Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die Hausmeisterin
D, 1987–1992

- Platz 1790
920 Fans - Serienwertung5 17874.65von 23 Stimmeneigene: –
"Die Hausmeisterin"-Serienforum
Christian schrieb am 16.02.2006, 00.00 Uhr:
Hallo Markus hast du vielleicht bilder von dem Haus wie es heute aussieht und von dem Hof? Wär super wen du mir diese zuschicken könntest.
Die Hausmeisterin war eine weltklasse serie
Markus schrieb am 01.02.2006, 00.00 Uhr:
@ mary: wieso rablstraße? Das Haus von Martha Haslbeck war in der Balanstraße 19. Gibt es übrigens immer noch, ich war erst gestern wieder dort! Ich hab nun jede Folge bestimmt schon 5 mal gesehen und behaupte, dass die Farben von Fassade und Fenstern immer noch die gleichen sind! Einmal war ich im Innenhof. Atmosphäre und Gänsehaut pur! Im "Giancarlo" (liegt genau ggü. der Eingangstür von Haus-Nr.19) ist jetzt ein Bistro namens rila.
Herzliche Grüße an alle "Martha-Costa-Josefbärli-Ilsehasi-Rosa-Bertl-Christa-und Schorschi-Fans"!!!
Nandi schrieb am 18.01.2006, 00.00 Uhr:
Die Hausmeisterin war und ist für mich einfach Kult. Ich habe alle Schauspieler lieb gewonnen und finde es schade, dass viele nicht mehr leben. Eine Folgeserie mit Veronika Fitz wäre super. Vielleicht kommt sie ja doch noch zustande.
Martina schrieb am 10.11.2005, 00.00 Uhr:
Hallo,
ich werde von meinem Freund immer so lieb "easy" genannt, weil ich ihn angeblich total an die Serie erinnere. Leider habe ich die Hausmeisterin noch NIE im Fernsehen gesehen und wünsche es mir deshalb um so mehr !!!
sandra schrieb am 28.10.2005, 00.00 Uhr:
BITTE WIEDERHOLT DIE SERIE !!!!!!!!!!!!!!!!! BITTTTTEEEEEEE!!!
mary schrieb am 29.03.2005, 00.00 Uhr:
Habe selbst als waschechte Bayerin genau in der Zeit als die Serie gedreht wurde in München gearbeitet. Wer hätte gedacht, daß ich fast 15 Jahre später einen Holländer kennenlerne, der die Serie so liebt wie ich und dadurch auch die bayerische Sprache gelernt hat. Wenn wir uns die Serie anschauen müssen wir oft gleichzeitig weinen und lachen. Waren gerade die Osterfeiertage in München u.a. in Haidhausen auf den Spuren der "Hausmeisterin", aber in der Rablstraße hat sich viel verändert. Hätten gern beim "Giancarlo" Spaghetti und einen Rotwein getrunken, aber den gibts natürlich nur noch in der Serie und in unserer Fantasie, schade. Aber träumen darf man doch...
Guter Tipp, das "Wirtshaus in der Au". Urgemütlich und sauguads Essn.
Markus schrieb am 16.03.2005, 00.00 Uhr:
Ach ja, die Hausmeisterin... großartige Serie, geniale Charakterdarsteller. Alles in dieser Serie erinnert mich an das Viertel, in dem ich selbst zwanzig Jahre gewohnt habe, alle Protagonisten an den Wohnblock, in dem ich diese Zeit gelebt habe. Einfach aus dem Leben gegriffen, atmosphärisch hoch zehn mit einem unschlagbaren Helmut Fischer in Höchstform (neben den zahllosen anderen, die ihre Sache mindestens ebenso gut machen, versteht sich). Ach, da gibt es DVDs?!? Hehehe, wenn ich die mal nicht eben gleich bestelle... *freu* :)
Birgit Ulrich schrieb am 17.02.2005, 00.00 Uhr:
Dies ist für mich die schönste Serie, die es überhaupt gibt. Nach all den Jahren habe ich mir jetzt endlich die DVD`s gekauft und habe sie mir eine nach der anderen angeschaut. Ich kann viel für mich persönlich da raus ziehen. Alleine die Musik dazu tut mit unheimlich gut. Schade, dass es nicht mehr Folgen dazu gibt. - Schön wäre es, wenn der Wunsch von Veronika Fitz erfüllt würde, indem man einen Film dreht, wie es der Hausmeisterin weiter erging. Ist ja aber leider nicht möglich, da viele der wunderbaren Schauspieler nicht mehr leben.
Elke schrieb am 07.02.2005, 00.00 Uhr:
Auch ich finde diese Serie spitzenmässig. Ich verpasse keine Folge und wenns wirklich mal nicht passt, wird sie auf Video aufgenommen. Das Verhältnis der Martha mit ihrer Tochter Christa erinnert mich ganz stark an das Verhältnis von mir und meiner Mama. Man kann sich so richtig reinfinden in die Charaktere. So etwas wird heutzutage gar nicht mehr gedreht.
Jetzt gehts doch meist um Mord und Totschlag und/oder Sex. Aber das war doch noch das wahre Leben. Gibt es die Serie auch auf Video, weiß da jemand etwas ? Hab leider verpasst von Anfang an aufzunehmen, was mich heute ärgert. Wer weiß wann mal wieder wiederholt wird.
Liebe Grüße Elke aus dem schönen Odenwald.
Daniel schrieb am 03.02.2005, 00.00 Uhr:
Als großem Helmut Fischer Fan ist die Serie "Die Hausmeisterin" natürlich absoluter Kult für mich. Viele gleichaltrige Freunde, die solche Serien eigentlich uncool finden, habe ich überredet, mal mitzuschauen. Das Ergebnis ist verblüffend: Statt Langeweile sorgte die Serie für Begeisterung, da alles aus dem richtigen Leben ist und sich jeder irgendwo mit einem Darsteller identifizieren kann. Heute angesagte Showgesichter wie Jochen Busse starteten da ihre Karriere. Die Hausmeisterin ist einfach klasse!
de Vries Marion schrieb am 26.01.2005, 00.00 Uhr:
als überzeugte Norddeutsche lieben mein Mann und ich diese
Serie. In einer Sendung geballter Liebenswürdigkeit seitens
aller Schauspieler , so mancher Sender müßte vor Neid erblassen ...
wolfi schrieb am 13.01.2005, 00.00 Uhr:
die Serie wird gerade mal wieder im BR im Nachmittagsprogramm wiederholt! Die Serie war neben dem "Monaco-Franze" einfach eine absolute Strenstunde des Bayerischen Fernsehens. Außer vielleicht dem "Bullen von Tölz" bei Sat 1 kann dem wohl kaum eine gegenwärtige Serie das Wasser reichen. Auch "München 7" erreicht trotz guter Schauspieler nicht dieses Niveau, leider...also bleibt nichts anderes übrig als die alten Folgen nochmal sehen! Einfach pefekt der Ausdruck des Münchner Lebensgefühles. Auch die Titelmelodie mit dem Kameraschwenk über den Dächern von Haidhausen, einfach großartig, die Leistung aller daran Beteiligten kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Diese Art von subtilem, aus dem Leben gegriffenen Humor hebt sich so positiv aus dem Serien-Einerlei ab. Warum wird heutzugage denn nur noch so flach und einfallslos abgedreht.
Man kann sich nur wünschen, daß es vielleicht doch noch mal eine Fortsetzung gibt, auch wenn einige der Schauspieler leider nicht mehr leben.
kapa schrieb am 12.12.2004, 00.00 Uhr:
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Die "Hausmeisterin" ist eigentlich typisch öffentlich-rechtliche Unterhaltung, aber genau das ist auch die Stärke dieser Serie. Als zuagroaster Preiß, der ein paar Jahre im Süden der Republik zu Gast sein durfte, gibt diese Serie genau das Lebensgefühl wieder, das ich dort erlebt habe. Wenn der Bertl seinem Sohn im Kinderwagen den Kicker mit den Ergebnissen vom FC Bayern vorliest ("Mir ham gwunna; des is guat!"), lache ich Tränen. Und wenn sich Martha im Bürgerbüro schikanieren läßt oder auf den Kostas eifersüchtig ist, dann ist das so unglaublich real, daß man diese Serie einfach lieben muß. Ich jedenfalls bin seit vielen Jahren Haidhausen-Fan, obwohl ich niemals dort war. Die DVDs habe ich gerade auf eBay ersteigert und kann es kaum erwarten, bis ich das wieder sehen kann. Die Titelmelodie geht mir schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.
Doris (Wien) schrieb am 01.12.2004, 00.00 Uhr:
Die Wiener und Münchner sollen ja "seelenverwandt" sein-
Mein Mann und ich lieben diese Serie.Nur schade, daß es keine Fortsetzung gibt.Das Fernsehen könnte mehr so reizend unterhaltende Sendungen brauchen- ohne bösartigen Intrigen dafür mit umso mehr Herz und entzückenden kleinen Gaunereien und Alltagsgeschichten!
Die DVD Serie zu kaufen war eine der besten Investitionen der letzen Jahre
lg aus Wien
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
- "Carmen Curlers": Dänisches Historiendrama feiert Deutschlandpremiere
- "Schloss Einstein": Drehstart zur 29. Staffel mit neuen Geschichten und Gesichtern.
- "1LIVE macht Stars": Dreiteilige Musikdoku blickt auf 30 Jahre Popkultur zurück
- "Alles was zählt": Skrupellose Konkurrenz für Milans EM-Pläne verpflichtet
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.