Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
10

Die Geheimnisse der klassischen Musik

(I segreti della musica classica) 
I, 2012

Die Geheimnisse der klassischen Musik
Sky Arts
  • 10 Fans 
  • Serienwertung0 31213noch keine Wertungeigene Wertung: -

Die Geheimnisse der klassischen Musik Episodenliste

Filter:

16 Folgen

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1. 01Beethoven - Wohin wagt sich die Harmonie
    Sky Arts HD, 19.09.2016
    Mit seinen Symphonien, Klaviersonaten und Kammermusikwerken schuf Ludwig van Beethoven (1770-1827) Meilensteine der Musikgeschichte. Er gilt als Vollender der Wiener Klassik und Wegbereiter der Romantik. Der renommierte italienische Kulturjournalist Corrado Augias und der Pianist Giuseppe Fausto ...
  • 2. 02Mozart - Das Rätsel des Lebens
    Sky Arts HD, 20.09.2016
    Schon seine Zeitgenossen bezeichneten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) aufgrund seines außergewöhnlichen Talents als "göttliches Kind". Auch Pergolesi und Schubert starben früh. Aber niemand bezeichnete sie als Kind. Der italienische Kulturjournalist Corrado Augias und der Pianist Giuseppe ...
  • 3. 03Verdi - Abschied von der Vergangenheit
    Sky Arts HD, 21.09.2016
    Große Leidenschaften und Gefühle, Liebe, Tod und die politische und gesellschaftliche Situation Italiens im 19. Jahrhundert - all das findet sich wieder in den Opern von Giuseppe Verdi (1813-1901). Ein Porträt des großen Komponisten und seiner Musik.
  • 4. 04Chopin - Romantische Arrangements
    Sky Arts HD, 22.09.2016
    Frédéric Chopin (1810-1849) war nach Beethoven der große Erneuerer der Klaviermusik. Er schuf einen völlig neuen Stil, der Komponisten wie Liszt, Rachmaninow und Skrjabin wichtige Impulse gab. 1830 ging er nach Paris. Dort schloss er Freundschaft mit führenden Künstlern seiner Zeit, darunter mit ...
  • 5. 05Bach - Die Schlüssel für die Zukunft
    Sky Arts HD, 23.09.2016
    Johann Sebastian Bach (1685-1750) übte einen nicht zu überschätzenden Einfluss aus auf die Geschichte der europäischen Musik. Diese Dokumentation erklärt seine herausragende Bedeutung als Komponist.
  • 6. 06Tschaikowsky - Die Klänge des Schicksals
    Sky Arts HD, 04.09.2016
    Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893) komponierte Kammermusik, symphonische Musik, Opern und Ballette und brachte darin seine russische Seele zum Ausdruck. Aber auch Einflüsse der westlichen Musiktradition kommen in seinen Werken zur Geltung. Es reicht, nur ein paar Takte zu hören, um darin ...
  • 7. 07Puccini - Melodien und Leidenschaften
    Sky Arts HD, 26.09.2016
    Seine Kritiker werfen ihm vor, gehaltlose und rührselige Opern mit schwachen Frauengestalten komponiert zu haben. Der Kulturjournalist Corrado Augias und der Pianist Giuseppe Fausto Modugno teilen dieses Bild von Giacomo Puccini (1858-1924) nicht. Sie weisen in den Werken dieses wichtigen ...
  • 8. 08Gershwin - Rhythmen aus der Neuen Welt
    Sky Arts HD, 03.10.2016
    Es könnte Protest geben, wenn man Gershwin in eine Reihe mit großen Komponisten wie Bach, Mozart and Beethoven stellen würde. Zu Unrecht, denn er prägte mit seinem musikalischen Wirken das 20. Jahrhundert auf herausragende Weise. Sein melodiöser und kompositorischer Reichtum waren ebenso imposant ...
  • 9. 09Rossini - Witze und mehr
    Sky Arts HD, 04.10.2016
    Eine Anekdote beschreibt Rossinis Natur besonders gut: Während einer Erkältung komponiert er im Bett. Als ihm das Blatt aus der Hand fällt, hat er keine Lust, es aufzuheben und fängt einfach ein neues an. Erst als ein Freund ihm das erste Blatt reicht, wird ihm klar, dass er zwei völlig ...
  • 10. 10Debussy - Bilder des zwanzigsten Jahrhunderts
    Sky Arts HD, 05.10.2016
    Claude Debussy wuchs Ende des 19. Jahrhunderts in einem reichen französischen Elternhaus auf, das allen Künsten gegenüber aufgeschlossen war. Diese Atmosphäre fing Debussy ein und übersetzte sie in seine Kompositionen, die allesamt etwas Fließendes auszeichnet ...
  • 11. 11Schubert - Die Farben der Melancholie
    Sky Arts HD, 06.10.2016
    Es ist kaum zu glauben, dass Schubert bereits im Alter von 31 Jahren starb, da er so viel komponiert hat. Sein Leben war noch kürzer als das von Mozart, der 35 Jahre alt wurde. Schuberts umfangreiches Werk zeichnet ein musikalischer Reichtum aus, immer durchzogen von einer Spur Melancholie, die ...
  • 12. 12Mahler - Die Klänge der Seele
    Sky Arts HD, 13.08.2016
    Zu Lebzeiten war Gustav Mahler (1860-1911) vor allem ein gefeierter Dirigent. Nur wenige seiner Zeitgenossen erkannten in ihm einen der bedeutendsten Symphoniker der Musikgeschichte. Die Dokumentation widmet sich dem Leben und Werk des Komponisten und ...
  • 13. 13Vivaldi - Die Zeiten des Barock
    Sky Arts HD, 07.10.2016
    Antonio Vivaldi schloss zunächst eine Priesterausbildung ab, legte das Amt jedoch später nieder. In seiner Heimatstadt Venedig feierte er große Erfolge und wurde sowohl als Komponist als auch als Geigenvirtuose über Italien hinaus zur lebenden Legende. Als 1730 ein Wandel des Musikgeschmacks ...
  • 14. 14Brahms - Der letzte Walzer
    Sky Arts HD, 10.10.2016
    Johannes Brahms (1833-1897) fühlte Zeit seine Lebens ein schwere Last auf seinen Schultern: Beethoven hatte zuvor mit seinen Sinfonien, besonders der 9., den Aufbau von Sinfonien revolutioniert. Was sollte danach noch kommen? Doch er befreite sich von dieser Bürde und schuf ein unvergleichliches ...
  • 15. 15Schumann - Poetische Visionen
    Sky Arts HD, 11.10.2016
    Unter den Musikern ist Robert Schumann (1810-1856) einer der wenigen, der zwei besondere Talente in sich vereinte: Zum einen war ein herausragender Komponist und Pianist. Zum anderen widmete er sich der Literatur, Dichtung und Musikkritik. Im Laufe seines Lebens rückte allerdings die Musik in den ...
  • 16. 16Mendelssohn - Der romantische Traum
    Sky Arts HD, 12.10.2016
    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) wurde in Hamburg als Sohn einer reichen jüdischen Bankiersfamilie geboren, die später zum Christentum konvertierte. Schon mit elf Jahren komponierte er in unglaublichem Tempo zahlreiche Werke. Er war einer der angesehensten und begabtesten Pianisten, ...