Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
787

Hartz und herzlich

D, 2016–

Hartz und herzlich
Serienticker
  • Platz 14787 Fans
  • Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –

"Hartz und herzlich"-Serienforum

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Steuerzahlender Rentner schrieb am 20.03.2025, 11.51 Uhr:
    Wenn Jasmin den Abwasch in der Badewanne macht, dann geht sie zum Duschen wohl in den dritten Kühlschrank.
  • Raziel schrieb am 20.03.2025, 11.24 Uhr:
    Hallo. Habe mich soeben hier angemeldet also bitte gnädig sein :)
    Hätte da einen kleinem Kommentar zu @User 1719485 :
    Ich glaube nicht dass alle hier (mich eingeschlossen) perfekte Menschen sind. Aber ich kann von mir behaupten ein gewissenhafter Mensch zu sein der unterscheiden kann ob etwas richtig oder falsch ist.
    Ich bin in Österreich und wir verfolgen die Hartz und Herzlich Folgen auch :)
    Auch ich hatte "gewisse Lebensumstände" komme aus einer Arbeiterfamile. Vater Maurer. Mutter war Hausmeisterin. Aber ab einen gewissen Alter ist man selber dafür verantwortlich was man tut. Ich hätte genauso wie meine Schwester oder mein Bruder von der Misi (also bei euch Bürgergeld) leben können und mein Leben einfach so leben... Aber das wollte ich nicht. Genau das fehlt mir bei diesen Protagonisten, bei allen. Keiner hat Ambitionen irgendetwas in seinem Leben zu verändern oder zu verbessern.
    Eher im Gegenteil. Zuerst fordern und dann ev. Leistung erbringen (aber nur wenn es anders überhaupt nicht mehr möglich ist - Sperre etc..)
    Ich meine auch. Keiner der nicht viel Geld hat kann etwas z.b: für Wohnungseinrichtungen und dergleichen. Aber ... Dreckig sein und Unrat in der Wohnung etc. zu stappeln hat nichts mit Armut sondern alleine nur mit Faulheit zu tun. Wenn ich es nicht einmal schaffe meinen eigenen Lebensbereich "sauber" und am Laufen zu halten, warum sollte die Gesellschaft dann diese Menschen bis ins Grab mitfinanzieren.
    Wenn jemand körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage ist seinen fianziellen Unterhalt selbst zu bestreiten dann ja. Das nenne ich dann Sozialstaat. Aber nicht von der Schule (wenn überhaupt mal ein Abschluß gemacht wurde) bis zur Barre auf Kosten der Allgemeinheit ein - ich nenne es mal - angenehmeres Leben zu haben als die arbeitende Bevölkerung.
    Da ist es nur verständlich wenn jemand "online" ausrastet.. Ich hätte schon geistig mehrere Fernseher kapputt getreten wenn ich mir manche Folgen ansehe.. Also so long. :) lg aus Österreich an euch alle.
    • Rav schrieb am 21.03.2025, 10.44 Uhr:
      Hallo Raziel,
      erstmal herzlich Willkommenen.
      Ihr Beitrag fand ich TOP! 👍👍👍
      Genauso sieht es aus!
    • User 1862793 schrieb am 21.03.2025, 11.27 Uhr:
      Vollkommen richtig, Raziel.
  • Fips2 schrieb am 20.03.2025, 09.50 Uhr:
    Da mich nur die Barackler interessieren, bin ich hier raus. Es ist richtig, daß man sich über Behinderte nicht lustig machen darf. Über Jahre hatte ich Mitleid mit Kalle und habe mich gefreut, als er endlich laufen konnte. Als er seine teuren Orthesen im Müll entsorgt hat und der Meinung war, die Kasse hat ja genug Geld, hatte er bei mir den ersten Minuspunkt gesammelt. Seitdem ist er leider immer unverschämter und großkotziger geworden. Auf TikTok wünscht er uns täglich viel Spaß bei der Arbeit. Bei so viel Dreistigkeit ist es nicht verwunderlich, daß die User täglich saurer auf ihn werden.
    Wünsche weiterhin viel Spaß mit den anderen Harzern.👋👋
    • Bea01 schrieb am 21.03.2025, 16.45 Uhr:
      Fips, zu Beginn fand ich Kalle auch nett und freute mich, dass er wieder laufen konnte.
      Aber er hat sich sehr zu seinem Nachteil entwickelt, ist dreist und unverschämt und sehr unsymphatisch geworden.
  • Steuerzahlender Rentner schrieb am 20.03.2025, 06.18 Uhr:
    Die Darsteller in diese uns gezeigten Serien dürfen sich anscheinend alles erlauben, sind rotzfrech mit ihren Forderungen, betteln nach Artikel, Möbel, Urlaub und sonstiges, grinsen überheblich und arrogant in die Kamera. Diese Darsteller finden es selbstverständlich das andere für ihr tolles Leben arbeiten gehen und deren Luxusleben, finanziert. (Durch hohe Lohnabzüge wie Steuern, Krankenkasse, Pflegekasse)Wenn man noch die Arbeitszeit, Freizeit und Schlafenszeit vergleicht, von denen u. die, die für diese faulen aus der Serien alles natürlich.
    Arbeiter hat vom 24 Stundentag ca. 9 Stunden Arbeitszeit m. Fahrzeit
    ca. 8 Stunden Schlaf
    ca. 7 Stunden Freizeit
    Die uns gezeigten faulen Stars ca. 0 Stunden Arbeitszeit
    ca. 8 Stunden Schlaf
    ca. 16 Stunden Freizeit
    dann sagen die, über die Steuerzahler, und den Ämtern, DIE WOLLEN ALLE NUR DAS IR ARBEITEN SOLLEN; ABER DEN GEFALLEN TUN WIR DENEN NICHT.
    Wenn man das so sieht und hört, dann ist es kein Wunder, dass man sich hier wütend und genauso frech schreibt.
    Ich wünsche mir, das dieser Kommentar eingestellt wird.
    • User 1800922 schrieb am 20.03.2025, 11.09 Uhr:
      Steuernzahlender bravo die 100% Wahrheit👏👏👏👍👍👍
    • Bea01 schrieb am 20.03.2025, 16.22 Uhr:
      Rentner,  das hast du auf den Punkt gebracht 👍
  • User 1719485 schrieb am 19.03.2025, 19.28 Uhr:
    So liebe Leute heute habe ich mal einen freien Tag und mir sehr viele Meinungen von euch in aller Ruhe durchgelesen es ist schon sehr erstaunlich wie man ganz schnell über Leute urteilt ohne mal wirklich hinzuschauen....ihr seid zum Teil so etwas von oberflächlich und urteilt über Situationen als wärt ihr alle nur perfekt ich finde das wirklich zum Teil sehr erschreckend 🫣 seid ihr wirklich alle so perfekt🤔 ich denke uns wird dieses Format gezeigt dass es auch Menschen gibt denen es nicht gut geht und NICHT ALLE sind nur selber schuld daran sondern ihr Leben entsteht durch gewisse Lebensumstände und sorry wenn ich jetzt so ehrlich bin aber ich glaube das so mancher von euch der sich über die Probanden so aufregt und abfällig schreibt keinen Deut besser ist...
    • Blutdruck steigt schrieb am 20.03.2025, 08.51 Uhr:
      Probanden? 🤔
    • Kurz vor dem Koma schrieb am 20.03.2025, 09.14 Uhr:
      @485
      Ich habe jetzt in Ruhe ihren Beitrag gelesen. Keiner behauptet das alle hartzer so sind, oder das es nicht Situationen im Leben gibt die zu einem Leben in Armut führen können. Aber, die Leute in der Sendung, die immerhin schon ca 7 Jahre läuft, gehören mit Sicherheit NICHT dazu. Die sind ganz bestimmt SELBST SCHULD an ihrem Lebensstil. Jeder hatte die Möglichkeit arbeiten zu gehen, eine Maßnahme zu machen, aber nein, na h kürzester Zeit, krank, Kind krank usw. Eine Ausrede nach der anderen. Und das die schlecht leben, kann man ja wohl wirklich nicht behaupten. Sie können sich mehr leisten als viele die jeden Tag arbeiten gehen und haben dabei noch jede Menge Freizeit. Dazu die immer dreister werden Forderungen an die Ämter. Sie sagen wir sind oberflächlich und urteilen über diese Menschen, ja , durch das was wir in der Sendung sehen und hören. Jetzt beleidigen sie uns. Das ist OBERFLÄCHLICH, denn über uns wissen Sie rein gar nichts. Da Sie die Protagonisten so sehr verteidigen, könnte man eher auf die Idee kommen das sie ähnlich leben. Da ich aber über Sie nichts weiß, möchte ich das nicht behaupten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag
    • Cat1964 schrieb am 20.03.2025, 09.57 Uhr:
      Sie haben alle die Möglichkeit was zu ändern aber das wollen sie garnicht.
      Die wollen nur abstauben und sich auf die faule Haut legen.
      Der Staat sichert ja ihr Einkommen und beschweren die sich noch über den Staat.
      Kinder bekommen gehört zum guten Ton in dieser Gemeinschaft, sichert ja den Lebensstandard.
    • Steuerzahlender Rentner schrieb am 20.03.2025, 11.38 Uhr:
      Hier wird über die in den Serien gezeigten Darsteller geschrieben. Nicht über die Allgemeinheit. Natürlich gibt es arme Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, und leider vom Bürgergeld leben müssen, diese Menschen, bemühen sich aber eine neue Arbeit zu bekommen. Diese Menschen ruhen sich nicht wie diese Darsteller auf den Sozialstaat aus. Und garantiert gibt es auch Menschen, die sich genauso ausruhen und nicht arbeiten wollen, wie diese Darsteller, die können sich dann auch diese Kommentare auf sich beziehen.
    • Rav schrieb am 21.03.2025, 11.14 Uhr:
      Hallo Kurz vor dem Koma,
      👍 stimme Ihnen hier absolut zu. Toller Beitrag!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • knarf48 schrieb am 19.03.2025, 16.17 Uhr:
    zu K(n)alle(r) - Pascal
    Angeblich hat dieser ausgekochte Mensch schon wieder Plan J oder K, ich weiss es nicht genau.
    Er will doch bloß wieder das Jobcenter austricksen.
    Ich glaube, die Mitarbeiter des Jobcenters sind geschult, ruhig und im Ernstfall deeskalierend zu handeln.
    Vorstellen könnte ich mir, dass manch ein Sachbearbeiter in die Versuchung gerät, von Kalle einen Finger, oder so, in den elektrischen Bleistiftanspitzer zu stecken.
    👹
    • Löwenherz schrieb am 20.03.2025, 10.33 Uhr:
      Achtung Spoiler,
      in Tik Tok gibt Kalle jetzt an, dass er wieder bei der Mutter wohnt, klar doch, da jeder mitbekommen hat, das er jeden Tag von Zuhause Video gedreht hat.
      Ich denke eher dass Mutti Wohnung behalten darf, sonst muss die raus, so kann Sie bleiben , weil 2 Personen drin wohnen, wieder um Jobcenter Lächeln zu verlassen.
    • Löwenherz schrieb am 20.03.2025, 14.35 Uhr:
      Ja ganz genau, denke auch der hat in T.T. schon gesagt das Mama ihn wieder aufgenommen hat, weil jeder gesehen hat das er täglich, Videos von Zuhause gepostet hat, denke auch das Mutti Wohnung behalten darf. Jetzt sind es wieder 2 Personen. Und die gehen mit Lächeln aus Jobcenter raus.
  • knarf48 schrieb am 19.03.2025, 15.33 Uhr:
    Was mir, wie man am Beispiel von Brigittes Wohnung sehen kann, aufgefallen ist, dass in den meisten Zimmern unserer Protagonisten viel Kitsch, Plüschtiere und andere, teure Trödelutensilien dankbare Käufer gefunden haben.
    Bei den Preisen, die für solche Produkte ausgegeben werden, fällt es mir schwer, an die Bedürftigkeit mancher Ateure zu glauben.
    Es scheint so, als gäbe es für Plunder und Tattoos ein Sonder- Budget von Vater Staat.
    👹
    • User 1810440 schrieb am 19.03.2025, 16.32 Uhr:
      Stimmt Knarf,soviel Kitsch und Plunder und der ganze Durcheinander🙄
    • EgonOlsen schrieb am 19.03.2025, 16.46 Uhr:
      Auch ihr mehr als auffälliges Betteln ist einem zuwider 😝 ..."konnten uns den Fernsehturm ja nur von außen angucken"..."wollte da immer schon mal rauf" 🙄 Tja, dann kauf dir weniger Staubfänger und spar die Kohle. Ist halt vieles teurer geworden 🤷‍♂️
    • Mizellenwasser schrieb am 19.03.2025, 18.49 Uhr:
      Is das die mit den 10 Kindern?
    • Rav schrieb am 19.03.2025, 19.56 Uhr:
      knarf48,
      wie recht Sie doch wieder haben.👍👍👍
    • Schneeeule schrieb am 19.03.2025, 20.19 Uhr:
      Knarf,
      ja, das ist mir auch aufgefallen. Und dann diese Lebkuchenherzen die sich alle an die Wände hängen, oder diese Fahnen.
      Die Wohnungen sehen für mich alle total ungemütlichen aus, mit diesem ganzen Unrat.
      Sandra nicht vergessen, ein Haufen Euros hatte sie damals bei der Hanse Sail in diesen Greifautomaten gesteckt! Als sei das völlig normal!
    • Löwenherz schrieb am 20.03.2025, 10.36 Uhr:
      Die Nähmaschine hab ich aber nicht gesehen, und ich bin kein Trödelverkäufer, aber Neuverpackte ware darf nicht verkauft werden, nur gebrauchte. Auf Trödel-Flomarkt.
    • Eiskristall schrieb am 20.03.2025, 13.23 Uhr:
      Und gestern hat sie zum besten gegeben, daß wenn Leute wenig Geld hätten, anstatt in Games und Zubehör zu investieren, lieber wichtige Dinge die man zum Leben benötigt kaufen soll. Im gleichen Atemzug gibt sie dem Zuschauer zu verstehen,...ich weiß wovon ich rede, habe selber einige 1000€ für diese Dinge ausgegeben. Entweder ein Versprecher dieser Frau oder sie kommt vom Stamme...mir doch💩 egal, was ihr von mir denkt.
    • knarf48 schrieb am 20.03.2025, 15.50 Uhr:
      Hallo Mizellenwasser/zu Brigitte
      Ja,
      Irgend ein Hobby muß der Mensch ja haben.
      👹
    • Blutdruck steigt schrieb am 21.03.2025, 14.56 Uhr:
      Auf jeden Fall war das eine indirekte Bettelei. Die Berlinreise als Aufwandsentschädigung hat Madame nicht gereicht. Da hätte der Fernsehturm wohl noch drin sein können.
  • Steuerzahlender Rentner schrieb am 19.03.2025, 14.55 Uhr:
    Was machen Benz-Barackler, wenn die sich nicht weiter fortpflanzen können, werden die Baracken dann abgerissen, oder renoviert der Hausmeiste die Baracken? Mann könnte ja alles möbliert lassen und ein Museum daraus machen, mit Führung die Wohnbereiche der Ehemaligen zeigen, mit der Ansage, ich wohnten mal Menschen, die an der Armutsgrenze wohnten.
  • User 1719485 schrieb am 19.03.2025, 13.38 Uhr:
    Hallo liebe Leute leider wurden wieder einige Kommentare entfernt da Diese unter die Gürtellinie gingen...lasst uns doch auf einem normalem Niveau miteinander kommunizieren trotz so manchem Frust und Ärger, den ich auch oft habe, und uns auch nicht untereinander noch angehen oder beleidigen....ansonsten habe ich gestern in der Vorschau gesehen dass Jasmin wieder schwanger ist juhu wieder zusätzliches Geld 💰 vom Staat wenns stimmt🤔 ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Jasmin mit Sohn Lennox wieder nach Hause durfte da angeblich alles so gut läuft und jetzt soll das Jugendamt gedroht haben ihr Lennox weg zunehmen...was habe ich hier nicht mitbekommen 🤔...ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen sonnigen Tag🫠
  • EgonOlsen schrieb am 19.03.2025, 12.18 Uhr:
    Ergänzend zu den beiden traurigen Gestalten mit Lennox: die wissen das, was ihnen alles "auf Lutsche" vom Staat gewährt wird, gar nicht zu schätzen. Wohnen (wohl eher hausen) ansich in einer schönen Wohnung und haben es tatsächlich geschafft, diese in kurzer Zeit dermaßen zu verhunzen: welch eine Schande. Beide gehören mit ihrem Nachwuchs in eine Wohngruppe unter ständiger Aufsicht: nix zocken, nix Dreck von A nach B und danach von B nach A schieben usw. ... dieses nicht-selbst-verdiente Geld für zig Handys und Hightech locker so verplempern, tausende Plüschtiere für "1 Kind" kaufen. Wohngruppe = lernen, einen Haushalt zu führen, lernen mit Geld umzugehen und ganz wichtig: Tischmanieren 🙄
    • Rav schrieb am 19.03.2025, 19.54 Uhr:
      Hallo EgonOlsen,
      also bei Tweety und Sylvester ist einfach nur Hoffnung und Malz verloren!
      Der kleine Lennoc wäre in einer anderen Familie sicherlich besser aufgehoben.
      Das ewige Aufräumen von einer Ecke in die Andere, jahrelang geht das jetzt schon so. Ich bin ja kein Arzt bzw Ärztin, aber ich denke mir dass alle Beide schwere geistige Beeinträchtigungen haben⁉️
      Das müsste dringend, zum Wohle des Kindes, ärztliche abgeklärten werden. 🤷‍♀️
    • Schneeeule schrieb am 19.03.2025, 20.21 Uhr:
      Egon,
      über die beiden Vögeln kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
      Ich kann das Jugendamt nicht verstehen, dass die das jetzt über drei Jahre überhaupt so mitmachen.
      Die müssen doch merken das Jasmin und Maik permanent auf der Stelle treten.
      Es tut sich einfach nichts bei deren Reife.
      Alleine Wohnen können sie aber auf gar keinen Fall!
      Auch bekomme sie immer wieder von vorne mitgeteilt das nur ein Haustier erlaubt ist. Ein paar Monate später haben sie wieder drei bis vier mehr.
      Das ist einfach nicht mehr zum Aushalten!
      Die benötigen Hilfe und zwar Lebenslang.
      Dadurch sind sie nicht in der Lage ein Kind und schon garnicht mehrere großzuziehen!
    • Steuerzahlender Rentner schrieb am 20.03.2025, 12.17 Uhr:
      Für Jasmin u. Maik, sind Kinder lebendes Spielzeug, wenn man diese komischen ELTERN beobachtet, kann man nur mit dem Kopf schütten. Das schafft auch kein MUKI denen etwas beizubringen. Mit dem PC Spiel SIMCITY könnte man bei denen mehr erreichen.
  • Steuerzahlender Rentner schrieb am 19.03.2025, 12.07 Uhr:
    Für das Rezept aus Pascals Kochbuch!
    Vorbereitung auf dem Alzwechtisch von Sandra, man nehme einen Zitteral, entferne vorsichtig den anhängenden Laich, dazu feingehäckselt schreiende reginale, die Geduld eines Bürgermeisters der einen freundschaftlichen Autohandel betreibt, die zeit eines Darstellers dieser Serien. Nach dem speisen mit der zusammenhängenden Gesellschaft nimmt man Platz im Raucherzimmer einer Mietfreier $ Zimmerwohnug, um in Ruhe und entspantheit über das schöne Leben mit viel Freizeitgestaltung in kostenlose Freizeitparks zu Genießen. zu diskutieren.
    • Kabumm! schrieb am 19.03.2025, 19.40 Uhr:
      Was???
  • Kurz vor dem Koma schrieb am 19.03.2025, 10.57 Uhr:
    Ist eine Badewanne nicht zum spülen? Warum sagt mir das keiner? Da spüle ich jeden Tag, obwohl ich das dreckige Geschirr Wochenlang sammeln könnte. So ein verlieren eines Kindes ist natürlich extrem schlimm, keine Frage, aber das die beiden da Probleme bei der Verarbeitung haben, konnte man irgendwie nicht erkennen ( meine Meinung) . So viele Fehlgeburten, das tote Kind und trotzdem sofort wieder schwanger, das deutet für mich eher auf eine ernsthafte psychische Störung hin. Ebenso sollte nur 1 Katze im Haushalt sein. Zack...es werden immer mehr. Die Wohnung ein einziges Chaos, schon Jahrelang. Die zocken beide noch immer ohne Ende. Für mich begreifen die entweder die Vorgaben vom Jugendamt nicht oder die nehmen die nicht ernst, oder die sind denen egal.
    • Eiskristall schrieb am 19.03.2025, 18.22 Uhr:
      Jetzt weißt du es KvdK. Einmal eine volle Badewanne lohnt sich. Nach dem spülen kommt direkt der ganze Plunder ( nennt sich für andere Wäsche) ins Naß und wenn noch Zeit und Lust bleibt, können Maik und Jasmin sich auch noch darin schrubben. Körpercrem können sie sich sparen, da genug Fettgehalt im Wasser enthalten ist. Es darf sich niemand wundern, wenn man solche Gedanken bekommt.
    • Rav schrieb am 19.03.2025, 20.02 Uhr:
      Hallo Kurz vor dem Koma,
      👍 dem ist nichts hinzuzufügen!
    • Schneeeule schrieb am 19.03.2025, 20.26 Uhr:
      KvdK,
      das sagt mir nur, dass sie jetzt auch anfangen sich körperlich nicht mehr pflegen zu wollen.
      Die sind mit allem total Überfordert.
      Ich hoffe das Jugendamt greift hier endlich mal richtig durch! So kann das mit diesen Vögeln doch nicht einfach so weiter gehen!🤔
    • Blutdruck steigt schrieb am 19.03.2025, 21.45 Uhr:
      Koma, da haste mit deinem Geschirr wat falsch jemacht 🤣🙃😉
      Siehste, kannste von den Hartzlern och noch wat lernen 🤪🤓😅
  • Beni2 schrieb am 19.03.2025, 10.35 Uhr:
    Bei Jasmin und Maik liegt der 2. Hauptfokus aufs Kinderkriegen.
    Pflegerin von Maik und Gebärmaschine.
    Nur Zocken ist wichtiger.
    • Kurz vor dem Koma schrieb am 19.03.2025, 17.46 Uhr:
      Ganz genau beni. Als maik seine traumfrau im angeblichen muki zur Übernachtung besucht hat, hat der Vogel sogar die playstation mitgenommen. Irre.
    • Steuerzahlender Rentner schrieb am 19.03.2025, 20.48 Uhr:
      Bei Roßmann kann man Samthandschuhe kaufen, die kann man ja anziehen, wenn man über diese in den Serien schreibt.