Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
645

Die Saat - Tödliche Macht

D/N, 2023

Die Saat - Tödliche Macht
Odeon Fiction/ARD Degeto/NRK
Serienticker
  • 645 Fans
  • Serienwertung4 452144.05von 19 Stimmeneigene: –

"Die Saat - Tödliche Macht"-Serienforum

  • MISMO schrieb am 25.01.2024, 14.59 Uhr:
    Parade Rolle für Heino Ferch. Die Story- nicht weit von der Realität entfernt denke ich.....sehr spannend aufbereitet. Nur das Ende- etwas skurril- vor allem der Suizid von Tess ( der Super Söldnerin) schwer nach vollziehbar. Auch Jon der Lobbyist (Rainer Bock)- Respekt!!!! eiskalt! gespielt. Gerne mehr "Lobbyismus". Meine Bewertung: Spannende 8 von 10 Punkten. (Deutsche Serien auch in Kombi mit dem NRK- oft....absolut! sehenswert.
  • User_1062931 schrieb am 03.01.2024, 01.33 Uhr:
    Für deutsche Serien mal eine recht ordentliche Serie. Kann man sich ansehen!
  • Felix_Leiter schrieb am 13.12.2023, 21.04 Uhr:
    Wir haben die Serie gerade zu Ende geschaut, und entgegen einigen anderen Kritiken hier hat sie uns sehr gut gefallen. Sie ist spannend, komplex und nimmt immer wieder interessante Wendungen.
    Ich schätze solche Kooperationen mit anderen Ländern: Frische Gesichter machen das Ganze viel glaubhafter, als wenn z.B. eine norwegische Polizistin kurz vor dem Polarkreis verdächtige Ähnlichkeit hat mit -let‘s say- Veronica Ferres.
    Der internationale Cast war stimmig, nicht wie so häufig mit den Holzhammer (ich sage nur Heimdall in den Thor-Avengers-Filmen). Auf die dadurch nötige Nachsynchronisation ist ein Segen. So sind immer alle deutlich zu verstehen. Okay, wir werden nicht jünger, aber beim O-Ton kommt es in den letzten Jahren zwischen meiner Frau und mir regelmäßig zu folgendem Dialog auf dem Sofa: “Hä, was hat der/die gerade gesagt?!“ - “Habe ich auch nicht verstanden“. Negativrekord dabei: Hannah Herzsprung in Babylon Berlin. Für uns müsste man ihr ‘Gehauche’ komplett untertiteln…
    Heimlicher Star war für uns übrigens Rainer Bock als Jon Hoffmann. Seine Figur war mit allen Wassern gewaschen und kannte alle Tricks, bis dahin, auf welchen Platz er sich im Restaurant setzen muß (‘Ratatouille‘). Auch die Söldnerin konnte überzeugen. Wer eher genervt hat, war Max Grosz. Es gibt eben doch einen Unterschied zwischen 'cool sein' und schlecht erzogen. Jemand der regelmäßig den Raum verlässt, ohne sich zu verabschieden oder Fragen einfach nicht beantwortet - im 'echten Leben' würde sich sowas niemand auf Dauer gefallen lassen.
    Auch das Ende konnte uns zufrieden stellen: wie beim die-anderen-austricksen immer nochmal einer draufgesetzt wird und zum Schluß sowieso alles hinfällig ist - eine schöne Utopie. Wünschenswert wäre sowas ja mal und dank Internet doch auch möglich - siehe Jan Böhmermann und die unrühmlichen NSU-Akten, die uns die hessische Regierung eigentlich noch 120 Jahre verheimlichen wollte. Jetzt stehen sie im Netz. Für alle.

    …insgesamt vielleicht eine etwas zu wohlwollende Kritik. Es kommt halt immer auf den Vergleich an. Und weil wir uns vor ‘Die Saat‘ durch ‘Schnee‘ enttäuschen und ärgern gelassen haben, war das hier eine echte Entschädigung.
    • Dummlo schrieb am 13.12.2023, 21.38 Uhr:
      Also ich fand die Serie auch nicht schlecht. Lies sich fuer mich gut schauen. Hab da schon andere Nord Sachen gesehen die mehr wie "Gummi" waren. Heino Ferch und die Polizistin fand ich ein gutes Team ... da wuerd ich gerne mehr von sehen.  Was die Serie "Schnee" betrifft  ... die muss ich wohl mal anfangen und schauen ob die wirklich so grausam ist :)
    • Dummlo schrieb am 13.12.2023, 21.43 Uhr:
      Hatte ich noch vergessen. Rainer Bock kann wirklich die *rschloecher so gut spielen das mans kaum glauben mag. Egal ob DDR Boesewicht oder andere
  • User 1110559 schrieb am 13.12.2023, 14.41 Uhr:
    Ich fand die Serie vom Thema her gut aber es war langweilig und zu sehr in die Länge gezogen. Dazu ein abrupter Schluss. Es zeigt aber wieder einmal, wie die Mächtigen die Welt regieren, egal ob es um Nahrungsmittel (Getreide, Kaffee, Kakao usw) geht oder um Öl und Gas. Solche Strukturen zu ändern oder auszurotten scheint inzwischen unmöglich. Geld regiert die Welt - ohne Rücksicht auf Mensch und Tier.
    • Hansemann schrieb am 13.12.2023, 15.34 Uhr:
      Dem ist von meiner Seite nix hinzuzufügen. Bescheuerter Schluß.
  • Dummlo schrieb am 12.12.2023, 18.00 Uhr:
    Also ich bin eben bei Teil 3. Sehe Heino Ferch schon sehr gerne auch wenn seine Rollen meist sehr aehnlich sind. Wuerde mich freuen wen es von "Allmen" noch mehr geben wuerde. Bei der Saatserie hab ich das Gefuehl das die Komplett nachgesyncht wurde ... auch von Heino selber und so. Andere Miniserien stehen noch auf meiner Liste aber mal sehen ob die wirklich sooo schlecht sind. Was das Thema betrifft weis doch wohl kaum einer was da in Bruessel so fuer Sueppchen gekocht werden die spaeter Millionen von Menschen negativ beinflussen werden. Geld regiert nunmal die Welt und es glaubt doch keiner das da Politiker was dran aendern wuerden wenn man denen sagt wo es lang geht
    • Dummlo schrieb am 12.12.2023, 19.21 Uhr:
      Also was einem uebelst aufstoest ist die Art und Weise wie jede Folge endet. Deshalb kann man nur immer wieder empfehlen eine Serie erst zu schauen wenn man alle Teile hat
  • User 1656114 schrieb am 10.12.2023, 19.19 Uhr:
    Also so schlecht, wie einige die Serie hier machen, fand ich sie nicht. Es ist eine typisch europäische Produktion. Böse Konzerne, die Korruption in der EU ausnutzen wollen, bisschen Ökoextremismus, Morde und Intrigen. Heino Ferch macht das, wofür man ihn kennt. Böse schauen und knurrig sein. Ich fand das Casting bei den Frauen nicht ganz so ideal, nahezu alle sind magersüchtig dünn. Trotzdem kann man das schauen und es ist nicht so mies wie Der Schwarm. 2 von 5
    • Nostalgie schrieb am 10.12.2023, 19.54 Uhr:
      Naja, 2 von 5 ist ja jetzt nicht gerade eine Empfehlung. Unterer Durchnitt eben. 🤷
  • Old School schrieb am 10.12.2023, 13.46 Uhr:
    Miniserien, der Trend um junges Publikum in die Mediathek zu locken. Genauso wie die Massenproduktionen fürs Popcornkino wo dann gerade mal ne Woche laufen aber den Kinos das Überleben ermöglichen.
    Egal ob die Saat, Totenfrau, Schnee, Arctic Circle, der Schwarm und wie sie alle heißen, schnell mit teils guten Schauspielern in toller Kulisse runtergedreht mit hanebüchener, an den Haaren herbeigezogener, unlogischer Story. Die durch die Bank schlechten Kritiken ersparen mir schöne Lebenszeit. 
    Für das Geld sollten die ÖR mal wieder einen aufwendigen 4Teiler jedes Weihnachten drehen statt Silas in der Endlosschleife und alle 2 Jahre den verstümmelten Seewolf als Film. 👍
    • Nostalgie schrieb am 10.12.2023, 19.06 Uhr:
      Also, Silas werde ich mir wieder ansehen. 😁
      Aber ich würde mir den unverstümmelten Seewolf mit Raimund Harmstorf von 1970 wünschen.
    • User 176769 schrieb am 10.12.2023, 22.27 Uhr:
      Schnee und Arctic Circle fand ich auch furchtbar. Die Totenfrau war besser, wenn auch schnell durchschaubar und teils sehr unlogisch
    • Old School schrieb am 11.12.2023, 08.54 Uhr:
      Das sind wahrscheinlich Storyvorschläge / Drehbücher für 2x90 min. wo auf das neumodische unnötige Miniserienformat aufgebläht werden. So kommen unnötige Nebenhandlungen aus dem Privatleben, zusätzlich eingefügte Stränge dazu die zur Unlogik führen um zu strecken. Statt nen knackigen Zweiteiler mir wow-Effekt zu machen. Und solcher Dreck belastet dann noch die Umwelt weil er jede Menge Strom in den Serverfabriken verballert. 😢
    • User 1110559 schrieb am 13.12.2023, 14.37 Uhr:
      Es laufen die Wiederholungen von einigen Weihnachtsserien von früher auf ZDF Neo (Jack Holborn, Oliver Maas) und auf 3 Sat (Lederstrumpf, Die Schatzinsel, Tom Sawyer) Den Seewolf mit Harmstorf gibt es auf You Tube und auf DVD.
    • Nostalgie schrieb am 13.12.2023, 17.12 Uhr:
      Nur "2 Jahre Ferien" werden nicht wiederholt. 🥺
  • Frommi schrieb am 09.12.2023, 22.42 Uhr:
    Nachtrag:
    Die in - meist billigen - TV-Filmen und -Serien leider immer noch in Mode scheinende Wackelkamera verhagelt mir zusätzlich auch die Optik. Daher wirkt die Serie darüber hinaus auch nicht wertig.
  • Frommi schrieb am 09.12.2023, 22.23 Uhr:
    Ich komme zu ähnlichen Bewertungen wie die vor mir.
    Ich habe auch an den 'Schwarm' gedacht, der ähnlich wie die hier vorliegende Serie langatmig war und grottig synchronisiert wurde. 
    Das Thema ist top und verdient eine Serie, diese hier wird dem Ganzen nicht gerecht. Es gibt auch keine neuen Erkenntnisse.
    Die Top-Besetzung kann nicht zeigen, was sie drauf hat. Ferch spielt das, was er immer spielt, lonesome Cowboy.
    Das Drehbuch hätte besser auf einen Zweiteiler gekürzt werden sollen. So kommen wieder persönliche Befindlichkeiten hinein, die den Plot verwässern.
    Da hätte man mehr draus machen müssen.
  • User 176769 schrieb am 09.12.2023, 21.13 Uhr:
    Hochspannung laut Ankündigung 😳
    sorry, aber ich finde ähnlich langatmig wie Der Schwarm. Vermag nicht, mich zu fesseln 🥱👎
  • Nostalgie schrieb am 09.12.2023, 14.31 Uhr:
    Rentiert es sich, diese Mini-Serie anzusehen?
    • Old School schrieb am 09.12.2023, 18.25 Uhr:
      Denke mal nicht wie hier die Kommentare sind:
      https://www.fernsehserien.de/news/tvkritik/die-saat-toedliche-macht-mit-heino-ferch-lohnt-sich-die-ard-serie
      Laß auch die Finger davon.
    • Nostalgie schrieb am 09.12.2023, 18.28 Uhr:
      Gut, ich lasse es auch.
  • BigApple schrieb am 02.12.2023, 20.02 Uhr:
    Heino Ferch als Ermittler in seiner "Stammrolle". Und die Norweger haben Deutsch gelernt, das erspart einem das endlose UT-Lesen (mein Norwegisch ist etwa eingerostet). Nur die Story braucht lange, bis sie in Fahrt kommt...