Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2992

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 172992 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 143 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

  • Lily Evans-Snape schrieb am 04.09.2021, 20.11 Uhr:
    Zu dem Thema neue Schauspieler. 
    Bei einer Serie, die seit mittlerweile 23 Jahren läuft, ist es normal, dass es immer wieder Staffeln mit vielen Wechseln gibt. In den Staffeln 9 - 11 gab es das beispielsweise auch schon. Alina und Vladi starben, Martin kam für Achim, Sebastian kam als Zivi und dann kamen noch Kaminski und Brennerchen.
    Ich glaube auch, dass die Serie einen Ausstieg von Roland verkraften würde. Andere Figuren wie z. B. die Brentanos sind inzwischen genauso wichtig für die Serie wie er. Und Roland ist auch schon über 60 und die Rente in Sicht.
    • Laeufer_5000 schrieb am 04.09.2021, 22.12 Uhr:
      Ich glaube nicht, dass die Serie einen Ausstieg von Roland verkraften würde. Er ist die mit Abstand wichtigste Figur der Serie. In den letzten 5 Jahren fehlte er in ganzen 7 (!) Folgen bei über 200 ausgestrahlten Folgen. Die Brentanos spielen z.B. 30-40 Prozent Folgen weniger. Das ist eine Menge!
      • Chiropractor schrieb am 05.09.2021, 22.39 Uhr:
        Ich finde Roland ist mittlerweile richtig langweilig geworden und die Macher der Serie vergaloppieren sich gewaltig, wenn sie weiter so extrem nur auf ihn setzen. Mittlerweile, so denke ich, ist es an der Zeit das etwas mehr zu verlagern, denn auch Roland wird nicht jünger.
        Ich bin mir zwar relativ sicher, dass die Rolle bis zum Schluss der Serie erhalten bleibt, aber so richtig spannend finde ich sie schon lange nicht mehr und mittlerweile wünsche ich mir sogar, dass andere mehr zum Zug kommen als er.
        Die vergangenen Monate ging es doch eigentlich nur um Roland, sei es in der Klinik wegen Baby Feli oder privat mit seinem Patchwork-Dilemma. So langsam reicht es doch.
    • Hupsala schrieb am 06.09.2021, 10.22 Uhr:
      Mittlerweile nervt dieser Roland aber nur noch und ich denke, dass die Zuschauer auch seinen Weggang verkraften wie zur Zeiten Simonis oder Oberschwester Ingrid und dieser Sekretärin. Selbst Pia und Charlotte haben die Zuschauer gut weggesteckt und munter weiter geschaut. Die Schreiberlinge haben auch Roland abgehalftert - leider. Diese fiktive Figur wird immer schwächer geschrieben und der Schauspieler wird zum Weichei - siehe Katja und Hanno. Das man Roland diese Katja zur Seite stellte hat m.M nach der Serie und der Figur Roland nicht gut getan. Man hätte die fiktive Figur Roland stärker zum Mittelpunkt machen sollen.
      Starke Figuren sind im Moment oder noch immer Kaminski, Sarah, Vera Bader und auch Brenner war auf dem allerbesten Wege.
    • Buddy schrieb am 07.09.2021, 17.44 Uhr:
      Bei Roland fehlt einfach eine geeignete Partnerin.  Ich vermisse die Wortspielchen mit Pia "Herr Chefarzt..." das fehlt. Da konterten beide richtig gut und auch witzig. Da versprühte Roland richtig Charme. Z.zt. ist da nix von da.Eine starke Frau und eine gescheit Geschichte rund um Familie Heilmann
      • gilgrissom1975 schrieb am 22.09.2021, 21.06 Uhr:
        Das Problem ist aber auch das Roland zur Zeit nur ein einfacher Arzt ist. Den Chefarzt ist er ja nicht mehr wo er Klinkleiter wurde und dann ein neuen eingestellt hatte nachdem Kartrin wieder Oberärtzin wurde. Und am Anfang der Staffel ist er als Klinkleiter zurückgetreten wegen das Geld. Mittlerweile ist das Geld zwar wieder da, aber er hat sich nicht wieder auf den Posten beworben. Somit ist jeder Arzt höher gestellt. Ein Witz so was. Als ob die Schreiber wirklich das so machen wollen das er aussteigt. So würde er aber weniger Rente bekommen. Vielleicht wollen die Martin Stein der ja nur Interimsklinkleiter ist auf den Posten lassen und für immer den Klinkleiter lassen. Starke Kariere. Vom Oberarzt zum Klinkleiter.
        Wenn ich so die Vorschau lese bleibt das auch So. Leider. Er war nach Simoni der beste Chef. Alle hätte Respekt vor ihm. Und jetzt ist er in den Sinne eine Lachnummer.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 07.09.2021, 21.10 Uhr:
      Man hätte auch mehr ausbauen können, wie es sich anfühlt, nach so langer Ehe die Frau zu verlieren und sich neu zu verlieben.
  • Nudel68 schrieb am 02.09.2021, 19.39 Uhr:
    Einfach eine sehr schöne und zugleich traurige Folge.
    U.a. Kaminski grandios!
    Ging sehr zu Herzen.
  • Hupsala schrieb am 02.09.2021, 08.44 Uhr:
    Thema Vera Bader:
    Kein Mensch auf der Welt ist ohne Fehl und Tadel. Jeder Mensch
    probiert so gut wie es ihm möglich ist, in diesem Leben zu bestehen.
    Ein Verbrechen ist ein Verbrechen. Ein Betrug ist ein Betrug.
    Wenn jemand immer wieder mit seinen Aktionen dafür sorgt, dass man sich  nicht gut fühlt – und sei es noch so subtil – dann ist das nicht cool. Das muss dann festgemacht werden und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden.
     Die Sachsenklinik hat so gehandelt, auch Kaminski, auch Sarah und trotzdem hatten sie alle miteinander Größe gezeigt und haben Vera Bader verziehen oder vergeben. Die stehen ihr in ihren schweren Zeiten zur Seite. Ihnen ALLEN ist es gelungen, Vera Bader zu vergeben - und
    wirklich unabhängig davon, ob sie Reue zeigt oder sich entschuldigt hat und genau dies kommt meiner Meinung gut zum tragen zwischen Sachsenklinik, Kaminski und Sarah. Kaminski steht  Vera ohne Wenn und Aber zur Seite und DAS sollte man bei jedem Menschen tun der so am Limit seines Lebens sich befindet wie Vera.
    • Buddy schrieb am 02.09.2021, 10.32 Uhr:
      Man kann es nicht besser sagen. Genau so muss es sein. Ich hoffe jeder hat so jemanden in seinem Leben
    • Hupsala schrieb am 02.09.2021, 12.10 Uhr:
      Ich wünsche es sogar einen JEDEN @Buddy und meiner Meinung nach waren die Schreiberlinge diesmal in der Lage die Situiation um Vera Bader gut und klar rüber zu bringen. Aber auch die Schauspieler sind wohl emotional dazu in der Lage das umzusetzen was die Schreiberlinge vorgaben. Und ich wars auch zufrieden, weil ich nicht einschlief sondern hellwach war. Die Schauspieler müssen in ihrer Karriere soviele unterschiedliche Charaktere spielen und nie sich selber. Stelle ich mir wirklich sehr schwer vor. Hut ab vor diesem Können.
    • Nudel68 schrieb am 02.09.2021, 19.35 Uhr:
      Genauso sehe ich das auch. Es war sehr berührend. Und Kaminski ist immer Klasse.
      Sehr traurig. Aber diese Krankheit ist leider so.
  • Katzenfee schrieb am 02.09.2021, 07.42 Uhr:
    Tanzmaus : ich bin ganz deiner Meinung was die Bader betrifft .
  • Buddy schrieb am 31.08.2021, 22.34 Uhr:
    Tolle Folge heute mit Kaminski und Vera Bader,  die machen das toll.  Sehr einfühlsam, sehr echt.  Begnadete Schauspieler, find ich
    • LadyPerle schrieb am 01.09.2021, 08.43 Uhr:
      Ja, die Tragik war sehr gut gespielt. Mir kamen echt die Tränen, Vera so hilflos zu sehen. Schrecklich, diese Krankheit. Hoffentlich bleiben wir davon verschont.
    • Hupsala schrieb am 01.09.2021, 09.26 Uhr:
      Diese Szenen mit Kaminski und Vera Bader waren einfach grandios gespielt. Da kamen die Tränen. Man merkt das beide Vollblutschauspieler sind. Davon hätte ich gerne mehr die in ihre Rolle all ihr Können legen. Zum NIEDERKNIEN!!!!!!
    • Tanzmaus194 schrieb am 01.09.2021, 19.46 Uhr:
      Sorry, ich mag die Bader nicht und bin froh, wenn ihre Rolle nicht mehr auftaucht. Was hat die alte Hexe der Sachsenklinik nicht alles angetan, speziell Roland. 
      Aber es war 1a gespielt.
      • Katzenfee schrieb am 02.09.2021, 07.38 Uhr:
        Tanzmaus: ich bin ganz deiner Meinung über die Bader.
  • Skoda schrieb am 27.08.2021, 22.45 Uhr:
    Ich wollte sagen das die Angaben der Arztserie" In aller Freundschaft um 1 Woche zurück liegen als die Angaben, weil Bundesrtagwahlen sind. Es wäre schön wenn die Folgen um eine woche neu geordent werden.  Ich führe genau Buch dafür. Damit ich keine Folge von Aller Freundschaft verpasst.  Das wäre schön wenn es neu geordent werden.  Ich finde aller Freundschaft super.
    • Laeufer_5000 schrieb am 28.08.2021, 00.17 Uhr:
      Was hat die Bundestagswahl mit IaF zu tun? Die Ausstrahlungstermine in der Vorschau sind vollkommen korrekt.
  • Laeufer_5000 schrieb am 26.08.2021, 14.45 Uhr:
    Nach so vielen Jahren gibt es eine neue Darstellerin für Marie!
    • Tanzmaus194 schrieb am 30.08.2021, 22.01 Uhr:
      Echt? Die Rolle taucht noch mal auf?
    • Laeufer_5000 schrieb am 31.08.2021, 10.17 Uhr:
      Ja, dass die Rolle nochmal auftaucht, steht schon ewig fest seit der Preview für die 24. Staffel letztes Jahr veröffentlicht wurde. Aber dass es eine neue Schauspielerin geben wird, ist neu.
  • User 1221983 schrieb am 26.08.2021, 10.46 Uhr:
    Da bin ich auch noch einmal- aber vielleicht mit endgueltigem 'Tschuess'. So, wie die Sachsenklinik storylines jetzt sind, gefallen sie mir nicht- ebenso wenig wie Roland, Dr Stein usw. ihre Rollen jetzt 'herunter' spielen. Wuensche der Sachsenklinik vieleicht eine Menge neuer Anhaenger- fuer mich ist die Serie nicht mehr so, wie ich sie ueber lange Zeit gut fand. Tshuess aus GB- alles Gute. Margret
    • carlita2 schrieb am 14.09.2021, 22.16 Uhr:
      Ich denke, dass alle Beteiligten Deinen Ausstieg verschmerzen werden. GB ist ja bekannt dafür. ;-)
  • Valentino schrieb am 26.08.2021, 09.33 Uhr:
    Ich weine der Katja und ihrem verzogenem Sprössling keine Träne nach. Bin nur gespannt, was sich die Schreiberlinge für ein dramatisches Serienende haben einfallen lassen. 
    Und ob Roland wieder in die alte Spur zurückfindet.
    Denke, die Katja samt Nachwuchs haben ihm seit längerem mehr geschadet als ihm lieb war...
    • Buddy schrieb am 01.09.2021, 18.47 Uhr:
      Hoffentlich läuft Roland dann wieder zu alter Form auf.  Er wurde von ihr ziemlich klein gemacht.
  • Igelchen schrieb am 25.08.2021, 19.56 Uhr:
    Ich denke, dass der Abschied von Katja plus verzogenem Sohn kurz bevor steht.😞
    Auffallend gestern: Roland kommt voller Elan und mit Blümchen nach Hause und anstelle einer liebevollen Begrüßung, muss er sich von Katja fragen lassen, was er "denn schon hier will" 😮... das war's - nix mit Freude oder so. 🙌
  • Hupsala schrieb am 25.08.2021, 16.34 Uhr:
    Katzenfee, es ist doch so das immer mehr Homosexuelle Paare  von der Gesellschaft
    inzwischen stärker wahrgenommen und immer mehr akzeptiert werden und jeder hängt sich jetzt an deren Spuren wenn die ein Kind haben wollen und dann wird es bis zum Erbrechen aus - und platt gefalzt - siehe jetzt bei Miriam. Keiner bedenkt dabei bei diesem Kinderwunsch das diese Kinder vielleicht auch mal Schwierigkeiten bekommen in der Gesellschaft bekommt. "Wie, Du hast zwei Mamas oder zwei Papas?" Die armen Kinder die sich dann damit auseinander setzen müssen. Ich versteh ja den Kinderwunsch aber trotzdem .......
  • Katzenfee schrieb am 25.08.2021, 12.53 Uhr:
    Ja dieser Hanno ist unmöglich ,vielleicht geht die Katja mit nach Berlin , ich werde sie nichtvermissen
    Der Roland hat keinen Elan mehr .
    Das Getue wegen der Schwangerschaft der Miriam ,geht mir auf die Nerven .
  • LadyPerle schrieb am 25.08.2021, 10.26 Uhr:
    Ich mag die Folgen nicht, in denen hysterische Mütter auftreten. Die Mutter gestern war ja nicht auszuhalten, auch wenn es Gründe für ihr Benehmen gab.
    Hanno mal wieder unerträglich. Er will nach Berlin, da muss Katja wohl mit.
    Bin gespannt auf die nächste Folge.
    • Hupsala schrieb am 25.08.2021, 16.25 Uhr:
      Ja Jenny, in einigen Sendungen werden Mütter kollektiv hysterisch dargestellt. Als würden die Schreiberlinge voneinander abschreiben....mir gehen solche Mütter auch auf die Senkel und ich mache einen großen Bogen um solche Familien.
      Und ja, bei dieser Mutter Katrin muß ja der Bub Hanno neurotisch werden. Gut, dass er nach Berlin zum Vater will vielleicht hat der dann ein vernünftiges Verhältnis zum Sohn. Katja hat es nämlich nicht.
    • Valentino schrieb am 26.08.2021, 09.23 Uhr:
      Helikopter-Muttis, verantwortlich für bleibende Schäden beim Nachwuchs...nur nervig, war das erste Mal kurz vorm Umschalten...
  • Hupsala schrieb am 25.08.2021, 08.31 Uhr:
    Neues aus der Jugendgruppe der Sachsen-Klinik. Jugendarbeit in "Jugend forscht" könnte besser und intensiver gar nicht sein wie man gestern in der Sachsen-Klinik sehen durfte. Läuft da nicht schon eine Sendung mit jungen Ärzten?
    War das gestern eine Überraschung: Die altbewährten Schauspieler läßt
    man zu Randfiguren werden oder läßt sie erst überhaupt nicht agieren.
    Stattdesse lauter neue und nichtssagende Gesichter die zudem
    schauspielerisch nichts Aufregendes auf der Pfanne haben.So plätscherte das Geschehen dahin, zwischendurch schlief ich vor lauter Spannung ein bißchen ein und heute morgen frage ich mich: Worum gings es gestern bei/in der Sachsen-Klinik.
    Irgendwie besinnen sich die Macher nicht an den Beginn der Sachsen-Klinik sondern kritzeln munter drauf los - hauptsache das Papier bleibt nicht weiß.
    Schade!!!!!!!!
  • Lustlos TY schrieb am 22.08.2021, 15.46 Uhr:
    Durch Zufall habe ich langer Zeit eine Folge gekuckt, Arzu Ritter lag mit Halswirbelbrüchen in der Sachsenklinik, natürlich musste sie operiert werden, und natürlich gab es wieder Komplikationen, mit dem Ausgang, dass auf Philipp wieder mehr Arbeit zukommt, jetzt, wo Arzu Ritter für acht Wochen ausfällt, also nichts Neues.
    Seitdem Arzu Ritter diesen nicht nachvollziehbaren Fehltritt mit diesen Frauenarzt, während dessen Dienstzeit, hatte, und die auch noch zu blöd waren zum Verhüten, hat sie viele Sympathie-Punkte bei mir verloren. Wenn es wenigstens nachvollziehbare Gründe für ihr Verhalten gegeben hätte, aber die gab es nicht, stattdessen hat sie sich danach total charakterlos und egoistisch Philipp gegenüber verhalten ...
    Anscheinend ist es für die Drehbuchschreiber ein Unding, wenn eine Rolle ihre Kinder nur von einer Frau oder Mann hat.
    Katrins Kinder sind von verschiedenen Väter, musste sogar eine Vergewaltigung her. Pia ist auch nicht die Mutter von Rolands ganzen Kindern.

    Der neue Arzt ist kein Dr. med. Brenner Ersatz, warum auch? Der Darsteller der neuen Rolle kann doch nichts dafür, dass die Rolle von “Dr. med. Brenner“ aus dem Drehbuch geschrieben wurde, außerdem ist sie charakterlich ganz anders aufgebaut als die von “Hans-Peter“'. Sollte man ihr dann nicht eine Chance geben?
    • Tanzmaus194 schrieb am 22.08.2021, 22.17 Uhr:
      Nö, von mir aus hätte ARD den Langeweiler Dr Stein aussortieren können, HP Brenner war viel interessanter.