Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1048

Sachsens Glanz und Preußens Gloria

DDR, 1983–1985

Sachsens Glanz und Preußens Gloria
  • 1048 Fans
  • Serienwertung4 31984.26von 23 Stimmeneigene: –

"Sachsens Glanz und Preußens Gloria"-Serienforum

  • Nostalgie schrieb am 04.01.2023, 18.50 Uhr:
    Diese Serie ist hervorragend gemacht und gelungen.
    Was mir nicht gefallen hat, ist, die Jagdszenen.
    Ich muss davon ausgehen, daß dafür unschuldige Vögel 🐦🐦🐦 abgeschossen wurden. Lebewesen, die gerne weitergelebt hätten.
    Dann am Ende der 4. Folge Brühl wird ein stolzer Hirsch 🦌abgeschossen, der noch angeschlossen stolpernd versucht zu fliehen um sich zu retten. Und dann sein zusammenbrechen und qualvolles sterben. 🦌
    Ich finde, man muß für einen Film keine Tiere quälen oder töten.
  • Sebastian schrieb am 11.08.2009, 00.00 Uhr:
    Das Erscheinungsdatum ist der 23.10.2009.
    http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55&ai=D96020&b=0
    • Deborah schrieb am 19.03.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo, mittlerweile gibt es ja die Serie auf DVD und als CD. Weiß jemand zufällig, wie Musikunterlegung im ersten Teil heisst, bei August dem Starken als er gekrönt wird ? Ein Choral mit Orgelbegleitung müsste das sein.´Ist nicht auf den CD drauf leider.
  • Wnni schrieb am 08.05.2009, 00.00 Uhr:
    Super Serie mit Kultstatus,richtig was für ein gemütlichen Fernsehabend mit Rotwein und Lebkuchen.
  • Felix schrieb am 25.04.2009, 00.00 Uhr:
    Die Serie erscheint neben vielen anderen DDR TV-Klassikern bei dem Label ARD Video Ende September 2009. Die Zeit bekommen wir auch noch rum.
  • Daniel schrieb am 17.12.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    ich bin auch schon ewig auf der suche nach diesem Meisterwerk auf DVD. Weiß vielleicht jemand, wo man die VHS Kasetten bekommen kann? Dafür kauf ich mir sogar wieder einen Videorekorder. Also sollte jemand inzwischen fündig geworden sein...
  • Diethelm schrieb am 11.02.2008, 00.00 Uhr:
    "Sachsens Glanz und Preussens Gloria" gehört zu meinen grossen Filmlieblingen.In Dresden konnte man leider nicht mehr viel drehen, aber man hat dafür u.a. Görlitz und Bautzen genommen. Das Drehen an "echten" Orten gibt dem Film mehr Glaubwürdigkeit. Die Schauspieler sind ausgezeichnet, ich kann dort nichts Hölzernes entdecken.
    Besonders möchte ich hier noch Edzard Haussmann als "Brühl" hervorheben. Die Filmmusik ist ausgezeichnetund sehr einfühlsam komponiert. Es gibt eine Schwachstelle: Die Authentizität besonders der Damenkostüme ist nicht sehr gross, dazu muss man mal die meisten englischen Filme und Kostümbücher vergleichen.Es war in der DDR aber sicherlich schwierig, entsprechende Quellen und Materialien zu bekommen. Ansonsten ist es ein opulentes Historienwerk, was uns Geschichte nahebringt und auch ein künstlerischer Genuss ist. Ich kann evtl. Herausgeber der DVD-Version nur ermuntern: Es würde seine Abnehmer finden, schon angesichts des Schrotts, der heute tonnenweise produziert wird...
    D.M.
  • Sabrina schrieb am 19.01.2008, 00.00 Uhr:
    Suche von Sachsens Glanz und Preußens Gloria die Komplette DVDserie(alle sechs Teile)Weiß jemand wo ich sei herbekomme?
    • Peter schrieb am 17.12.2008, 00.00 Uhr:
      Hallo Sabrina,
      hast Du zwischenzeitlich die DVD ?
      Wenn ja, wo kann man diese bekommen ?
      Gruß Peter
  • Ingo schrieb am 07.01.2008, 00.00 Uhr:
    Ich habe mir meinen alten Kommentar nun nochmal angetan. Sicher, vieles schreibt sich schnell dahin, wirkt hart formuliert ohne bösen Willen. Serien, Filme etc. spiegeln eben auch persönliche Erinnerungen und Geschmäcker wider. Ich konzentriere mich wohl manchml etwas zu sehr auf Ausstattungen (Berufskrankheit). Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass diese Dinge besonders in historischen Stoffen keine untergeordnete Rolle spielen sollten, aber es wäre doppelt traurig, wenn die Leistungen der Schauspieler an dieser Serie, durch Dinge auf die sie keinen Einfluss hatten, geschmählert werden. Als lebendig dargestellte Regionalgeschichte, vom Aufwand (unter damaligen Umständen) und Engagement der Darsteller etc. ist dieser Film natürlich zu empfehlen.
  • Charlotte schrieb am 15.12.2007, 00.00 Uhr:
    Ein Dankeschön an Domician für den Tip betreff der CDs zur Serie.Ich wünsche ihm Frohe Weihnachten und alles Gute für 2008
  • charlotte schrieb am 28.11.2007, 00.00 Uhr:
    Ich gehöre zu den absoluten Fans dieser Serie.Einfach klasse.Sicher ist nicht alles historisch korrekt dargestellt,aber das kann man auch nicht erwarten.Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings.Für meinen Geschmack sind Dietrich Körner und Rolf Hoppe etwas zu alt für ihre Rollen.Ich schätze beide sehr.Aber August der Starke war bei seiner Thronbesteigung 1697 27Jahre alt und der Kurprinz beim Tod seines Vaters 1733 36 Jahre alt.Die Verantwortlichen werden sich bei der Besetzung schon etwas gedacht haben.ANDREAS schrieb am 22.2.06,daß die Filmmusik auf 2CDs erschienen sei.Diese wunderbare Musik ist das Sahnehäubchen!Kann mir jemand den Titel dieser CDs nennen?Ich würde mich riesig freuen.Habe die Information erst jetzt gelesen.Wir haben erst seit kurzem Internet.Bitte Nachricht an schaar-schmidt@web.de.herzlichen Dank im voraus
  • Helmut schrieb am 27.09.2007, 00.00 Uhr:
    Übrigens ist dieses Jahr der Filmroman "Sachsens Glanz und Preußens Gloria" erschienen. Gestern hat Rolf Hoppe gemeinsam mit dem Drehbuchautoren und Filmromanschriftsteller Albrecht Börner das Buch vorgestellt.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932906764/wunschliste
  • Jens Wagner schrieb am 21.08.2007, 00.00 Uhr:
    Ja, das DVD-Problem ist leider recht kompliziert. Die Rechte am Werk sind die erste Hürde, denn der Inhaber entscheidet allein, ob und mit welchen Mitteln eine Vervielfältigung erfolgt. Der kommerzielle Vertrieb ist der nächste Schwachpunkt. Heute wird zwar der größte Müll mit riesigem Aufwand beworben, an echte Werte aber trauen sich diese Flachzangen nicht heran.
    Ich arbeite in der Branche und weiß, wie primitiv einige Dinge erst gemacht werden müssen, damit sie über den Sender gehen dürfen. Da sitzen dann solche traurige Figuren an den Sender-Schalthebeln, die vor Dummheit strotzen aber gleichzeitig davon überzeugt sind, dass sie zu den Eliten der Medienlandschaft zählen. Und heraus kommt die bewährte Programmqualität, für die die GEZ Zwangsgelder eintreibt.
    Was hilft nun weiter ? Zuerst müsste der Film neu abgetastet werden, denn das Filmmaterial ist nicht ganz so optimal gewesen, bietet aber noch einen Spielraum zur Bildverbesserung bei DVD.
    Die Magnetbänder der Sender sind leider alt und haben nur eine sehr geringe Auflösung. Jede VHS-Kopie davon ist eigentlich verschwendete Müh. Das betrifft auch die Serie J.S.Bach, die ebenso aufgearbeitet werden müsste. Luther gibt es ja schon als DVD, allerdings sind dort die Preise etwas unverschämt angehoben worden, so dass die Serie z.T. erst über 100 Euro zu bekommen ist, wo doch im Frühling noch 60 Euro verlangt wurden.
    Das Risiko für einen kleineren DVD-Verlag ist nicht unerheblich, weil er in Vorleistung gehen muss und die Kosten für eine neue Filmabtastung, die digitale Bearbeitung und die Matrizen für das Presswerk das Teuerste und Aufwändigste an der Geschichte sind. Mal abgesehen davon, was der Rechteinhaber noch kassieren will. Das Herstellen der DVD selbst ist dann ein wesentlich geringerer Kostenanteil, wobei natürlich auch die Auflagenhöhe sehr gut bedacht werden muss.
    Also : wenn wir einen Verlag finden, der sich das zutraut, wäre das der Durchbruch. Deshalb Augen und Ohren offenhalten. Vielleicht kann auch diese ''Super-Illu'' das Vorhaben unterstützen, weil dort einige Filme wieder das ''Licht der Vorführung'' erblickt haben.
  • Felix50 schrieb am 14.08.2007, 00.00 Uhr:
    Ein Meisterwerk!
    Die Erstausstrahlung im DDR-Fernsehen konnte ich im Bereich des Senders "Brocken" mit unserem westdeutschen PAL-System nur in Schwarzweiß sehen. Inzwischen habe ich die Serie mindestens ein Dutzend mal auf meinen VHS-Kassenten angesehen. Immer wieder ein Genuß. Über einige Fehler (Den Kurfürstenzug in der Augustusstraße in Dresden gab es 1760 noch nicht, oder mangelhaft beseitigte PKW-Parkstreifen) kann man schmunzelnt hinwegsehen.
    Bin hier soeben in Bezug auf die Filmmusiken fündig geworden. Großartig.
  • Jörg schrieb am 14.08.2007, 00.00 Uhr:
    Wann kommen endlich die DVD´s in den Handel????
    Alle warten darauf
  • SylviaKleditzsch schrieb am 08.08.2006, 00.00 Uhr:
    Ich bitte Ingo um Mail-Adresse, weil ich das nicht gern so stehen lassen, dieses Board aber auch nicht zum "privaten" Diskussionsforum machen möchte. Vielen Dank.