Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
920

Die Hausmeisterin

D, 1987–1992

Die Hausmeisterin
  • Platz 1790920 Fans
  • Serienwertung5 17874.65von 23 Stimmeneigene: –

"Die Hausmeisterin"-Serienforum

  • Monika schrieb am 18.01.2007, 00.00 Uhr:
    Bin seit Jahren großer Fan dieser Serie. Meinen Mann hab ich mittlerweile auch schon angesteckt. Sind auch schon durch Haidhausen gelaufen und haben uns das Ganze vor Ort angeschaut. Einfach herrlich und immer wieder.
  • Friedrich schrieb am 04.01.2007, 00.00 Uhr:
    Die Serie lief im Herbst 1994 montagsabends um 21.40 Uhr in der ARD und besonders habe ich Veronika Fitz, die hier eben die Hausmeisterin darstellte, in Erinnerung. Sie war mir, weil sie immer so warmherzig und liebevoll war, besonders sympathisch, aber auch Helmut Fischer, der den geschiedenen Ehemann spielte, war toll, ebenso Veronika Neugebauer, die hier die neue Ehefrau von Helmut Fischer spielte.
    Ebenso habe ich noch die Titelmusik im Ohr, die fast immer wie ein beruhigendes Lied wirkte.
    Am meisten ist bei mir hängengeblieben, wie Veronika Fitz in dieser Serie zu ihrer Tochter immer liebevoll „Jo, Schneckerli“ sagte.
  • Armin schrieb am 02.01.2007, 00.00 Uhr:
    Eine Serie aus dem wirklichen Leben. Immer wenn ich durch die Balanstrasse gefahren bin, fühlte ich etwas wunerbares.
    Allen Städtereisenden, welche nach München kommen, sollten dort einen Spaziergang machen und die Atmosphäre einatmen.
  • Gruen schrieb am 17.12.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    leider finde ich nirgendwo im Internet Informationen zu der Tankstelle, in welcher die Hausmeisterin halbtags mitgearbeitet hat. Unbestätigten Infos nach war es die Tankstelle in der Lucile-Grahn-Straße 30 in München, welche inzwischen nicht mehr existiert.
    Hat wer Fakten dazu und Bilder von der Tankstelle und dem Haus (Wenn es die o. g. Tankstelle war handelte es sich um ein Wohnhaus mit offenem Erdgeschoss, in welchem die Tankstelle war) ?

    Danke !

    Grüni
    • Bernd Heyner schrieb am 16.09.2009, 00.00 Uhr:
      zu der Tankstelle,diese gehörte seiner Zeit noch zur Firma Mahag.,Schleibingerstrasse Ecke Rablstrasse die Tankstelle gibt es nicht mehr.
  • Steffi schrieb am 23.10.2006, 00.00 Uhr:
    Also ich war Ende August in der Balanstrasse 19. Echt der Hammer. Die Fassade sieht noch genau so aus wie in der Serie. Sogar der Hinterhof ist noch genau wie damals sogar mit dem "Aschentonnenhäusl". Als ich wieder Stadteinwärts gefahren bin hab ich sogar das Kino entdeckt indem Costa und Bertl sich das Dschungelbuch angeguckt haben.
    Hab auch das Grab von Helmut Fischer auf dem Friedhof Bogenhausen besucht. War wirklich toll das mal alles so life anzuschauen..
  • Slowly schrieb am 19.10.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo, kennt eigentlich jemand den Namen von der Schauspielerin, die in der Serie die "Cilly", die Freundin von der Christa gespielt hat? Vielen Dank.
    • ivet schrieb am 19.07.2013, 00.00 Uhr:
      Ich weiß, die Frage ist schon sehr, sehr alt... Aber ich habe mich das auch immer gefragt und habe es jetzt herausgefunden: Die Schauspielerin heißt Adisat Semenitsch. Sie hat auch eine eigene Homepage http://theaterkontakte.de/profil/adisat_semenitsch
  • Steffi schrieb am 03.07.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Markus, danke, das werde ich auf jeden Fall machen.
    Bin echt gespannt was sich in den Jahen getan hat (oder auch nicht).
    Den Firedhof in Bogenhausen werde ich mir sicher auch antuen.
    LG
  • Markus schrieb am 01.07.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Steffi, einfach rumlaufen und in Gedanken an die Serie die Haidhauser Atmosphäre genießen; am besten an einem lauen Sommerabend. Im benachbarten Stadtteil Bogenhausen, auf einem winzigen, wunderschönen Friedhof hat übrigens (neben Lisl Karlstadt, Erich Kästner, Mendelsohn uva.) auch "Josef Bärli" seine letzte Ruhe gefunden. Ich glaube, es ist in Folge 16, da zeigt Josef seiner Ilse diesen Friedhof, auf dem er einmal begraben werden möchte: Gänsehaut pur!!
  • Sylvia schrieb am 26.06.2006, 00.00 Uhr:
    Ich war vergangenen Samstag in der Balanstraße vor der Hausnummer 19 - so ergriffen war ich glaube ich schon lange nicht mehr! Und gleich gegenüber "Ciancarlo" in der Rablstraße (ist jetzt ein Grieche drinnen)! Ich hörte förmlich Dialoge in mir, wie "Ilsi-Hasi, i geh gschwind bei der Martha vorbei", "geh, Costa..." und ähnliches! Gänsehautfeeling pur!
    Leider war die Haupttüre zum Innenhof verschlossen. Werde irgendwann nochmal hinfahren und die Erkundung des Innenhofes zu meiner Hauptaufgabe machen!
  • Steffi schrieb am 23.06.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen!
    Ich bin auch ein begeisteter "Hausmeisterin" Fan.
    Werde dieses Jahr auch auf jeden Fall mal die Balanstrasse 19 aufsuchen.
    Hat jemand von euch noch ein paar Tips was ich mir in Haidhausen noch von Ihr anschauen kann?
  • Christina Sterz schrieb am 03.04.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Edith! Könntest Du mir die Fotos evtl. zusenden? Danke
  • Katharina schrieb am 28.03.2006, 00.00 Uhr:
    Veronika Fitz feiert heute ihren 70. Geburtstag. Ich liebe diese Serie über alles. Wenn man in München die Balanstrasse entlang geht, denkt man unbedingt an Martha Haslbeck und möchte gerne mit ihr auf einen Cappuccino zu Ciancarlo gehen.
  • Dagmar schrieb am 14.03.2006, 00.00 Uhr:
    Bei so etwas Schönem, wirklich aus dem Leben gegriffenem macht fernsehen wieder Spaß. Ich liebe diese Serie. Als Rheinländerin kann ich leider nicht mal eben in München in dem Viertel vorbeischauen, aber wenn ich mal wieder in München bin, dann weiss ich wo ich hingehe. Immer wenn es mir mal schlecht geht, schau ich mir ein, zwei Folgen an, dann gehts wieder. Ja, so etwas gibt's! Eine nochmalige Wiederholung im Fernsehen wäre schön!!!
  • Edith schrieb am 13.03.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Markus, ich bin gerade auf diese Seite gekommen. Bin auch großer Fan der Serie "Die Hausmeisterin". Ich wohne in der Nähe der Balanstrasse und gehe oft am Haus Nr.19 vorbei. Habe viele neue Bilder von da. Wenn Du gerne welche möchtest, schreib mich einfach an.
  • Markus schrieb am 21.02.2006, 00.00 Uhr:
    @ Christian: Hab leider keine Fotos! War aber gestern erst wieder dort, und es sieht wirklich noch genauso aus wie in der Serie. Tips für alle die mal zur Balanstraße 19 fahren: Gleich nebenan (Maierbräu) gibts eine super gemütliche Kneipe im 60er Jahre Stil und die Haus-Nr. 34 beherbergt Münchens mit Abstand besten Italiener (Tassilo da Sebastiano). Forza Martha!