Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
636

Kommissar Maigret

(Inspector Maigret / Maigret) 
GB, 1960–1963

Kommissar Maigret
Serienticker
  • 636 Fans
  • Serienwertung5 38694.78von 76 Stimmeneigene: –

"Kommissar Maigret"-Serienforum

  • User 474800 schrieb am 24.05.2021, 11.52 Uhr:
    Habe gerade auf networkonair. com die komplette Serie auf BluRay vorbestellt. Ist zwar auf englisch, aber alle 52 Folgen neu abgetastet und remastered!
  • augustasche2 schrieb am 11.09.2020, 23.41 Uhr:
    Nach meinem letzten Eintrag vom 28.12.2010 hat sich in Sachen Rupert Davies Maigret sehr viel (zum Positiven) verändert:
    auf Deutsch sind 45+1=46 Episoden als restaurierte DVDs erschienen und käuflich erhältlich. Leider fehlen immer noch 6 Episoden, von denen leider nur 2 mit ihrem -gesicherten- deutschen Titel bekannt sind (Maigret und die Unbekannte, Maigret Im Luxushotel). Ob von diesen 2 bzw. von den anderen namentlich unbekannten Episoden wirklich "kein Material mehr vorhanden ist", wie das leider recht wortkarge Begleitheft (Broschüre) zu Band 5 der erschienenen DVDs glauben machen will, ist aus kritischer Entfernung nicht zu entscheiden. Es könnte dies aber auch zweifelhaft sein, wenn man Gerüchten Glauben schenkt, daß zu diesen (2 oder mehr??) nur noch die Tonspur, aber keine Videospur mehr vorhanden = restaurierbar ist. Was kann man mit der Tonspur allein schon anfangen ? Sie unter die komplett erhaltene Originalversion (Video+Audio engl. mit Zweitaudio auf Deutsch) von 'Maigret und die Unbekannte'=The Lost Life) unterspielen bringt nur das m.E. unwesentliche "Problem" mit sich, daß Vor- und Nachspann der englischen Originale inkl. Titelmusik grundsätzlich von den deutschen 'Credits' verschieden sind, und eine 'neu' unterlegte deutsche Tonspur auf die deutsche Titelmusik verzichten müßte. Nach der englischen Originalversion zu 'Maigret im Luxushotel' (The Cellars of the Majestic) wird derzeit noch gesucht, aber es besteht gute Hoffnung, sie aufzufinden. Die Episode 'Seven Little Crosses' (="7 kleine Kreuze": deutscher Titel unsicher) ist auf DVD vorhanden, aber wo ist beim ZDF die deutsche Tonspur abgeblieben? Gleiches gilt für Episode 'The Trap' (="Maigret stellt eine Falle": hieß so der deutsche Titel??): englische Originalversion auf DVD vorhanden. Hingegen wird nach 'High Politics' (="Maigret und der Minister" (?)) ebenso wie nach 'The Crooked Castle' (=deutscher Titel der ZDF-Synchronfassung unbekannt, weil auch hier Archiv-Informationen beim ZDF seltsamerweise mitsamt Original-Filmband 'verschwunden' sind; Titel des Simenon-Romans: "La nuit du Carrefour", deutsche Übersetzung (Kiepenheuer) "Maigret und der Mann von Welt") derzeit noch gesucht, d.h. zur Zeit liegt von diesen auch keine englische DVD, also überhaupt kein Material, vor. Soweit zu den 6 Episoden, die aus deutscher Sicht von den insgesamt 52 Episoden zur Komplettierung der gesamten Reihe mit Rupert Davies noch fehlen.
    Ist es da ein "Trost" zu sagen, daß bei den Engländern noch insgesamt 16 Episoden von insgesamt 52 fehlen, von denen die meisten immerhin zwischenzeitlich auf Deutsch (leider stets ohne englischen Originalton !) auf DVD zu haben sind ?
  • kaktusjack schrieb am 02.07.2016, 18.46 Uhr:
    kann die seire nicht mal ins TV kommen?
  • Manuela schrieb am 07.08.2015, 00.00 Uhr:
    Die Serie ist ein wahrer Genuss und Rupert Davies verkörpert Kommissar Maigret einfach brillant.
    Eine Korrektur zur den Infos: der Vorname von Maigret fällt sehr wohl in der Serie. Bereits in der ersten Staffel nennt Madame Maigret ihren Gatten mehrfach Jules, unter anderem in "Maigret nimmt Urlaub".
  • Berthold Deutschmann schrieb am 06.07.2013, 00.00 Uhr:
    6 oder 7 deutsch-synchronisierte Folgen der Serie mit Rupert Davies als Maigret sind im ZDF-Archiv offenbar verloren gegangen, viele weitere sind qualitativ nicht mehr sehr gut, aber einige sind wirklich gut erhalten! Letztere sollte man endlich als "Best of Maigret" auf DVDs im Handel zu erschwinglichen Preisen den noch lebenden Fans zugänglich machen. Die Master-Filme (Innenaufnahmen auf 36mm-Zelluloid, Außenaufnahmen in Paris auf 16mm) existieren meines Wissens nach alle noch bei der BBC London, die Veröffentlichungsrechte müßten nur aktualisiert werden. Es gibt eine englische Petition, bei der sich auch deutsche Rupert-Davies-Maigret-Fans eintragen können, um der Sache mehr Nachdruck zu verleihen: http://www.PetitionOnline.com/mod_perl/signed.cgi?maigrets
    • Berthold Deutschmann schrieb am 06.10.2014, 00.00 Uhr:
      Anmerkung: Die von mir erwähnte englische Petition wurde überraschenderweise nun eingestellt, aus Kostengründen, wie der Initiator der Petition mitteilt. Rupert Davies, der originale Fersehserien-Maigret, hatte letztlich über 1.200 Stimmen erhalten, und das nach einem halben Jahrhundert nach dem Popularitäts-Höhepunkt der Serie ("Straßenfeger"). Klar, dass der Großteil der Millionen von Fans heute nicht mehr da ist. Die Serie ist es aber wert, nachkommenden Generationen auf Blu-rays oder DVDs überliefert zu werden. Maigret-Autor Georges Simenon, als er Rupert Davies mit qualmender Pfeife vor sich sah: "Das ist Maigret, das ist Maigret!"
  • unbekannt schrieb am 19.09.2010, 00.00 Uhr:
    Ausschnitte mit Rupert Davies als Maigret gibt es bei Youtube
  • DagmarWoitschach schrieb am 18.08.2010, 00.00 Uhr:
    Also falls der Betrag von 250.000,- € für die Serie stimmen sollte, dann wäre das k e i n Betrag, der irgendeine hemmende Wirkung auf den erneuten Kauf der Rechte haben sollte - angesichts der immensen Summen, die für Neuproduktionen veranschlagt werden, die nicht im geringsten an diese kultige Maigret-Serie mit Rupert Davies in der Hauptrolle heranreichen!
    Ich hoffe, das ZDF sieht das ein!
    Wurde die Serie eigentlich von der BBC produziert? Falls nicht, von wem dann? Weiß das jemand von Ihnen
    • Willi Risse schrieb am 15.09.2010, 00.00 Uhr:
      Die BBC prodozierte damals die Serie. Ich habe mir vor einiger Zeit vom ZDF einige Videocassetten bestellt und erhalten.
  • augustasche schrieb am 01.05.2010, 00.00 Uhr:
    Tja,manchmal wird gesagt, die Maigret-Serie mit Rupert Davies in der Hauptrolle habe -im ZDF- erst per 02.01.1965 begonnen, und sei dann Sonnabend Nachmiitag um 17.00 Uhr ausgestrahlt worden:
    daran ist leider nur richtig, daß die Serie tatsächlich im ZDF ausgestrahlt wurde.
    Dieser Maigret wurde aber im 14-tägigen Rhythmus immer nur Sonnabend Abend um 21.00 Uhr gesendet, was seinen (für die damalige Zeit typischen) Grund darin hatte, daß einige Episoden -schon in der Programmbeilage der Tageszeitung- als "NJ" (=für Jugendliche nicht geeignet) gekennzeichnet wurden, was dann zum Leidwesen der trotzdem erwartungsvollen (nämlich in der Erwartung, daß ebenfalls anwesende Eltern diesen...Hinweis überhören mögen) , vor dem Bildschirm sitzenden sehr jugendlichen Zuschauer (Jahrgang 1954) dann zu allem Überfluß auch noch von der Ansagerin nach der Programmankündigung ausdrücklich hervorgehoben wurde...

    Sendebeginn war deswegen höchstwahrscheinlich bereits im Herbst 1964, weil Bekannte der Eltern uns "sehr Jugendlichen" damals die "begleitende" Lektüre der Maigret-Romane aus der Kiepenheuer Witsch-Reihe erlaubten (was für ein 'erzieherischer Widerspruch', nicht wahr?), und dies ganz eindeutig aus meiner ungetrübten Erinnerung in meine Grundschulzeit fiel, welche nach der Lektüre zahlreicher Maigret-Romane erst zu Ostern 1965 und dem Beginn der Gymnasialzeit endete ("jetzt hast du keine Zeit mehr, sowas zu lesen").
    Die Ausstrahlung im ZDF fand dann ihr Ende im Frühjahr 1966.
    Zu unser aller größtem Bedauern ist es nach Aussage der ZDF-Abteilung Programmverwertung leider so, daß das ZDF die Rechte an dieser BBC-Produktion nur für EINE Ausstrahlung erworben hatte, so daß dem ZDF für jede weitere Ausstrahlung die Hände gebunden sind.

    WAS FÜR EIN JAMMER !
    Es gibt aber die Möglichkeit, beim ZDF 44 Stück dieser Maigret-Serie entweder auf VHS oder DVD (ich empfehle VHS) zu kaufen: leider sind die übrigen 7 Programme verrottet od. nicht mehr auffindbar
  • Zupan schrieb am 19.05.2008, 00.00 Uhr:
    War einfach anziehend und fesselnd! Habe fast jede Sendung gesehen.Warum bringt z.B.3 SAT als Kultursender nicht einfach ein paar Wiederholungen? Ohne Werbung und zum mitdenken
    • Lilly schrieb am 11.02.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      ich und meine beiden freundinnen müsseb eib Referat über das Buch "Maigret und die alte Dame" halten. Das Hörbuch haben wir schon, doch jetzt hat unsere Lehrerin uns gefragt, ob wir nicht auch den Film zeigen könnten!
      Doch leider sehe ich keine Möglichkeit diesen noch irgendwie zu finden. Oder? Habt ihr eine Idee wie wir an diesen Film kommen könnten?
      Danke)
    • unbekannt schrieb am 24.11.2009, 00.00 Uhr:
      ab heute gibt es bei youtoube einen 10 Minuten Ausschnitt von Maigret und die Gangster mit Rupert Davies.Ich wünsche viel Vergnügen beim ansehen.
  • Erni Bär schrieb am 17.11.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe die meisten der Filme mit Rupert Davis als Maigret damals bei meiner Tante gesehen. Es war einfach magisch! Warum kann es heute so etwas nicht mehr geben? Über die Inhalte weiß ich nicht mehr; das ist zu lange her. Es steht aber zweifelsfrei fest, dass Davis für alle Zeiten DER Kommissar Jules Maigret sein wird, denn wer könnte ihm sonst in dieser Rolle das Wasser reichen?
    • Claud Klaus schrieb am 28.09.2009, 00.00 Uhr:
      Sie haben von Euerer supper Bestätigung zum Maigret film
      nichts zu viel versprochen es gibt ein fach heute keinen
      besseren klassiker mehr als diese TV serie von damals.
    • Daggi schrieb am 05.01.2010, 00.00 Uhr:
      Sie haben vollkommen recht! Auch wenn ich Jean Gabin sehr mochte, aber Rupert Davies war der bessere Maigret, auch finde ich die Filme atmosphärisch schon dadurch super, daß sie alle in schwarz-weiß gedreht waren - ich hoffe sehr, daß entweder im Zdf oder auf 3Sat diese Reihe wiederholt wird - und das hoffentlich n i c h t erst im Nachtprogramm, sondern vielleicht schon um 21-22 Uhr!
      P.S.: Allein die Film-Musik war schon ein Gedicht
    • DagmarWoitschach schrieb am 18.08.2010, 00.00 Uhr:
      Ich gebe Ihnen absolut recht, die Filme in schwarz-weiß vermittelten eine eindrucksvoll Atmosphäre und die Musik habe ich immer noch im Ohr! Die Eingansszene, wie er sich mit einem an der Häuserwand entzündeten Streichholz seine Pfeife ansteckt ist mir ebenso unvergesslich!
      Wer mir auch sehr lieb war, war sein Inspecteur Lucas! Ich weiss allerdings nicht mehr, wie dieser Schauspieler hiess! Jedenfalls: ich schließe mich Ihnen allen an: ich hoffe sehr, daß diese Reihe, vielleicht in den Dritten Programmen, vielleicht auf Arte oder 3Sat nochmals gezeigt werden! Wenn die Verwertung auf mehrere Rundfunkanstalten, auch in der Schweiz und Österreich, aufgeteilt wird, dann müßte es doch "Rabatt" geben, wenn die Rechte nochmals gekauft werden sollten, schließlich, nach so langer Zeit, kann das Ganze doch nicht sooo teuer sein - Sissi, der alte Schmarrn, wird jedes Jahr wiederholt, bis zum Abwinken!
      Aber wirklich atmosphärisch stimmige Filme, die superspannend sind, sollen unzugänglich sein?
      Geht nicht, gibts nicht! Um solche Leckerbissen muss man einfach kämpfen! Ouf, ich hoffe, ein Programmverantwortlicher vom ZDF hat ein Herz für uns hier
    • augustasche schrieb am 28.12.2010, 00.00 Uhr:
      Lucas in der BBC-Serie heißt EWEN SOLON.-

      Man muß bei aller Kritik gegen ZDF auch die für das Projekt "Neuausstrahlung" anfallenden RESTAURIERUNGSKOSTEN bedenken, die m.E. ganz erheblich sein werden!
      Ich habe sämtliche beim ZDF noch verfügbaren Rupert-Davies-Maigrets (44 Stück -von 51-) gekauft und muß sagen, daß einige doch schon sehr geliiten haben und unbedingt "liebevoller Pflege" bedürften.
  • unbekannt schrieb am 19.04.2006, 00.00 Uhr:
    Hier ist die Anschrift des ZDF für DVD -Bestellungen Kommissar Maigret mit Rupert Davies: Zweites Deutsches Fernsehen 55100 Mainz ,Hauptabteilung
    Rechtemanagement und Zentraleinkauf,Programmservice
    Tel. 06131-709510 Fax.06131-709515
  • Elmar Bemmer schrieb am 16.04.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo "unbekannt". Kannst Du hier die Kontakt-Adresse beim ZDF nennen, wo man die DVD's von Maigret (Rupert Davis) betellen kann?
    Danke im voraus
  • unbekannt schrieb am 31.03.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe eine DVD der Folge " Maigret und die Gangster"für 40 Euro beim ZDF erworben - ich habe es nicht bereut. Einfach herrlich nach 41 Jahren diesen Film wiederzusehen. Übrigens nach Angabe des ZDF kosten die Senderechte für die Maigret Serie 250000 Euro.
  • Jommy schrieb am 27.03.2006, 00.00 Uhr:
    Ein Jammer, dass heutige Generationen keine Chance haben diese wirklich hervorragende Krimi"kost" kennenzulernen.
    Welcher 2DF-Arsch sitzt da bloß 'drauf?
    George Simenon für sich ist schon Klasse - doch diese Verfilmung mit Rupert Davis (wenn auch Angelsachse) war/ist kongenial!
  • rudolf schrieb am 23.03.2006, 00.00 Uhr:
    Die TV- Serie Kommissar Maigret mit Rupert Davies gibt es auch auf DVD zu kaufen - beim ZDF.