Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
646

Die Hesselbachs

D, 1960–1967

Die Hesselbachs
  • Platz 2148646 Fans
  • Serienwertung4 02004.35von 34 Stimmeneigene: –

"Die Hesselbachs"-Serienforum

  • DVDbabs schrieb am 25.08.2016, 11.20 Uhr:
    Endlich kommt der Film "Familie Hesselbach im Urlaub" auf DVD! Dass ich das noch erleben darf! Manchmal geschehen kleine Wunder...
  • barrow schrieb am 10.07.2013, 00.00 Uhr:
    Warum wird Folge 41 "Der Kongreß von Tokio" nicht gesendet?
  • NECIJA HOFMANN schrieb am 09.12.2011, 00.00 Uhr:
    DIE HESSELBACHS ist eine super SERIE!LEIDER gibt es heute nicht mehr solche PRODUKTIONEN nicht mehr.ES wäre schön würde die SERIE nachmittags statt nachts wie jetzt bei hr gesendet.DA würden bestimmt viele ZUSCHAUER erfreut sein und die EINSCHALTQUOTEN noch mehr steigen,denn die HESSELBACHS sind ein LECKERBISSEN für das PUBLIKUM!UND soetwas ist im TAGESPROGRAMM eine BEREICHERUNG für das TV und WERBUNG für den hr.DIE anderen REGIONALSENDER könnten natürlich auch die HESSELBACHS zeigen,denn FERNSEHGESCHICHTE ist bundesweit.
    • Sylvie Hey schrieb am 12.04.2012, 00.00 Uhr:
      Da kann ich nur zustimmen!!!!
      Diese Serie sollte man tagsüber und des öfteren senden, einfach großartig
    • Barbara Krieglstein schrieb am 17.05.2013, 00.00 Uhr:
      Die Hesselbachs waren bei uns daheim Pflichtprogramm- in einem 3-Generationen Bauernhaushalt und erst als Erwachsene habe ich begriffen, dass die Progressiven in det damaligen Fernsehlandschaft ein großartiges, gesellschaftskritisches u. aufklärerisches "Kino" gemacht haben. Einmalig und unvergessen und auch für zukünftige Fernsehmacher unerreichbar.... Hesselbachs forever
  • Mecki schrieb am 15.08.2009, 00.00 Uhr:
    Zur Reihe - Die Hesselbachs...
    Schade das man in nächster Zeit den Zuschauer beim hr-fernsehen ein wenig an der Nase herumführt, denn das was man laut Sendeliste dort zeigt ist nicht das was in eine seriöse Reihenfolge passt.
    Was soll dieser Schwach(sinn) mit dem Durcheinander der einzelnen Episoden? Warum hält man nicht eine Reihenfolge ein und fängt bei Folge 1. = Das Dokument, 25. = Simulanten, oder bei 43. = Herr Hesselbach und der Film an?
    Also, liebe Programm-Macher des hr-fernsehen, bitte dringend besser machen!
    LG mecki
  • Werner Dressler schrieb am 21.09.2008, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Hesselbachs schon in den sechziger Jahren gesehen,schaue sie jetzt natürlich auch und freue mich immer wieder über die klugen,manchmal bissigen,aber doch immer wieder liebevollen Dialoge.Die Serie ist etwas sehr schönes im heutigen Fersehbrei
  • Brigitte März geb. Wink schrieb am 06.05.2008, 00.00 Uhr:
    Liesl Christ schenkte mir als Schlitzerländer Trachtenmädchen 1967 oder 1965 weiss ich nicht mehr genau - 2 DM zum Karusellfahren am Trachtenfest. Wir Kinder waren am Schlitzer Bahnhof als Statisten in "Die Fa.Hesselbach und das Festival" mit Winkefähnchen zu sehen. Lia Wöhr hatte das Kommando über uns, die Szene musste x mal wiederholte werden, sie war nervös und gar nicht so witzig wie in ihren Rollen. Alte Schlitzer sollten unbedingt die Sendung gucken. Schöne Grüsse Brigitte
  • Dieter Scharfenkamp schrieb am 24.01.2008, 00.00 Uhr:
    Ich habe schon als Kind fast alle Folgen gesehen und kann mich an den Wiederholungen in H3 seit September 2007 immer Montags um 23.00 Uhr wieder erfreuen. Es ist erstaunlich, wie unterhaltsam entspannend Fernsehunterhaltung Anfang der 60er sein konnte und welche Schauspielerischen Leistungen/Qualitäten zu sehen waren. Leider gibt es so eine Qualität in der heutigen Zeit nicht mehr.
  • Günter Papritz schrieb am 23.09.2007, 00.00 Uhr:
    Die erste Folge ''Das Dokument'' lief am 22.01.1960,
    die erwähnte ''Festaufführung'' lief später am 16.03.1962.
    Ich grüße alle Hesselbach-Fans.
  • Mike Kahlert schrieb am 05.09.2007, 00.00 Uhr:
    Nach Anfrage beim HR-Fernsehen, wird die Staffel "Firma Hesselbach" wahrscheinlich bis ins neue Jahr ausgestrahlt.
    Hier der Antwort-Text vom HR-Fernsehen:
    Sehr geehrter Herr Kahlert,
    vielen Dank für Ihr Interesse am Programm des hr-fernsehens.
    Die "Firma Hesselbach" wird ab dem 17.09.07 ausgestrahlt, die Planung steht für jeden Montag bis zum 17.12.07.
    Voraussichtlich wird die Serie nach dem Weihnachtssonderprogramm
    fortgesetzt.
    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    hr-fernsehen
    Zuschauerservice
  • michael peterka schrieb am 28.04.2006, 00.00 Uhr:
    Die Hesselbachs im Fernseh - da ist die ganze Familie, also Vadder, Mudder, Schwester und ich Stobbe 1960 zu Bekannten auf den Germaniaplatz gepilgert, die hatten einen Fernsehapparat. Die Hesselbachs musste man sehen, die Hesselbachs waren schon damals Kult ! Und die Hesselbachs werden auch heute noch immer wieder gerne gesehen....
    Übrigens - der Rudi (Dieter Schwanda) hatte ein Jahr vor mir bei der LURGI angefangen und nicht etwa bei Hesselbachs in der Druckerei, wir fuhren immer mit der Linie 20 vom Riederwald nach Bornheim.
    Also - 3Sat anschalte
    meint
    m.peterka
  • Vio schrieb am 22.03.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Serie ist einfach grandios, mir gefällt das hessische Gebabble so gut. (in meinen Adern fließt ein bisschen hessisches Blut, meine Mutter geboren in Darmstadt) Finde es einfach genial, dass diese Kultserie jetzt wieder über den Äther geht... (durchs Kabel geht) ;-)
    • Hemmenstädt johannes-Carl schrieb am 29.07.2013, 00.00 Uhr:
      Ich akzeptiere Ihre Meinung. Ich bin auch in Hessen gebohren und
      konnte mich in meinem bisherigen Leben nicht als Hesse oder als
      "Hessenfan" indentifizieren. Meine Vorfahren waren Hugenotten und
      bin stolz darauf. Es gibt attraktivere Länder in Deutschland wie z.B.
      Bayern und Baden-Württemberg. Die allgemeine hessische Men-
      dalität mit dem blöden Gebabbel und Kalauerwitze, Eßkultur und
      vielesmehr finde ich oft als peinlich incl. TV-HR 3.
    • Barney Ed schrieb am 31.07.2013, 00.00 Uhr:
      Ich komme aus NRW und muss sagen, dass ich das Hessische sehr gerne mag. Dass was Sie als blödes Gebabbel bezeichnen, würde ich persönlich eher von dem Bayerischen sagen. Ich weiß auch nicht was Sie hierbei als peinlich bezeichnen. Übrigens "geboren" schreibt man ohne "h", außer Sie wollen ein Brett anbohren. Geboren sind Sie (du) 2006?
  • Rüdiger Bock schrieb am 30.10.2005, 00.00 Uhr:
    Auch wenn "Die Hesselbachs" vor meiner Zeit über den Bildschirm flimmerten, als echter HESSEBUB ist es für mich nach wie vor eines der Vorzeigestücke, das es bis ins Jahr 2005 gesachafft hat, an Aktualität nich zu verlieren. Oft müssten eigentlich den Fernsehfiguren noch die Ohren klingen, wenn da "Karl, mei Droppe!" zu hören ist, auch von Leuten, die die Hesselbachs nicht kannten. Das hessische Kraftgebabbel, was ich zu gut aus eigener Familie kenne, war herrlich. Den Menschen aufs Maul geschaut, das konnte Wolf Schmidt und schaffte damit Verbundenheit zu den Menschen vor dem Bildschirm. Irgendwie kennt jeder, jemanden der so oder so ähnlich ist. Das ist etwas, was im heutigen Fernsehangebot wirklich fehlt. Ich kann mich nicht mit aufgestylten Schönheiten und modebewussten Schnickschnack-Figuren identifizieren, die allesamt erfolgreich, schön, reich und anhand von absurden Handlungsstängen durch die Serienwelt dümpeln. SCHADE; dass es so eine SERIE wohl nicht mehr geben wird. ALso, allen die etwas über das "hessische" Naturell wissen wollen, sollten DIE HESSELBACHS sehen, da kann man mit Schmunzeln so einiges lernen im Umgang mit dem Hessen (den es ja so gar nicht gibt) Hesse sein ist eine Lebenseinstellung : )
  • Daub Klaus schrieb am 20.07.2005, 00.00 Uhr:
    Die Familie Hessrlbach ist eine der besten serien die es je iim Fernsehen gab.
  • Bernd Windmann schrieb am 09.07.2005, 00.00 Uhr:
    Die zweite Staffel ("Familie Hesselbach") erscheint auf DVD im November 2005, vgl. www.hr-video.de.
  • Sabine Pfeifer schrieb am 30.06.2005, 00.00 Uhr:
    Die erste Staffel der Firma Hesselbach ab 19.08.05 auf DVD im Handel!!!!