Für RTL wäre das viel zu aufwändig und auch zu teuer! Bei dem zur Verfügung gestellten Bild handelt es sich um das DVD Bild der deutschen geschnittenen Version! Warum hat man hier nicht einfach das Bild der uncut Version genommen und die Szenen untertitelt, die nicht synchronisiert wurden.
      Ich bin mal gespannt, ob man es genau so ab Staffel 9 - 14 machen wird, da waren die Folgen nämlich genau so auf den DVDs mit den untertitelten unsynchronisierten Szenen. B. t. w. das Bild ist im Gegensatz zum TV Bild von damals natürlich besser, weil man hier das US Bild von den DVDs genommen hat, auch dieses ist nach wie vor viel viel klarer und schärfer! Ich schaue mir die Serie ohnehin grundsätzlich nur noch auf englisch an, da die Übersetzungen im deutschen äußerst fragwürdig und an manchen Stellen vollkommen falsch sind...zur damaligen Zeit hat man sich natürlich auch in der ARD nicht getraut, so manches Schimpfwort 1:1 ins deutsche zu übersetzen!
      Naja, wie dem auch sein.,..die können noch so oft behaupten, es ist HD, es ist keins! Dynasty wurde übrigens auch nur nativ in HD Remastered...hier ist man sogar so weit gegangen und hat das Bild stark gezoomt, was besonders im Vor und Abspann, aber auch so aufgefallen ist, wenn eine Nahaufnahme der Rolle plötzlich das komplette Bild gefüllt hat.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 30.09.2022, 22.06 Uhr:
    HD wow deswegen sind die Farben und Ton so schar und klar.
    Super.
    Hoffe auf Bluray? Das wäre es ooooder?
    • Information schrieb am 04.10.2022, 08.59 Uhr:
      Ich bin mit den Gesamtboxen zufrieden. Habe die gesamte Serie mit den Filmen zuhause auf DVD und schaut sehr schön aus.
    • LuckyVelden2000 schrieb am 10.10.2022, 11.53 Uhr:
      Ich auch Informationen
      Bin auch sehr zufrieden
  • LuckyVelden2000 schrieb am 15.09.2022, 16.15 Uhr:
    wo bleibt die versprochene Staffel 9 bei RTL+ Streamdienst? Oder werden wir jetzt auch 10+11+12,13+14 bekommen? Wären nur noch 6 Staffeln mit Staffel.9
    • Twilight schrieb am 15.09.2022, 18.08 Uhr:
      Gute Frage, ich freu mich jedenfalls, das 7 & 8 heute dazu gekommen sind ... mit jeweils 30 Folgen.
    • LuckyVelden2000 schrieb am 17.09.2022, 11.41 Uhr:
      Ich mich auch..
      Richtig dramatische Staffel ist die 6. Dallas Staffel, vor allem die Folge Am Rande des Abgrundes.
      Bin gerade bei Vor dem Sturm..
      Die traurigste Staffel in der Geschichte von Dallas auch, als Pam Bobby verlies und sich scheiden lies. Die groé Frage; Warum musste Rebecca sterben? Sie hätte man finde ich gut in die Hauptcast einführen können und auch den jungen Michael Micky Trotter, der passte so gut zu Lucy
      Staffel 7 und 8 sind auch absoluter Knaller.
      Die Staffeln 10 und 11 waren auch richtig richtig gut, nur ab Staffel 12 ging es abwerks da waren auch Jenna und Ray raus und am Ende der Folger Der lVorhang fällt geht auch Sue Ellen, was der schweste Verlust in der Geschichte Dallas war neben das Auscheiden von Pam und Donna. Holly Harwood war echt super klase, wie fies sie die große Intrige eingefädelt hat. Louis Chiles hätte ruhig weiter machen sollen als wütender Racheendel. Aber dafür kam ja die böse Schwester von Pam die Katherine Wenthworth. Mark Graison und Pamela Ewing waren echt ein Traumpaar, finde Mark passte so gut zu Pam. Er und Bobby als Gegner hätten man so richtig ausweiten können. Was wäre wenn..... Pam taatsächlich Mrs. Graison geworden wäre und Bobby noch leben würde, Bobby die Jenna geheiratet hätte die mehr Leichen im Keller hatte als ihre Rivalin Pam. Die 9.Staffel hat viele tiefe dunkle Abgründe die nicht zu Dallas passten. Vor allem die Angellica Nero Geschichte, die ich gerne wieder vergesse. Aber toll war die Sucht von Sue Ellen und ihr tiefer Absturz was sich schon in dieser Folge Am Rande des Abgruundes abzeichnete. Der Titel passte gut. Auch die Geschichte von Donna und Ray war in der 9.Staffel richtig gut und dem behinderten Tony, Schade daß dies nie Wirklichkeit werden durfte und Donna nach dem Traum wieder das blöde Biest war das ich gar nicht mochte.
    • Twilight schrieb am 18.09.2022, 11.27 Uhr:
      Also ich kann mich nicht mehr erinnern, was alles so passiert ist in den einzelnen Staffeln, ist zu lange her. Ich schaue die Serie also wieder sozusagen völlig neu ;)
      Sogar mein Mann schaut mit mir zusammen, und das will was heißen ;)))
    • Twilight schrieb am 25.09.2022, 13.21 Uhr:
      warte auch darauf, das neue Staffeln endlich online sind ... bin seit gestern Abend durch mit 8
    • LuckyVelden2000 schrieb am 30.09.2022, 22.23 Uhr:
      Egal wie oft Twillight wir schauen Dallas, Denver auch immer wieder neu auch Falcon Crest und Unter der Sonne Kaliforniens und Die Colbys und die Serie Flamingo Road die kam als Dallas im 10.Jahr lief und mit den Cliffhanger der Fall des Hauses Ewing endete in Dezember. Und als Flamingo Road an einem Sonntag in September mit der Doppelfolge Teufelssaat endete da kam Dallas mit Staffel 11 Folge Kampf ums Überleben um 20:15 Uhr - 21:45 Uhr wieder, leider ohne Pam und ging mit der Folge Schock am darauffolgenden Dienstag weiter.
      Die 11.Staffel hat mir sehr gut gefallen. Die 12. war durchwachsen aber auch noch gut. Dagegen war 13 die durchschnittlich letzte gute und mit der 14. ging es leider nicht mehr so gut und endete dann mit Rendeszvous mit dem Feind zu Ende bevor an einem Freitag im September die Spielfilmfolge Endspiel dann lief. Der Film J.R: kehr zurück lief dann noch einmal auf einen Freitaag 5 Jahre später 1996 in der ARD. damit endete die Ära leider und Kampf bis aufs Messer lief damals 1998 nur auf Sky. Habe ich damals extra aboniert In den 2012 Jahrgängen lief dann RTL das neue Dallas mit neuen Folgen 2013 und 2014 SUPER RTL
    • Information schrieb am 04.10.2022, 09.09 Uhr:
      Seit meinem Rewatch 2018/2019 kann ich Dallas noch auswendig sagen. Für mich war auch Rebecca Wentworth viel zu schnell weg. Das war ein schwerer Fehler sie zu töten. Bei Michael Trotter war das Problem dass sein Darsteller leider viel zu früh von uns gegangen ist. So hatte sein Tod in der Sechsten Staffel noch die größtmögliche Wirkung. Denke dass gerade in den späteren Staffeln sich Dallas auch immer weiter versponnen hat. Man hat auch nicht alles von der Traumstaffel 9 weggelassen. Staffel 10 setzt nicht in allen Ansätzen auf Staffel 8 fort. Angelica Nero war eigentlich ganz in Ordnung für mich. Die Neunte Staffel brachte sehr vieles weiter an Charakter Entwicklung was danach später nicht mehr gelangt. Staffel 12 war für mich wegen Caley sehr gut, die hatte Schwung reingebracht. Staffel 13 war nicht mehr stark eher mehr ein krampf vor allem wegen Bobby und April. Staffel 14 hatte wegen der Bezaubernden Jeanne noch Charme und Cliff Barnes nochmal stark gezeigt. Dallas ist für mich die längste Serie die ich besitze, aber es stimmt schon dass Serien nach 10 Staffeln einfach am Ende sind, und die Luft raus ist. Gerade die heutigen Serien wie Greys Anatomy, NCIS, Law & Order wiederholen sich wieder und wieder, von den Daily Soaps gar nicht zu sprechen, die sind unerträglich.
  • geroellheimer schrieb am 07.09.2022, 18.47 Uhr:
    Roseanna Christiansen 11.3.1951-14.7.2022
    Eine kleine Rolle als Ärztin spielte Roseanna Christiansen 1987 in der romantischen Komödie „Perfect Match – Ein tolles Paar“. Außerdem wirkte sie in den. weniger Bekannten, wohl eher als Independent zu Bezeichnenden Filmen „Sybil Ludington“, „New“ und „Kidzz“ mit.
    Sie spielte kleine Rollen in den TV-Filmen „Kate Bennett, Reporterin“ und „Temporary Insanity“ und war als Gast bei „Die Jeffersons“, „Ein Schicksalsjahr“, „CBS Summer Playhouse“ und bei „Matlock“ dabei. Allerdings hatte sie auch eine Wiederkehrende Rolle, von der, die Älteren unter uns, sie kennen könnten. 1982 war sie, in der ersten Folge, der 6. Staffel von „Dallas“, erstmals als Teresa, das Hausmädchen der Ewings, in „Dallas“, zu sehen. Fortan war sie immer wieder mal dabei. Letztmalig in der 10. Folge der 14. und letzten Staffel, in welcher, mit Gayle Hunnicutt und Barbara Eden zwei besondere Gaststars zum Wiederholten mal dabei waren.
    Roseanna Christiansen starb am 14.7.2022 im Alter von 71 Jahren.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 30.08.2022, 14.10 Uhr:
    und ab 15.September geht es weiter mit Folge Schutt und Asche bis zur Folge Bobby? (Staffeln 7-9)
    Nehme an daß staffel.10 Bobbys Rückkehr erst am 15.Oktober gesendet wird bis die Staffel 12 Der Vorhang fällt wenn meine Rechnung stimmt
  • Sven4791 schrieb am 15.08.2022, 21.23 Uhr:
    Bin Mitte der 2.Staffel und seit einigen Folgen gibt es anscheinend nur das englische Original mit deutschen Untertiteln. Lässt sich bei mir nicht abändern und es ist auch Deutsch als Sprache hintelegt!
    • LuckyVelden2000 schrieb am 30.08.2022, 13.58 Uhr:
      @Sven4791
      Ganz einfach, diese Folgen wurden nie synchronisiert und in zuvor gesendet in der ARD. Es wurden 7 Folgen in Deutschland nie gezeigt. Von knots landing unter der Sonne Kaliforniens wurden 12 Folgen unterschlagen, von den colb,s 1 Folge, die Folge 29
  • LuckyVelden2000 schrieb am 31.07.2022, 18.39 Uhr:
    In August geht es weiter mit neuen Folgen der Staffel 4-6 vin Auf Messers Schneide bis zur Folge Inferno auf Southfork. Dann fehlen noch 7.Staffel .14 und vielleicht auch 2012 -2014