Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1241

The Last of Us

USA, 2023–

The Last of Us
Home Box Office, Inc.
  • Platz 12501241 Fans
  • Serienwertung5 410614.54von 41 Stimmeneigene: –

"The Last of Us"-Serienforum

  • markus01 schrieb am 04.04.2024, 21.32 Uhr:
    Joel ablehnend: "Das ist wie im Kommunismus!"; sein Bruder beschwichtigend: "Nein, das ist kein Kommunismus."; die Maria, Frau des Bruders, glücklich bejahend: "Doch, es ist Kommunismus in Reinform." So herrlich!!!!
    .
    Welche Herrschaftsformen wurden in der Serie gezeigt?
    .
    Die bürgerliche Demokratie ist untergegangen, weil keine Antworten auf die tödliche Pandemie folgte, dessen Auslöser die Übertragung des Pilzes Ophiocordyceps unilateralis von den Pflanzen (Getreide, Mehl) auf den Menschen war, der in den Stätten der kapitalistischen Produktionsweise ideale Bedingungen fand. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Ermordeten, die wegen Kapazitätzgründen durch das Militär bzw. durch die Bundeswehr ihr Leben verloren.
    .
    Die andere Form der bürgerlichen Herrschaft, der Faschismus, die folgte, ist dem Ende nahe, weil immer noch die Antworten fehlen. Leider kamen durch den Faschismus eine Unzahl an unschuldigen Toten an Frauen, Kinder und Männer um.
    .
    In einigen Städten bestand durch den Befreiungskampf, die Elemination des Faschismus, Chaos, nicht Anarchie, aber das kann sich zum Positiven wenden.
    .
    Der Religion, in Form eines pädokrimimellen Führers, wurde sehr schnell die Wuzeln gezogen. Dessen einzige Antwort hätte schon vor 2000 Jahren nicht mehr zugehört werden sollen.
    .
    Der einzige Lichtblick ist die Gemeinschaft mit ihrer vergesellschaften Produktionsweise, in der Tommy und Maria leben und Joel und Elli zurückkehren. Ob die Herrschaftsform eines Arbeiter*innen-Rates etabliert wurde verrät die Serie nicht. Ob in der 2. Staffel diese zukünftige Gesellschaftsform weiterhin positiv bestand hat oder ob die üblichen Vorurteile Eingang finden, wird sich zeigen.
  • Julius W schrieb am 18.11.2023, 23.25 Uhr:
    ((hinweis: Der folgende Text enthält einen Mini-Spoiler)) 

    Die Geschmäcker sind sehr verschieden: Ich habe nach drei Folgen
    gelangweilt abgebrochen. Das mit dem Pilz ist zwar neu, aber fast alle
    anderen Elemente habe ich in anderen postapokalyptischen Produktionen
    schon gesehen - insbesondere bei The Walking Dead & Co sowie bei Resident Evil.
    Unfreiwillig komisch fand ich am Ende von Episode 2, als die infizierte
    Tess kramphaft und vergeblich versucht hat, den verschütteten Treibstoff
    mit einem Feuerzeug anzuzünden, als die Untoten kamen -  während in
    einer Szene zuvor auf dem Boden einige Handgranaten herumgekollert sind -
    Hallo??!! 
    Zusätzlich zur fehlenden Spannung habe ich zu den Hauptdarstellern keinen "berührenden", emotionalen Zugang gefunden: Joel Miller und Tess waren noch einigermaßen o.k.; aber
    die Rolle der pubertären Elie war mit dem meist immer gleichförmigen, relativ
    ausdruckslosen Gesicht der Bella Ramsey schlecht besetzt.
    Im Vergleich dazu spielten die Hauptdarsteller bei The Walking Dead und Resident Evil in
    einer anderen Liga - auch die noch recht jungen.
  • Teiwaz schrieb am 07.10.2023, 01.39 Uhr:
    Tolle Serie, die spannende und auch überraschende Geschichten erzählt. Die Serie lässt die expliziten Gewaltdarstellungen weg und setzt anstatt dessen auf einen durchgehenden Spannungsbogen.
  • IchBins64 schrieb am 22.05.2023, 20.29 Uhr:
    War gute Unterhaltung
    Ich habe mich mit meinem Kommentar zurückgehalten bis ich das Ende dieser Staffel gesehen hatte, und ich tat gut daran :-) Ich kenne das Spiel ebenfalls nicht, nur dem Namen nach, wusste nur grob um was es geht, um welches Setup, habe hier den selben "Bonus" wie bei der Resident-Evil-Reihe vom Herrn Eichinger, dessen Umsetzung des Spiels in meinem Bekanntenkreis, aufgrund der Kenntnis  (meiner Bekannten) der Spiele, regelrecht in der Luft zerissen wurde. Mich haben die Filme damals sehr gut unterhalten, kannte die Spiele nicht, konnten mir so auch nicht beim Zusehen in die Suppe spucken, beim Vergleich Spiel vs. Film, und besonders der erste Teil der Film-Reihe hat mir ausgesprochen GUT gefallen.
    So ging es mir nun auch mit dieser Serie, der Anfang war für mich verwirrend, ich wurde mehr oder weniger in ein fremdes Universum geschleudert, ohne jegliche Vorbereitung, nur das "der Untergang der uns bekannten Zivilisation" schon 20 Jahre zurückliegt. Kein toller Hinweis, wird man doch mit Namen und (Vor-)Geschichten bombardiert, von denen man zum Zeitpunkt der Serien-Handlung noch keine Ahnung haben kann, doch, nach meinem bescheidenen Dafürhalten, lohnt es sich durchzuhalten und weiter zu sehen.
    Ich kann voll und ganz der Kritik zustimmen das einige Handlungsstränge "künstlich" in die Länge gezogen wurden, man hätte dies "straffer" gestalten können, doch tut es der Sache keinen Abbruch, man kann sich ja mal zwischendurch einen frischen Kaffee zubereiten :-D
    Der übliche Seelen-Strip (oder dieses ewig nervige "ICH bin an ALLEM Schuld") lässt sich ebensowenig vermeiden, wie die "Erkenntnis" das Pedro Pascal als wortkarger, stehts mürrischer Anti-Held, sich als Mensch nach dem Motto: "Harte Schale, weicher Kern, stereotyp" entpuppt, aber das ist im Laufe der Handlung nachvollziehbar und kommt gut rüber, ist nachvollziehbar. Das er seinen "Schützling" mit jemanden aus seiner bewegten Vergangenheit gleichsetzt ist vorhersehbar, da gibt es keine Überraschung, aber das tut der Handlung keinen Abbruch, dem Kontext, und dem Vortrieb der Serie ebensowenig.
    Für diejenigen, die sich über den leicht schwankenden Charakter und die Handlungen der Figur Ellie beschweren - habt ihr schon mal Teenager in diesem Alter erlebt??? :-)))) Beweißaufnahme abgeschlossen :-D Passt scho :-)
    Meine Kritik gilt dem Üblichen: Wie bei TWD kommen hier die "Infizierten" kaum vor, es geht Hauptsächlich darum das sich die letzten Nicht-Infizierten gegenseitig bekriegen, beklauen, betrügen, und umbringen - tolle Kiste, ist aber fast so wie im realen Leben :-///
    WENN diese Infizierten jedoch auftauchen, ist das meist sehr eindrucksvoll und erschreckend in Szene gesetzt, was mir gut gefallen hat, und mich auch mal zusammenzucken ließ - volle Punktzahl !!!
    Ich weiß nicht ob man nun unbedingt den einen oder anderen Handlungsstrang so eingehend hätte beleuchten MÜSSEN, doch tat auch das der Sache an sich, nämlich gute Unterhaltung zu liefern, keinen Abbruch.
    Ich freue mich sehr das die Serie nicht mittendrin, oder ansatzlos, im Produktionstechnischen Nirvana verschwindet, sondern noch eine weitere Staffel erhält, und freue mich auf diese. Auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann wie es von da an weiter gehen soll - außer wie bei TWD - next Setup, same Sh*t ;-))) Anyway, es war für mich keine Zeitverschwendung die 9 Folgen zu sehen, und ich hoffe das hilft anderen bei der Entscheidung ob man sich die Serie antun sollte, oder ehe nicht :-)))
  • Playlife schrieb am 04.04.2023, 21.30 Uhr:
    Habe das Game gespielt und jetzt auch die ersten 5 Folgen der Serie geguckt. Bin relativ enttäuscht. Für mich die schlechteste Besetzung der Elli die ich mir vorstellen kann. Empfinde null Empathie, die zerrissene und gefühlvolle Elli des Games ist durch eine aggressive Figur ersetzt worden, die nicht einmal annähernd an den Gefühlslevel einer Computerfigur herankommt. Schade, spare mir jetzt die restlichen Folgen
  • BigApple schrieb am 21.03.2023, 20.22 Uhr:
    Das Spiel hab ich nicht gespielt und jetzt kam die Serie.Folge 1 mit seiner Einleitung fand ich richtig unheimlich, aber mit jeder weiteren Folge wurde die Geschichte dann immer träger oder einzelne Folgen (wie Nr.3) schweifen stundenlang von der Hauptgeschichte ab. Erst zum Staffelende hin wird's dann deutlich heftiger.
    • IchBins64 schrieb am 22.05.2023, 20.31 Uhr:
      Durchhalten, Durchhalten :-)
  • GreameRevell schrieb am 01.03.2023, 13.59 Uhr:
    Wird auch mit Folge 7 nicht wesentlich besser und "Spannender" für mich.Keine Ahnung was ich erwartet habe,jedenfalls nicht das.
    !! Spoiler!!
    Folge ging komplett um Elli & Riley und Ihre tragische Vorgeschichte.Gehört dazu ohne Frage,aber ganze 60 Minuten?Phuuu.Das Einkaufscenterszenen kamen mir merkwürdig bekannt vor.Dachte man sitzt kurz im Film "Dawn Of The Dead 2004" und dem inzwischen abgerissenen Einkaufszentrum in Toronto.
    !! Spoiler Ende !!
    Viele Menschen vertrauen auf ihr Bauchgefühl –und liegen damit oft richtig.Fuer mich wird das nach Ende der Staffel 1/Serie nicht meine Top 5 und auch keine der besten Serien aller Zeiten.Egal ob man das Game nun kennt oder nicht.Buch zum Film / Spiel zum Film ist aus meiner Sicht eh völlig unterschiedlich.Jeder der das Buch nicht kennt,darf deshalb einen Film/Serie schauen und bewerten,so wie er´s am Ende sieht.Würde aber nicht zwingend soweit gehen, das es nur ein primitives Ritual ist, sowas schnell umzusetzen.
    Jedem Narren gefällt seine Kappe,mir überhaupt nicht ;-)
  • Johnnn schrieb am 28.02.2023, 13.15 Uhr:
    muß mich jetzt noch mal korrigieren.
    Kenne das Spiel nicht,da es wohl nie (?) für PC bzw Windows erschien.Hätte es aber liebend gern einmal gespielt,da ich so die Art "Evil Within","Uncharted-TC",oder "Resident Evil" Reihe mag.Serie machte zu Beginn guten Eindruck.Nach Folge 6 bin ich langsam auch der J_Doe User Meihnung und  kann den Hype auch nicht mehr ganz nachvollziehen.Außer Folge 2 und 5 wo kurz mal was passiert,dümpelt das Geschehen nur von verschiedenen Orten zum nächsten.Ab und an sieht man mutierte Menschen-Bloater,die neue Art von "Zombies" sonst könnte man denken man schaut TWD nur ohne Zombies
    Ellie nervte mich schon ab Folge 2.Nicht ausreden lassen und das ständige ins Wort gefalle ist die "Irre" nach  6 Folgen kaum noch zu ertragen.Verdient auf alle Fälle die Klugscheisser-Tasse!Ja,mir ist der Carl (Twd)Anfangs auch auf die Nerven gegangen. ;-)
    Serie stellt meine Geduld gerade etwas auf die Probe
    Vielleicht bin ich da selber Schuld, wenn man das Spiel nicht kennt.Dänemark ist halt nicht gleich Dänemark!
  • Patty190 schrieb am 05.02.2023, 20.00 Uhr:
    Spätestens jetzt nach der dritten Folge muss ich los werden, dass ich mich freue, dass HBO wieder einmal, nach zielmlich langer Durststrecke, etwas richtig gutes geschaffen hat. Richtig große Kunst, finde ich.
  • BerTaran schrieb am 22.01.2023, 14.52 Uhr:
    Packende erste Folge. Mal schauen, ob's dabei bleibt.
    Ich kenne das Spiel nicht und weiß daher nicht, wie nah an der Spielstory die Serie ist, aber mir gefällt's bisher.