Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
Serienticker
  • Platz 292655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –

"Küstenwache"-Serienforum

  • unbekannt schrieb am 17.08.2009, 00.00 Uhr:
    die könnten auch mal wieder folgen mit lilli carlson wiederholen
  • Anja schrieb am 24.12.2008, 00.00 Uhr:
    Hey,ich finde den Holger Ehlers(Rüdiger Joswig) am besten.
  • Sue schrieb am 13.12.2008, 00.00 Uhr:
    Küstenwache ist echt spitze!
    Finds nur schade das Jan (Patrick Gräser) nicht mehr dabei ist!
    Klasse find ich aber auch die, die seit der ersten Folge mitspielen!
    LG
  • Hannibal77 schrieb am 30.10.2008, 00.00 Uhr:
    Endlich mal eine deutsche Serie, die man wirklich anschauen kann, die nicht entweder nur für Teenies (Daily-Soaps) oder für ältere Fernsehzuschauer gemacht ist.
    Realitätsnah, zugleich fiktiv gut durchdacht. Emotional nicht tränenreich überladen, zugleich haben auch die menschlichen Gefühle und das Privatleben der Küstenwache-Polizisten und -Polizistinnen Raum im Handlungsrahmen, was bei vielen Serien oft zu stark betont hervorgehoben oder gänzlich unter den Tisch geschoben wird. Es geht ernst zu, wenn es die Lage verlangt, zugleich kommt der Humor nicht zu kurz.
    Großes Lob an die Darsteller, insbesondere Rüdiger Joswig, Elmar Gehlen, Sabine Petzl, Rainer Basedow, Michael Kind - und natürlich alle anderen!
    Was Rangabzeichen und Rangtitel betrifft, ist selbstverständlich jede Filmcrew samt Drehbuchautoren dazu aufgefordert, sich vorab vor Dreh professionell beraten zu lassen und sich exakt über Aussehen von verwendeten Uniformen, Abzeichen und den dazugehörigen Rangbezeichnungen zu informieren, wenn man keine eigene Rangordnung samt fiktiver Uniform einfließen lässt, sondern sich für reale Hierarchien und Monturen entscheidet. Dass hierbei Kostümfehler und Fehlbetitelungen von Rangnamen vorkommen, ist manchmal nicht gänzlich zu vermeiden, insbesondere, wenn in der Handlung viele Personen eingebunden sind und zudem die Skriptautoren wechseln oder sich nicht untereinander klar absprechen.
    Aus Erfahrung als freie Schriftstellerin gehe ich jeden Tag mit diesem Problem um. Einwandfreie Recherche und klarer Überblick über den Handlungsablauf, in dem von Zeit zu Zeit sich Rangtitel bei Polizisten oder Soldaten verändern, ist für eine saubere Arbeit am Manuskript unerlässlich.
    So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen an alle Fans der Küstenwache!
    P.S.: Der fiktiven, wie der echten Küstenwache!
    Bianca Oesterle
    • jasmin schrieb am 03.10.2011, 00.00 Uhr:
      Da stimme ich dir vollkommen zu!!1
  • Ludwig schrieb am 04.09.2008, 00.00 Uhr:
    Am Besten finde ich Holger(Rüdiger Joswig), Kalle(Rainer Brasedow) und Wolfgang(Elmer Gehlen), weil sie schon seit Folge 1 dabei sind.
    Außerdem Nils Krüger(Ralph Kretschmar) aus Bianca
    und Kai(Andreas Arnstedt) aus Und-Tschüss.
    Schade, dass Ralph Kretschmar im Laufe der neuen Staffel aussteigt.
  • Hans-Jürgen schrieb am 01.02.2008, 00.00 Uhr:
    Ich hatte schon einmal einige Ungereimtheiten der , ansonsten sehr guten Serie,aufgezeigt. Nun stelle ich fest, daß der Kapitän Gruber zum Polizeirat befördert wurde.In den folgenden Sendungen trug er mal die Dienstgradabzeichen eines 1. Polizeihauptkommissars und dann mal wieder die eines Polizeirats.Das sind zwar nur Äußerlichkeiten, lassen aber eine gewisse Sorgfalt der Macher vermissen.Aber trotz der wechselnden Dicke des Streifens am Ärmel eine gute und spannende Serie.
  • unbekannt schrieb am 13.12.2007, 00.00 Uhr:
    Bitte wiederholt nach den neuen Folgen von Küstenwache die Folgen 98 bis 127 (Staffel 9 bis 11) mit Stefanie Schmid. Habe sie leider noch nicht gesehen. Bitte, Bitte wiederholt diese Folgen. Herzlichen Dank schon mal im voraus von mir.
  • Hans-Jürgen schrieb am 06.12.2007, 00.00 Uhr:
    Eine gute Serie. Doch sollten die Macher etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Die Bezeichnung der Albatros II wechselt mehrfach während einer Folge zwischen "BG 23" und "BP23" und damit auch die Beschriftung zwischen "Bundesgrenzschutz" und "Bundespolizei" an den Seiten. Auch die gezeigten Hubschrauber wechseln die Beschriftung "Bundesgrenzschutz" und "Bundespolizei".
    Ansonsten eine sehenswerte Serie.
    • Forgie2000 schrieb am 19.10.2012, 00.00 Uhr:
      Lieber Hans-Jürgen.
      Das mit den unterschiedlichen Bezeichnungen ist manchmal nicht zu vermeiden weil wir 1.) von der Bundespolizei nicht immer das gleiche Schiff bekommen und 2.) die Archivaufnahmen aufgrund verschiedener Parameter (Wetter, Gescvhwindigkeit) nicht immer frei kombinierbar sind. Wir versuchen allerdings darauf zu achten, daß die Bezeichnung innerhalb einer Folge gleich bleibt.
  • Patrick Staehli schrieb am 27.08.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo
    Ich finde die Küstenwache voll gut, auch die Besatzung ist die Beste.
    Freue mich auf die neuen Folgen!!!
  • Annegret schrieb am 27.03.2007, 00.00 Uhr:
    An dieser Stelle muss ich einfach mal sagen, dass die Küstenwache eine der besten Serien ist, die im deutschen Fernsehn gesendet werden. Davon kann man süchtig werden. Leider kommt am 04.04. schon die letzte Folge der 10. Staffel. Ich hoffe sehr, dass das ZDF auch noch Wiederholungen zurückgreift, damit wir nicht so lange warten müssen.
  • Ash schrieb am 11.11.2006, 00.00 Uhr:
    Hey ihr
    Küstenwache ist echt spitze!
    Es macht viel spaß die Serie anzuschauen!
    Die Fälle sind echt spannend und man bekommt gar nicht genug davon!Ich freue mich immer schon die ganze Woche auf den Mittwoch !
    Macht weiter so ihr seid die besten!
    Grüßele Ash
  • Lisa schrieb am 25.09.2006, 00.00 Uhr:
    hoi ihr lieben!
    Also ich muss sagen Küstenwache ist echt geil!
    Die Fälle sin spannend die leute cool also was will man mehr!macht weiter so!hel Lisa
  • Sven Hermanns schrieb am 29.08.2006, 00.00 Uhr:
    Hi ihr Küstenwache ist die beste Sendung
    die esje gab macht weiter so!!!
    Dickes Lob
  • Alissa schrieb am 31.01.2006, 00.00 Uhr:
    HAllo
    Die Küstenwache isch echt cool!!!
    Des macht immer Spaß zum angucken!!!
    Gruß Alíssa
  • Jürgen Plötzner schrieb am 22.01.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Fans der Küstenwache. Wenn Ihr ohne teueren Mitgliedbeitrag erfahren wollt wie die 9. Staffel der Küstenwache entstanden ist, dann besucht die Fanpage www.kuestenwache.net. Mehr kann man zum Thema Küstenwache nicht erfahren. Wir freuen uns auf Euren Besuch auch in unserem Forum auf der Webseite
    Gruß Jürgen Plötzner