Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
798

Greyzone

No Way Out
DK/S/N/D, 2018–

Greyzone
  • 798 Fans
  • Serienwertung4 333694.08von 25 Stimmeneigene: –

"Greyzone"-Serienforum

  • Nostalgie schrieb am 19.01.2022, 19.11 Uhr:
    Birgitte Hjort Sørensen (Viktoria) spielt hier ihre Rolle verdammt gut. 👍 Ihren psychischen Stress, Ihre Verzweiflung (z.B. in Folge 5 im Kindergarten, wenn sie mit dem Geheimdienst redet und sich Befreiung erhofft hatte.)
    "Die tolle Serie macht fast süchtig, wie viele skandinavische Serien" (Cymbeline am 15.09.2018, 19.28 Uhr)
    Genauso ging es mir auch. Ich fand die Serie echt spannend.
    Ich denke, dass mit "Grauzone" der schmale Spagat zwischen "noch erlaubt" und "nicht mehr erlaubt" gemeint ist. Hohe Risiken für lnformanten wie z.B. das tödliche Risiko mit dem Imam.
    Ich würde mir eine 2. Staffel mit neuer Geschichte wünschen. Und seien wir mal ehrlich, Terroristen gibt es zur Genüge.
    Ich sehe da kein Hindernis diese "Geheimdienstler", auch Eva, wieder als "Terroristenjäger" zusammenzuführen.
  • BETTINA HOEVERKAMP schrieb am 26.11.2021, 23.15 Uhr:
    Kleiner Nachtrag, diese Serie ist Schlefaz würdig, oder besser Schlessaz schlechteste schwedische Serie aller Zeiten würdig, selten so gelacht über die größte Ermittler Gurkentruppe aller Zeiten, unfassbar dämlicher Haufen
  • BETTINA HOEVERKAMP schrieb am 26.11.2021, 21.41 Uhr:
    Was für ein ausgemachter Schwachsinn, diese Ermittler sind derartig diletantisch, es ist kaum zum Aushalten, besonders Eva wirkt, als wäre sie apathisch zugedröhnt, schaue jetzt noch die letzten 2 Folgen und bin froh, wenn ich damit durch bin. Eine der schwächsten Serien EVER. Wenn ich da so an z.B. Spy City oder Station Berlin denke.....da liegen Welten dazwischen
    • Fernsehsenf schrieb am 27.11.2021, 09.47 Uhr:
      Ja stimmt schon, die Ermittler sind wohl nur Beiwerk und kommen eh immer zu spät. Im wesentlichen geht es diesmal halt um die Frau, den Entführer und das Kind. Also mich hat es schon gerührt, wie sich der fiese Dschihadist wandelt und am Ende gegen die eigenen Leute agiert. Stockholm(!)syndrom mal andersrum, sozusagen. :-))
      PS: Kann mir jemand den Serientitel erklären? Was soll denn da die Grauzone sein?
    • BETTINA HOEVERKAMP schrieb am 03.12.2021, 20.26 Uhr:
      Greyzone, keine Ahnung, wegen der Frau und des Entführers habe ich mich durch die 10 Folgen gequält, die waren das einzige kleine Highlight, aber für mich muss halt alles irgendwie stimmen oder spannend sein, von mir aus auch Action pur, aber ich musste mich so aufregen über diese völlig unfähigen und unglaubwürdigen  Ermittler, so das diese Serie für mich insgesamt nur in die Kategorie schnell vergessen fällt. Das war ein Wechsel aus gutem Schauspiel bei den Opfern und den Tätern und einer ganz miesen Laienspielertruppe bei den Ermittlern, an den Haaren herbeigezogene Gestalten und Methoden
      • Fernsehsenf schrieb am 04.12.2021, 12.29 Uhr:
        Ich glaube, ich muss nochmal in die Folgen gucken, ob ich die Ermittler auch so unfähig empfinde.
  • User 1462124 schrieb am 29.10.2020, 13.24 Uhr:
    Eine der besten Serien seit Jahren, fantastische Schauspieler, extrem spannend! Binge Watching!
  • Fernsehsenf schrieb am 26.04.2019, 17.27 Uhr:
    Ich habe die Serie die letzten paar Wochen auf zdfneo gesehen und fand sie ganz wunderbar! Für mich war sie eine der besten Serien der letzten Jahre. Zur Halbzeit der Ausstrahlung musste ich mich fast zwingen, nicht den Rest sofort via Mediathek zu "verbingen" :-)) . Ich würde Greyzone als ein "Nordic 24" bezeichnen: Ähnliches Thema, ähnlich spannend, weniger Action und Tamtam, dafür mehr Anspruch, Differenzierung und Ambivalenz. Und hier war mal ein richtiges Team gefordert und nicht nur ein herausragender EInzelkämpfer. Ebenfalls mit Happy End, aber bitterem Beigeschmack. Schade nur, dass es nicht noch mehr deutsche Beteiligung gab. Und ich hätte gerne gewusst, was jetzt konkret in der geheimnisvollen roten Akte über Kassar stand, mit der Eva zum Schluss Lars konfrontierte und ihm vorwarf, die ganze Zeit nur seine Interessen verfolgt zu haben. Auch ich würde gerne noch eine 2. Staffel sehen.
    • vw761 schrieb am 27.04.2019, 05.58 Uhr:
      Eine 2. Staffel würde eigentlich keinen Sinn machen, weil die 1. Staffel eigentlich die Story abgeschlossen hatte. Ich bin der Auffassung, dass eine 2. Staffel sehr konstruiert wirken würde.
    • Fernsehsenf schrieb am 28.04.2019, 12.30 Uhr:
      Wäre nicht das erste Mal :-) . Es müssten ja nicht gleich alle Figuren wieder zurückkommen. Eva hat gekündigt, Victoria ist eh außen vor. Nur der blonde Typ, der zum Schluss sagt "Ich mache weiter, ich kann sonst nichts anderes" (ähnlich wie mal eine Figur in einem Le-Carré-Roman), ist noch da. Andere Alternative: Man fängt mit neuen Protagonisten ganz neu an.
    • User_766212 schrieb am 29.04.2019, 00.40 Uhr:
      Vielleicht kommt eine 2.Staffel mit einer ganz neuen Geschichte und zumindest zum Teil anderen Darstellern. Das war schon bei einigen Serien der Fall, das wäre die sinnvollste Möglichkeit.
  • Silberfalke schrieb am 08.10.2018, 01.29 Uhr:
    Tja, leider war diese Serie dann doch nur halb so gut wie erhofft. Viele endlos lange Einstellungen ohne Substanz, unglaubwürdige Fehler in der Einsatztaktik, an den Haaren herbeigezogene plötzliche Gefühlswallung der Protagonistin für einen Terroristen schlimmster Sorte... Dafür möchte ich nicht mehr als wohlwollende 3 von 5 Sternen geben.
    • vw761 schrieb am 08.10.2018, 08.10 Uhr:
      Solche Gefühlswallungen hatte auch schon Sophie Marceau in dem dritten Brosnan-Bond-Film und ist wissenschaftlich bekannt und erfasst als sog. "Stockholm-Syndrom". Google mal. Passte also.
    • Fernsehsenf schrieb am 26.04.2019, 17.32 Uhr:
      Das mit der "Gefühlswallung" hab ich so verstanden, dass Victoria hier den Rat der Agenten sehr gründlich befolgte, Kassar "möglichst nahe zu kommen". Nicht nur, um an Informationen zu kommen, sondern auch, um als menschliches Wesen, nicht nur als Mittel zum Zweck wahrgenommen zu werden, das nach Gebrauch weggeworfen werden kann. Hat ja auch geklappt...
  • vw761 schrieb am 23.09.2018, 09.23 Uhr:
    Habe nun alle 10 Episoden gesehen: Sehr gute solide TV-Serie mit guten spannungfördenden Elementen und Sequenzen. Lediglich diese Ermittlerin Eva mit ihren Stirnfalten, die in Griesgram-Dauerstellung waren, nervte mich auf Dauer etwas. Die privaten Konflikte der beiden Ermittler hätte man auch ganz weglassen können, weil diese Nebenstorys für die Gesamtgeschichte nix wichtiges beigetragen haben. Die gesamte Geschichte war ansonsten gut erzählt und zeigte mal einen anderen interessanten Ansatz (Erpressung einer Drohnen-Spezialistin), wie islamistischer Terror vorgehen könnte. Würde mir gerne auch noch eine 2. Staffel anschauen, obwohl die 1. Staffel eigentlich komplett zu Ende erzählt ist.
  • User 1394571 schrieb am 21.09.2018, 17.32 Uhr:
    Zufällig rein geschaltet habe ich zwei Folgen gesehen. Diese suggerieren stark wie primitiv doch islamische Terroristen sind, einen blinden Hass auf den Westen. Sie brauchen aber zum Bekämpfen und zerstören westliche Technologie weil Gott nicht hilft. Unwahrscheinlich wo die Menschheit hin gerät.
  • vw761 schrieb am 14.09.2018, 19.08 Uhr:
    Also die ersten beiden Episoden sind schonmal super gewesen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    • Cymbeline schrieb am 15.09.2018, 19.28 Uhr:
      Die tolle Serie macht fast süchtig, wie viele skandinavische Serien -ich mußte sie mir am Stück gleich in der ZDF Mediathek ansehen.
    • vw761 schrieb am 16.09.2018, 07.58 Uhr:
      Ich habe leider die Zeit nicht, um alle Episoden am Stück anzusehen. Es gibt auch noch wichtigeres... ;-)) Ich schaue die restlichen Episoden aber auch unabhängig vom ZDF-TV-Ausstrahlungstermin.