Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
130

Ulenspiegel

(Legenda o Tile) 
SU, 1976

  • 130 Fans
  • Serienwertung3 62143.00von 6 Stimmeneigene: –

"Ulenspiegel"-Serienforum

  • Thomas Raven schrieb am 18.11.2004, 00.00 Uhr:
    Hab' die Serie als Teenager im west deutschen Fernsehen gesehen. Wunderbares Portrait der Zeit des niederlaendischen Freiheitskampfes. Wuerde ihn sofort kaufen wenn es ihn auf Video/DVD gaebe.
  • Reinhold Gloge schrieb am 20.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ich suche seit langer Zeit diesen einmalig gut gemachten Film. Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Karl-Heinz Meurer schrieb am 11.10.2004, 00.00 Uhr:
    Im "Zweitausendeins Lexikon des internationalen Films" findet sich folgendes zu "Ulenspiegel":
    Till Ulenspiegel LEGENDA O TILJE (Orginaltitel), L (Land) UdSSR, J (Jahr) 1976, Historienfilm, Literaturverfilmung, P (Produktionsfirma) Mosfilm, Länge: 292 Minuten, FSK: , Erstaufführung: 28.9.1978 (Teile 1 + 2)/5.10.1978 DFF 1 (Teile 3 + 4) R (Regie) Alexander Alow, B (Drehbuch) Alexander Alow, K (Kamera) Valentin Shelesnjakow, M (Musik) Nikolai Karetnikow, D (Darsteller) Igor Ledogorow, Lembit Ulfsak, Michail Uljanow, Natalja Belochwostikowa, Jewgeni Leonow
    (Quelle: http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?
    sucheNach=personNr&wert=122643)
    Nun ist aber "DFF 1" doch das ehemalige DDR-Fernsehen, oder? Ich kann mich aber erinnern, dass der Mehrteiler in ARD oder ZDF gelaufen ist. Weiß inzwischen jemand dazu was genaueres? Dann könnte man nämlich an den Sender herantreten und einfach eine Kopie auf DVD-Rs erwerben (wird zwar nicht ganz billig, aber besser als bis zum St.-Nimmerleinstag auf eine Neuausstrahung hoffen). Also, wer kann weiterhelfen?
  • Thomas Wilfert schrieb am 20.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ja, meine Erinnerung besteht hauptsächlich in der Atmosphäre die der Mehrteiler ausstrahlte. Glaube daß es sich um eine flämische Produktion handelte. Würde auch gerne daran kommen zu wissen von wem mit wem und wo diese Produktion erhältlich ist.
  • Klaus Kobbert schrieb am 15.03.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich habe den Film vor 28 Jahren im Kino in Belgien gesehen und zwar innerhalb eines Jahres kamen alle 4 Teile ins Kino. Ich suche jemanden, der weiss wo man in deutsch oder Englisch den Film bekommen könnte.
    Antwort per Email wäre gut.
  • MIchael schrieb am 08.02.2004, 00.00 Uhr:
    ich weiß nicht mehr so recht, aber es war, so mein ich ein mehrteiler, und ich glaube, die folterszenen waren sehr ausgeprägt dargestellt, oder täusche ich mich da ?
  • Carola schrieb am 04.01.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe diesen Film in meinen Jugendjahren gesehen und er hat mich wie kein anderer Film beeindruckt. Damals habe ich auch das Buch gelesen, das ich jetzt zum zweiten mal lese. Den Film möchte ich unbedingt noch einmal sehen. Es war meiner Meinung nach eine russ.-belg.( deutsch ?) Produktion. Der Hauptdarsteller hieß Lembit Ulfsak und ist russischer Schauspieler. Lamme Goedzak ,spielte, glaube ich ein Belgier, aber den Namen des Regisseurs weiß ich leider auch nicht.
  • britta schrieb am 13.10.2003, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich noch gut an den Mehrteiler. War damals noch ein Teenager, und die Portraits von Tyll, Lamme, Nele und der alten Katheline, die von der Inquisition gefoltert wurde, hingen mir noch lange an. Auch der ständige Regen, die Szene mit der Tonne und wie Nele an Tylls Grab steht, sind mir heute noch im Gedächtnis. Wer weiß, wie man an diesen Film herankommt? Habe schon alle Videokataloge durchgeklappert, aber ich habe auch nicht mehr genügend Infos über den Film. War es nicht eine flämische Produktion? Wer war Regisseur? In welchem Programm lief er damals? Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich für eine e-mail sehr dankbar.
  • christian schrieb am 07.10.2003, 00.00 Uhr:
    Ich glaub es war kein Affe der gefoltert wurde, der spanische Thronfolger vergnügte sich vielmehr damit, eine Katze zu verbrennen, spielte spanische Inquisition, so wie die Grossen halt auch.
  • Claus schrieb am 18.09.2003, 00.00 Uhr:
    An diesen Mehrteiler kann ich mich noch recht gut erinnern, auch an die Tatsache das er aus der UDSSR kam. Mit ULENSPIEGEL haben die russischen Filmemacher uns im Westen gezeigt, daß sie den Bogen raus haben, auch wenn dieser Mehrteiler doch (für damalige Verhältnisse) recht heftig war.
  • Mario schrieb am 13.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich an eine Szene erinnern, in der ein Affe gefoltert wurde... Gruslig...
  • christian schrieb am 01.08.2003, 00.00 Uhr:
    das es eine russische Produktion gewesen sein soll hat mich auch überrascht. Ich glaubs auch nicht wirklich !!!!
    Den "Ulenspiegel" von Costner hab ich am Dachboden meines Grossvaters gefunden (altdeutsch gedruckt, verschollenes Exemplar aus einer Mriesgmarine-Bücherei), leider erst in den 80-ger Jahren.
    Habs damals auch durchgelesen und meinte mich erinnern zu können, daß der Film sich ziemlich an die Literaturvorlage hielt.
  • Karl-Heinz Meurer schrieb am 31.07.2003, 00.00 Uhr:
    ICh kann mich dunkel daran erinnern, dass dies eine sehr düstere und heftige Angelegenheit war. Eine Verfilmung von Charles de Costers gleichnamigen Roman, den ich Jahre später gelesen habe, und der zu meinen Lieblingshistorienromanen zählt. Den Mehrteiler würde ich unbedingt gerne wiedersehen, jetzt nach der Kenntnis der literarischen Vorlage. Dass es eine russische Produktion war, war mir damals nicht bewusst und macht die Sache umso interessanter aber sicher auch schwieriger. Man müsste mal alte Programmzeitschriften wälzen, ich glaube, der Mehrteiler hat damals ziemliuches Aufsehen erregt.
  • christian schrieb am 22.07.2003, 00.00 Uhr:
    Ulenspiegel lief Mitte der 70-ger an Ostern. War auch mit Hexenverbrennung und spätmittelalterlicher Düsterkeit eins Spur härter als die sonst an den Feiertagen beliebten "ZDF-Adventsvierteiler" wie "Seewolf" "Schatzinsel" und "Trenck". Deshalb würd ich ihn auch gerne heute wiedermal sehen, damals stand ich halt doch mehr auf Winnetou.