Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2710

Die Schwarzwaldklinik

D, 1985–2005

Die Schwarzwaldklinik
Serienticker
  • Platz 2552710 Fans
  • Serienwertung4 23214.15von 108 Stimmeneigene: –

"Die Schwarzwaldklinik"-Serienforum

  • Rainer Steppuhn-Cilleßen schrieb am 22.07.2003, 00.00 Uhr:
    Mir ist schleierhaft, wie dieser Schmarrn zum Kult werden konnte. Drehbücher auf Heftroman-Niveau und eine Riege zweitklassiger Mimen machten dies zu einer der schlechtesten Serien ihrer Zeit. K. Wussow hat als Sprecher von Literaturkassetten seine Meriten, aber als Schauspieler ist er eine Qual. Und Gaby Dohm... wenn man die sieht, möchte man am liebsten schwul werden. Ja, und dann noch der ach so herzige Zivi oder Pfleger Mischa, diese Grinsefresse... Mich schüttelt's!
  • pfitscher markus schrieb am 22.07.2003, 00.00 Uhr:
    ausserhalb des zdf ist die serie noch nie an privaten tv-sender wie sat 1, kabel1 und premiere gesendet worden.
  • R. Hahn schrieb am 18.07.2003, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Kommentare gelesen und kann nur zustimmen, diese Serie hat sogar mein Mann mit angesehen. Waren das noch Zeiten!!!
  • Christoph schrieb am 24.06.2003, 00.00 Uhr:
    Als absoluter Schwarzwaldklinik-Junkie habe ich natürlich fast alle Folgen. Für mich die beste Art zu entspannen, wenn ich aus der Klinik komme.
  • sandra weber schrieb am 23.04.2003, 00.00 Uhr:
    Als ich im amazone shop stöberte fand ich endlich meine lieblingsserie auf dvd aber leider nur die erste folge.Könnte mir vielleicht jemand schreiben wo oder ob man die anderen folgen auch bekommt??!!!!!
  • Andi schrieb am 07.04.2003, 00.00 Uhr:
    Habe alle Folgen dieser Serie auf Video. Klasse! Wenn ich langeweile habe, kann ich mich über die saloppen Dialoge von Prof.Brinkmann und der Hildegard amüsieren.
  • Lausch schrieb am 04.02.2003, 00.00 Uhr:
    Ich habe mich auch gefreut dass die Serie mal wieder gezeigt wurde. Habe aber leider ein paar folgen verpaßt.
  • Beate schrieb am 02.02.2003, 00.00 Uhr:
    Ich bin auch so eine "Schwarzwaldklinik-Geschädigte" ;-) Meine Oma & ich sahen uns die Wiederholungen, als ich etwa 5 Jahre alt war, an. Seitdem wollte ich Krankenschwester (am liebsten in der Schwarzwaldklinik) werden, 2004 beginne ich eine Ausbildung zur Hebamme!
  • Jarne schrieb am 01.01.2003, 00.00 Uhr:
    1985-1989 in dieser Zeit lief eine der schönsten Deutschen Fernsehserien und sie natürlich "Die Schwarzwaldklinik". Wenn ich mich noch recht erinnere, lief die Folge immer am Samstag Abend?! Meine Familie hatte immer Naschabend und dabei lief die Schwarzwaldklinik, man was waren das schöne Zeiten.
    Ich habe im letzten jahr alle Folgen der Wiederholung gesehen, und ich muss sagen!!! Die Serie ist immer noch Wunderschön...
  • Pierre schrieb am 14.07.2002, 00.00 Uhr:
    Ich bin Franzose und wohne in Lyon, aber dank dem Satellitenfernsehen, kann ich alle deutschen Programme empfangen, was mir erlaubt, mein Deutsch nicht zu vergessen.
    Es war für meine Frau und mich eine große Freude, die Schwarzwaldklinik im ZDF wiedersehen zu können.
    Wir sahen schon die französische Fassung dieser angenehmen und wertvollen Serie am Ende der 80er, nach einem dreijahrelangen Aufenthalt im Deutschland. Diese Wiederholung war für uns eine Gelegenheit, die schönen Landschaften des Schwarzwaldes und des Bodensee, sowie gute Schauspieler, wiedersehen zu können. Die Schwarzwaldklinik brachte uns, was die heutigen Serien selten bieten: die einfache aber spannende Geschichte einer Familie und nette und menschliche Personen.
    Hoffentlich kommt eines Tages diese Serie nochmal wieder. noc
  • Tanja schrieb am 23.06.2002, 00.00 Uhr:
    Wie werde ich es vermissen!
    Wie soll ich es überstehen ohne "Die Schwarzwaldklinik"!
    Nur noch 2 Wochen und dann sind die Wiederholungen vorbei.
    Gott sei Dank habe ich mir ein paar Kassetten aufgenommen, damit ich mich abends glücklich vor den Fernseher setzen kann.
  • Steffi schrieb am 09.06.2002, 00.00 Uhr:
    Ich hab alle Folgen gesehen und am besten fand ich immer Oberschwester Hildegard und Pfleger Mischa. 1986 oder 87 war ich bei meiner Tante die damals in Freiburg wohnte und wir sind dann mal zur Schwarzwaldklinik hingefahren. Leider wurde dort an diesem Tag nichts gedreht.
  • Elmar schrieb am 27.05.2002, 00.00 Uhr:
    JA,ja das waren noch Zeiten! Die Schwarzwaldklinik war, und ist Kult! Die Wiederholung ist Super und ich verpasse keine Folge und alte Erinerungen kommen wieder hoch! Abends sich schön vor dem Fernseher gemütlich gemacht! Was ich nur schade finde ist das die tollen Schauspieler viel zu wenig mehr im Fersehen zu sehen sind! Es müsste mal wieder eine Serie von solchen Format produziert werden!
  • Ricky schrieb am 11.05.2002, 00.00 Uhr:
    Selbst ich erinner mich noch an die Schwarzwaldklinik-Abende, frisch gebadet im buntgestreiften Bademantel lagen wir auf unserer braunen Cordsitzgruppe und amüsierten uns über Pfleger Mischa, schwärmten gemeinsam mit Muttern für Sascha Hehn(chen) und ignorierten das Telefon.
  • Danny schrieb am 14.04.2002, 00.00 Uhr:
    Also ich erinner mich immer wieder gerne an die Schwarzwaldklinik mit Prf. Dr. Brinkmann, seiner Frau Christa, Sohn Udo und natürlich Haushälterin Käthi bzw. später dann Frau Michaelis und überhaupt an alle anderen großartigen Schauspieler. Gut das diese Serie zur zeit wieder im ZDF läuft. Aber einfach eine der besten Krankenhausserien die es je gab!