Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
957

Treffpunkt Flughafen

DDR, 1986

Treffpunkt Flughafen
  • 957 Fans
  • Serienwertung4 15204.30von 37 Stimmeneigene: –

"Treffpunkt Flughafen"-Serienforum

  • ErwinMai schrieb am 20.02.2024, 16.26 Uhr:
    Mununga ist eine Ortschaft in Kenia, was auch Sinn macht, da Dr. Shari (wenn ich mich recht erinnere) sagt, dass er Kenianer sei. Gedreht wurde aber mit Sicherheit in Kuba. Viele Schauspieler in dieser Folge (Jackie de la Nuez, Alden Knight, Rafael Sosa) waren Kubaner, und warum sollten diese extra für die Aufnahmen nach Afrika fliegen? Ich bin mir auch sicher, dass die Aufnahmen, die in Managua (Folge "Das Tor in den Wolken") spielen, ebenfalls in Kuba gedreht wurden. Schließlich war "Treffpunkt Flughafen" eine Gemeinschaftsproduktion mit dem kubanischen Fernsehen.
  • User 1787207 schrieb am 03.08.2023, 19.16 Uhr:
    Habe am 31.07.23 die beiden Folgen gesehen - in welchem Land Afrikas ist diese eine Folge mit dem Vogelschlag gedreht worden ?? Es heisst ja immer -in Kuba- wurde gedreht, aber die 3.Folge war nicht Kuba, das muss irgendwo in Afrika sein. Im Hintergrund sah man immer die Bezeichnung --Mununga Airport-- , aber wenn man googelt, findet man keine solche Stadt bzw. Flughafen ! Es wurde in der Folge auch öfter die Stadt "Lagos" genannt, aber die DDR hat wohl kaum in Nigeria drehen dürfen ! Kann das vielleicht in Angola oder Sambia sein ?
  • Axel_Hoeber schrieb am 10.11.2021, 19.54 Uhr:
    Familienmitglieder und Verwandte 1.und 2.Grades dürfen lt. ETOPS und weiterer Bestimmungen  der Luftsicherheit niemals innerhalb einer Crew fliegen oder mitfliegen. Dies trifft für alle Fluggesellschaften und Fluglinien zu und traf auch erst recht für die "Interflug" zu.
  • Axel_Hoeber schrieb am 25.07.2021, 22.09 Uhr:
    Familienmitglieder und Verwandte 1.und 2.Grades dürfen lt. ETOPS und weiterer Bestimmungen  der Luftsicherheit niemals innerhalb einer Crew fliegen oder mitfliegen. Dies trifft für alle Fluglinien zu und traf auch erst recht für die "Interflug" zu.
  • Ostkind schrieb am 10.10.2020, 10.40 Uhr:
    Seltsam dass hier nur positive Meinungen zu dieser langweiligen und von unrealistischen Dialogen strotzenden DDR Serie vorherrschen.
    Für mich eher was zum Fremdschämen.
    Die kommunistische Revolution und die Überlegenheit des Sozialismus, gepaart mit moralisch roten Ansichten in jedem 2.Satz sind ja furchtbar!
    Ähnlich wie "Zur See", wurde auch hier versucht den Zuschauer immer wieder daran zu erinnern dass die Überlegenheit des Sozialismus und der Arbeiterpartei das A & O ist.
    • Wilma 68 schrieb am 17.10.2020, 12.11 Uhr:
      Dann schauen Sie doch am besten Serien wie Berlin Tag und Nacht oder den Kölner Ableger. Da kann man den wahren Niedergang der Gesellschaft hautnah bewundern.
    • Ostkind schrieb am 24.10.2020, 10.57 Uhr:
      Ich nehme an dass dies auf privaten Sendern läuft? Diese schaue ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
      Dass bei den vielen TV Sendern größtenteils nur Schrott läuft ist ja nichts neues und hat auch nichts mit der Serie "Treffpunkt Flughafen" zu tun.
      Ein gewissen Grad an Ostalgie kann ich verstehen, aber man sollte sich nicht selbst belügen und zu verklären was die ach so tolle DDR so angeht.
  • gerhard.fenner@bluewin.ch schrieb am 25.08.2020, 14.22 Uhr:
    Ich habe "Treffpunkt Flughafen" zum ersten Mal im Jahre 2009 im MDR gesehen. Da ich in den 80er Jahren ca. 7 Jahre auf dem Flughafen Zürich arbeitete, hat mir die Flughafen-Atmosphäre sehr gefallen. Ich erinnere mich noch, als auf dem Tarmac in Zürich zur Zeit der Leipziger Messe oft friedlich eine TU-134 der Interflug neben einer B-737 der Lufthansa stand. Lg aus Helvetien
  • D.Kriegler schrieb am 03.01.2020, 14.12 Uhr:
    Ich interessiere mich für die DDR-Serien, wie Zur See, Wege übers Land, Treffpunkt Flughafen usw.
    Deshalb habe ich alle neuen Sendetermine für den Interflugfilm zur Kenntnis genommen.
    Aber wo bleibt der 8. Teil?
    Ein gutes Jahr 2020 wünscht DK
  • Stefan_G schrieb am 06.05.2018, 23.11 Uhr:
    Eine der besten DDR-Serien. Günter Naumann ("Oberleutnant/Hauptkommissar Beck") und Jürgen Zartmann gehörten auch zur Darsteller-Brigade im "Polizeiruf 110".
    Günter Schubert hatte im "Polizeiruf" auch ein paar Gastauftritte, besonders die eine Folge, wo er eihnen Triebtäter mit Ski-Maske gespielt hatte...
  • Lexi schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Was spielt Paul Mittelstedt am in "Landeanflug" am KLAVIER??? - Bitte um rasche Auskunft - Vielen Dank!
    Lexi
  • Martin schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
    In Folge 4. Das Lächeln einer Stewardess, kommt bei ca. Minute 10 bis etwa Minute 14 eine Außengastronomie am sogenannten "Hotel Bellomonte", in Havanna vor. Das sind eindeutig die Terrasse und die Außenfassade der Rückseite des "Hotel Müggelsee", in Berlin-Köpenick, da habe Ich schon mehrere Mal gewohnt.
  • Vanni schrieb am 08.08.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo, weißt jemand in welchen idyllischen Gegenden wohnen die Eltern von Paul Mittelstedt?
    Ist das vielleicht Thüringen, Harz oder wo?
    Vielen Dank
    Vanni
    • User 1300550 schrieb am 28.11.2017, 08.21 Uhr:
      Hallo Vanni,
      Hallo liebe DDR-Fernsehgemeinde!
      Das Elternhaus von Karin und Paul Mittelstedt befindet sich in Vesser, zwischen Suhl und Schmiedefeld in Süd-Thüringen.
      Da hier immer wieder Fragen zu Drehorten gestellt werden, möchte ich Euch einladen, diese im Original zu besichtigen, soweit sie sich innerhalb Berlins befinden.
      Wo hatten beispielsweise Kalle & Kulle aus "Aber Vati", die Schwesternschülerin Marta aus "Marta, Marta", die Straßenbahnfahrerin Johanna aus der gleichnamigen Serie, oder Paul Mittelstedt, der Pilot aus "Treffpunkt Flughafen" ihre Film-Wohnungen?
      Wo lebten die Akteure aus "Für Mord kein Beweis", "Paul & Paula" oder wo war die Kleintierpraxis aus "Tiere machen Leute" und wo arbeitete die Baubrigade von Matti Wruck aus "Kiezgeschichten"?
      Dies und mehr zeige ich Euch gern bei Führungen durch die Stadt.
      Meldet Euch gern unter "DDRFernsehen@web.de"
  • Dieter schrieb am 20.12.2010, 00.00 Uhr:
    Ich konnte die serie als Kind nie sehen, und ende der 90ziger hat MDR mal sonntags die staffeln ausgestrahlt. Vor zwei Jahren hab ich über einen Freund zwei selbstaufgenommen Dvd geschenckt bekommen und Jetzt als die Staffel auf DvD rauskamm, natürlich auch gleich zugegriffen. Ich find die Serie absolute Spitze und auch die Qualität der Aufnahmen ist super, nicht so ein Computerbilder wie heut in vielen Filmen. Und als virtueller IL62 Pilot der Interflug ist die Serie sowieso ein muss. Schade nur das diese Airline nach der wende keine Chance bekommen hatt zu überleben.
  • Tserclaes schrieb am 24.02.2010, 00.00 Uhr:
    Vorraussichtlich im Mai wird Icestorm die Serie im Rahmen des DDR TV-Archivs veröffentlichen.
    Grüße Tserclaes
  • Jens Brömmer schrieb am 24.11.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    bin auch ein großer Fan der DDR TV-Serie "Treffpunkt Flughafen".
    Nachdem ja nun die ebenfalls bekannte DDR TV-Serie "Zur See" auf DVD mit allen 9 Folgen erschienen ist, kommt ja vielleicht auch bald eine DVD-Box mit der Serie "Treffpunkt Flughafen".
    Mfg
    Jens Brömmer
  • Regine schrieb am 29.03.2009, 00.00 Uhr:
    Ich bin auch ein großer Fan dieser Serie.Vor allem haben es mir die Schauspieler Mariam Agischewa und Walter Plathe angetan.Die beiden haben auch schon zusammen in dem Fernsehfilm "Marta,Marta" zusammen gespielt, welcher auch mal wieder gesendet werden könnte. Günther Naumann, Günther Schubert und Jürgen Zartmann haben auch schon zusammen in der Serie "Zut See" mitgespielt. Waren alles ganz tolle Serien, auch wenn der "politische rote Faden" sich durch die einzelnen Episoden zog.Aber es macht immer wieder Spaß diese Serien zu sehen.Es war ebend DDR-Alltag.Der Zusammenhalt der Arbeitskollegen untereinander war ebend stärker und besser.
    • Jörg schrieb am 10.05.2009, 00.00 Uhr:
      ich freue mich, dass der mdr viele serien des ddr-fernsehens wiederholt. es könnten natürlich mehr sein.
      Viele Teile von "Treffpunkt Flughafen" konnte ich leider in der Erstausstrahlung 1986 nicht sehen, da war ich gerade in der Ausbildung bei der NVA, da gab es öfter keine Fernseherlaubnis. Somit ist es für mich schön, jetzt alle Teile zu sehen.