Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
449

Elfen Lied

(Elfen Lied) 
J, 2004

Elfen Lied
Arms / Studio Guts
  • 449 Fans
  • Serienwertung5 95194.87von 60 Stimmeneigene: –

"Elfen Lied"-Serienforum

  • Bobson schrieb am 05.03.2006, 00.00 Uhr:
    Nur falls es manche Leute IMMER NOCH nicht wissen:
    Elfen Lied wird von ADV im Sommer 06 hier in Deutschland auf DVD veröffentlicht! Inklusive deutscher Synchro!
  • Coco schrieb am 25.02.2006, 00.00 Uhr:
    Mir persönlich gefällt der Anime sogut, weil es viele Auseinandersetzungen mit dem wirklich Leben beinhaltet, obwohl es dabei wegen den Diclonius ein wenig unrealistisch erscheinen. Obwohl der Anime erst ab 15 ist, habe ich ihn schon geschaut(ich bin 14) und mir gefällt er wirklich gut.
    Elfen Lied wird höchstens auf Dvd mit deutschen Untertitel oder so erscheinen(deutsch synchronisiert möglicherweise auch) Aber ich finde es gut so, dass es nicht im Tv kommt. Wer weiss, wie die Sender es shcneiden würden? Dann wäre es doch viel besser auf Dvd zu kaufen, wenn es mal auf Deutsch erscheinen sollte. Ich habe ja nur die englisch Sub erhalten. Alles andere wäre ja illegal.
  • M4nnheiM schrieb am 07.01.2006, 00.00 Uhr:
    hm erstens is das viel zu brutal ums im deutschen fernsehen unzensiert ausstrahlen zu können...
    dann wär das warscheinlich eh komisch weil deutsch synchronisierte animes eh nich dolle sind, is schon gut so das das nich auf deutsch bei uns läuft...
  • Niru schrieb am 08.12.2005, 00.00 Uhr:
    Hmmm, also ich kann zwar nicht sagen das ich ALLES was Fuat da aufzählt in der Serie erkannt habe aber einiges schon.
    Zum Beispiel die Kindesmisshandlung von Mayu. Da spricht die Serie etwas an das in der Realität tagtäglich passiert und uns umgibt. Viele verschließen davor gerne die Augen und solange einen nicht betrifft kümmert man sich auch nicht darum. Ich finde Elfen Lied weist bewusst darauf hin um zu zeigen das es nun mal so ist und will damit den Zuschauer wachrütteln. Zumindest bei mir hat das funktioniert.
    Diskriminierung: Das Lucy von ihren Mitschülern wegen ihren Hörnern gehänselt und verachtet wird ist doch eine moralische Botschaft wie sie offensichtlicher nicht sein kann. Wie oft werden Menschen die anders aussehen auch in der Realität von der Menge ausgeschlossen, missachtet oder hinter rücks niedergemacht? Elfen Lied will damit aufzeigen was damit angerichtet werden kann und das die meisten Leute eben jemanden brauchen dem es noch dreckiger geht als einem selbst um sich besser zu fühlen. So ist es nun mal und da gebe ich dem Anime zu 100% recht!
    Das mit der dunklen Seite der menschlichen Natur ist auch klar zu sehen. Machtbesessen, ignorant und egoistisch werden viele menschliche Charaktere in der Serie dargestellt und das ist ganz klar als Kritik an der Gesellschaft von heute zu verstehen. Sind wir ehrlich: Wieviele Menschen auf unserem Planeten weisen ähnliche Denkweisen auf? Ganz sicher (und leider) mehr als genug!
    Insgesamt muss ich sagen das die Moral in Elfen Lied eigentlich ziemlich offensichtlich zu erkennen ist und besonders nachdem Fuat diese Aspekte aufgezählt hat hat mich die Serie noch mehr zum nachdenken angeregt da mir vieles dann doch beim 1. mal Anschauen entgangen ist.
    Ach ja: Ich finde auch das Elfen Lied ein wirklich großartiger und unterhaltsamer Anime ist. Mein Tipp: Ruhig auch mal versuchen hinter den Ecchi und die Gewalt zu schauen, mit offenem Verstand wird man ganz sicher etwas finden!
    Niru
  • reiko schrieb am 06.12.2005, 00.00 Uhr:
    Da kann ich "Fuat" nur Recht geben!
    ELFEN LIED ist GENIAL!!! Ein so intensives Anime hab ich noch nie gesehen. In DEM Genre echt nicht zu toppen!
  • Fuat schrieb am 04.12.2005, 00.00 Uhr:
    "Aber bei allen anderen moralischen Aspekten und Botschaften gehe ich so weit, zu behaupten, dass das alles nur vom Zuschauer ins moralische/philosophische hineiniterpretiert wird, um sich selbst gegenüber und gebenüber anderen rechtfertigen zu können, sich diesen Aninme bezgl. seines hohen Gore-Fakors angeschaut zu haben bzw. anschauen zu können/dürfen."
    Als könntest du das beurteilen. Du kehrst also alle die sich diesen Anime angeschaut und die Moral darin erkannt haben über einen Kamm und behauptest sie hätten die Serie nur aufgrund des gewalttätigen Inhalts genossen / bzw. angeschaut? Ich glaube damit versuchst DU nur krampfhaft einen Grund dafür zu finden warum soviele Leute Elfen Lied großartig finden und DU nicht, da du nicht in der Lage bist/warst die Tiefe in der Serie zu erkennen. Und DU redest von "Toleranzgrenze"? Sehr fragwürdig...
    Und mir den "Style über Substanz"-Kommentar bezüglich Basilisk im Mund umzudrehen und auf Elfen Lied zu schieben ist schwach. Die Substanz in Elfen Lied ist ganz klar gegeben, aber wenn du davor weiterhin die Augen verschließen und dir etwas einreden willst dann gut, lassen wir das.
  • The Magnificent Steiner schrieb am 03.12.2005, 00.00 Uhr:
    @FUat
    Glaube es oder glaube es mir nicht. Ich habe mir alle 14 Episoden reingequält, weil ich schon befürchtet habe , dass da jemand ankommt und behauptet ich hätte mir den Anime nicht vollständig angeschaut.
    Kindesmisshandlung, ok. Da stimme ich dir noch zu. Aber bei allen anderen moralischen Aspekten und Botschaften gehe ich so weit, zu behaupten, dass das alles nur vom Zuschauer ins moralische/philosophische hineiniterpretiert wird, um sich selbst gegenüber und gebenüber anderen rechtfertigen zu können, sich diesen Aninme bezgl. seines hohen Gore-Fakors angeschaut zu haben bzw. anschauen zu können/dürfen. Apropos "hineininterpretieren", da kann man genauso gut dein Gegenargument "Style über Substanz" auch auf Elfenlied beziehen. Ich finde sogar, diese Argument passt zu Elfenlied ganz ausgezeichnet. Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Im übrigen solltest du einmal an deiner Toleranzgrenze arbeiten und die Meinungen anderer akzeptieren. Oder arbeitest du etwas grundsätzlich auf dem geistigen Niveau des Herumflamens?
  • Fuat schrieb am 28.11.2005, 00.00 Uhr:
    @Magnificicent Steiner: Kitschig, trivial? Bist du dir sicher das du den Anime "ELFEN LIED" gesehen hast? Elfen Lied ist absolut NICHTS dergleichen und wer nicht erkennt das sich die Serie mit vielen moralischen Aspekten und Botschaften auseinandersetzt (wie z.B. Diskriminierung, Kindesmisshandlung, die dunkle Seite der menschlichen Natur, psychische Labilität) der MUSS ein Brett vor dem Kopf haben. Ach ja: Basilisk ist hauptsächlich nur stupides Gemetzel mit langweiliger Handlung und Charakteren die so flach sind wie sie nur bei einer GONZO-Produktion sein können! Typisch GONZO eben: Style über Substanz....
    @alle anderen: Hört nicht auf das was der Kerl sagt, dieser Anime ist großartig und an Spannung und Dramatik nur schwer zu überbieten.
    Ach ja: Bloß nicht auf dass hören was Raffa sagt: Diese DVD-Box bei E-bay ist ein HK-Bootleg und illegal. Schlechte Qualität und lausige Untertitel! FINGER WEG!
  • Kotha schrieb am 08.11.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Ihr Lieben Anime-Fans!
    Ihr scheint Euch ja sehr gut bei dieser Serie auszukennen!
    Ich warte sehnsüchtig auf den release der deutschsprachigen DVD!
    Wisst Ihr zufällig was davon und wann die dann endlich erscheint?
    Wenn ich über das internet nachforsche, stoße ich leider immer nur auf die Fremdsprachigen Versionen von Elfenlied.
    Gibt es Elfenlied den überhaupt auf Deutsch???
    Gruß, Kotha
  • Raffa schrieb am 27.10.2005, 00.00 Uhr:
    Hmm, zum Inhalt wurde ja schon so ziemlich alles wichtige kundgetan, ich möchte aber noch anmerken, dass ich so wirklich traurig gar nicht wäre, wenn es Elfen Lied im deutschen Fernsehen nicht geben würde. Gut, angesichts der doch sehr extremen Gewalt, die hier dargestellt wird, ist sowiso nicht damit zu rechnen, dass jene deutschen Sender dieses Meisterwerk ausstrahlen werden, denen sogar Dragonball GT zu blutrünstig war (tse, tse), und eine geschnittene Fassung von Elfen Lied wäre wahrlich ein Verbrechen ! Nun, ich persönlich habe noch kein einziges Anime gesehen, bei dem mich die Synchronfassung überzeugt hätte, weder auf deutsch noch auf englisch. Ich bevorzuge daher stets das japanische Original - so auch hier. Die Doppel-DVD von Elfenlied kostet bei eBay nur knapp 20 €, und das ist die Box mehr als wert.
    Summa SUmarum: Dieses Anime ist beeindruckend von der ersten bis zur letzten Minute, und mit das Beste was ich je die Freude hatte sehen zu dürfen. Aber IMHO eben nur im Original wirklich zu empfehlen, drum rate ich Euch: Wartet nicht auf ein (ohnehin sehr unwahrscheinliches) TV-Release, sondern macht die paar Mücken für die DVD-Box locker, Ihr werdet es nimmer bereuen.
    konban wa
    Raffa
  • The Magnificent Steiner schrieb am 26.10.2005, 00.00 Uhr:
    Also ich muss sagen, mir hat dieser Anime überhaupt nicht gefallen.
    Er war mir doch insgesamt, zu stereotypisch, kitschig, trivial, oder um es kurz zu machen zu armselig. (Das arme, arme Mädchen hat ja voll das Recht so zu handen, bei den was es alles erdulden musste. Und dazu das pöse pöse Militär und die pösen pösen Wissenschaftler. Komisch ist auch, dass sich die handelden Personen wie selbstverständlich so über den Weg gelaufen sind).
    Die eine Partie der Hauptprotagonisten warem mir hier zu sehr cute/kawaii gezeichnet. Und dazu auch der Weichzeichner, also ich weiß nicht. Jedenfalls ist damit nicht mein Geschmack getroffen. Und wenn ich unbedingt mir Sex- und Gore-Effekte anschauen will, so schaue ich doch lieber "Basilisk" an, das hat mir weitaus besser gefallen. (Da haben mich z. B. die großen Augen der einen Hauptperson überhaupt nicht gestört).
  • nonenix schrieb am 16.08.2005, 00.00 Uhr:
    wäähhh is wirklich sehr dramatisch sehr klasse bin nur en bischen depressed habs grade fertig gekuckt aber die kleine extra episode von der dvd heitert einen noch mal nen bischen auf aber sonst TOP TOP TOP ^^ kawaii desu
  • Naoko schrieb am 06.08.2005, 00.00 Uhr:
    Bitte! Bitte! Elfenlied muss auf jedenfall im Deutschen Fernseher ausgestrahlt werden! Aber wie es hier schon viele betont haben gibt es nicht allzu große hoffnungen das die Serie mal bei uns ausgestrahlt werden könnte. Wegen der vielen Gewaltdarstellungen...
    Ein fünkchen hoffnung hab ich aber doch! Wozu gibt es denn Vox, der meiner meinung nach einer der besten Animesender ist! Die Zeit wäre auch optimal, da sie immer nach Mitternacht animes ausstrahlen ;)
  • reiko schrieb am 04.08.2005, 00.00 Uhr:
    ...erzählt die tragische Geschichte um Kouta, Yuka und den Diclonius Lucy/Nyuu, deren Anfänge bereits in ihrer frühen Kindheit entspringen. Nach und nach ergeben Bruchstücke von grausamen Erinnerungen ein Muster, es wird klar, was zu Beginn verwirrend schien und so setzt sich das Puzzle erst sehr spät zusammen, wodurch die Spannung aber bis zur letzten Folge erhalten bleibt.
    Für mich einer der emotionalsten, schockierendsten und traurigsten Animes, die ich je gesehen habe. Trotz der ganzen Brutalität und düsteren Story hält der Autor die Geschichte durch Humor, aufklärende Dialoge und witzige Szenen auf einem optimalen Niveau.
    Der Kontrast zwischen Gewalt und Niedlichkeit wird meistens sehr krass dargestellt. Bestes Beispiel: Mayus Hund Wanta, der meiner Meinung nach nur dazu dient, putzig auszusehen, um dann einen größeren Schock bei blutigen Szenen zu erzeugen.
    Die verschiedenen Versionen von "Lilium", dem Intro, wirken zum Beispiel als merhstimmiger Männerchor oder Spieluhrmelodie bei den richtigen Szenen sehr atmosphärisch. Die grafische Gestaltung ist auf höchstem Niveau und das Charakterdesign ist auch sehr gut gelungen.
    Nur leider gibt es aufgrund der krassen Gewaltdarstellung keine Hoffnung, diesen Anime mal im Free TV bewundern zu dürfen.
    Alles in Allem mein Favorit in diesem Genre.
    Muss man einfach sehen!
  • source schrieb am 02.08.2005, 00.00 Uhr:
    Elfen Lied ... einfach nur Klasse.