Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
338

Sternensommer

D, 1980

  • 338 Fans
  • Serienwertung4 06704.17von 6 Stimmeneigene: –

"Sternensommer"-Serienforum

  • Wheelboy2 schrieb am 27.07.2021, 17.57 Uhr:
    Wird in der letzten Szene die vierte Wand durchbrochen, und die Böse der Serie erklärt den Zuschauern "Das wars!"?
  • VolkerZockstein schrieb am 11.09.2020, 11.25 Uhr:
    Einfach eine tolle Serie und auch die Musik von Jürgen Knieper
    https://www.youtube.com/watch?v=xeZ8i6zutj4
  • MHMainz schrieb am 03.05.2016, 08.28 Uhr:
    Es ist sehr schade, dass mal wieder so wenige DVDs von dieser Serie hergestellt wurden, dass sie nun für 80 Euro und mehr versteigert werden können. Und das bei einem Ausgabepreis von 9,99 Euro.
  • Bach schrieb am 06.12.2014, 00.00 Uhr:
    Ich habe lange nach dieser Serie gesucht, da ich den Titel nicht mehr kannte. Nur der Name Lodeweik war mir in Erinnerung. Schließlich habe ich sie so gefunden. Meine Kinder (8 und 6 mögen die Folgen).

    Ich bin noch auf der Suche nach einer kurzen Serie in der es um zwei verfeindete Völker auf einem Planeten ging, Die einen bauten eine Eismaschine o.ä. um die anderen zu erobern/vernichten. Die "Anderen" waren die Helden und hatten eine Landwehr. Kinder gingen halfen letztlich die Eismaschine zu zerstören. Mehr weiß ich leider nicht mehr über diese Serie. Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Lilly schrieb am 09.11.2012, 00.00 Uhr:
    ...ne Harald, Sie sind nicht der Einzige der diese Serie kennt. Meine Schwester (geb. 1974) und ich kennen und lieben "Sternensommer". Sehr schade, dass diese Serien nur so selten Wiederholt werden, vielleicht bekomme ich sie ja zu Weihnachten geschenkt.
    Habe Heute auf YouTube die Abspann-Musik gehört und habe sofort "Gänsehaut" bekommen, weil alles wieder da war.
  • harald schrieb am 06.10.2012, 00.00 Uhr:
    Ich hatte doch Recht - außer mir gab es bislang scheinbar niemanden, der diese Serie gekannt hat. Wenn ich nach Sternensommer gefragt habe, gab´s bis auf Verständnislosigkeit keine weiteren Reaktionen, wenngleich sich auch bei mir nicht mehr als nur Fetzen von Erinnerungen ansammeln; Aber einige sehr starke Bilder haben sich in meiner Kindheit bis heute derart im Kopf eingenistet, dass sie immer mal wieder auftauchen...
    Zum Beispiel diese Bauchrednerpuppe, die ich als Kind schon fast gruselig fand. Und der Opa, der mit seiner Blume in der Hand das Kalte suchte und irgendwann in einer Szene mit einem Hammer vor die Heizung klopfte etc...Wie auch immer, das Orakel Internet weiß alles :)
  • Angela schrieb am 20.05.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo ihr Lieben !!! Habe mich riesig gefreut das es die Serie nun auf DVD gibt ! Ich habe damals das Babettchen gespielt und war damals 8 Jahre alt. Nun mittlererweile habe ich selber einen 8 jährigen Sohn und er war echt begeistert !!! Tja das waren damals noch schöne Kinderserien im gegensatz zu heute , ich grüße euch alle und bis dann......
    • Claudia schrieb am 29.05.2010, 00.00 Uhr:
      ich habe den film gestern zum geburtstag bekommen und schaue die dvd s gerade. Bei mir war es ein bißchen anders. Ich wußte noch den Namen der Serie und das Nadja Tiller und Oliver Korittke dort mitgespielt haben und dass ich es als Kind unheimlich fand diese Serie zu sehen aber von der genauen Handlung wußte ich nichts mehr. Es macht Spaß diese Serie zu sehen, Schauspieler wiederzuerkennen wie sie damals aussahen (Rainer Hunold z.B) und genauso freue ich mich darauf "Das Haus der Krokodile", "Das Geheimnis des siebten Weges" und "Mandara" zu sehen. "Den Schatz im Niemandsland" gibt es wohl noch nicht auf DVD, oder? Lg Claudia
  • Tobias schrieb am 05.02.2010, 00.00 Uhr:
    Bemerkenswert, wieviele Details mir entfallen waren, bemerkenswert auch, an wieviele ich mich doch noch erinnern konnte oder von denen ich zumindest noch wusste, dass ich sie damals gesehen hatte.... Leider war die Serie beim zweiten Durchgang nicht mehr ganz so spannend wie damals in den 80ern, weil ich mich noch sehr genau an die Auflösung erinnern konnte und daher schon wusste, worauf das Ganze hinauslaufen würde. Trotzdem schön, die Serie nochmal sehen zu können. Danke für die DVD-Veröffentlichung. Als nächstes ist dann auf meiner persönlichen Serienagenda der Schatz im Niemandsland an der Reihe :-).
  • Birgit schrieb am 27.12.2009, 00.00 Uhr:
    Ich hatte gestern ein bemerkenswertes Erlebnis... seit meiner Kindheit habe ich eine Melodie im Ohr, regelmäßig musste ich daran denken, konnte mich aber nicht mehr erinnern, woher sie stammte... alles was ich wußte, war, dass sie von einer Kinderserie stammte, die ich irgendwann in noch sehr jungen Jahren gesehen hatte. Das hat mich wahnsinnig gemacht! Und gestern google ich ein bißchen herum, stöbere auf amazon... und stoße durch Zufall auf "Sternensommer" - instinktiv wußte ich, dass diese Serie etwas mit meiner über 30 Jahre im Gedächtnis behaltenen Melodie zu tun hatte. Bingo. Das Gefühl, endlich dieses Stück Kindheit wieder zu hören... Wahnsinn.
  • stefan75 schrieb am 26.10.2009, 00.00 Uhr:
    habe schon länger nach dem titel dieser serie gesucht und zufällig bin heute drauf gestossen, und weiss nun auch dass sie nächstes raus kommt. konnte mich nur noch bruchstückhaft an einiges erinnern aber sehr gut an die sehr schöne titelmelodie...eine der besten kinderserien....verbinde damit eine schöne zeit...
  • Christian schrieb am 10.10.2009, 00.00 Uhr:
    Schön, daß es noch andere Menschen gibt, die gerne in Erinnerungen schwelgen... Habe auch häufig dabei an den Mann gedacht, der durch den Spiegel ging und immer wieder überlegt, wie diese Serie hieß, bis mir der Name Lodeweik wider ins Gedächtnis kam und ich, nachdem ich diesen Googelte (zum Glück verbesserten die auch gleich die Schreibweise) dann auf "Sternensommer" stieß... Den Namen hatte ich komplett vergessen. Naja, ist ja auch schon recht lange her... Aber ich habe nie die Hoffnung aufgegeben, vielleicht doch mal rauszufinden, was das für Erinnerungsfetzen sind, die sich da in meinem Hirn festgesetzt haben. Freu mich schon auf die Ausstrahlung 2010 -)
  • Michael schrieb am 01.09.2009, 00.00 Uhr:
    Seit nun rund 30 Jahren hatte ich Erinnerungen an "Sternensommer" in mir getragen - und sogar die seit damals nicht mehr gehörte Titelmelodie noch immer im Ohr!! Als ich die Serie sah, war ich in der ersten oder zweiten Grundschulklasse... In besonderer Erinnerung war mir diese mystische Nervenärztin Gena Markward mit ihrer Harfenmusik geblieben, wie ich nun erfuhr, damals gespielt von Nadja Tiller. Und natürlich der Gang in den Spiegel mit dem geheimnisvollen Strahlen - sowie der ältere Herr vom Planeten Krypton...! Seltsam, was sich in die Erinnerung so alles eingräbt - und heute fand ich es auf YouTube wieder, zumindest den Abspann und die Harfe Gena Markwards (Schreibweise im Abspann - hätte den Namen selbst eigentlich eher "Marquardt" geschrieben...)! Ja, eine Wiederholung respektive die Herausgabe als DVD wäre wahrhaft überaus wünschenswert
    • Christoph Gogg schrieb am 09.10.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo!
      Einen Gruß an die ganze Fangemeinde von Sternensommer,die wie ich diese Serie liebt.
      Habe folgende tolle Mail von UNIVERSUM Film auf eine Veröffentlichungsanfrage bekommen:
      Sehr geehrter Herr Gogg,

      Sie haben Glück. Wir werden Sternensommer voraussichtlich am 15. Januar 2010 veröffentlichen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Universum Film-Team
      ...
      Liebe Grüße aus münchen
      Christoph Gogg
    • Andreas schrieb am 11.10.2009, 00.00 Uhr:
      tatsächlich - Universum Film hat bereits im August die FSK Freigabe erhalten http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70&txtFilmtitel=Sternensommer&selFilmart=ALLE&Sort=az&pagenum=1&pnum=31070(VV)&lineindex=1&VVID=101761
      Nach so langem Warten freue ich mich riesig. Fehlt nur noch Ein Mann kam im August, dann wären die Justus Pfaue Meisterwerke alle auf DVD erhältlich.
    • Kerstin schrieb am 26.10.2009, 00.00 Uhr:
      Yeeeeeeeaaaaaahhhhhhhh!!! Ich hab die mail auch bekommen, allerdings von hier, mit Link auf Amazon! Dort kann man schon vorbestellen. Endlich! Endlich in Stück Kindheit zum schwelgen zurück! Mir gings schon bei Timm Thaler so - war fast gruselig, wie man sich plötzlich wieder zurückversetzt fühlt, wenn man das dann tatsächlich wieder sieht! Wenn ich die DVD hab, werd ich mich daheim einsperren die Serie komplett am Stück anschauen und keiner darf mich (ja nicht!!) stören ) Euch also auch viel Spaß bei "Zurück in die Kindheit"
  • Micha schrieb am 22.06.2009, 00.00 Uhr:
    Huh, das ist ja fast schon gruselig...überall die gleiche Geschichte - auch mir ging es so. Und wie lange es dauert, bis man mit ein paar Erinnerungsfetzen eine Serie ohne Namen wieder findet. Ich konnte mich nur noch an den alten Mann mit Bonsai und Kältebedarf erinnern. Und dann lese ich irgendwo Sternensommer und es mach Klickiklickiklack. Seufz... So - und jetzt - ab ins Fernsehen damit. Lieber Sternensommer, Die Besucher, Mandara usw. statt dem ganzen RealityDokuSoap-Scheiß.
    • DarthCS schrieb am 22.10.2009, 00.00 Uhr:
      Die Serie soll nächstes Jahr auf DVD raus kommen
    • Volker schrieb am 19.01.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo!Bin auch Baujahr 71.Konnte mich auch nicht mehr so gut an Sternensommer erinnern.Muß sie mir unbedingt besorgen.Habe gerade die dreibeinigen Herrscher und Das Haus der Krokodile gesehen .Kann ich sehr empfehlen.volker
  • Carina schrieb am 01.04.2009, 00.00 Uhr:
    Bis jetzt kam ich mir echt einsam vor, was "Sternensommer" betrifft. Keiner meiner Freunde/Bekannten kann sich an diese Serie erinnern und das versteh´ ich nicht. Diese Serie ist, neben Timm Thaler, eine der BESTEN, die ich ich in meinem Leben gesehen habe. Deshalb frage ich mich schon lange: "Warum wird jede Sch...-Serie x-mal wiederholt, aber Sternensommer nicht? Warum gibt es jeden Schrott auf DVD, aber Sternensommer nicht? Ich möchte diese Serie sooo gerne nochmal sehen und würde mich über eine Wiederholung und eine DVD-Veröffentlichung tierisch freuen !!!!
  • Chris schrieb am 11.03.2009, 00.00 Uhr:
    Ach ja... *dahinschmelz* DAS waren Zeiten! Dieses Kribbeln, wenn am Samstagnachmittag diese Folgen liefen! Wahnsinn! Ach es wäre wirklich schön, diese Serie nochmal sehen zu können. Naja, Traumen ist ja wohl noch erlaubt, oder? -)