Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
928

Kir Royal

D, 1986

Kir Royal
  • 928 Fans
  • Serienwertung4 08344.36von 14 Stimmeneigene: –

"Kir Royal"-Serienforum

  • Falk schrieb am 22.10.2009, 00.00 Uhr:
    Neulich bekam ich von einem Kollegen die DVD's geliehen: ich habe alle Folgen am Stück geschaut - ich war nicht mehr vom Fernseher wegzubekommen. Erstklassige Schauspieler, eine intelligente (manchmal sicher auch eine wenig überspitze) Handlung und vor allem das Lebensgefühl der Achtziger Jahre (noch ganz ohne Handy) zeichnen diese Kult-Serie aus, die schon längst mal wiederholt werden müsste!
  • Stefan schrieb am 25.03.2008, 00.00 Uhr:
    Nun hatte ich endlich die Gelegenheit, Ostern auf "1festival" "Kir Royal" zu sehen. Obwohl die Folgen 2 - 4 meiner Meinung nach etwas langatmig waren, zählt die Serie hier zu eine der Besten der güldenen 80er Jahre. Zu meinen Favoriten zählen für mich die erste Folge mit Mario Adorf als "Heinrich Hafferloher" (jawohl, Herr Generaldirektor), die Folge 5 mit Michaela May als ausländische Majestät, wo man ihr Ausbeutung des Volkes sowie diverse Waffengeschäfte nachsagte (die Salven der Maschinenpistole im Hotelzimmer sagten ein Übriges), sowie die 6te und leider auch letzte Folge, wo man "Baby Schimmerlos" und "Herbie Fried" bestechen wollte, daß sie den Artikel nicht veröffenlichen sollten, um einem Schloßherren der Homosexualität zu bezichtigen. Und Dieter Hildebrandt als verkleideter "Muck" mit Brille - einfach köstlich. Habe mich halb totgelacht. Unbegreiflich, daß nur 6 Folgen produziert wurden!! Man könnte doch eine Fortsetzung produzieren als 2-teiligen Fernsehfilm. Wie wär's, Herr Dietl!??
  • Max schrieb am 14.06.2007, 00.00 Uhr:
    @Leo:
    Ich muss dir dahingehend ein Wenig widersprechen, als dass diese Serie nirgendwo anders als in München hätte spielen können. Kir Royal war ja nicht zuletzt eine Satire auf die Münchner Schicki-Gesellschaft, die es damals so in keiner anderen Stadt gab und die zu der Zeit auch noch ''ausgeprägter'' war als sie es heute ist.
    Ansonsten hast du recht, die Serie war verhältnissmäßig teuer und kam dazu zwar bei den Kritikern großartig an, die Einschaltquoten waren aber nicht gerade überragend. Das war damals schon ein Problem, heute, wo nur noch die Quote zählt, wäre eine solche mit solchen in allen Rollen Star-gespickte Serie wohl gar nicht mehr denkbar, weil mit zu vielen ''Risiken'' verbunden. Schade, aber Kir Royal bleibt uns wenigstens als TV-Sternstunde auf DVD erhalten.
  • Leo schrieb am 05.06.2007, 00.00 Uhr:
    Claus stimme ich mit seinem Kommentar "Einfach genial die wohl beste deutsche Serie der 80er Jahre." zu, ergänze jedoch noch, ob die ARD jemals wieder in der Lage sein wird, solch eine Serie zu produzieren.
    Sie soll ja auch eine enorme Menge gekostet haben.
    Die Satire auf ein Müncher Klatschblatt hätte ebenso jedes xbeliebige Klatschblatt sein können. Erwähnenswert ist auch, dass die Serie nicht
    nur in den Hauptrollen hochkarätig besetzt war (Klasse Dieter Hildebrandt als Fotograf), sondern sich auch für die Nebenrollen Stars hergaben wie Peter Kern als schwuler Koch Paula und auch Mario Adorf als Generaldirektor Heinrich Haffenlohr, der in der ersten Folge "die Sau rauslassen will" und alle kauft um einmal "die Sau rauszulassen" (übrigens meine Lieblingsfolge, weil es die komischste ist !"). Fazit: gelungen, im Anspruch, in der Komik - schlichtweg genial und NICHT langweilig, was es selten in deutschen TV-Serien heutzutage gibt.
  • Ulf schrieb am 22.11.2006, 00.00 Uhr:
    Das Lied heißt "Arabian Affair" und stammt vom Abdul Hassan Orchestra (1979).
  • Stefan schrieb am 24.10.2006, 00.00 Uhr:
    Hatte ich damals leider versäumt. Auch die späteren Wiederholungen hatte ich nie angesehen. Hoffentlich werden diese Episoden noch mal gesendet (meinetwegen auch in den ARD-Digitalprogrammen oder in den Dritten...).
  • Frank schrieb am 21.09.2006, 00.00 Uhr:
    Mensch Basti, auch ich suche dieses Lied seit Jahren. Es wurde schon vor Kir Royal im Radio gespielt, aber leider kann mir keiner sagen, um was es sich da handelt.
  • basti schrieb am 05.09.2006, 00.00 Uhr:
    hallo, kann mir jemand sagen, welche musik gespielt wird, wenn baby und herbie zu dieser orientalischen party gehen in folge 6 karriere.
  • Max schrieb am 01.12.2005, 00.00 Uhr:
    Hervorragende Darsteller (allen voran Kroetz - den Baby Schimmerlos hätte NIEMAND besser geben können als er es getan hat), herrlich bissige Geschichten, treffsichere Pointen und Seitenhiebe - einfach klasse. Ganz große (Real)satire. Hab jetzt auch ganz frisch die Jubiläums-DVD-Box und freu mich schon auf ein langes Kir Royal-Wochenende.
  • Frank schrieb am 25.11.2005, 00.00 Uhr:
    Evtl. kann mir jemand helfen: Suche das Gedicht, das Mario Adorf in der Bar des Bayerischen Hofs in der ersten Folge für Baby Schimmerlos aufsagt. Wer es weiß: f.reichelt@idee-concept.de
    Vielen lieben Dank
  • Carola schrieb am 28.12.2004, 00.00 Uhr:
    Alleine dieses Pfeifen am Anfang ist schon Kult!!! Da hört jeder hin und jeder weiß, was folgt.
  • Tim schrieb am 04.12.2004, 00.00 Uhr:
    Endlich gibt es die Serie auf DVD zu kaufen,
    hebe sie ebenbei amazon.de gefunden
  • Markus schrieb am 24.06.2004, 00.00 Uhr:
    Franz Xaver Kroetz hat sich mit der Rolle als Klatschreporter Baby Schimmerlos meineserachtens in den Olymp des Deutschen Fernsehen katapultiert. Jede Folge ist bzw. war ein Genuß, einfach eine perfekte Satire welche die BUSSI-BUSSI-SOCIETY in München ein wenig durch den Kakao zieht. Aber leider hat er auch immer Pech - unser Baby.
    Kir Royal hat damals Mitte der 80er Jahre genau den Nerv der Zeit getroffen.
    Kir Royal - Einfach Gigantisch
  • Lokomotive schrieb am 24.06.2004, 00.00 Uhr:
    1 Folge habe ich verpasst, aber die anderen waren wieder mal ein großes Vergnügen.
    Und mal ehrlich: würde diese Serie in einer anderen Sprache als bayrisch wirken? (Ich bin nicht aus Bayern!)
    Die Münchner Bussi-Gesellschaft wurde nie so schön vorgeführt.
  • Juergen Brandt schrieb am 24.06.2004, 00.00 Uhr:
    Hab die Serie nur einmal gesehen.
    TOP Besetzung und hat alles was Spass macht.
    Gab noch nix was besser war!!!