Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
96

Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn

D, 1991–2012

Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn
Serienticker
  • 96 Fans
  • Serienwertung5 67874.73von 11 Stimmeneigene: –

Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn Episodenguide

Staffel 1: 1991

Die Reihenfolge der ersten, dritten und vierten Staffel basiert auf der offiziellen Folgennummerierung des WDR.

Verfügbar bei Amazon Video, ARD Plus Channel (Prime Video Channels), MagentaTV+ (MagentaTV), FlimmerkisteTV (Prime Video Channels), Kixi Select (Prime Video Channels), ARD Plus

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.101Die Piratencreme
    Das Erste, 24.11.1991
  • 2.102Käpt'n Seekrank und seine blöden Matrosen
    Das Erste, 06.10.1991
  • 3.103Atlantis
    Das Erste, 1991
  • 4.104Der Zacken aus Neptuns Krone
    Das Erste, 01.12.1991
  • 5.105Robinson Blaubär
    Das Erste, 15.12.1991
  • 6.106Der Flaschengeist
    Das Erste, 31.05.1992
    Beim Dummfischjagen ist dem Käpt'n ein Flaschengeist ins Netz gegangen. Dieser scheint jedoch der einzige Flaschengeist der Welt zu sein, der aus seiner Flascheneinrichtung gar nicht raus will: Er hat dort Fernsehen, ein Wasserbett... Nur gut, dass Opa seine üblichen drei Wünsche noch frei hat, ...
  • 7.107Die Karnevalsinsel
    Das Erste, 1991
    Die Bärchen haben schlechte Laune. Ein Glück, dass sie nicht auf der Karnevalsinsel sind, erzählt Käpt'n Blaubär. Denn dort kommt man für schlechte Laune ins Gefängnis. Der ultimative Tipp gegen schlechte Laune lautet also: Einfach darüber freuen, dass man nicht auf der Karnevalsinsel lebt. Ob das ...
  • 8.108Das Gespensterschiff
    Das Erste, 07.06.1992
    Ahoi! Käpt'n Blaubär muss eine ganze Ladung Angsthasen nach Muffenhausen in den Zoo bringen. Nachts herrscht ein schreckliches Gewitter. Doch der furchtlose Käpt'n hat alles unter Kontrolle. Auch als ihm ein schneeweißes Gespensterschiff entgegenkommt ...
  • 9.109Der Nordpol
    Das Erste, 1991
    Käpt'n Blaubär zeigt seinen Enkeln ein ganz besonderes Souvenir: Er hat den Nordpol in einer Glasflasche. Das glauben ihm seine Enkel aber nicht. Doch zum Beweis erzählt er ihnen die Geschichte, wie er damals daran gekommen ist.
  • 10.110Wellensalat
    Das Erste, 1991
    Käpt'n Blaubär erzählt seinen Enkeln von den Wellenzwergen, die für die Wellen im Meer verantwortlich sind. Die leben in einem Vulkan und steuern die Wellen mit einer Maschine. Versehentlich hat Hein Blöd dort einst ein ganz schönes Chaos angerichtet und seitdem sind die Wellenzwerge ziemlich sauer ...
  • 11.111Der Lachkampf
    Das Erste, 1991
  • 12.112Der Rock'n Roll Kaiser von Pogo-Pogo
    Das Erste, 1991
    Die Bewohner von Pogo-Pogo litten fürchterlich unter der Herrschaft ihres Kaisers Emil. Denn von Musik verstand er nix und belästigte sein Volk tagtäglich mit scheußlicher Blasmusik. Das änderte sich erst, als zufällig ein hart rockender blauer Bär an der Insel anlegte ...
  • 13.113Unter dem Maulwurfsvulkan
    Das Erste, 22.03.1992
  • 14.114Superblödmann
    Das Erste, 08.12.1991
  • 15.115Blaukäppchen und der böse Wolf
    Das Erste, 17.01.1993
    Während Opa darauf wartet, dass seine Enkel vom Einkaufen heimkehren, versinkt er in Erinnerung daran, wie er einst als kleines Blaukäppchen mit einem Korb voller Kuchen durch den großen dunklen Wald zu seiner Großmutter geschickt wurde. Damals begegnete ihm das Böse in der Gestalt eines Wolfes, ...
  • 16.116Nullration
    Das Erste, 29.03.1992
    Die Bärchen wachen mit wahren Argusaugen darüber, dass ihr Opa seine selbstverordnete Schlankheitsdiät auch einhält: Die Torte bleibt da stehen, bis ... ja, bis Opa unter bittersüßesten Tortenqualen erzählt hat, wie schwierig es war, den Schlaraffen das Schlemmen ...
  • 17.117Der Flötenfänger von Hameln
    Das Erste, 18.04.1993
    Solange Käpt'n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst von einer ...
  • 18.118Der größte Teppich der Welt
    Das Erste, 29.12.1991
    Käpt'n Blaubär schippert durch die Wüste, um den größten Teppich der Welt abzuholen, den Hein Blöds Mutter aus der Zeitung bestellt hat. Mit dem Wüstenschiff begegnet er einer Fanta-Morgana, stellt fest, dass es sich bei der Bestellung von Heins Mutter um einen Ölteppich handelt und stirbt fast den ...
  • 19.119Die Säuglingsinsel
    Das Erste, 22.12.1991
    Wenn die drei kleinen Bärchen glauben, sie könnten sich bei Opa mit ihren Fremdsprachenkenntnissen brüsten, dann haben sie sich mächtig geirrt! Immerhin hat ihn eine seiner gefahrvollen Seereisen auf die Säuglingsinsel verschlagen, wo er ausreichend Gelegenheit hatte, perfekte Kenntnisse der ...
  • 20.120Die Krone der Schöpfung
    Das Erste, 02.05.1993
    Opas Spezialgebiete sind das Essen und die Bärologie, die bekanntlich ja eng zusammenhängen. Für einen Bären nämlich, die Krone der Schöpfung, gibt's nichts Schöneres als 'ne warme Mahlzeit...
  • 21.121Ein trauriger Geburtstag
    Das Erste, 02.02.1992
  • 22.122Das Bekenntnis
    Das Erste, 24.01.1993
    Ein Lügenbär bekennt: "Ja, ich habe gelogen!" Opa erzählt die Geschichte seines Lebens, und wie es dazu kam, dass aus dem unschuldigen, kleinen, blauen Bärchen ein großer, blauer Lügenbär wurde. Ob er uns damit wohl einen Bären aufbindet?
  • 23.123Movie Star
    Das Erste, 06.08.1992
    Käpt'n Blaubär erzählt, er sei früher ein Hollywood-Filmstar gewesen. Alles Quatsch, denken die drei Bärchen. Doch als Hein Blöd die Geschichte bestätigt, werden die drei hellhörig. Nun wollen sie alles über die Karriere ihres Opas erfahren, aber die wichtigste Frage lautet ...
  • 24.124Zauberei
    Das Erste, 30.08.1992
  • 25.125Baron Münchhausen
    Das Erste, 05.04.1992
  • 26.126Wenn der Elch kommt
    Das Erste, 05.01.1992
  • 27.127Viel zu klein
    Das Erste, 31.01.1993
    Bei Blaubär gibt's Spinatwirsingerbsengemüse, ein absoluter Wachstumsgarant! Doch die Bärchen sind durch nichts zu bewegen, den Brei auszulöffeln. Da nützt es auch nichts, dass Opa erzählt, wie er vom vielen Marshmallow-Essen so klitzeklein geworden war, dass sein einziger Freund, das Würmchen, ihn ...
  • 28.128Der Piratenschein
    Das Erste, 26.04.1992
    In der heutigen Folge bringt der Käpt'n seinen drei Enkeln bei, wie man ein echter Pirat wird. Die wollen nämlich unbedingt den Piratenschein machen, um auch rechtlich als Pirat zu gelten. Erste Lektion - Kombüse fegen.
  • 29.129Die Wolkenjäger
    Das Erste, 11.01.1992
  • 30.130Das wandelnde Lexikon
    Das Erste, 20.06.1993
    Die Weisheit hat Käpt'n Blaubär zwar nicht mit Löffeln gegessen, dafür aber seitenweise angefuttert. Wie kam es wohl dazu, dass Käpt'n Blaubär ein 25-bändiges Nachschlagewerk verspeiste und dadurch zum wandelnden Lexikon wurde?
  • 31.131Der Kalorienjäger
    Das Erste, 07.02.1993
    Klarer Fall: Irgendjemand klaut bei Nacht das Essen der kleinen Bärchen und plündert den Kühlschrank. Auf frischer Tat ertappen sie Käpt'n Blaubär und stellen ihn zur Rede. Der erzählt von seinem früheren Job als unerbittlicher Kalorienjäger.
  • 32.132Der große Wurf
    Das Erste, 13.09.1992
  • 33.133Die Statue
    Das Erste, 19.01.1992
    Unerschrocken und unverwüstlich steht Käpt'n Blaubär bei Eiseskälte und Schneetreiben hoch oben auf der Klippe und hält die leuchtende Fackel fest in der Hand, um den grönländischen Leuchtturmdienst gegen alle Widrigkeiten aufrechtzuerhalten. Zum Gedenken an diese Heldentat wird ihm zu Ehren eine ...
  • 34.134Das große Wahrsagen
    Das Erste, 22.08.1993
  • 35.135Schwertfischkampf
    Das Erste, 01.03.1992
    Käpt'n Blaubärs Enkel sind im Fußballfieber und wollen zum großen Spiel. Der Opa aber hält da nicht so viel von und will lieber Zuhause bleiben. Seit dem Schwertfischkampf auf den Komoren, zu dem Hein Blöd ihn damals überredete, geht er nicht mehr ins ...
  • 36.136Vorsicht, Stiefelolm!
    Das Erste, 13.06.1993
    Tief unter den Meeren, in versunkenen Stiefeln, da lauern die heimtückischen Stiefelolme, die arme, unschuldige Stiefel stehlen und nichtsahnenden Anglern in die Nase beißen. Sogar auf dem Kutter treibt der Stiefelolm gelegentlich sein Unwesen.
  • 37.137Die Zeitmaschine
    Das Erste, 25.06.1993
    In die Zukunft reisen, mit einer Zeitmaschine, das ist ein Traum der drei Bärchen. Und tatsächlich: Es scheint zu klappen! Ganze 13 Sekunden springen sie in der Zeit vorwärts. Dort treffen sie auf Opa, der ihnen erzählt, wie viel sie in der Zukunft auf dem Kutter zu schuften haben. Da wollen sie ...
  • 38.138Alles Käse
    Das Erste, 21.02.1993
  • 39.139Der Straßenkehrer von Monopolis
    Das Erste, 28.02.1993
  • 40.140Der Schnarchkönig
    Das Erste, 03.05.1992
    Käpt'n Blaubär ist ihm wirklich schon mal begegnet: Mitten auf dem verschlafenen Ozean segelte er am Schiff seiner Majestät, dem Schnarchkönig vorbei. Der sägte gerade so gewaltig, dass sämtliche Schiffsmasten dran glauben mussten. Welch ein unglaubliches Glück für den Käpt'n, dass er gerade eine ...
  • 41.141Der fliegende Schottländer
    Das Erste, 09.02.1992
  • 42.142Die Fledermausinsel
    Das Erste, 26.01.1992
  • 43.143Das achte Weltmeer
    Das Erste, 07.03.1993
    Wer hätte gedacht, dass das achte Weltmeer zu einer trüben Pfütze in Käpt'n Blaubärs Putzeimer geschrumpft ist? Und wie kam es wohl dahin? Käpt'n Blaubär erzählt dazu eine Geschichte, die sich gewaschen hat.
  • 44.144Die Rache der Schwarzbären
    Das Erste, 14.03.1993
    Die Bärchen toben mit Sonnenbrillen und Baseballmützen zu dröhnender Musik übers Kutterdeck. Als sie den erstaunten Käpt'n großzügig darüber aufklären wollen, was Hip Hop ist, weiß der mal wieder schon alles und viel besser: Hip Hop ist nicht etwa eine moderne Erfindung, wie die Bärchen glauben, ...
  • 45.145In der Schule für Nachwuchshaie
    Das Erste, 21.03.1993
    Auch kleine Haie müssen büffeln. Beim Tauchen hat der Käpt'n das unglaubliche Pech, mitten in einer Haischule zu landen. Blöd, dass die Nachwuchs-Beißer gleich mal üben, was sie gerade gelernt haben ...
  • 46.146Kleines Schiff voller Schrecken
    Das Erste, 15.11.1992
    Als die Frikadellen aus dem Kühlschrank verschwunden sind, verdächtigen die Bärchen prompt Käpt'n Blaubär. Doch der hat eine ganz andere Theorie: Dahinter kann nur die fleischfressende Frikadellen-Pflanze stecken, die er einst von der Insel "Vegeta" geholt hat. Ob die Bärchen ihm seine Geschichte ...
  • 47.147Die Hühnermeuterei
    Das Erste, 15.05.1993
    Käpt'n Blaubär ist mit einer Schiffsladung Hühnern unterwegs zu den Arabischen Eimiraten. Schon auf See legen die Hennen Eier wie am Fließband - und an Bord wird der Platz knapp und knapper. Als der Käpt'n Legeverbot erteilt, rotten sich überall tuschelnde Hühnergruppen zusammen ...
  • 48.148Pommes Frites
    Das Erste, 11.10.1992
  • 49.149Schlangenbeschwörer
    Das Erste, 10.05.1992
    Der Käpt'n fragt sich, was die gefährliche Schlange unter dem Bett der Bärchen zu suchen hat. Als die Bärchen ihm weismachen wollen, dass es sich nur um ein Seil handelt, muss er sie erstmal über eine Reihe von Irrtümern aufklären. Von wegen, Beethoven habe nur neun Sinfonien geschrieben ...
  • 50.150Heins alte Liebe
    Das Erste, 20.09.1992
  • 51.151Der Badetag
    Das Erste, 17.05.1992
    Käpt'n Blaubär befördert eine Ladung Nordseeschlick zu den Filmstudios in Hollywood. Doch ausgerechnet am Bärenbadenationalfeiertag völlig verdreckt in Amerika anzukommen, das wäre wirklich eine Schande für einen waschechten Blaubären. So muss schnell der vielarmige Oktoputz ans Werk, und der ist ...
  • 52.152Die Tunnelratten von Dover
    Das Erste, 09.05.1993
    Diesmal ist Hein Blöd mal wieder gut für eine Geschichte, und die ist sogar wahr: Die Tunnelratten von Dover einigten sich nämlich seinerzeit mit denen von Calais, einen Tunnel unter dem Ärmelkanal zu graben, um ihre Buddelwaren austauschen zu können. Leider haben sie sich nie in der Mitte ...
  • 53.153Die Weltformel
    Das Erste, 15.08.1993
    Hein hängt schon wieder am Computer - von dieser "Maschine" hält der Käpt'n nicht besonders viel. Und die Weltformel lässt sich damit sicher auch nicht berechnen. Sein Vorfahr, der bekannte Händler und Lieferant Blauchimedes Bärestoteles, hatte sie einst aus Dankbarkeit von einem großen Philosophen ...
  • 54.154Der liebste Opi der Welt
    Das Erste, 29.08.1993
    Ganz plötzlich sieht sich Käpt'n Blaubär einem treuergebenen Fanclub gegenüber: Seine Enkel umjubeln ihn und feuern ihn an, sein Garn zu spinnen - wenn da mal nichts anderes dahintersteckt...
  • 55.155Opas Briefmarken
    Das Erste, 18.10.1992
    Briefmarken lügen nicht, behauptet Käpt'n Blaubär. Doch Inselländer wie Tanna-Tuva, Katalanga oder Malukku Selatan kommen den Bärchen spanisch vor. Dabei war Opa selber da, um die Bewohner vor dem schrecklichen Kommodowaran zu retten. Blaubärs Mittel gegen den Drachen ...
  • 56.156Eine ganz ruhige Geschichte
    Das Erste, 14.06.1992
    Käpt'n Blaubär hat so viel Kaffee getrunken, dass er ganz fürchterlich hibbelig und aufgeregt ist. Um sich selbst ein wenig zu beruhigen, erzählt er eine Geschichte, die so ruhig ist... soo ruhig... soooooo ruhig... schnarch.
  • 57.157Wie der Pinguin zu seinem Namen kam
    Das Erste, 21.06.1992
    Es gab einmal eine Zeit, da hießen die Pinguine noch Ponguine, tönt Käpt'n Blaubär. Und wie das Pong zum Ping wurde, hat mit Ping-Pong gar nichts zu tun, wenn es auch so klingt.
  • 58.158Die Schlafkrankheit
    Das Erste, 28.06.1992
  • 59.159Der Maskenball
    Das Erste, 05.07.1992
    Wer wird beim Maskenball den Preis für das beste Kostüm gewinnen? Fast sieht es so aus, als würde Käpt'n Blaubär es schaffen, doch dann fallen seine Vorbereitungen ins Wasser.
  • 60.160Die Ritter der Tafelrunde
    Das Erste, 22.11.1992
    Wie Käpt'n Blaubär einmal einen eitlen, englischen Meeresdrachen mit seinem glänzenden Schild überlistet hat und deshalb in die ritterliche Runde der Bärchen aufgenommen wird...
  • 61.16120.000 Millimeter unter dem Meeresspiegel
    Das Erste, 29.11.1992
  • 62.162Der Sonnenstich
    Das Erste, 06.12.1992
    Brütend heiß, die Sonne brennt auf den Kutter. 40 Grad im Schatten lassen einen sonnenfesten Seebären eigentlich ziemlich kalt. Aber nicht immer...
  • 63.163Der Seewolf
    Das Erste, 12.07.1992
  • 64.164Bei der potthässlichen Königin Sabrina
    Das Erste, 25.10.1992
  • 65.165Duell mit Revolver Ringo
    Das Erste, 27.09.1992
    Der berüchtigte Revolverheld Calamity Hein soll Käpt'n Blaubär bei einer Fahrt durch den Wilden Westen vor den Buntfellindianern beschützen. Tut er auch, wenn auch auf unübliche Wei... hicks... Weise.
  • 66.166Im Woll-Wahn
    Das Erste, 23.05.1993
    Der erste richtig große Wollwettkampf von Wuppertal versetzte Hein Blöd in einen schlimmen Woll-Wahn, in welchem er einfach alles bestricken musste. Nun steht der zweite Woll-Wettkampf bevor und Hein strickt wieder: Rettungsbootpullover, Ankerschoner...
  • 67.167Die traurigen Seegurken
    Das Erste, 01.11.1992
  • 68.168Die Mahlsteine im Schwarzen Meer
    Das Erste, 02.08.1992
    Käpt'n Schwarzbart und seine Mannschaft hinter ihnen, die gefährlichen Mahlsteine vor ihnen: Käpt'n Blaubär und Hein Blöd steckten ganz schön in der Klemme damals auf dem Schwarzen Meer. Doch in allerletzter Sekunde gelang die Rettung.
  • 69.169Eingewickelt
    Das Erste, 09.08.1992
  • 70.170Der singende Sägefisch
    Das Erste, 08.11.1992
    Was den angesägten Käpt'n vor dem sicheren Sinken rettet, ist der Gesang des Sägefischs. Der singt nämlich so wunderschön, dass die ganze Welt vor ihm in die Knie sinkt... Bis er die Bretter, die die Welt bedeuten, durchsägt - anstatt durchzusingen - und im Bühnenboden ...
  • 71.171Die Qual des Wals
    Das Erste, 19.07.1992
  • 72.172Nasi-Goreng
    Das Erste, 05.09.1993
  • 73.173Nach uns die Sintflut
    Das Erste, 28.03.1993
    Die Tränentiere bevölkerten einst die Welt, waren unglaublich groß, schwer und hatten ganz nah am Wasser gebaut. Bei jeder Kleinigkeit mussten sie schrecklich weinen - so sehr, dass alle kleineren Wesen nass wurden. Doch Noah Blaubär, ein Vorfahr des Käpt'ns, wollte nicht mehr länger im Regen ...
  • 74.174Hypnose
    Das Erste, 12.04.1992
  • 75.175Das ewige Eis
    Das Erste, 08.08.1993
    Der Eismann ist da, und die drei kleinen Bärchen versuchen, ihrem Opa das nötige Kleingeld aus der Tasche zu locken. Doch da erinnert der sich schlagartig und mit großem Grauen an seine Südpolreise: Eis, Eis, überall Eis! Wenn es ja wenigstens noch Stracciatella-Geschmack gehabt hätte, aber ...
  • 76.176Der Schluckauf
    Das Erste, 26.07.1992
  • 77.177Der Weihnachtselch
    Das Erste, 04.10.1992
    Wenn die Rentiere mal erkältet sind, dann müssen die Elche ran, um zu helfen, die Geschenke auszutragen, die auf der Weihnachtsinsel warten. Aber dazu muss man erst mal zur Weihnachtsinsel gelangen. Der Käpt'n schafft das nur, indem er ein Walversprechen ...
  • 78.178Hoch soll er leben
    Das Erste, 16.08.1992
  • 79.179Eisbrecher
    Das Erste, 24.05.1992
  • 80.180Die beste Medizin
    Das Erste, 08.03.1992
  • 81.181Auf heißer Spur
    Das Erste, 20.12.1992
    Käpt'n Blaubär ist nach Mexiko geschippert, um den Mexikanern elektrische Rasierapparate für die perfekte Kaktus-Rasur zu verkaufen. Doch beinahe wird ihm die Tour vermasselt: Der berühmt-berüchtigte einarmige Bandit klaut ihm sämtliche Rasierapparte für ...
  • 82.182Vom Bären der auszog, das Fürchten zu verlernen
    Das Erste, 14.02.1993
  • 83.183Ein sprechender Vogel
    Das Erste, 12.09.1993
    Die Enkel sind bereits zu Pfingsten eifrig mit dem Verpacken von Weihnachtsgeschenken beschäftigt und deswegen etwas genervt von ihrem gesprächigen Opa. Als der zu allem Überfluss auch noch in aller Breite die Geschichte vom lilaschwänzigen Quasselschnäbler, den er dereinst für die Königsmutter von ...
  • 84.184Die Kampfmücke
    Das Erste, 27.12.1992
  • 85.185Durch die Wüste
    Das Erste, 03.01.1993
    Wer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt'n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug - und die Orientierung leider verloren.
  • 86.186Die Bonsaimännchen
    Das Erste, 10.01.1993
    Wer hegt und pflegt die Bonsai-Bäumchen? Das kann nur jemand, der noch kleiner ist als so ein Bäumchen, nämlich die Bonsai-Männchen. Und einen Bonsai-Baum samt Pflegeteam hat Käpt'n Blaubär im Wohnzimmer stehen.
  • 87.187Die Torte
    Das Erste, 18.07.1993
  • 88.188Der Mann im Mars
    Das Erste, 13.12.1992
    Opa sitzt mit seinem Fernrohr am Fenster und brabbelt irgendetwas von "Frau Venus". Das scheint den Bärchen doch sehr verdächtig. dabei schaut der Käpt'n doch nur in die Sterne und erzählt dann auch gleich noch von seinem alten Bekannten, dem Mann im Mars. Der ist dort als einziger Bewohner ...
  • 89.189Der Faustkampf
    Das Erste, 11.07.1993
    Käpt'n Blaubär hat es nicht nur faustdick hinter den Ohren, er hat auch die dicke Faust von Gunnar dem Grünen, dem wildesten Wikinger aller Zeiten, im Regal stehen. Mit Hilfe der Wikinger-Geburtstagstuba war es ihm nämlich gelungen, sich vor Gunnars Fausthieben zu ...
  • 90.190Der Regenmacher
    Das Erste, 04.07.1993
  • 91.191Bäralus und Blödalus
    Das Erste, 04.04.1993
    Um von der Insel Kreta und dem dort herrschenden bösen König zu entkommen, bauen sich Bäralus und Blödalus Flügel, die sie mit Honig zusammenkleben. Dummerweise kleben daran aber auch bald alle Bienen Kretas, und die sind so schwer, dass die beiden ersten Flieger der Welt ins Meer ...
  • 92.192Zu dämlich
    Das Erste, 16.02.1992
    Hein Blöd ist in einer Quiz-Show und soll Märchen erraten - leider ohne Erfolg, denn Hein Blöd ist einfach zu dämlich. Dabei gibt es einen einfachen Trick, wie Käpt'n Blaubär erzählt: Hein Blöd macht immer genau das Gegenteil von dem, was man ihm sagt. Also versuchen die Bärchen ihm das falsche ...
  • 93.193Der Eisbär
    Das Erste, 06.06.1993
  • 94.194Luftschiffer
    Das Erste, 27.06.1993
    So ein Luftschiff kann noch so gut gebaut sein: Wenn die Insassen zu schwer sind, hebt es einfach nicht ab. Und genauso erging es den ersten Luftschiffern, den Gebrüdern Montgolf-Bär. Denn die berühmten Ahnen Käpt'n Blaubärs waren nicht die Leichtesten. Das scheint in der Familie zu ...
  • 95.195Bei den Lilliputbären
    Das Erste, 19.09.1993
  • 96.196Der Onkel aus Amerika
    Das Erste, 01.08.1993
  • 97.197Der große und der kleine Bär
    Das Erste, 25.04.1993
    Weil Winnie, der Weltraumbär sich in den unendlichen Weiten des Weltraums so alleine fühlte, hat er einfach das Sternbild des großen und des kleinen Bären an den Himmel gemalt, damit jeder Bär im Universum weiß, dass er nicht alleine ist …
  • 98.198Das Musical
    Das Erste, 26.09.1993
  • 99.199Dinosaurier
    Das Erste, 11.04.1993
    Die Dinos sind gar nicht ausgestorben! Sie sind bloß eingeschrumpelt! Das behauptet zumindest Käpt'n Blaubär: Schuld ist sein Urahn Zork, der in der Steinzeit das Auto erfand. Schon bald gingen die Saurier keinen Meter mehr zu Fuß - und das Verhängnis nahm seinen ...
  • 100.1100Unsichtbar
    Das Erste, 19.04.1992
  • 101.1101Die nette Nixe
    Das Erste, 23.02.1992
  • 102.1102Piranhas
    Das Erste, 14.03.1992
  • 103.1103Irrlicht
    Das Erste, 30.05.1993
    Bei der Glühwürmchen-Jagd erwischen die drei Bärchen versehentlich einen großen blauen Glühbären. Der erzählt ihnen, wie stockfinster es war, als er einst übers Schwarze Meer schipperte - auf der Suche nach Glühwürmchen. Die sind bekanntlich leicht zu verwechseln mit den frechen Irrlichtern ...
  • 104.1104Im Bermuda-Dreieck
    Das Erste, 23.08.1992