Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
206

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands

D, 1995–

  • 206 Fans
  • Serienwertung5 31084.80von 5 Stimmeneigene: –

"Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands"-Serienforum

  • Toni schrieb am 03.05.2014, 00.00 Uhr:
    Schade, seit geraumer Zeit folgt nun keine Führerstandsmitfahrt im Nachtprogramm der ARD mehr. Warum eigentlich? Es wäre wünschenswert, wenn die Programmlücken nicht durch Programmwiederholungen, sondern durch diese Sendung ausgefüllt würde.
    • Dirk schrieb am 25.05.2014, 00.00 Uhr:
      Schreibe doch einfach mal die Zuschauerredaktion der ARD an, das habe ich auch gemacht. Je mehr Leute schreiben, desto eher merkt die ARD, dass die Sendung vermisst wird.
  • Dirk schrieb am 26.10.2013, 00.00 Uhr:
    So, das wars dann fürs erste... in den nächsten 6 Wochen planmäßig keine Sendung mehr.
    • Lothar schrieb am 27.10.2013, 00.00 Uhr:
      Nicht nur für die nächsten 6 Wochen. Laut ARD-Zuschauerredaktion soll die Reihe erst ab 1.3.2014 fortgesetzt werden. Hoffentlich sind dann mal ein paar neue Strecken zu sehen, womöglich in HD.
      Schau'n wir mal..
    • Heideschäfer schrieb am 29.10.2013, 00.00 Uhr:
      Danke für Eure aktuellen Infos. Ich dachte, jetzt ist`s ganz vorbei. Man zahlt soviel zwangsweise für die GEZ. Und grad für die einzige Sendung, die ohne propagandistische oder belehrende Inhalte auskommt, gibt es keinen Sendeplatz mehr. Wozu braucht man da noch TV?
      Ich hoffe mit Euch auf neue Strecken
    • Dirk schrieb am 25.11.2013, 00.00 Uhr:
      ich habe auch mal die Zuschauerredaktion angeschrieben, hier hört es sich nicht so an, als gäbe es nächstes Jahr wieder Sendetermine:
      "Am 25.10.2013 war die letzte Sendung unserer Bahnstrecken.
      Statt der vielfach ausgestrahlten Bahnfahrten wird künftig "Brisant" als Füllprogramm wiederholt. "
  • Heideschäfer schrieb am 25.03.2013, 00.00 Uhr:
    Noch nie hat der Glacier-Express sein Ziel erreicht. Diesmal kam er bis kurz vor Bever. Ein Rekord unter den gefühlten 5 -6 Wdh. in den letzten Jahren.
    Die Bahnfahrt durch China offenbart deren Art von Naturschutz. Mit brachialer Gewalt werden ganze Berghänge weggesprengt, damit die Bahn schnurgeradeaus fahren kann. Nur ein reiches Land kann sich solche Trassen leisten! Die gefühlte 4 Wdh. seit 6-7 Jahren.
    • Lothar schrieb am 25.03.2013, 00.00 Uhr:
      'Noch nie' stimmt zum Glück nicht. Ich habe die Strecke jetzt endlich komplett auf der Platte. Die 5 Minuten, die mir zwischen Filisur und Bergün noch fehlten, wurden diesmal freundlicherweise gesendet. Man ist ja einiges gewohnt bei dieser Sendereihe. So war es keine Überraschung, dass es auch diesmal wieder gelungen ist, den Schluss zu vermasseln. Sendezeit war ja genug geplant, aber nachdem man schon mehrere Streckenabschnitte doppelt gesendet hatte, war es eigentlich folgerichtig, die letzten paar Kilometer bis St. Moritz zu unterschlagen und einfach wieder in Zermatt anzufangen (grmpf...).
      Manchmal frage ich mich, warum ich mir diesen Frust noch antue. Aber leider habe ich immer noch ein paar Strecken, die nicht komplett sind, und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
      mfG LotharP(at)gmx-topmail.de
  • Heideschäfer schrieb am 24.12.2012, 00.00 Uhr:
    Bei aller stiefmütterlkichen Behandlung dieser interessanten Sendereihe durch den Sender gibt es doch auch Positives: Während früher die Abschnitte überwiegend zwischen 10 und 20 Minuten dauerten, sind seit einiger Zeit die einzelnen Abschnitte mitunter 45 Min. und länger. Längen über 30 Min. scheinen die neue Regel zu sein.
    Das finde ich sehr gut! Nun kann man entspannt die Videos schauen und braucht nicht alle paar Minuten neu wählen.
    • Dirk schrieb am 31.12.2012, 00.00 Uhr:
      Das habe ich in letzter Zeit auch beobachtet: Die Bahnstrecken werden nur noch dann eingeplant, wenn mindestens 30 Minuten zur Verfügung stehen. Auch sind die Anschlüsse in letzter Zeit nach meinem Empfinden besser geworden, auch wenn am 30.12. der Übergang mal wieder nicht gepasst hat...
  • Lothar schrieb am 13.12.2012, 00.00 Uhr:
    Bei der aktuell gezeigten Strecke Villefranche-de-Conflent - Latour-de-Carol (z. Z. im 2.Durchgang) sind sämtliche eingeblendeten Stationsnamen außer Start- und Endbahnhof falsch:
    Im Film: Joncet; richtig: Olette-Canaveilles-les-Bains
    Im Film: Thuès; richtig: Fontpédrouse-Saint-Thomas-les-Bains
    Im Film: Bolquère-Eyne; richtig: Montlouis-la-Cabanasse
    Im Film: Font-Romeu; richtig: Bolquère-Eyne
    Im Film: Estavar; richtig: Font-Romeu-Odeillo-Via
    Im Film: Err; richtig: Saillagouse
    Im Film: Osséja; richtig: Sainte-Léocadie
    Im Film: Bourg-Madame; richtig: Osséja
    Im Film: Ur-les-Escaldes; richtig: Bourg-Madame
    Demzufolge zeigt Teil 1 eben nicht Villefranche - Bolquère-Eyne sondern Villefranche - Montlouis-la-Cabanasse
    und Teil 2 nicht Bolquère-Eyne - La Tour de Carol sondern Montlouis-la-Cabanasse - La Tour de Carol.
    Kurioserweise wird im Vorspann für Teil 2 der richtige Bahnhof von Bolquère-Eyne gezeigt, den man dann wenige Kilometer weiter als 'Font-Romeu' erneut zu sehen bekommt. Und so wird das seit vielen Jahren immer wieder gezeigt
    Das zeigt einmal mehr, dass man die Zuschauer dieser Sendereihe nicht ernst nimmt, sondern höchstens als lästiges Übel in Kauf nimmt. Schade!
    mfG LP
  • Lothar schrieb am 20.11.2012, 00.00 Uhr:
    Die Programmplanung für die 'Bahnstrecken' ist und bleibt ein Mysterium. Für die Strecke Villefranche de Conflent - Latour de Carol sind 297 Min Sendezeit geplant, genug um die Strecke 2 mal komplett zu zeigen. Bei den folgenden Strecken reicht die geplante Sendezeit dann wieder einmal nicht, um den Zielbahnhof zu erreichen. Was soll das? Meine Nachfrage bei der Zuschauerredaktion in einem früheren ähnlichen Fall wurde mit Textbausteinen beantwortet. Fazit: die Zuschauer der 'Bahnstrecken' sind dem RBB völlig wurscht. Ist eh nur ein Programmfüller, und die paar Zuschauer sollen gefälligst mit dem zufrieden sei, was sie vorgesetzt bekommen.
    Eine echte Frechheit dem Rundfunksteuer zahlenden Kunden gegenüber!
    mfG LP
    • Dirk schrieb am 31.12.2012, 00.00 Uhr:
      Hallo Lothar!
      Du hast vollkommen recht gehabt: Die Frankreich-Strecke wurde zwei mal komplett gezeigt, trotz einer ca. 50-minütigen Überlappung der Folgen am 8.12., dafür sind die beiden folgenden Strecken Italien (ganz knapp) und Portugal (reichlich zu wenig) nicht bis zum Ende gezeigt worden. Zu allem Überfluss hat am 30.12. der Übergang nicht gepasst, der Rest vom 1. Teil hat gefehlt. Wie Du schon sagst: ein Mysterium
  • Dirk schrieb am 12.11.2012, 00.00 Uhr:
    Wieso wird denn unter "Sendetermine" nun allgemein nur noch "Führerstandsmitfahrt" angegeben und nicht mehr der Name der Strecke?
    Ich hoffe nicht, dass jetzt jeden Tag eine andere Strecke ohne jeden Zusammenhang kommt, so wie bei RBB...
    • Lothar schrieb am 14.11.2012, 00.00 Uhr:
      Laut 'daserste.de' folgt als nächstes die 'Pyrenäen-Metro' Villefrance de Confient - Latour de Carol. Eine wirklich sehenswerte Strecke. Leider sind in dem Video alle Stationsnamen außer Start- und Endbahnhof falsch.
      Es ist wirklich schade, dass hier auf fernsehserien.de unter 'Sendetermine' die Strecke nicht mehr explizit angegeben ist. Damit konnte man bisher immer etwas weiter in die Zukunft sehen als auf der ARD-Seite.
      [Anm. d. Red.: Die fehlenden Streckenangaben sind jetzt wieder vorhanden!]
    • Dirk schrieb am 17.11.2012, 00.00 Uhr:
      hat sich erledigt, jetzt steht das Land und die Streckenbezeichnung wieder drin.
  • WAlpers schrieb am 01.08.2012, 00.00 Uhr:
    Die Führerstandsmitfahrt Salta - Mina Concordia steht mit 27 Episoden (je ca. 14 Minuten) bei You Tube bereit. Wirklich sehenswert. Leider spürt man nicht die dünne Luft am Endpunkt (mehr als 4.100 m über NN)
  • Heideschäfer schrieb am 19.07.2012, 00.00 Uhr:
    Nach Golden Pass und Engadin jetzt erstmal Wiederholungen: Nix als Urwald in Burma und wenig Abwechslung im eintönigen australischen Outback.
    Es wäre schön, wenn die Programmgestalter sich an die Strecke Salta - Mina Concordia erinnern könnten.
    Bei der letzten Wiederholung wurde die Fahrt mit psychedelischer Musik unterlegt, bzw. der Orginalton einbehalten. Die Landschaft scheint eintönig, die Fahrt ist aber trotzdem sehr interessant, wenn man den Streckenverlauf bei Google-Earth verfolgt (Funktion "Bahnstrecken" aktivieren!). Hier sieht man auch, dass heutzutage selbst in dieser menschenleeren Gegend relativ "moderne" Züge eingesetzt werden. Die Aufnahme datiere ich auf Anfang der 90er des vergangenen Jahrhunderts. Eine wirklich beeindruckende und sehenwerte historische Führerstandsmitfahrt
    • V200 schrieb am 30.07.2012, 00.00 Uhr:
      Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die Sendung mitgeschnitten, allerdings fehlt mir der Schluß. Wie so oft.
      Habe das mal nach deinem Tipp auf Google Earth verfolgt. Die Funktion Bahnstrecken habe ich aktiviert. Die wurde aber nicht gesondert angezeigt. Oder hab ich was falsch gemacht.
      Aktuell sind diese Bahnstrecken übrigens alle nicht. Leider :-(
  • Dirk schrieb am 14.04.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Eigentlich ist die Strecke in Portugal ja ganz schön. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann: wie kann man denn solche Aufnahmen durch eine derart verschmutzte Scheibe filmen? Hatten die Macher dieser Aufnahmen keine Möglichkeit die Scheiben der Lok ein wenig zu säubern? Schade um die verschwendeten Rundfunkgebühren...

    PS: mittlerweile schafft es die ARD nur noch etwa die Hälfte der Strecken bis zum Ende zu zeigen, traurig...
    • Lothar schrieb am 26.04.2012, 00.00 Uhr:
      Portugal geht doch noch. Noch beschissener ist die Aussicht auf der demnächst gesendeteten Strecke Athen - Thessaloniki! (jetzt bitte kein Griechenland - Bashing!). Insgesamt hat man den Eindruck, als ob die 'Bahnstrecken' - Sendung ein Auslaufmodell ist, bei dem Zuschauer eigentlich garnicht mehr erwünscht sind. Ein Glück, dass ich die meisten Strecken 'im Kasten' habe.
      mfG Lothar
    • Dirk schrieb am 02.05.2012, 00.00 Uhr:
      Das hoffe ich nicht, dass es ein Auslaufmodell ist, ich bin noch nicht so lange dabei und habe noch längst nicht alle Folgen gesehen, schon gar nicht vollständig.

      Das ist auch so ein Punkt, der mich echt nervt: die Strecken werden nicht vollständig gezeigt, oder durch schlechte Übergänge von Tag zu Tag fehlt ein Stück.

      Athen - Thessaloniki habe ich schon mal gesehen, habe ich gar nicht so schlecht in Erinnerung. Schön dass San Remo - Genua bis zum Ende gezeigt wurde, die kannte ich noch nicht.
  • Michel (Niederlande) schrieb am 10.11.2011, 00.00 Uhr:
    Wann?

    Die schoensten Bahnstrecken - Deutschland -
    Lahntal-Bahn Koblenz-Giessen
  • Heideschäfer schrieb am 29.05.2011, 00.00 Uhr:
    Statt der langweiligen Fahrt mit dem Diplomaten-Express durchs verregnete Ruhrgebiet wünschte ich mir die historische Tour von Piräus nach Korinth.
    Trotz der vielen Wiederholungen sind die Bahnstrecken die einzige Sendung im Staatsfernsehen, die nicht politisch korrekt aufgearbeitet wird. Ich hoffe, es bleibt so
    • Dirk schrieb am 04.06.2011, 00.00 Uhr:
      Auch die Bahnstrecken sind "politisch korrekt aufgearbeitet". Oder warum meinst du gibt es z.B. bei der China-Strecke (Kunming - Weishe) so viele Schnitte, oder warum wird bei der Schweiz-Strecke (Zermatt - St. Moritz) genau bei Bahnhofsdurchfahrten auf den Lokführer geschnitten?
  • Dirk schrieb am 03.05.2011, 00.00 Uhr:
    Hallo,

    bei der aktuellen Sendung (Frankreich: Villefrance de Conflent - Latour de Carol) macht die Lok bei Langsamfahrten so ein komisches gleichmäßiges Geräusch. Klingt so ähnlich, wie ein Anlasser eines alten Autos mit einem gleichmäßigen Ticken, nur noch heiserer. Weiß jemand, was dieses merkwürdige Geräusch erzeugt?

    PS: Schade, dass die ARD es wiedermal nicht geschafft hat, die Strecke bis zum Ende zu zeigen. :-(
    • Heideschäfer schrieb am 28.05.2011, 00.00 Uhr:
      Das ist die Druckluftpumpe für das Bremssystem.
  • Michel (Niederlande) schrieb am 22.06.2010, 00.00 Uhr:
    Endlich die Moseltalbahn!
    • Dirk schrieb am 03.10.2011, 00.00 Uhr:
      und schon wieder die Moseltalbahn und auch schon das zweite Mal innerhalb von nur 6 Wochen...
  • adrian schrieb am 13.06.2010, 00.00 Uhr:
    ich wünsche mir neue strecken.
    mit neuen loks usw.
    eine schöne stecke z.b münster-hamburg mit dem inter city.
    und es sollte die ganze woche um 17.00 bis 18.30.
    und am wochende um 3.00 bis 6.00 die ganze strecke.!
    das wünsche ich mir.
    grüsse von adrian(12)