Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1193

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 81193 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

• frosch60 schrieb am 06.10.2017, 14.24 Uhr:
    Also mit körperlicher Nähe im Rosenhaus wäre ich seeeehr vorsichtig. Ich hätte immer Angst, es braucht jemand Zucker, Mehl, Kaffee, Tee, Klebeband oder jemanden zum quatschen😨
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 17.45 Uhr:
      Die stehen immer alle gleich im Raum🙈nix gegen Nachbarschaftshilfe, aber Privatsphäre geht wohl vor.🤔
    • Janolu schrieb am 06.10.2017, 19.10 Uhr:
      Genauso unrealistisch wie die Wohnung am Salzmarkt. Dort gelangt man von der Strasse direkt in Sigrids Flur-Wohnzimmer-Küche. Oder Gunthers Gut, wo alle Welt durch eine nicht abschließbare Glastür direkt ins Wohnzimmer spaziert.
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 19.36 Uhr:
      Die rufen auch immer erst die Namen, wenn sie schon mitten im Raum stehen, wie Fr. Fährmann letztens bei Britta auf der Suche nach einer Rolle Tesa😨
  • Dorle schrieb am 06.10.2017, 11.00 Uhr:
    Jetzt Haken fast alle auf Sigried rum- war nicht in Ordnung, was sie getan hat. Sie sah wohl ihre Fälle davon schwimmen. Die Reaktionen vom Jammerlappen, Höllen und den zwei Teeies war schon krass. Zum Ausnutzen war Sigried grad immer gut genug. Mika und die Krötje haben eigentlich das ganze Dilemma angefangen - die zwei Dösköppe wollten ihre Tat mit der zerbrochenen Vase ja auch vertuschen. Sie sollten also mal die Bälle flacher halten. Die sind nur verärgert, weil ihre bescheuerte Aktion raus kam. Also mal nicht so heftig- Mika ist immer noch Gast in unserem Land, sollte man sich auch dem entsprechend verhalten.
    • Hupsala schrieb am 06.10.2017, 11.20 Uhr:
      @Dorle, so und nicht anders! Den einzigen Fehler den Sigrid machte ist, dass sie nicht sofort zur Polizei gegangen ist und die Beiden angezeigt hat. Wie triumphierend diese "Dösköppe" mit ihrem Wissen zu Helen und Röschter liefen - kein Unrechtsbewußtsein bei den beiden vorhanden. Röschter und Helen verurteilen auch noch gleich mit und treten nach. Ihre Tat sollten in erster Linie die beiden Dösköppe bereuen doch da beide extrem rechthaberisch sind sehen die beiden das nicht ein. Es ist leichter auf einen am Boden liegenden Menschen zu treten. Sigrid hat Verantwortung für ihren Fehler übernommen und zeigt Reue.
    • Nelkenhood schrieb am 06.10.2017, 14.28 Uhr:
      ... Was heißt "Gast in unserem Land"? Per Levis steht Mika mit einem deutschen Vater und einer kanadischen? Mutter die doppelte Staatsbürgerschaft zu. Also ist der nicht nur Gast hier.
      Und Sigrid betreffend, kann ich eins nicht leiden und das sind berechnende Menschen.
      Mit ihrer angeblichen Reue will sie doch wieder nur bei Peer punkten, weil der sagte, er habe größten Respekt vor Leuten, die zu ihren Taten stehen. Da hat sie sich ausgerechnet, noch am ehesten aus der üblen Nummer wieder raus zu kommen, wenn sie einfach ihre Karten offen auf den Tisch legt.
      Echte Reue sehe ich da nirgends, nur Angst, ihn jetzt du verlieren. Denn 1. sagt sie auch heute wieder nicht die Wahrheit über ihre wahren Beweggründe Mika betreffend und
      2. wird sie vermutlich auch wieder nicht davor zurückschrecken, in seinem Handy zu spionieren, dass er versehentlich auf ihrem Stuhl hat liegen lassen.
    • Hupsala schrieb am 06.10.2017, 15.18 Uhr:
      Hat sie aber nicht! Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.Und Sigrid bereut und ist verzweifelt und da sind Menschen die Sigrids Fehler für ihre Zwecke ausnützen. Ach ja, man ist ja selber so gut und hat selber noch nie Fehler gemacht und darum immer druf!
      Und da ist eine Helen und ein Röschter die fremde Fehler beurteilen als Staatsanwälte, die eigenen Fehler als Verteidiger.
    • Hupsala schrieb am 06.10.2017, 15.22 Uhr:
      @Azubet, Dein Zitat "Ja, DORLE, Krötje und Konsorten, besonders Arne, mit all ihrer verlogenen Kriminalität, sollten sich ganz, ganz still und klein machen!!!
      Das ist so zum Kotzen!!!Widerlich!!" Zitat Ende
      Dem stimme ich voll zu! Und Helen ist die Schlimmste dabei ! Kein gutes Vorbild für ihre Tochter!!!!!!
    • Nelkenhood schrieb am 06.10.2017, 15.55 Uhr:
      Ja Hupsala, du hast recht, hat sie nicht.
      Es geht hier aber wirklich nicht darum, dass man keine Fehler macht.
      Jeder macht welche! Wer was anderes behauptet, ist realitätsfern oder lügt.

Es geht darum, welcher ART "Fehler" sind, wobei hinter Schigfitts Handeln eben nicht einfach nur "ein Fehler" steht, sondern egozentrische Hinterhältigkeit, um eigene Interessen durchzubringen.
      SO eine Freundin möchte ich im echten Leben nicht haben Und würde mir sehr genau überlegen, in wie weit ich dieser Person noch einmal vertrauen möchte.
  • Bengel schrieb am 06.10.2017, 10.44 Uhr:
    Mußte jetzt Autobahn nächste Oldenburg fahren!!!
    Vielen bewaldete Straßen in meiner Nähe sind komplett gesperrt!!!Mußte große Umwege fahren. Mir schwant Schreckliches!!!! 😱😰😩😭
    • User 1170285 schrieb am 06.10.2017, 12.24 Uhr:
      Oh je, hier im Süden war es zwar auch etwas stürmisch aber wohl bei Weitem nicht so heftig wie bei euch!! Bei mir sind zum Glück nur ein paar Blumenkübel umgefallen. Dann hoffe ich, dass du wieder einigermaßen stress- und staufrei zurückkommst aus Oldenburg!!
    • Tamara_Blum schrieb am 06.10.2017, 13.56 Uhr:
      Ach was...interessant! Beiß mir vor Aufregung auf die Zunge 👅 😂😂😂😂😂😂😂
    • Giulietta schrieb am 06.10.2017, 20.02 Uhr:
      Ja, hier im Nordosten war es auch schlimm, nicht ganz so übel wie in Berlin, aber auch.
      Einer der mittlerweile vier Toten, die von Bäumen erschlagen wurden, wohnte nur ein paar Kilometer weiter.
    • Giulietta schrieb am 07.10.2017, 10.46 Uhr:
      Ganz still musst DU sein, falscher Fuffziger, der von sich selbst in der Mehrzahl spricht!
      Gespaltene Persönlichkeit, was?
      Daher auch der dauernde Wechsel des Namens!
  • Heideecho schrieb am 06.10.2017, 00.25 Uhr:
    Azabuzet immer wenn ich dein Profilbild sehe bekomme ich lust auf ein chupa chup🍭
  • jokno__310816 schrieb am 05.10.2017, 23.33 Uhr:
    ... gerade die ,HausBootSzene gesehen : Torben zu René "Ich mach Dich
    auch gleich frisch "Bürschen" ‼️ 👍👍👍👀 SUUUPEER !!!!! 📌
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 08.50 Uhr:
      Endlich mal bissel Temperament bei Valiumtorben👍👍👍
    • Leon1958 schrieb am 06.10.2017, 09.01 Uhr:
      Aber nur a gaaanz bissel, frosch. Ich finde ihn selbst in "Temperamentsszenen" dröge und träge.
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 09.13 Uhr:
      Er wird laaaaange dafür geprobt haben😁
    • Leon1958 schrieb am 06.10.2017, 09.46 Uhr:
      Auf jeden Faaal! :-)
    • Nordlicht schrieb am 06.10.2017, 13.47 Uhr:
      Völlig unglaubwürdiges Auftreten von Torben. Wenn er eine Körperverletzung begeht, kann er seine Zulassung als Anwalt in die Tonne kloppen..... und in Zukunft als Küchenhilfe bei Carla seine Brötchen verdienen
  • Rosenbaer schrieb am 05.10.2017, 22.22 Uhr:
    Aus gegebenem Anlass:
    Gruß an die "Nordlichter" und Brandenburger sowie alle Betroffenen, dass nicht noch mehr Schlimmes wegen des Sturms passiert. Eine furchtbare Sache, wir im Süden denken an Euch!!!
    • Hupsala schrieb am 06.10.2017, 07.43 Uhr:
      Jau, der "Xaver" hatte es in sich, auch hier blies er tüchtig meine Wäsche trocken und die Blätter von den Bäumen trieb er vor sich her. Doch was er im Norden anrichtete ist echt nicht zu fassen - einfach nur schlimm!
    • mausi13 schrieb am 06.10.2017, 08.44 Uhr:
      Ganz lieben Dank, Rosenbaer. Meine Fenster haben den Birkenzweigen standgehalten. Gleich mal schauen, was draußen so los ist. Die Feuerwehren sind ja noch immer im Großeinsatz. Sind allgemein schlimme Sachen passiert........
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 08.49 Uhr:
      Guten Morgen, Sachsen hat der Sturm auch besucht, wenn auch nicht so krass wie den Norden. Was es bei mir auf der Terasse erwischt hat, lässt sich alles ersetzen, da schaut es an manchen Orten um so vieles schlimmer aus.😣
    • Giulietta schrieb am 06.10.2017, 09.27 Uhr:
      Danke. Ja, es war beängstigend, Straßenlaternen schwankten sogar,, umgestürzte Bäume, die Wucht des Sturms war auch mitten in der Stadt deutlich zu spüren.
      Allein in Brandenburg drei Tote, von Bäumen erschlagen
    • Tamara_Blum schrieb am 06.10.2017, 13.58 Uhr:
      Das finde ich nett von dir Rosenbaer
    • Tamara_Blum schrieb am 06.10.2017, 13.59 Uhr:
      Die Zunge....
    • Tamara_Blum schrieb am 07.10.2017, 08.55 Uhr:
      Die Zunge hst es mir angetan Konopka weil sie jeden - aber auch wirklich jeden - Kommentar beleckt! Nein, ich will die Zunge nicht und lesbisch bin ich auch nicht. Die olle Zunge leckt bereits am kalten Hund...
    • frosch60 schrieb am 07.10.2017, 10.21 Uhr:
      Konopka, da kannst Du Dir noch soviel Mühe geben, kommt nicht dort an wo es soll. Im anderen Forum ist ES doch auch. Nicht beachten, tütelü😉😂🤣
    • frosch60 schrieb am 07.10.2017, 15.49 Uhr:
      Hab's gelesen, mir geht das tierisch auf den Zeiger, dieses Gestänker von RP=TB😡
  • User 1170285 schrieb am 05.10.2017, 21.20 Uhr:
    Regt euch doch nicht auf!!! Ignoriert doch einfach doofe Kommentare. Ich weiß zwar nicht was los ist aber ich denke mal, dass irgend ein No-Name-User mal wieder sehr beleidigende Kritik geäußert hat. Es gibt halt Menschen die sich an euren Ärger "aufgeilen". Wenn mir hier ein Kommentar nicht passt, reagier ich einfach nicht drauf. Ich wurde früher hier im Forum auch schon oft persönlich angegriffen, hab mich immer wahnsinnig drüber aufgeregt und festgestellt, dass das genau das ist was diese Leute wollen!! Also einfach drüberweglesen und null Kommentar dazu äußern!!!!
    • Hupsala schrieb am 06.10.2017, 07.51 Uhr:
      @Susi09. ich glaube das so ein Troll sich in jedem Forum breit macht. Ich sehe es auch so wie Du: Einfach nicht kommentieren und sofort MELDEN!
    • Tamara_Blum schrieb am 06.10.2017, 14.00 Uhr:
      Genau! Das ist bestimmt ein Troll! Sind ja alles Trolle! Melde man alles 👍🏻
    • Tamara_Blum schrieb am 07.10.2017, 08.56 Uhr:
      Genau, ich sehe viele Trolle
  • mausi13 schrieb am 05.10.2017, 21.13 Uhr:
    Gute Nacht, Ihr Lieben. War ein aufregender Tag - und Danke für alle, denen nichts Schlimmes passiert ist. Und ein lieber Gedanke an alle, denen es nicht gut geht.
    • Rosenresli schrieb am 06.10.2017, 18.06 Uhr:
      Bei uns hat es die 2 großen Blumenkübel umgehauen und beim Nachbarn eine Tanne. Die fiel Gott sei Dank nur bei ihm in seinen Schwimmteich( die arrnen Kois haben sich bestimmt erschrocken) Ein paar mussten leider ihr Leben lassen. Aber das Chaos war ja wohl auf den Gleisen und Straßen zu mindestens hier um Steinhude. Aber warum haben wir in den letzten Jahren zunehmende Stürme - weltweit?
    • Luise4482 schrieb am 06.10.2017, 18.54 Uhr:
      Am schlimmsten war dann noch der Regen.Hier in Hamburg sind wir ja Wind gewohnt ,aber Gestern war Land unter.(heute schien aber wieder die Sonne )👍
  • mausi13 schrieb am 05.10.2017, 21.05 Uhr:
    WAS VOM TAGE ÜBRIG BLEIBT
    Der Autor Kazuo Ishiguro hat den diesjährigen Literaturnobelpreis bekommen:)
    Über den Film haben wir uns hier im Forum schon unterhalten.
    • Leon1958 schrieb am 06.10.2017, 08.09 Uhr:
      Guten Morgen. Den Autor Kazuo Ishiguro kannte ich bisher nicht. Auch nicht die Verfilmung des Romans "Was vom Tage übrig bleibt." Werde ich nachholen.
    • mausi13 schrieb am 06.10.2017, 08.46 Uhr:
      Leon, der Film hat mich begeistert. Ich werde mir das Buch besorgen.
    • Leon1958 schrieb am 06.10.2017, 09.06 Uhr:
      Danke für deine Empfehlung, mausi. Sie ist mir wichtig, da ich auch deine Kommentare hier gerne lese.
  • Heideecho schrieb am 05.10.2017, 20.55 Uhr:
    Was war denn los?
    • Hupsala schrieb am 06.10.2017, 07.49 Uhr:
      Es scheint mir so als hätte hier mal wieder ein Troll sein Unwesen getrieben. Einfach immer nur ignorieren - auch wenn es schwer fällt. Die Anonymität des Netzes macht es einen Troll leicht, einfach mal Dampf abzulassen. Die Hemmschwelle ist oft wesentlich geringer, als in der realen Welt. Einfach so einen Troll nicht mehr mit Kommentaren versorgen und er gibt Ruhe.
  • frosch60 schrieb am 05.10.2017, 20.08 Uhr:
    Ich muss jetzt mal was fragen, weiß jemand , was genau passiert, wenn man einen User meldet?
    • frosch60 schrieb am 05.10.2017, 20.31 Uhr:
      Ok, hab ich auch gemacht. Der hat sie doch nicht alle 😨
    • frosch60 schrieb am 05.10.2017, 20.49 Uhr:
      Das glaub ich auch. Wenn man sich nicht so daneben benimmt, könnte man ja dazu gehören.
    • Giulietta schrieb am 06.10.2017, 09.29 Uhr:
      Anklicken allein reicht nicht, besser ist es, man schreibt eine Mail.
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 09.37 Uhr:
      Das werde ich tun. Mich bringt so schnell nix aus der Ruhe, ich ignorier das einfach. Gestern waren allerdings paar Kommentare dabei, die schon sehr daneben waren.Wenn die Leute dort die Mail erhalten, sehen die sicher auch, wie viele Pseudonyme da schon benutzt wurden . Mach mich gleich ran.
    • Giulietta schrieb am 06.10.2017, 10.53 Uhr:
      Ob sie sehen wie viele Profinamen weiß ich nicht.
      Aber je mehr E-Mails, in denen man konkret beschreibt was das Problem ist, umso besser.
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 10.59 Uhr:
      Hab es schon erledigt👍erste gute Tat am freien Tach😁
  • Nordlicht schrieb am 05.10.2017, 19.29 Uhr:
    Der "böse" Graf Ansgar spielt bald bei RR mit. Das war mal eine interessante Figur damals, lang ists her. Da war doch unsere fromme Helen seine Ex-Geliebte und in JC war er verliebt. Hoffentlich sind die beiden dann weg und "Ansgar" bringt ein bisschen Schwung in die lahme Bude.....
    Ich finde den Schauspieler jedenfalls Klasse, der kann was. Wie er immer die eine Augenbraue so arrogant hochzog- Da freue ich mich drauf .-)
    • Nordlicht schrieb am 05.10.2017, 19.32 Uhr:
      .......Wolfram Grandezka
      vor lauter "Vorfreude auf bessere Zeiten" doch glatt den Namen vergessen.
      Kennt ihr den noch?
    • mausi13 schrieb am 05.10.2017, 19.34 Uhr:
      Nee - nich etwa Wolfram Grandezka - oder doch? Oh Manno. Das wär was!!!!!!!!
    • hildchen schrieb am 05.10.2017, 19.39 Uhr:
      Ansgar war toll, ich freue mich.
    • frosch60 schrieb am 05.10.2017, 20.09 Uhr:
      Eigentlich wäre der doch optisch was für Britta, oder?
    • Nordlicht schrieb am 06.10.2017, 13.52 Uhr:
      ...und nett anzuschauen ist er ja auch. Ein Grund mehr öfter mal durch Lüneburg zu flanieren und nach ihm Ausschau zu halten. Die Stammschauspieler trifft man auch auf dem Wochenmarkt....
    • Tamara_Blum schrieb am 08.10.2017, 14.57 Uhr:
      Ja, das ist mein Gregor, freue mich auf ihn
    • Tamara_Blum schrieb am 08.10.2017, 14.58 Uhr:
      Jaaaaaa!!! Voll 😊 😍
  • Jogi schrieb am 05.10.2017, 17.40 Uhr:
    Ich bin sicher Helene wird ihr verzeihen, sonst hätte sie ja niemand mehr der ihre Arbeit macht. Im Übrigen wird dabei übersehen, dass das einzige was man Siegrid vorwerfen kann, ist dass sie nicht direkt zur Polizei gegangen ist. So ist das nämlich üblich wenn man von einer Straftat erfährt. Und ein Einbruch in ein Museum ist eine. Aber das kann ja der Museumswächter ausbaden. Der verliert seinen job, bekommt mit Sicherheit eine lange Sperre beim ALG wegen Selbstverschuldung und kann noch die 60.000,- Euro bis zur Rente abstottern. Arne ist auch nur sauer weil dadurch das mit der Erbschaft aufgeflogen ist. Den sollte man beim zuschütten des Grabungsfeldes gleich mit entsorgen.
    • Giulietta schrieb am 05.10.2017, 19.21 Uhr:
      Es war kein Einbruch.
      Und die Tatsache, dass sie in einem fremden Handy herum schnüffelt ist auch eine Straftat:
      ähnlich der Verletzung des Postgeheimnisses.
      Der Museumswächter ist nicht entlassen worden.
    • Vroni schrieb am 05.10.2017, 19.45 Uhr:
      Den kenn ich nicht. Muss man ihn kennen?
    • Leon1958 schrieb am 05.10.2017, 20.29 Uhr:
      Aha, Vroni (Evi?) hat ihr Avatar-Bild geändert. Von betrübt zu fröhlich-zwinkernd. Das freut mich.
    • Rosenbaer schrieb am 05.10.2017, 22.19 Uhr:
      Ganz meine Meinung.
      Sicher es war von Sigrid keine Glanzleistung, aber den "Mist" haben Krötje mit Mika dann auch Arne verzapft. Die wollten alles vertuschen und hätten den alten Museumswächter es ausbaden lassen.
      Sicher, für eine "Gaunerclique" ist Sigrid eine "Verräterin" - aber sie hat niemanden unrechtmäßig beschuldigt oder verleumdet, letzten Endes der Gerechtigkeit zu ihrem Recht verholfen.
      Ihre Probleme mit Mika, dem Sohn, das sehe ich eher psychisch. Denn die Liebe zwischen Partnern ist was total anders als zu den Kindern.
    • Giulietta schrieb am 06.10.2017, 09.33 Uhr:
      Das Problem ist auch warum sie das Video hochgeladen hat: um Mika loszuwerden und damit sie "ihren" Peer dann wieder für sich hat.
    • Giulietta schrieb am 06.10.2017, 09.42 Uhr:
      Eine angemessene Reaktion von Sigrid als Freundin wäre gewesen wenn sie mit ihrer Entdeckung des Museumspranks zu Helen gegangen wäre und Swantje sich darauf hin freiwillig beim Museum gemeldet hätte.
    • frosch60 schrieb am 06.10.2017, 10.04 Uhr:
      Genau so isses!! Sie ist einfach verlogen und hinterlistig. Das einzige, was ich jetzt mal gut finde, sie sagt die Wahrheit, hoffentlich auch Peer gegenüber vollständig. 🤔
  • Lucia schrieb am 05.10.2017, 16.47 Uhr:
    Habe leider das meiste verschlafen, habe nur Torben gesehen, wie er auf Rene' losgegangen ist. Richtig blöd, ohne zu wissen, was Sache ist und sowas will Anwalt sein.
  • mausi13 schrieb am 05.10.2017, 16.24 Uhr:
    Gunter will eine unsichere Fahrerin dazu bewegen ein Pferd zu "chauffieren". Der Mann hat so viel Kohle, der könnte doch locker einen professionellen Pferdetransfair in Auftrag geben. Statt dessen setzt er ein Pferd dem Risiko einer unerfahrenen Autofahrerin aus.
    Manno, das ist hier schon das zweite Ding in dieser Folge.
    • Leon1958 schrieb am 05.10.2017, 17.41 Uhr:
      Ja, mausi, hab ich auch gedacht. Da nützt er seine Situation ganz schön aus. Komisch, dass Inken drauf reinfällt. Ob da doch mehr als "Sponsoring" ist?
    • Janolu schrieb am 05.10.2017, 17.58 Uhr:
      Stimme zu mausi, Gunther hat nach dem Verkauf des 3K doch einige Milliönchen auf Kante. Da müsste er so einen Pferdetransport doch aus der Portokasse zahlen können.
    • Rosenresli schrieb am 05.10.2017, 18.09 Uhr:
      Auto zu fahren ist das Eine, mit Hänger und Pferd zu fahren ist sträflich. Inken hat keine Fahrpraxis mit beladenem Pferdehänger zu fahren, das Pferd ist kein fester Gegenstand. Man oh man.
    • mausi13 schrieb am 05.10.2017, 20.57 Uhr:
      Ein schöner Beitrag zum Thema "Tierschutz".
    • Nordlicht schrieb am 06.10.2017, 13.56 Uhr:
      Heutzutage muss man für den "Hängerführerschein" separat zusätzlich eine Prüfung ablegenür die "alten" Führerscheininhaber ist das inklusive, obwohl die meisten das ja nicht können. Nicht so einfach, mit einem vollbeladenen Pferdeanänger rückwärts zu fahren, das bringen die wenigsten zustande
    • mausi13 schrieb am 06.10.2017, 18.21 Uhr:
      Nordlicht, das alles hat Inken ohne Hängerführerschein, mit mäßiger Fahrpraxis und durch persönlichen Kummer nur halbkonzentriert gemeistert. Mannomann. Watt ne wunderbare Frau. Vielleicht hat mental ja auch das Pferd geholfen.
      Ich hoffe, daß die RR-Schreiberlinge nicht auch Texte für KIKA verfassen.