Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
363

Fantomas

(Fantômas) 
F, 1979

Fantomas
Universum Film GmbH
  • 363 Fans
  • Serienwertung3 11712.67von 9 Stimmeneigene: –

"Fantomas"-Serienforum

  • Marc schrieb am 20.08.2004, 00.00 Uhr:
    An den Fantomas 4-Teiler aus 1979 (F/D) kann ich mich noch vage erinnern. Fand ich damals total spannend und so richtig unheimlich. Suche diese Serie daher schon lange auf DVD. Selbst auf einschlägigen Internetseiten (z.B. zu Helmut Berger) gibt es dazu keine Info. Kann mir da draussen jemand einen Tip geben?
  • Stefan schrieb am 09.08.2004, 00.00 Uhr:
    Fantomas (Regie Claude Chabrol + Juan-Lis Bunuel), F/D 79, ist eine superspannende Serie (4 Teile) mit sehr viel Charme und Athmosphäre der 20er Jahre in Paris. Kein Vergleich zur verulkten Version mit Louis de Funès. Ich glaube, das war wohl der Zeitgeist der 60er, siehe auch Miss-Marple-Serien mit M. Rutherford oder Edgar-Wallace-Serie mit Eddie Arent u. Co.; auch hier wurden die Romanvorlagen total verulkt.
    Spassig finde ich den Kommentar von "hannesgeske"; ich kann mich nämlich auch daran erinnern, dass es damals (wohne in Mannheim) gehagelt hat !
  • Lehmie schrieb am 07.08.2004, 00.00 Uhr:
    Ich bin zwar noch nicht da gewesen.Aber es war tradition es zu kucken.Heute ist es einfach Kult.
    Wie andere Gute Serien oder Folgen.Wie Flash, Magnum oder Bud und Terrence.Da wird diese teenie °°°°°° nicht rankommen.
    Hoffe das ich noch so einige alte klassiker finde oder durch zufall raufschalte.
  • Paul schrieb am 23.07.2004, 00.00 Uhr:
    Mich haben nur die Fantomas-Verfilmungen mit Jean Marais und
    Lois de Funes beeindruckt, weil beide Schauspieler einfach Spitze sind.
  • Sven-Oliver schrieb am 04.06.2004, 00.00 Uhr:
    Tolle Serie mit deutlichem Grusel-Potential!Es gab Anfang der Achtziger Jahre bei BASTEI eine Comic-Serie mit einem ähnlichen Charakter,der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als "Phantom" bekannt war.Auch dort wurde das unterschwellige Grusel-Potential um die geisterhafte Titelfigur zugunsten einer genre-typischen Heldenfigur -ähnlich wie bei "BATMAN",der zuallererst ja auch dem Bösen zugeordnet wurde- vernachlässigt,was (ebenfalls) sehr schade war.
    Die "Helmut Berger"-Geschichten um den maskierten "Mitternachtsmörder" waren sehr viel besser als die vergleichsweise biederen,weil viel zu humoristisch und comic-haft konzipierten Lois de Funes-Adaptionen;nicht zuletzt deshalb,weil es dem Bösen erlaubt war als ebenbürtiger Gegenspieler des Guten,hier von Polizei und Justiz,aufzutreten und der düstere Fantomas seine Rolle als mordender Unhold (es gab in der germanischen und in der keltischen Mythologie verschiedene metaphysische Äquivalente zu dieser Figur) voll ausreizen konnte.
  • hannesgeske schrieb am 03.06.2004, 00.00 Uhr:
    Damals zur Erstausstrahlung muss ich noch 8 Jahre gewesen sein. Etwas jung meine ich heute. An die Inhalte kann ich mich kaum noch erinnern.
    Ich meine in Zusammenhang bringen zu können, dass es während einer Folge bei uns damals in Baden-Württemberg irrsinnig gehagelt hat mit Hagel in der Größe von Eiern.
    Die Serie habe ich als total spannend in Erinnerung. Den ganzen Zusammenhang habe ich vergessen. Ich erinnere mich an eine Flucht des Fantomas in einem alten Motorrad. Und daran, dass er glaube ich am Ende mit der Guillotine hingerichtet wird, oder werden soll.
    Mensch, warum strahlt das ZDF den 4-Teiler nicht mal wieder aus. Dürfte doch kein Problem sein.
  • Nino Sulejmanovic schrieb am 30.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich noch genau an die Serie. Ich entsinne mich wie fasziniert ich war von der Regie...oder besser gesagt von den "Regien". Kein wunder die Regisseure sind Weltklasse.
    Apropos Weltklasse; Kritiker sind sich einig das die Titelmusik ebenfalls in diese Kategorie einzuordnen ist.
  • Chain Valentino schrieb am 04.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ich war bei der Ausstrahlung damals gerade mal 9 Jahre alt und durfte den 4-Teiler Fantomas leider nicht gucken. War aber von den Bildern und Berichten aus der "Hörzu" total fasziniert und schnitt alles damals aus. Leider habe ich niemals wieder eine Wiederholung davon gesehen. Aber immer wieder (z. B. heute) muss ich an Fantomas denken.
  • Michael schrieb am 27.02.2004, 00.00 Uhr:
    Gab es nicht bei der "Märchenbraut" auch so einen blauen Fantomas? Oder irr' ich mich?! Ist das der gleiche?
  • Markus schrieb am 12.01.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Iris, den meinte ich ja, bin wie gesagt nur ins zweifeln gekommen, da ich nie wieder von einer Wiederholung hörte und nur immer wieder die mit Luis sah. Kann man nicht vergleichen, würd mich freuen wenn der Richtige mal wieder ausgestrahlt werden würde. Vielleicht wäre es aber auch eine Enttäuschung, schliesslich werden wir nicht jünger. um die Weihnachtszeit kam Sandokan. Hab probiert den ersten Teil anzuschauen. Sorry, aber früher fand ich den Schrott klasse.
  • Klaus Stocker schrieb am 11.11.2003, 00.00 Uhr:
    Ja, hier liegt mancherseits ein Irrtum vor. Da es sich hier um ein Forum für TV-Produktionen handelt, sind wohl nicht die Fantomas-Kinoerfolge mit Louis de Funes, sondern der TV-Vierteiler von 1979 mit Helmut Berger gemeint. Er kam den Romanvorlagen näher, war getragener und "seriöser" inszeniert. Leider hatte die Produktion wenig Schwung und hinterließ keinen nachhaltigen Eindruck.
  • Iris schrieb am 10.11.2003, 00.00 Uhr:
    Hallo Markus! Es gab auch noch einen vierteiler der Fantomas hieß mit Helmut Berger er spielte in den 20jahren von Paris. Er wurde 1979 gedreht. Das kommt hin mit deinem Alter. An den kann ich mich noch recht gut erinnern.
  • Claudio schrieb am 04.11.2003, 00.00 Uhr:
    Ich finde Fantomas cool weil er lustig und spannend ist, meine Lieblingsszene ist im dritten Teil ist wo sie gedacht hatten dass er mit einer Rakete weg fliegen würde, aber er ist ja mit dem Fahrrad weggefahren. Wenn einer Lust mir zu Schreiben würde ich mich sehr freuen.
  • Mario schrieb am 23.09.2003, 00.00 Uhr:
    Alle 3 Fantomas-Filme sind bei mir bis heute absoluter Kult!!
    Ich such schon seit langem diese 3 Filme auf DVD!
    Wenn jemand weiss, ob es sie auf DVD gibt wäre es nett es hier zu veröffentlichen!
  • Thomas schrieb am 06.08.2003, 00.00 Uhr:
    "Fantomas" war damals richtig gruselig! Sollte unbedingt wiederholt werden.