Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
328

Frei geboren

Der Ruf Afrikas(Born Free) 
USA, 1974

Frei geboren
NBC/Pidax Film
  • 328 Fans
  • Serienwertung4 15884.29von 14 Stimmeneigene: –

"Frei geboren"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 19.09.2016, 22.48 Uhr:
    b 1993 wurde die Serie in einer neuen Synchronisation ausgestrahlt auf dem heutigen Kinder- und Jugendsender "PRO 7".
    Entweder wurden die Synchronbänder tatsächlich verschlampt - oder die damalige Synchronisation war angeblich nicht mehr zeitgemäß gewesen.
    Ich hatte sowohl die Folgen 1976 (Sonntag nachmittags gegen 17:00 Uhr) und die Wiederholungen 1979 (Sonnatag morgens um 09:55 Uhr) jeweils gesehen.
    Lief zuletzt 2005 auf "Premiere Serie" - wahrscheinlich wohl auch in der neuen Synchrofassung...
  • Hasi-1 schrieb am 03.09.2016, 13.00 Uhr:
    Hallo Elsa-Fans. Hab schon mal einen kurzen Beitrag geschrieben (siehe 11.2.2013). Da nun ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist mit der Herausgabe der 13-teiligen Serie von Frei geboren - sie erschien jetzt auf DVD (bei Amazon erhältlich). Leider gibt’s gleich wieder was zum meckern - auch wenn das hier im Portal nicht alle nachvollziehen können. Aber - und jetzt kommt’s - die ganze Reihe ist neu synchronisiert worden. Das heißt, alle haben neue Stimmen. Nuru hat eine bekommen als hätten sie dem deutschen Sprecher kurz zuvor die Eier abgeschnitten. Total malig und piepsig. Viele Dialoge werden gesprochen wie aufgesagt, oder abgelesen, ohne jede Betonung zu der jeweiligen Situation im Film. Da ist keine Spannung mehr, keine Dramatik im Film wie bei den alten Ausstrahlungen 1976/1979. Und die Texte sind teilweise auch geändert (auch was weggelassen) ich weiß das ganz genau ohne jeden Zweifel. Die Erzählungstexte die am Anfang, zwischendurch und am Ende der Teile von der "Sprecherin" oftmals heruntergeleiert werden, da kann einem übel werden. Lustlos, betonungslos und außerdem geändert zum Teil und es fehlen auch welche in der Mitte von einigen Episoden. Ja Leute das fällt natürlich nur auf wenn man das Alte genau kennt. Da war eine ganz andere Spannung drin bei den alten Episoden - die noch durch den Vor- und Nachspann des Hauptfilms unterstrichen wurden. Was die hier fabriziert haben hätten wir alle zusammen besser hin bekommen. Nur Dilettanten und lustlose Kunstbanausen diese "Neu"-Produzenten. Man sollte sie alle auf Hartz IV schicken. Das ganze Geld für die Neusynchronisation und die darauf verwendete Zeit hätte man sparen können, indem man schlicht die Episoden so wie sie waren auf DVD gebrannt hätte und fertig. Mich ärgert das. Für die Generation, die es so nicht anders kennt, ist es natürlich nicht nachvollziehbar was ich hier kritisiere. Wenn sich ARD oder NDR nochmal entschließen sollten die alten original Folgen auszustrahlen, dann werde ich mir das selbst aufnehmen auf DVD. Im Übrigen hatten die alten 13 Folgen auch ganz andere Titel als die Jetzigen – so hieß z. B. Teil 1 = Wildes Land, Teil 2 = Elsa und die Elefanten, Teil 3 = weiß ich nicht mehr, Teil 4 = Seine letzte Jagd, Teil 5 = Das neue Afrika, Teil 6 = weiß ich nicht mehr, Teil 7 = Schwarze Medizin-Weiße Medizin, Teil 8 = weiß ich nicht mehr, Teil 9 = Die Geisterlöwen, Teil 10 = Elsa springt ein, Teil 11 = Das weiße Nashorn, Teil 12 = Kampf an der Grenze und zuletzt Teil 13 = Der Teufelsleopard.
  • Trekkie-TV-Junkie schrieb am 27.08.2016, 16.38 Uhr:
    Die ARD hat 1976 als erster dt.Sender im Sonntags-VormittagsProgramm eine Familienserie und hiermit FREI GEBOREN mit anderen Synchronstimmen gesendet. Brigittte Grothum und Horst Stark waren die recht pregnanten 1.Stimmen. Entweder hat die ARD=NDR oder Studio Hamburg diese Fassungen verschlampt oder es war günstiger die 13 Folgen NEU komplett zu synchronisieren. Als DIANA MULDAUR FAN find ich es schön JETZT AUG 2016 endlich, die Serie auf DVDs zu haben. Viele deutsche Schauspielerinnen haben ihre Stimmen schon der MULDAUR gegeben, kenne aber leider diese Sprecher hier gar nicht. Schade.
  • Batman schrieb am 30.05.2016, 10.51 Uhr:
    im Sommer diesen Jahres wird die Serie von Pidax herausgebracht ...
  • Simone schrieb am 18.02.2013, 00.00 Uhr:
    Die Serie gibt es seit 2012 auf DVD in den USA.
    Leider ist Gary Collins im Oktober 2012 verstorben, er wurde 74 Jahre alt.
  • Hasi schrieb am 11.02.2013, 00.00 Uhr:
    Als die Serie 1976 zum ersten Mal lief war es noch schön. Mit vollem Vorspann (Handlungsausschnitt des danach ablaufenden Teils) und vor allem ohne Werbung. Später hab ich die Serie mal auf Pro 7 gesehen. Die haben da gleich den ganzen Vorspann weggelassen und damit nicht genug, auch noch einzelne Passagen aus den Serienteilen rausgeschnitten. Heut zu Tage wird jeder Dreck auf DVD veröffentlicht, da frage ich mich, warum man die Teile nicht ungekürzt mal auf DVD rausbringen kann. Ist doch auch mal schön für Kinder.
  • Rz schrieb am 03.09.2007, 00.00 Uhr:
    Hab die Serie vor ewig langer Zeit gesehen und würde sie gerne nochmal wiedersehen..mich hat beeindruckt wie die Menschen ansonsten gefährliche Raubtiere als lustige Kumpels vermoppelt haben..
  • svesda schrieb am 09.07.2007, 00.00 Uhr:
    Man sollte den Programmverantwortlichen keine Bittschreiben schicken, sondern sie einsperren, weil sie diese Serie zurückhalten oder unterschlagen haben!
  • Doyle schrieb am 02.07.2007, 00.00 Uhr:
    @Tom, Frei geboren - und 4 Strolche in der Wildnis ist der Spielfilm - wir hier würden gerne die Serie wieder sehen!
    Ich sammle seit langem schon alles veröffentlichte Material - hab einige gute, leider englischsprachige Bücher über die Adamsons in USA etc. über diverse ebayecken bekommen. Faszinierendes Leben hatten Joy & George!
    Die Serie ist natürlich glorifiziert )
    Aber ans Herz kann ich jedem die Bornfree-Foundation legen, die von Vienna Mc Keanny, der Darstellerin von Joy Adamson ins Leben und geführt wird - die machen auch immer wieder eine Reise zu den Lebensstationen von Elsa )
  • Thorsten Dix schrieb am 26.12.2006, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern als die Serie in den 70ern immer Sonntags vormittags im Fernsehen kam. Während meine Eltern noch schliefen haben meine Schwester und ich uns die immer angesehen.
    Ich habe die Serie und die Filme geliebt.
    Vor einiger Zeit hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, das sie die "echten" Adamsons mal kennen lernen durfte. Ihre Erzählungen waren sehr schön.
  • tom schrieb am 03.12.2006, 00.00 Uhr:
    Die Löwin Elsa gibt es unter FREI GEBOREN bei diversen online-Anbietern, wie zum Beispiel Amazon, Weltbild etc.
    • Trekkie-TV-Junkie schrieb am 27.08.2016, 16.51 Uhr:
      Die Spielfilme sind aber was anderes wie die legendäre TV-Serie mit Gary Collins und DIANA MULDAUR. Die anderen Kinofilme hatten ganz andere Darsteller
  • Kerstin schrieb am 10.09.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Serie habe ich sehr gerne gesehen, als ich noch ein Kind war. Ich erinnere mich an die liebevolle Umgangsweise des Ehepaares Adams mit den Tieren und an die tollen Landschaftaufnahmen. Ich glaube, eine DVD mit der Serie würde viele Käufer finden.
  • marie schrieb am 11.08.2006, 00.00 Uhr:
    die serie mochte ich sehr gern, würde ich zu gern bald mal wieder sehen!! Zudem fand ich Diana Muldaur schon immer klasse!!
  • unbekannt schrieb am 03.08.2006, 00.00 Uhr:
    Frei geboren - lief das letzte mal im Free TV 1993 auf Pro7
    nachmittags um ca. 15.00 Uhr
  • Susanne schrieb am 05.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich bin ein absoluter Fan der damaligen Serie "Frei geboren" mit Gary Collins und Diana Muldaur. Die Filme interessieren mich nicht so. Leider habe ich die Serie nie mehr im FreeTV entdecken können und würde gerne doch so wahnsinnig gern einmal wieder in Erinnerungen schwelgen! Hat jemand einen Tipp, wie man an die Serie gelangen könnte? Auf VHS oder DVD, ganz egal. Ich würde wer weiß was dafür geben, diese tolle Serie zu haben!