Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
189

Rock-Pop

D, 1977–1982

Rock-Pop
ZDF
  • 189 Fans
  • Serienwertung4 61124.40von 10 Stimmeneigene: –

"Rock-Pop"-Serienforum

  • Mediencenter-Testbild schrieb am 10.12.2014, 00.00 Uhr:
    zdf.kultur sollte 2015 in seinem (leider) letzten Sendejahr wirklich nochmal RockPop einplanen. Damit wäre es immerhin die erste Ausstrahlung der kompletten Reihe in HD und ohne den lästigen Rahmen. Wenn dann auch noch die Folgen von der Funkausstellung (siehe unten) berücksichtigt würde, wäre das ein Highlight für alle Kult-Fans! Die Sendung in der Silvesternacht im ZDF wäre doch ein guter Anstoss für eine erneute Wiederholung der Reihe bei zdf.kultur :-)
  • Werner schrieb am 21.09.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo ZDF Kultur , wann kommen die fehlenden Rockpop folgen von der Funkausstellung 1981 mit Siouxsie and the banshees und die von Egon erwähnte mit den Heavy Metal Kids ? Die (S)Hitparade dauerschleife nervt langsam.
  • uwe schrieb am 31.12.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo ne frage letzte woche lief eine Rock-Pop da kam zum Schluss die Gruppe Carsten Bohn's Bandstand weiss jemand ob es noch mehr Auftritte von Carsten Bohn gab,TV mässsig.Gruss uwe aus dem schwarzwald.
    In der Röhre lebt die Musikseele im Transistor ist kalt.
    www.ewu56.de
  • Egon schrieb am 13.12.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo,

    kann mir irgend jemand sagen, warum bei der aktuellen Wiederholung von Rockpop auf ZDF Kultur die ersten beiden Folgen von 1977 fehlen? Gibt es davon keine Aufzeichnungen mehr? Meines Wissens müssten damals in der ersten Sendung neben Uriah Heep auch die Heavy Metal Kids mit Gary Holton aufgetreten sein ...
    • williwk schrieb am 17.12.2012, 00.00 Uhr:
      Dabei handelte es sich um die Rockpop Vorab-Sendung vom 10.09.1977 von der Funkausstellung Berlin. Das ZDF zählt diese Sendung nicht zu den regulären RockPop Folgen.
  • Holg schrieb am 11.12.2012, 00.00 Uhr:
    Gerade laufen die Rockpop-Sendungen von 1978-81 auf ZDF Kultur. Mir war so, als traten WALLENSTEIN damals 79/80 oder 81 auch mal da auf und zwar als letzte Band einer Sendung. Bei den Wiederholungen jetzt sind sie nicht bei. Kann mir da jemand Auskunft geben, ob ich mich irre und es eventuell eine andere Sendung war. Ich meinte damit nicht DISCO, wo sie mit "Charlene" dabei waren.
    • williwk schrieb am 22.12.2012, 00.00 Uhr:
      Am 12.1.2010 wiederholte EinsFestival eine Folge der Serie WWF-Club aus dem Jahr 1981. In dieser Folge traten Wallenstein mit dem Titel "Lady In Blue" auf. In dieser Folge führte Frank Laufenberg auch ein Interview mit Jürgen Dollase von Wallenstein. In den eben gelaufenen 34 RockPop Wiederholungen konnte ich leider nichts von Wallenstein sehen. Auch in den Playlisten von RockPop in Concert kommen sie nicht vor.
  • andrew kotiza schrieb am 15.03.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo, gibt es von der Sendung Rock Pop von 1978 ein Video mit Zwol - New York City u. andere.
    • flottmann1 schrieb am 04.01.2010, 00.00 Uhr:
      ja die Sendung habe ich
  • Rainer schrieb am 19.12.2007, 00.00 Uhr:
    Kirsten, das genaue Datum kann ich vielleicht noch rausfinden. Ich habe den Auftritt auf VHS damals aufgenommen. Meistens habe ich das Datum der Aufnahme dazugeschrieben. Ich schaue mal nach.
  • Kirsten schrieb am 28.10.2007, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich an einen Auftritt aus dem Jahr 1981 von Duran Duran mit "Girls On Film" erinnern, der damals direkt von der IFA in Berlin übertragen wurde.
    Weiß vielleicht einer noch das genaue Datum dieses Auftritts? (die IFA fand in dem Jahr vom 04.09. - 13.09.1981 statt).
  • Tommy schrieb am 13.11.2006, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch sehr gut an die Sendung erinnern wo AC/DC
    zum Ende auftraten und Highway To Hell zum Besten gaben.
    Und das Live!! Riesen Verstärker für knapp 4 Minuten.
    Angus tobte rum wie immer und Bon Scott, der Unvergessliche
    röhrte mit blankem Oberkörper.
    Alle andern Bands hatten vorher nur Playback!
    Die LP war kurz vor der Veröffentlichung. Hei, war das sauber.
    Es gab in dieser Sendung unheimlich viele US Bands!
    Journey, April Wine, Styx, REO Speedwagon
    Einfach traumhaft!
    Und dann dieser wunderbare Auftritt von Kate Bush mit Hammer Horror.
    Unvergesslich!
    Solche Musiksendungen wird es, solange die Erde sich dreht nie wieder geben, aber wir haben es WENIGSTENS gehabt.
    • Mark schrieb am 17.12.2012, 00.00 Uhr:
      dieses alberne Playback-Gekaspere halte ich für absolut entbehrlich. Ich verfolge die Sendungen auch seit einigen Wochen. Sehenswert sind für mich eigentlich nur Live-Auftritte. Da konnte ich bisher nur Herman Brood, Rory Gallagher und George Thorogood ausmachen.
    • Cinderella0307 schrieb am 17.02.2014, 00.00 Uhr:
      Ich hab' den Ausschnitt mit AC/ DC vor längerer Zeit mal bei Youtube eingestellt, weil ich Bon Scott mit seinem Gehabe und seinem freien Oberkörper so "animalisch" fand ... ;-))
      Jetzt entspinnt sich dort ein Disput darüber, ob Musik & Gesang live oder nur Playback seien.

      Ich bin für Voll-Playback: Wireless war ja '79 noch nicht (oder?) und wie Angus da herumspringt, so ganz ohne Kabel, lässt nur diesen Schluss zu. Auch diese gepressten Lippen von Bon Scott beim Singen lassen eher annehmen, dass die zu hörenden Töne nicht live aus seinem Mund kommen ...

      ABER: Weiß da jemand von Euch was Genaues???
  • Dietmar schrieb am 17.10.2006, 00.00 Uhr:
    Frage: wurde die Sendung live ausgestrahlt? Wenn nein, wann war jeweils die Aufzeichnung ? Mir geht es um THE POLICE, die zusammen mit Eberhard Schoener in der Sendung vom 03.06.1978 auftraten...
  • Manfred schrieb am 11.08.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Bernd, ich habe die Folge mit ELP auch noch in Erinnerung. Das mit dem Tiger kommt mir bekannt vor. Ich glaube, sie haben noch "Fanfare for the Common Man" gespielt. Ich kann mich an das DAMALS doch sehr futuristisch aussehende Keyboard von Keith Emerson erinnern....
    Aber auch für die New-Wave-Szene war Rock-Pop klasse. Ich erinnere mich vor allem an den Auftritt von den B 52's mit meinem Lieblingssong "Dirty Back Road".
  • Bernd schrieb am 08.07.2006, 00.00 Uhr:
    EMERSON, LAKE & PALMER sind damals in der 1. Sendung aufgetreten, mit einem leibhaftigen Tiger. Angeblich sollen sie drei Songs gespielt haben. ich weiß nurvon "Tiger in the Spotlight" kennt jemand die beiden anderen?
    • Monica schrieb am 10.02.2010, 00.00 Uhr:
      Eine der Bands war Police. Ich war damals im Studio anwesend. Unvergesslich! Police hatten einen echten Tiger auf der Bühne. Vielleicht haben die sich den Tiger geteilt... )
    • Cinderella0307 schrieb am 17.02.2014, 00.00 Uhr:
      @ Bernd:

      Falls Du zwischenzeitlich noch nicht fündig geworden sein solltest:

      Emerson, Lake & Palmer - Fanfare for the common Men
      Emerson, Lake & Palmer - Tiger in a Spotlight
      Emerson, Lake & Palmer - Show me the Way to go Home

      Oder guck mal hier (falls der link durchkommt):

      http://319744.forumromanum.com/member/forum/entry_
      ubb.user_319744.1223912213.1105388698.1105388698.1
      .rock_pop_zdf_episodenfuehrer-formeleins.html
  • Bernd schrieb am 08.07.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Peter, die Gruppe Snowball war die Gruppe von Drummer Curts Cress. Sie hat von 1978 - 1980 drei Platten veröffentlicht
    Defroster (1978)
    Cold Heat (1979)
    Follow the white line )1981.
    Alle Platten hatte ich , gibts aber meiner Ansicht nicht auf CD.
    Viele Grüße
    Bernd
  • Christian Simon schrieb am 22.12.2005, 00.00 Uhr:
    Der Eintrag zum Moderator der ZDF-Sendung Rock-Pop ist völlig falsch. Der Moderator Christian Simon wurde am 17.06.1951 in Duisburg geboren. Er kam von Radio Luxemburg zum ZDF.
  • Wolfgang schrieb am 04.12.2005, 00.00 Uhr:
    Eloy im TV oder als Video (DVD) wäre eine sache
    schade das Sie nicht mehr live auftreten ein verlust für die Musikwelt