Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
366

Ein Zimmer mit Ausblick

DDR, 1978

Ein Zimmer mit Ausblick
  • 366 Fans
  • Serienwertung4 60774.11von 18 Stimmeneigene: –

"Ein Zimmer mit Ausblick"-Serienforum

  • Mirko schrieb am 08.12.2015, 19.49 Uhr:
    Hallo , finde die Serie einfach toll und wollte mal wissen in welchem Ort sie gedreht wurde?
    • ehemalige_Studentin schrieb am 17.02.2016, 02.03 Uhr:
      Viele "polnische" Szenen in 7.Abschnitt wuden mit polnischen Studenten (TU-Dresden) gedreht. Es war sehr schoene Zeit... Ich habe in 6 Szenen teilgenommen .
  • Andy 1954 schrieb am 22.05.2013, 00.00 Uhr:
    DVD kommt am 02.08.2013 auf den Markt, prima.
  • Steffi schrieb am 10.04.2013, 00.00 Uhr:
    Endlich, nach laaaanger Zeit, wurde diese schöne Serie mal wieder ausgestrahlt. Allerdings zu einer Zeit bei der berufstätige Menschen längst schlafen. Für mich ist es unverständlich, dass immer gerade Filme/Serien etc., aus der DDR, fast nie zu einer "normalen" Zeit gesendet werden; wenn überhaupt was in der Richtung kommt. In dieser 7 teiligen Serie konnte ich endlich mal wieder in eine Zeit eintauchen, die ich soooo vermisse!!! Petra, die kleine Jette, war eine überzeugende großartige Darstellerin.
  • Christine schrieb am 08.04.2013, 00.00 Uhr:
    Habe damals einige Serien heimlich vom Westen (tiefster Niederrhein) aus gesehen. Heimlich, weil alles aus der DDR unerwünscht war. Diese Serie kannte ich noch nicht. Sehr schön und toll gespielt. Hab sie glücklicherweise entdeckt und aufgenommen, weil sie nicht auf DVD erhältlich ist. Schade, dass nur der MDR diese Serien bringt.
  • Gabi schrieb am 04.04.2013, 00.00 Uhr:
    Endschuldigung, es ist das NT Mannheim, da arbeitet Bernhard Baier.
  • Gabi schrieb am 04.04.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich habe lange suchen müssen, und habe heraus gefunden, das der Schauspieler Bernhard Baier am Nationaltheater Stuttgard arbeitet. Dies scheint seine einzige Fernsehrolle gewesen zu sein.
  • Akasha1972 schrieb am 04.04.2013, 00.00 Uhr:
    Ich frage mich nur warum MDR diese Serien immer so Spät bringen, sie senden all möglichen Mist, aber gerade solche serien bringen sie entweder Jahrelang garnicht oder so spät. wenn wir arbeiten müssen . finde ich eine Sauerei...
    • Rene schrieb am 05.04.2013, 00.00 Uhr:
      Ärgert mich auch immer wieder. Andererseits bin ich auch froh, dass sich ein Sender wie der mdr noch dieser Thematik alter DDR serien annimmt. Der RBB hat das alles nicht mehr nötig und könnte da auch mal wieder was wiederholen. Aber selbst Serien aus den frühen 80 zigern aus Westproduktion werden nicht mehr wiederholt.
      Was da hilft ist eben immer noch die Serien aufzunehmen oder auf Veröffentlichung auf DVD zu warten.
    • Achim schrieb am 07.04.2013, 00.00 Uhr:
      Über Bernhard Baier fand ich folgende Angaben:

      Bernhard Baier
      *1946 in Bautzen
      Bernhard Baier absolvierte seine Schauspielausbildung an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"...

      Ob er einen triftigen Grund hatte, die DDR zu verlassen, ist nicht bekannt, für mich auf jeden Fall befremdend. Warum solche Filme solch ungünstige Sendeplätze erhalten? Damit Leute wie Frau Neubert, die sich zwar nicht an Arbeitslosigkeit, Hartz IV und Kriegsbeteiligung stören, für die aber die DDR trotz offiziell erklärter Vereinigung pauschal Diktatur und Unrecht ist, keinen aufregungsbedingten Herzinfarkt erleiden
  • Andy 1954 schrieb am 19.02.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo! weiß jemand ob diese Serie auf DVD herraus kommt???
    • Anett schrieb am 03.04.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo die Serie läuft grad im MDR im Nachtprogramm.Leider liefen Die ersten 3 Folgen schon.Auf DVD gibt es die Serie nicht.
    • Kirstin schrieb am 29.05.2014, 00.00 Uhr:
      Ich habe diese Serie als DVD mit 2 CDs und allen 7 Folgen. Meine Tochter Jette (7Jahre) schaut sie auch ständig und findet sie Klasse,besonders Martin Kleist und Jette. Ich finde mich in meine Kindheit versetzt. Mein Mann und ich schmunzeln über Mode,Möbel...
  • Regine schrieb am 11.11.2008, 00.00 Uhr:
    Ich finde diese Serie auch ganz niedlich, schaue sie mir abundzu mal wieder an, da ich sie auf Video aufgenommen habe.Was ist eigendlich aus dem Schauspieler Bernhard Baier geworden? Kann mir da jemand Auskunft geben?
  • Ina schrieb am 10.12.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo, die Schuleinführung wurde an meiner ehemaligen Schule hier in Dresden (103. Oberschule) auf der Hohnsteiner Str. gedreht. Die Schüler in der Klasse, die dort gezeigt wurde, sind aus 3 Klassen zusammen gewürfelt worden. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich eine Schülerin davon war. Liebe Grüße
  • Marco schrieb am 13.10.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Petra,
    die der Serie innewohnende Stimmung fasziniert. Der "Krümel" ist Grund, weshalb wir unserem Kind, welches wir im Februar 2008 erwarten, schon jetzt diesen Spitznamen gegeben haben.
    Ist irgendwo im Internet ein Bild eingestellt, wie der Krümel heute aussieht, und gibt es irgendwo Informationen, was er/sie heute macht? Dem Fernsehen scheint Jette ja nicht treu geblieben zu sein.
    VGr, Marco
  • Petra schrieb am 07.10.2007, 00.00 Uhr:
    Ich, Jette (Darstellerin), war niemals mit einem Sven in einer Klasse. Filmaufnahmen von der 68.POS wurden nie im Film gezeigt. Das Filmteam war bei meiner Schuleinführung nach den Dreharbeiten dabei gewesen, hatte aber mit dem Film nichts zu tun. Ich habe mich auch gefreut, dass der MDR den Film ausgestrahlt hat.
    • Mario schrieb am 07.04.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo Petra, sicher interessiert es einige Fans der Serie (die ich derzeit in der Wiederholung sehe), was aus Ihnen geworden ist. Können Sie den Fans vielleicht hier ein paar Sätze dazu schreiben? Das wäre sehr nett. Sie haben damals zauberhaft gespielt.
      Viele Grüße Mario
    • Angela Geisler schrieb am 30.12.2013, 00.00 Uhr:
      Liebe Petra (Jette),
      ich war schon als kleines Mädchen von der Serie begeistert und habe sie jetzt auf DVD endlich mal wieder gesehen. Könnten Sie mir noch näher erklären, wo die Serie gedreht wurde? Stimmt das, was hier im Forum steht? Blick in Königstein, Altgorbitz, 103. Oberschule? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht können Sie ja über meine E-Mail Kontakt aufnehmen...
      Liebe Grüße
      Angela Geisler
    • Heiko67 schrieb am 03.08.2017, 00.57 Uhr:
      Hallo Petra,
      habe mir gerade die Serie noch einmal angeschaut. Vielleicht kannst du dich erinnern, damals war ich 10 Jahre und habe mit dir deinen Kindergeburtstag gefeiert. Leider haben wir uns später aus den Augen verloren. Der Film ist ne schöne Erinnerung. Es war die erste Serie, die ich mir anschauen durfte.
  • Katrin schrieb am 30.09.2007, 00.00 Uhr:
    Ich bin traurig, daß die Serie schon wieder zu Ende ist! War schön! Der MDR müßte mehr solcher Serien ausstrahlen!
    Mich würde mal ehrlich interessieren, wo ein Zimmer mit Ausblick gedreht wurde. Wer kann mir da weiterhelfen?
    • Sabine schrieb am 23.01.2011, 00.00 Uhr:
      Hallo. Haben in Altgorbitz in Dresden ein Grundstück gekauft und unsere Nachbarn haben erzählt, daß die Serie im Nachbarhaus gedreht wurde. Nur den See, den man aus dem Zimmer sehen konnte, gab es in Wirklichkeit nicht.

      Viele Grüße,
      Sabine
    • ronny schrieb am 16.01.2012, 00.00 Uhr:
      also gedreht wurde das in altgorbitz im geyersgraben 8-14 (nähe hexenhaus) hab dort mal gewohnt und fand es sehr amüsant als ich es rausgefunden habe,weil es ja auch nen stück kindheit von mir is...
    • Mario schrieb am 06.04.2013, 00.00 Uhr:
      Der schöne Ausblick vom Zimmer ist der Blick auf Königstein in der sächsischen Schweiz und der vermeintliche "See" ist die Elbe. Die Aufnahmen dafür wurden vermutlich aus einem Gebäude oberhalb des Pfaffenwegs (heutiger Name) gemacht.
      Übrigens habe ich diese Serie noch nicht gekannt und jetzt erstmalig gesehen !!! Ich finde sie sehr gut - und auch kindgerecht gelungen .
    • Susi schrieb am 07.04.2013, 00.00 Uhr:
      Der Blick ist vom Heideberg in Königstein gedreht worden.
  • grit schrieb am 15.09.2007, 00.00 Uhr:
    super,daß die sendung endlich ausgestrahlt wird.habe schon so lange gewartet.....
    im märz ist meine tochter zur welt gekommen und wie heißt sie wohl???? natürlich JETTE
  • Manfred Grätz schrieb am 05.08.2007, 00.00 Uhr:
    E n d l i c h , e n d l i c h , e n d l i c h ? ? ?
    Der MDR hat sich ein Herz gefaßt, und strahlt diese schöne, auch für Kinder geeignete, gewaltfreie, Serie wieder aus. Bin mir sicher, das viele, viele VHS- und DVD Recorder zur Aufnahme bereit gemacht werden. Denn eine reguläre DVD Veröffentlichung wird, wie bei vielen anderen DDR-Serien, noch lange auf sich warten lassen.