Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
497

Kapitän Tenkes

(A Tenkes kapitánya) 
H, 1963–1964

  • 497 Fans
  • Serienwertung5 66494.74von 38 Stimmeneigene: –

"Kapitän Tenkes"-Serienforum

  • Gabriele Suschke schrieb am 21.03.2007, 00.00 Uhr:
    In Bautzen dreht sich beim 12. Bautzener Theatersommer alles um "Der Kapitän vom Tenkesberg". Das Freiluftspektakel für die ganze Familie lockt jährlich rund 35.000 Besucher aus Nah und Fern in die Region. Zum 12. Bautzener Theatersommer, der im Hof der Bautzener Ortenburg, mitten in der über 1000jährigen Stadt an der Spree stattfinden wird, erleben Sie vom 28. Juni bis 5. August 2007 “Der Kapitän vom Tenkesberg” nach dem Roman von Ferenc Örsi, bearbeitet von Lutz Hillmann. 32 Mal werden tollkühne Reiter, brillante Fechter, schöne Frauen, bornierte Offiziere – gewürzte mit einer Prise Augenzwinkern – für das schönste Sommerspektakel für Alt und Jung sorgen! Der ungarische Schriftsteller Ferenc Örsi (1927 – 1994) schrieb seinen Abenteuerroman in den fünfziger Jahren, 1963 kam er als Film in die Kinos von Budapest, Prag, Warschau, Moskau und Berlin. Die darauf folgende dreizehnteilige Fernsehserie war nicht nur in der DDR ein Straßenfeger.
    www.theater-bautzen.de
  • Hilmar Schumann schrieb am 09.02.2007, 00.00 Uhr:
    Auch ich kann mich sehr gut an solche Serien wie "Heiducken-Abenteur", "Hannes Scharf" oder der absolute Klassiker "Kapitän vom Tenkesberg" erinnern. In dem Zusammenhang sei erwähnt, das der Hauptdarsteller Ference Zenthe (Oscarpreisträger mit "Hiobs Revolte")im Juli 2006 leider verstorben ist.
    "Der letzte große Sieg der Daker" lief auch als Serie im Jahr 1974 im DDR-Fernsehen (hieß das damals noch DFF?). Die Serie bestand aus 9 Folgen und wurde sogar nochmal 1985 wiederholt. Wen es interessiert: Einer der Hauptdarsteller war übrigens Pierre Brice!
  • derfuerstderbleichgesichter schrieb am 03.02.2007, 00.00 Uhr:
    Tja, da gab's auch mal Filme "Heiducken-Abenteuer". Nie wieder was gehört davon. Schauspiler waren u.a. Amza Pelea und Colea Rauto, Sergio Nicolescu u.a. Das waren eigentlich Kinofilme gewesen. Ich kann mich nicht erinneren ob die mal in zerschnittener Form (ähnl. der DEFA-Indianerfime (ich glaube die heißen "Im Zeichen des Adlers") im TV gezeigt wurden. Vielleicht weiß jemand mehr zu den Filmen und auch zu "Der letzte große Sieg der Daker" und die "Säule des Trajan". Ich glaube die kamen auch mal zerschnitten als Fernsehserie im DDR-Fernsehen.
    Interessant auch "Tiger der sieben Meere" und "Donner über dem indischen Ozean", und nur eingefleischte Fans wissen, dass die Vorlage zu den beiden Filmen mit Gerard Barray die Geschichte um "Robert Surcouf" von Karl May ist. Erschienen im Band "Halbblut", letzte Geschichte.
    • Udo schrieb am 08.11.2009, 00.00 Uhr:
      Das war mir nicht bekannt,mit Gerard Barray.Ist halt immer gut hier zu lesen.
      Besitze beide Filme auf DVD auch "Der Rächer mit den Degen"
      Viele Grüße aus THüringen
  • Ingo schrieb am 27.07.2006, 00.00 Uhr:
    Hab ich geliebt. Überhaupt, die ganzen Serie vom Balkan, damals. Sicher, würde man das jetzt nochmal sehen, wäre man kritischer mit den Details. Aber wenigstens wurde hier versucht reale Geschichte einzubauen.
    @Horst, also 75,-€ für ein Tape ist schon der Wucher! :) Aber da weiß ich jetzt, was die im allgemeinen so für Mittschneide haben wollen. :(
  • Barbara schrieb am 29.03.2006, 00.00 Uhr:
    Kapitän tenkes gehörte zu den Lieblingssendungen meines Sohnes. 1974 waren wir dann auch in Ungarn in Urlaub und er konnte sich die Burg in Natur ansehen! Davon schwärmt er noch heute. Über eine Wiederholung würden wir uns sehr freuen
  • Frank Meier schrieb am 26.03.2006, 00.00 Uhr:
    Auch ich interessiere mich für den Film "Sterne von Eger". Wo kann man die deutsche Fassung bekommen?
  • Horst schrieb am 17.03.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo miteinander!
    Ich teile mit all den jenigen hier die Meinung und Erinnerungen über diese Serie. Gern hätte ich sie mir noch einmal angeschaut, aber leider erfruhr ich durch eine Anfrage bei der DEFA Stiftung, das die Filme noch nicht ausgewertet sind, d.h. im Handel nicht käuflich auf Video oder DVD zu erwerben sind. Für ein Entgeld von 75 € pro Film könne man mir sie aber auf DVD oder Videokassette überlassen.
    Das ist mir dann aber doch zu teuer. Schade eigentlich, denn wie ich hier sehe, interessieren sich noch mehr Leute dafür.
    Horst
  • Heiko Gill schrieb am 06.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe als Kind fast jede Serie gesehen. Ich würde mir den Film auf jeden Fall noch mal ansehen.
  • Robert Schuster schrieb am 30.12.2005, 00.00 Uhr:
    hallo sigrid,
    den Film gibt es als DVD in Ungarn. Einfach mal bei Google den titel eingeben und Du bekommst die DVD dort. Beim RBB liegt wirklich die Serie, aber wär holt sie dort raus. vielleicht der MDR?? einfach mal anschreiben.
  • Lutz Jusitz schrieb am 23.11.2005, 00.00 Uhr:
    Die Serie war mich ein Highlight im Ferienprogramm. An die Folge, als
    Kapitän Tenkes den Doktor spielte, um die Gemahlin von Egbert zu heilen, kann ich mich gut erinnern. Das Buch ist mir leider abhanden
    gekommen.
  • helmut alber schrieb am 09.11.2005, 00.00 Uhr:
    filme liegen im archiv des rbb,bei anderen tollen filmen ohne filmrechte. man müsste die privaten sender dafür mobilisieren.
  • sigrid schrieb am 30.10.2005, 00.00 Uhr:
    meine schwester (Jg. 1954) und ich (Jg. 1953) haben auch jeder Folge von Kapitän Tenkes entgegengefiebert und mit ihm und den Unterdrückten mitgelitten und uns gefreut, wenn die Österreicher wieder besiegt wurden.
    Ein Stück Fernsehkindheitserinnerung der 60er Jahre (wie auch Prof. Flimmrich) an DDR-Fernsehen, das wir im nahen Zonengrenzgebiet empfangen konnten.
    Würde ich gern mal wiedersehen oder als nostalgisches video oder dvd haben wollen. sigrid
  • geuther schrieb am 21.10.2005, 00.00 Uhr:
    hallo zusammen.
    wo bekomme ich den film "der kapitän von tenkesberg"
    ich habe schon gesucht, wie ein irrer aber nichts gefunden.
  • Susann Knudsen schrieb am 30.09.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Gudrun,
    die Serie Kapitän vom Tenkesberg wurde in Südungarn in Siklos gedreht.
    Susann
  • Susann Knudsen schrieb am 30.09.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    auch wir (meine Mutter u. ich) sind schon lange auf der Suche nach vier panzersoldaten u. ein Hund. Kapitän Tenkes haben wir jetzt auf ungarisch bekommen. Wir möchten jetzt unbedingt die DVD auf deutsch. Vielleicht können Sie uns auch sagen, wo wir den Film Sterne von Eger auf deutsch bekommen.
    Vielen Dank
    Susann Knudsen u. Frauke Tolnai