Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
S.R.I. und die unheimlichen Fälle
(Kaiki S.R.I. / Operation: Mystery!) J, 1969

505 Fans- Serienwertung5 06604.50von 20 Stimmeneigene: –
"S.R.I. und die unheimlichen Fälle"-Serienforum
Thomas schrieb am 17.01.2004, 00.00 Uhr:
Diese komische Lava (war die grün?) hat mir immer wieder den Schlaf geraubt. Vor allem, weil ich ständig die Ritze unter der Tür im Auge halten wollte - ich wartete immer auf dieses (grünliche?) Leuchten. Meine Eltern mussten dann immer die Lampe im Flur anlassen, damit das Licht unter der Tür hervorschien. Das lies mich dann komischerweise etwas ruhiger werden.
An diesen Soldaten, der nicht weiß, dass der zweite Weltkrieg zu Ende ist, erinnere ich mich auch noch. Und an die Bogenschützin. Aber diese "Lava" war das schlimmste. Ein bisschen schüttel ich mich heute noch.
Manny schrieb am 15.01.2004, 00.00 Uhr:
Das hatte es wirklich, noch gespenstischer ging's gar nicht. Erstaunlich, wie vielen Leuten gleichfalls verschiedene Szenen dermaßen im Gedächtnis geblieben sind. Ich erinnere mich da an ein riesiges Gesicht, das über dem Horizont auftaucht und vor dessen Blick es kein Entkommen gibt... huh! Wenn man bedenkt, wieviel starke Sachen da in den Archiven verstauben... wenn's schon nicht ohne Wiederholungen geht, könnte doch mal wieder jemand da hinuntersteigen und was Gescheites mitbringen, wäre bei dem zeitlichen Abstand direkt schon kulturhistorisch interessant. Apropos: ich habe neulich mal wieder "UFO" gesehen... aber da mußte ich feststellen, daß das gute alte Schwarzweißfernsehen auch seine Vorteile hatte... so fielen die schreienden Bonbonfarben und die tuntigen Kostüme zum Glück nicht ins Gewicht
Saroru schrieb am 12.01.2004, 00.00 Uhr:
Ich schicke diesen Kommentar aus Japan. Ich bin Japaner, deshalb kann ich nicht gut Deutsch. Entschludigung.
Ich freue mich, dass viele Leute in Deuschland die Serie kennen. Die beste Episode fuer mich ist "Ich will Kyoto kaufen". Viele Japaner finden so. Diese Episode handelt von dem Umweltproblem. Ich finde, die Serie ist nicht nur der Horrorfilm. Es handelt sich um verschiedene gesellschaftliche Probleme in der Serie.
Birgit schrieb am 10.12.2003, 00.00 Uhr:
Unter dem japanischen Original-Titel der Serie "Kaiki Daisakusen " findet "google" 2 japan. Onlinehändler( englischsprachige Site), welche 6 DVDs zur Serie schon zur Vorbestellung anbieten.
Erscheinungsdatum Dez/ 03 - Frühjahr/04 , Preis: 3800 Yen (~35 US-Dollar).
http://www.cdjapan.co.jp/search.html
?type=GC&word=Kaiki+Daisakusen&restrict=DVD&step=50⊂=
http://www.google.de/search?q=cache:OaATNpFxCOoJ:jungle-scs.co.jp/
cgi-bin/preorder.php%3Flang%3D1+Kaiki+Daisakusen&hl=de&ie=UTF-8
Thomas schrieb am 04.12.2003, 00.00 Uhr:
Mir ist die Serie auch noch bis heute in Erinnerung. Durch einen Link auf dieser Seite habe ich mir einige Fotos ansehen können, und erstmals erfahren, daß die Serie in Farbe ausgestrahlt wurde; wir hatten damals noch ein Schwarzweiß-Gerät...
Ich erinnere mich noch an mehrere Episoden, zum einen die mit der Jagdgöttin
Diana, die aus dem Bild an der Wand stieg oder diejenige, in der nachts ein Irrer aus dem Wasser stieg und Leute meuchelte sowie diese komische Lava mit tödlicher Wirkung bei Berührung.
Zu Beginn jeder Sendung wurden verschiedene Szenen aus den einzelnen Folgen im Vorspann gezeigt, u.a. auch die mit einer weißen, unheimlichen Frau, die sich, zunächst rückwärts zur Kamera stehend, allmählich dem Betrachter zuwendet. Allein mit dem Nachmachen dieser Szene konnte ich meine jüngere Schwester noch Jahre danach zum Kreischen
bringen!! Wenn eine DVD von dieser Serie
existiert, bitte mir unbedingt Nachricht geben!
Birgit schrieb am 04.12.2003, 00.00 Uhr:
“ DAS GRÜNE DING “ ?
Durch Zufall habe ich eben eine Coaching / Lebenshilfe-Sendung d. TV-Psychologen Dieter Speck ( ARD) gesehen. Dort sprach eine erwachsene junge Frau von ihrer irrationalen Angst vor Monstern...
spontan fiel mir wieder ein - mit 9 Jahren hatte ich das doch auch mal ganz extrem. Nach kurzer Suche im Netz habe ich diese (auch sonst interessante) site mit dem Hinweis auf die Serie S.R.I. (Operation: Mystery! ) entdeckt.
Ich wusste eigentlich nur noch, es war ein japanischer Film, ein junger Mann ( ?), versuchte sich irgendwie verzweifelt aus einem Vulkan herauszuziehen und ist dann doch langsam hineingerutscht - dann stieg aus der Lava ein heller flimmender Fleck, eine Art Seele auf, welche Menschen verfolgte und töten konnte, besonders das dieses Ding überall durch kam - hat sich durch einen Fensterrahmen hindurchgeschoben wie ein Blatt Papier unter einer Tür hindurch – den Film hatte ich (vermutlich im Sommer 71) nachmittags allein gesehen während meine Großmutter ahnungslos in der Küche Aprikosen einmachte – hinterher haben meine Freundin ( die den Film auch gesehen hatte) und ich den Film mehrfach nachgespielt. Da ihre Eltern einen Farbfernseher hatten, erzählte sie mir ,das Ding sei grün gewesen. Trotz Nachspielen hatte ich wochenlang abends allein vorm Einschlafen ziemliche Angst und stellte mir immer vor, wie dieses “grüne Ding“ an der Fensterkante ins Zimmer “schlüpft“, meine Mutter musste immer wieder ans Bett kommen und mich beruhigen – damals war ich sicherlich ,wenn auch nur vorübergehend, seelisch beeinträchtigt.
Wenn ich mir hier die Inhaltsangaben der Folgen betrachte, dann sieht es so aus, als ob ich in meiner Erinnerung/ damaligen Angstphantasien 2 Folgen vermischt habe ( ? ).
Jedenfalls würde ich mir wenigstens die Vulkanfolge ( “der Tote vom Berg Aso“) sehr gern nochmal anschauen ... aus Erwachsenensicht .
Gerry schrieb am 04.12.2003, 00.00 Uhr:
Man, als ich hier die Serie gefunden habe, prangt doch rechts in der oberen Ecke genau das Motiv, dass mich seit damals verfolgt. Es ist ein Motiv aus dem Vorspann: Eine Frau mit langen dunklen Haaren dreht sich langsam um. Doch statt einem Gesicht, grinst den Zuschauer nur ein Totenschädel an!
An die einzelnen Episoden kann ich mich nicht mehr erinnern, aber als ich von der Episode mit den Händen gelesen habe, flackerte etwas in meinen Hirnwindungen wieder auf.
stephan schrieb am 29.11.2003, 00.00 Uhr:
Es war so um 1971, Slade und T.Rex dominirten den Musikgeschmack, der Ford Capri fuhr noch in der ersten Version etc etc. Ich glaube, diese Serie lief immer um 18.20 im ZDF und war ein absolutes Muß für mich. An eine Folge kann ich mich erinnern (ohne in alten Hör Zu-Heften geblättert zu haben...). Die hieß "Die Tödlichen Pfeile Der Diana". Diese Dame war eigentlich ein Bild, das dann aber zum Leidwesen ihrer Opfer sehr lebendig wurde. Oder eine andere Folge, in der der Griff zum Telephon sog. Stromschnecken aktivierte, selbstredend tödliche! Und an den Schluß der allerletzten Folge: "Auch das SRI löst nicht alle Fälle".
Das nicht nur ich mich da an einiges erinnere, zeigt wohl wie hoch die Suggestivkraft der Serie war. Ich würde die sehr gerne noch mal sehen. Zu gleichen Zeit lief doch auch "UFO", glaube ich (an der britischen Serie gefällt mir das Design heute noch). Sollte die Serie jemals wiederholt werden, hoffe ich nicht, daß es mir dabei wie bei Time Tunnel ergeht: War das eine Enttäuschung! Fragen zu SRI: War die Serie eigentlich "In Colour" ? Waren da nicht schon ökologische Themen im Hintergrund?
Thomas Mühlbauer schrieb am 20.11.2003, 00.00 Uhr:
Kann mich auch noch an diese Serie erinnern, allerdings nur noch anhand einiger Gedankensplitter. Eine Szene hat sich aber bis heute "gehalten": ein (Ausflugs(?)-)Boot fährt über einen nächtlichen See, aus dem sich einige Händepaare recken. In der Mitte des Sees erhebt sich dann ein riesiger Totenkopf und wendet sich langsam dem Betrachter zu. In einer anderen Folge war eine Telefonzelle zu sehen. Wer aus dieser Zelle anrief (oder angerufen wurde?), ging plötzlich in Flammen auf. Mehr weiss ich leider nicht mehr, ist ja auch schon ein paar Tage her...
Achim Bovelett schrieb am 11.11.2003, 00.00 Uhr:
Ich habe mich bei Tomo in Japan erkundigt:
It seems Kaiki Daisakusen will be released at the end of this year. The first & second will be released at the same time end of this year and the rest will be coming one at a month respectively. Each of them is 3800Yen. (127Yen/Euro)
I will check the region code and english subtitles availability and inform you. http://www.m-78.com/collaboration_2/kaiki.html
tommy schrieb am 31.10.2003, 00.00 Uhr:
eine der ersten mysery serien
es ging um eine japanische spezialeinheit die unerklärlichen fällen hinterher war.
an eins erinnere ich mich noch wie ein mann einfach so durch die wand gehen konnte
wäre schön sowas mal wieder zu sehen
Günter schrieb am 31.10.2003, 00.00 Uhr:
Ich habe die Serie damals geliebt, anschließend aber nicht immer gut geschlafen. So wie ich sie in Erinnerung habe, würde ich sie meinen Kindern, die heute etwa so alt sind wie ich als die Serie lief, nicht vorsetzen. Sieht man als Erwachsener wohl etwas anders als die Kinder, die ängstlich vorm Fernseher sitzen. Vielleicht ist die Serie in Wirklichkeit ja gar nicht so gruselig und spannend wie man sie in Erinnerung behält. Jedenfalls kann ich mich an eine Folge erinnern, in der auf einer Party plötzlich das Licht ausging, dann ein lauter Schrei, woraufhin ein geistesgegenwärtiger Fotograf ein Bild geschossen hat, auf dem später nur zwei weiße Hände zu sehen waren, die einer Frau ein Collier oder eine Kette vom Hals genommen haben. In einer späteren Szene fuhr, glaube ich, ein Boot über einen See, aus dem dann auch wieder weiße Hände auftauchten. Hm, ich glaube, die Serie war doch so gruselig wie ich sie in Erinnerung habe.
Achim schrieb am 30.10.2003, 00.00 Uhr:
Mein Gott, wie lange hat das gedauert, bis diese Serie wieder im Kopf auftauchte...... ich erinnere mich an kalte, feuchte Tage, wo es dann zur besten (Kinder-) Sendezeit zur gruseligsten Serie der frühen 70er kam. Was habe ich gefroren, und zwar nicht wegen dem kalten und feuchten Wetter draussen, sondern wegen diesen absolut alptraumhaften Bildern im Fernseher. Ich habe dann später erfahren, daß von dieser japanischen Serie viele Folgen garnicht im dt. Fernsehen gezeigt wurden, was natürlich den Reiz noch erhöht, dieses Psychospektakel wieder zu bewundern. Defintiv das prägenstte Fernseherlebnis meiner Kindheit! Es leben die Urängste ;-)
Matthias schrieb am 28.10.2003, 00.00 Uhr:
Nicht zu fassen...
Nachdem sich jahrelang keine Sau außer mir an diese absolut geile Serie erinnern konnte, stapelt sich jetzt hier die Fanpost. Vielleicht gibt's ja bald ein Wiedersehn.
Jetzt muß ich nur noch die deutsche Serie "Sie kommen aus Agarthi" wiederfinden, die nach meiner spärlichen Erinnerung auch sehr gut gemacht war.
Meistgelesen
- "Familie Bundschuh": Termin für neuen Film im ZDF steht fest
- "Ellis": Neue britische Krimiserie mit "Doctor Who"- und "Outlander"-Stars im ZDF
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- "Bares für Rares XXL": Neue Primetime-Ausgabe der Trödelshow in Sicht
- "Ein Fall für zwei": An diesem Tag startet die neue Staffel
Neueste Meldungen
- Schauspielerin Anita Kupsch ("Praxis Bülowbogen") gestorben
- "Arcadia": Zweite Staffel der Dystopie-Serie erhält Free-TV-Premiere
- "The Assassin": Actionserie mit Keeley Hawes ("Bodyguard") und Freddie Highmore ("Good Doctor") erhält Termin
- Fußball statt Shows am Samstag: RTL hievt 2. Bundesliga im August ins Hauptprogramm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.