Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
645

Die Hesselbachs

D, 1960–1967

Die Hesselbachs
  • Platz 2454645 Fans
  • Serienwertung4 02004.35von 34 Stimmeneigene: –

"Die Hesselbachs"-Serienforum

  • Michael Koch schrieb am 22.04.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe im laufe der Jahre fast alle Folgen der Hesselbach's im Fernsehen gesehen und war so begeistert, daß ich mir nun die 4 DVD's gekauft habe (einfach Klasse). Nun hoffe ich, daß der Hessische Rundfunk noch weitere DVD's nachlegt. Ich finde
    daß ein solches stück Zeitgeschichte des Fernsehens nicht in einem Archiv verstauben darf.
  • Herbert Lang schrieb am 19.04.2005, 00.00 Uhr:
    Bin seit ca. einem Jahr Hesselbach Fan.....
    Und das ist auch gut so.
    Ich bin überrascht und erfreut, dass es so viele Gleichgesinnte gibt.
    In freudiger Erwartung auf neue DVDs bzw. Wiederholungen im hr (gebe die Hoffnung noch nicht auf) wünsche ich allen Lesern dieser Beiträge schöne, erholsame und witzige Stunden mit den Hesselbachs.
  • Ulrike Becker schrieb am 22.03.2005, 00.00 Uhr:
    Leider ist die angekündigte Serie (Hesselbach) im hr, trotz Progammankündigung, nicht ausgestrahlt worden. darüber bin ich nicht nur traurig sondern auch sauer
  • Ramona schrieb am 09.12.2004, 00.00 Uhr:
    Ich konnte mich keiner Folge entziehen... und damals als 10 jährige erntete ich unläubige Blicke meiner Mutter, wie ich mir denn soooo was altmodisches anschauen konnte. Heute ist es für mich im fernen Rheinland ein Stück Heimat und Kultur!!!!
  • Klett, Thomas - Zeilsheim schrieb am 17.11.2004, 00.00 Uhr:
    Es ist einfach Nostalgie pur und trotzdem oft noch aktuell.
    Die Hesselbachs sind einmalig, wer sie einmal gesehen hat guckt immer wieder, viel besser als der heutige Schrott der als Vorabendserie über den Bilschirm flimmert!!!
  • Jutta schrieb am 03.11.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo
    Auch ich möchte mich als ABSOLUTER Hesselbach Fan outen. Solche Serien gibt es heute leider nicht mehr. Regelmässig schaue ich mir die Folgen an
    Ich habe fast alle Folgen "Firma" "Familie" sowie "Herr Hesselbach und...." auf Video
    Die Folge " Telefonitis" fehlt mir leider
    Die Folgen " Das Jubiläum", "Der Kinderwagen" und "Fernmassage" sind leider von sehr schlechter Qualität.
  • Gerhard schrieb am 23.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe mir die Folge 1 zugelegt: Ein gewisses Gewissen, Der Betriebsausflug und Die Spezialisten.
    Was die Schärfe und Helligkeit angeht, ist die Qualität wirklich gut, nur wenige Störungen.
  • Sven S. schrieb am 14.10.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    tja, auch ich bin ein Hesselbach-Fan und angesichts des "Schrotts", der zur Zeit vor allem auch von den privaten Sendern produziert wird ("Hilfe, ich bin ein ganz normaler Fernsehzuschauer - holt mich hier raus"), wäre eine Wiederholung der hesselbachs das Beste was mir passieren könnte.
    Hat jemand etwas davon gehört, dass es eine Folge "Die Silvesterfeier" oder "Silvester" geben soll, die verschollen sein soll (vielleicht können sich die Älteren noch daran erinnern)?
    Übrigens läuft derzeit ein Aufruf von Gerhard Zelczak, E-Mails an den Hessischen Rundfunk (hessenfernsehen@hr-online.de) zu senden und eine Wiederholung aller Folgen zu erbitten - kann sicher nichts schaden.
  • Joachim Sutter schrieb am 03.10.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    die unten genannte Information über die DVDs möchte ich bestätigen und etwas präzisieren.
    Der Hessische Rundfunk gibt ab dem 6. Oktober im wöchentlichen Abstand 4 DVDs heraus ("Onkel-Otto-Shop". Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung.
    Vielleicht wird das eingenommene Geld dazu verwandt, die angeblich so schwer angschlagenen Filmrollen der restlichen Serien (Familie H., Firma H.) zu restaurieren und ebenfalls als DVD rauszubringen. Der Erfolg der "Puppenkiste" könnte doch da ein Besipiel sein...
    didius
    P.S. Meine Lieblingsfolgen "Röhrender Hirsch" und "Das Dreckrändchen" sind jetzt schon dabei *freu*
  • Annette Kimm schrieb am 02.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ich sehe mir immer wieder gerne die Folgen der Familie Hesselbach an, denn man hatte das Gefühl dank der Kameraführung richtig und wirklich dabei zu sein. Was in der heutigen Zeit uns im Fernsehen teilweise zugemutet wird (man kann ja auch abschalten) ist schlimm. Container TVu.s.w. Die Schauspieler waren gut und ohne Allüren, wie z.Bsp. die für uns Frankfurter unvergessene Lia Wöhr ocer Liesel Christ.Es fällt gar nicht auf, dass die Sendungen in Schwarzweiß gesendet werden.
  • Michael Burkhardt schrieb am 10.08.2004, 00.00 Uhr:
    Wenn man sich vor Augen führt, welchen Müll sich der heutige Fernsehzuschauer kritiklos allabendlich ins Wohnzimmer kippen lässt, ist es geradezu eine Wohltat, eine Sendung aus der Serie der Hesselbachs ansehen zu dürfen - mit komplettem Abspann und einer kleinen Pause danach, in die nicht wie sonst üblich ein
    plärrender Vorspann eines anderen Filmes hineindröhnt!
  • Judith Kraft-Held schrieb am 13.07.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich Fernsehhöhepunkt meiner Kindheit. Heute wäre es eine Zeitreise in unbeschwerte Jahre. Kann mir nichts entspannenderes denken als eine Episode "... awer ei Karl".
  • jochen heinig schrieb am 03.06.2004, 00.00 Uhr:
    Am allerliebsten erinnere ich mich an die Folge "Das Dreckrändche" (oder so ähnlich - ich bin dem Hessischen nicht mächtig, weil ich aus Stuttgart = Schwabenland bin). In dieser Folge fand ich besonders toll, dass dort das Wort "Schlampe" so oft erwähnt wurde, wie nie zuvor in einer Sendung. Auf jeden Fall wäre ich auch für eine Wiederholung dieser Folgen; ich würde sie mir alle aufnehmen. Drücken wir uns alle mal die Daumen, zwecks einer Wiederholung!!!
  • Gerhard Enenkel schrieb am 19.05.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich war das die beste Fernsehserie die je im deutschen
    Fernsehen zu sehen war. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo man die gesamten Folgen als Videocassetten oder DVD kaufen kann.
  • Karl - Heinz Hesselbach schrieb am 10.04.2004, 00.00 Uhr:
    Als Programmierer im Aussendienst in den Jahren ab 1969 wurde ich oft bei meiner Vorstellung bei Kunden konfrontiert: Ach Sie sind der aus dem Fernsehen!
    Dann habe ich gekontert: Ja, aber Sie haben mich nie gesehen, weil ich nur den Bühnenvorhang auf und zu mache!
    Übrigends heisst mein Grossvater Karl Gottlob Hesselbach und die Frau Marie Hesselbach, wie im Fernsehen.
    Aber wir Hesselbachs (ich bin Hobbyahnenforscher) kommen seit 1595 aus Liederstedt bei Holdenstedt (Sachsen Anhalt) währen die West Hesselbachs laut dem Bankier Hesselbach aus dem Ort Hesselbach bei Bad Laasphe kommen und sich über Hatzfeld ausgebreitet haben.
    Natürlich habe ich vom Hessischen Rundfunk alle Kassetten und ein Video und ein Buch über die Firma Hesselbach.
    Viele Grüsse von
    Karl - Heinz Hesselbach aus Flintbek bei Kiel
    • Claudia Hesselbach schrieb am 23.11.2008, 00.00 Uhr:
      Hallo Karl-Heinz,
      wäre schön, wenn wir mal Zwecks Ahnenforschung Kontakt aufnehmen, denn ich habe einen Hesselbach aus Hatzfeld geheiratet. Und Deinen Stammbaum glaube ich auch in den Unterlagen zu haben. Übrigens, die aus dem Fernsehen sind mit uns irgendwie verwandt. Bitte melde Dich mal.
      Viele Grüße
      Claudia Hesselbach