Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1092

Ein Mann will nach oben

D, 1978

Ein Mann will nach oben
  • 1092 Fans
  • Serienwertung4 11964.00von 22 Stimmeneigene: –

"Ein Mann will nach oben"-Serienforum

  • Hans-Heinrich schrieb am 23.12.2019, 22.32 Uhr:
    Eine eindrucksvolle und sorgfältig gemachte Verfilmung eines Stoffes des unnachahmlichen Hans Fallada. Erstklassige Darsteller, perfekte Regie, stimmige Kulisse.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, war die letzte Ausstrahlung im Fernsehen von 16 Jahren.

    Daß das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht mal in den den dritten Programmen oder bei 3sat oder Arte wagt, diese hervorragende Literaturverfilmung endlich einmal zu wiederholen, zeit in traurigster Weise, wie sehr man sich dem Zeitgeist (oder "New Age") unterworfen hat: nur noch seicht-leichte, actionreiche Kost, und das möglichst der Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Youtube-Glotzers angepaßt.

    Da sind natürlich Serien, die 13 Teile (oGottogott) umfassen und je Folge länger als 15 Minuten sind, nicht mehr akzeptabel, weil der Zuschauer da einfach nicht mehr mitkommt.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann ein "Remake" als Animationsfilmchen.....
  • Harald schrieb am 21.02.2013, 00.00 Uhr:
    Habe mir gerade eben den Trailer zur Serie angeschaut und bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich die Eingangsmelodie höre. Damals habe ich jede Episode gesehen und mit Rike und Karl mitgelitten. Eine der besten Fernsehproduktionen, die es in Deutschland jemals gab. Man schaue sich nur die Darsteller-Riege einmal an. Ganz,ganz groß
  • Melanie schrieb am 24.12.2011, 00.00 Uhr:
    Ich liebe diese Serie !!!! Auch wenn ich sie jetzt erst auf den DVDs kennengelernt habe. So ausführlich muss man ein Buch verfilmen und nicht wie heutzutage mal eben fürs Kino zurechtgekürzt um es in 2 Stunden zu packen. Ich werd auch demnächst das Buch lesen.
    Ich mag den Kalli voll gerne, so einen wie den hätte ich auch gern. Den Karl mochte ich auch, allerdings fand ich manchmal dann doch das es so schien als wäre ihm nie was gut genug. Er ist halt ein schwieriger Charakter, aber auch schon in Ordnung.
    Das Ende fand ich allerdings etwas doof. Wie kann denn die Rieke bitteschön auf das Karlchen verzichten und den einfach so an diese andere Frau da abgeben ???????????????? Ich find das passt nicht zu Rieke und Kalli.
    Ich lach jedesmal wenn die Tilda den ganzen Zucker in das Essen schüttet und die arme Rieke nur so cool meint: Das ist dann also das Essen für die nächsten Tage ......... *umrühr* naja ..... mal wat anderes....
  • Frank schrieb am 11.11.2011, 00.00 Uhr:
    "Ein Mann will nach oben"

    War eine sehr gute Serie.....
    Wenn ich so genau überlege......
    sind die Schauspieler niemanden Rechenschaft schuldig.....warum, wieso,weshalb,? Man meint es immer, aber es ist nicht so leicht Schauspieler zu sein! Jeder kann über einen herziehen, der null Ahnung hat von dem Job. Jedermanns Darling kann man eh nicht sein....Grüße Mathiew Carriere u. andere
    Frank A.
  • Andrea F. schrieb am 26.01.2011, 00.00 Uhr:
    "Lieber Mathieu,was um Gottes willen machen Sie im "Dschungelcamp"?"
    Mathieu: evtl. Antwort: "Ich spiele eine gut bezahlte Rolle" na ja....
    Ich glaube da ist jedes Wort vorgegeben........anders kann ich mir das nicht Vorstellen........Und alles ist unnecht........Show must go.......!!!Mathieu so ein guter Schauspieler!.......

    Andrea Frank
  • Werny Dasbinich schrieb am 27.12.2009, 00.00 Uhr:
    das Stück ein Mann will nach oben ist so brilliant, daß das im Grunde ein Stoff für die 11 Klasse sein sollte, weil es assoziiert "nie aufgeben und immer wieder versuchen so auswegslos eine Situation auch ist" Genau das spiegelt dieses wunderbare Werk! warum kommt so was nicht öfter im TV!?
  • Andrea F. schrieb am 26.03.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo liebe Fernsehfreak`s,
    auch ich bin so ein "Freak". Ist ja schön sich die guten alten Serien per DVD anschauen zu können. "Ein Mann will nach oben" Gehört absolut an die Spitze, eine der Besten Serien die es gibt.... bin gerade dabei sie zu schauen, bis Ostern werd ich durch sein. "Fernsehen mit Sinn" gegen heute, jeden Mist schaue ich mir nicht an.
    Mathieu Carriere der war und ist ein toller Schauspieler!
    Am Anfang mochte ich Ihn nicht, aber jetzt lieb ich Ihn.
    Auch die andern die mit spielten. Juhnke,Strack,Haucke,
    Kupsch,Mohn, Hunold u. die anderen kleineren Rollen die waren alle 100% sehr gut besetzt. Es war und ist "Kult".und echt "Sehr Wertvoll". Man lernt was beim Zuschauen... Grüße an alle E.M.w.n,o Fans...
    Andrea F.
    Waghäusel
  • Michael Lösch schrieb am 01.09.2008, 00.00 Uhr:
    Bin auch begeisterter Fan dieser Serie, die meiner Meinung nach zum Besten gehört, was das "Öffentlich-Rechtliche" jemals hervorgebracht hat. Ein Märchen aus den uralten Zeiten noch ganz ohne Quotenklau. Ich habe die Serie vollständig, nur der 4. Teil "Zweikampf" ist zum Disk-Error mutiert. Kann mir jemand helfen?
  • rolf schrieb am 02.01.2008, 00.00 Uhr:
    Ja, endlich!!! Meine Frau hat mir das tollste Weihnachtsgeschenk seit Jahren gemacht und mir die DVD der Serie gekauft. Ich bin echt happy. Aber wie ich sehe, geht es mir nicht allein so und das ist gut so.
    Die Qualität der DVD's sind sehr gut, das Bonusmaterial ist eine nette Zugabe.
    Es wäre schön, wenn weitere tolle Serien ebenfalls als DVD erscheinen würden.
  • martina schrieb am 14.12.2007, 00.00 Uhr:
    hab heute die DVD`s gekauft freu
    mit der Serie kann man noch was anfangen
    ach herrlich mal die altbekannten Schauspieler wieder zu sehen
    da werden Kindheitserinnerungen wach -)
  • Marco Prinz schrieb am 21.11.2007, 00.00 Uhr:
    letzte Woche kamen die DVD´s und wir haben schon vier Folgen gesehen.
    Eigentlich wollte ich ja bis Weihnachten warten, habe es aber nicht ausgehalten.
  • Klaus schrieb am 02.11.2007, 00.00 Uhr:
    Hurra !!!!! Manche Bitten verhallen eben doch nicht ungehört. Ab 16.11.2007 gibts die komplette Serie bei amazon für 38,99 eumel.
  • gitti.b schrieb am 01.11.2007, 00.00 Uhr:
    Suuuupi, es ist soweit. Alle Fans sind glücklich.
    Ab 16.11.2007 ist die komplette Serie auf DVD bei Amazon zu bestellen.Eine Vorbestellung ist ab sofort möglich.
    Bin super glücklich
  • Boris schrieb am 20.10.2007, 00.00 Uhr:
    Habe eben auf den Newsletter von Cinefacts (sehr zuverlässige Quelle) gelesen, dass die ganze Serie am 16.11.2007 auf 5 DVD''s erscheint Herausgeber Turbine Medien! freut Euch....
    Link: http://www.cinefacts.de/news/news.php?newsid=9086
  • Bernd Volkhardt schrieb am 19.10.2007, 00.00 Uhr:
    Sie gehört zu meiner absoluten Lieblingsfernsehserie. Ich hätte sie wirklich gerne auf DVD. Was macht es so schwierig sie herauszugeben. Auch die anderen Fallada Verfilmungen finde ich sehr gut. Auch an ''Wolf unter Wölfen'' wäre ich interessiert. ''Bauern,Bonzen und Bomben'' gibt es ja gotttseidank.