Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
103

Ulrich und Ulrike

D, 1966

  • 103 Fans
  • Serienwertung5 26664.81von 67 Stimmeneigene: –

"Ulrich und Ulrike"-Serienforum

  • unbekannt schrieb am 07.10.2011, 00.00 Uhr:
    Ich find die Serie einfach zu schön. Wollen wir mal so sagen...
    Aber so war es damals, daß Frauen zuhause hinterm Herd standen und teilweise auch gar keinen Beruf erlernt hatten.
    Allerdings muß ich auch kritisieren - so toll die Serie ja auch sein mag - hier ist mir zu viel heile Welt. Es ist ja fast wie im Märchen, wie das alles so schön klappt...
    Aber waren die jungen Mädchen damals wirklich so naiv, wie von Hannelore Borns in der Rolle der Ulrike dargestellt?
    Bei Heinz Engelmann denke ich immer, es spricht John Wayne oder Randolph Scott.
    Sehr zur Freude - auch wenns nur Nebenrollen sind - sind auch die beiden Ohnsorg-Ikonen Erna Raupach-Petersen und Henry Wahl mit von der Partie.
    Aber "Die Unverbesserlichen" sind eben doch Kult, da diese Serie wiederum viel realistischer rüberkommt.
    Woll'n wir mal so sagen...
  • Walter Sielemann schrieb am 28.05.2011, 00.00 Uhr:
    Ach (war) und ist das schön diese Serie wieder zu sehen. War damals 14 und natürlich auch in Ulrike verknallt. Hab alles zwischen Ulrich und Ulrike (zu) sehr ernst genommen und hab mitgefiebert. Denke aber gern voller Sehnsucht daran zurück. War eine schöne Zeit - wobei ich heute noch mehr überzeugt bin: Die Zeiten waren immer gut - nur die Menschen nicht
  • Stefan schrieb am 17.05.2011, 00.00 Uhr:
    Tja, 1966 war ich noch zu jung (und hatten dazu noch keinen Fernseher). 1969 genau dasselbe. 1993 hatte ich es auf "3sat" versäumt. Umso schöner, daß es im "ZDF Kultur"-Kanal gesendet wird.
  • Peter Bieringer schrieb am 08.04.2011, 00.00 Uhr:
    Köstlich, dass die Serie demnächst wiederholt wird. Ich kann mich noch gut an einzelne Szenen erinnern ("Ah so ... ah so ist das ...") und freue mich insbesondere auf die Außendrehs aus dem Hamburger Stadtverkehr und die Alsterdampfer.
  • Ulrike Wiedemann schrieb am 14.02.2009, 00.00 Uhr:
    Nicht nur mir ist es so ergangen. Inspiriert durch diese Serie gaben meine Eltern mir diesen Namen. Leider habe ich die Serie nie selber gesehen.
  • Micael Lalla schrieb am 11.01.2007, 00.00 Uhr:
    Meine Oma ist schuld daran, dass ich meine Serienerfahrung erhielt.Nachmittags mußte ich immer zu ihr und TV war Erziehungsersatz. U.u.U. war aus meiner Erinnerung toll. Als Jüngling wollte ich natürlich immer sehen, wie das mit dem Küssen so ging. Für mich damals ein echtes Serien Highlight. Softig aber gut. Nicht mit dieser Oberflächlichkeit der heutigen Serien zu vergleichen.
  • Ulrike Eichholz schrieb am 08.12.2006, 00.00 Uhr:
    Meine Oma hat mit Leidenschaft diese Sendung geschaut, und da meine Mutter mit mir schwanger war und Omas größter Wunsch war eine kleine Ulrike zu bekommen, hat meine Mutter gerne diesem Wunsch entsprochen.
    Ich habe einen sehr lieben Kollegen mit dem Vornamen Ulrich, erst gestern haben wir noch über unsere Namensfindung gelacht. Bei ihm war es so ähnlich.
  • Axel Sladek schrieb am 14.10.2006, 00.00 Uhr:
    Ich dachte immer ich sei der Einzige, der sich daran noch erinnern kann. War damals irgendwo zwischen 6 und 8 Jahren, kann mich aber an die symphatischen Darsteller noch gut erinnern. War eine nette Serie. Weiss aber nicht mehr, wie es mit den Beiden ausgegangen ist.
    Ganz allgemein finde ich, dass es ganz viele Serien gab, die es allemal wert sind wiederholt zu werden. Auch diese Serien waren allemal besser als "Versiebt in Potsdam" u. Ä.
    • Wardiman schrieb am 25.06.2017, 23.11 Uhr:
      Ich kann mich auch noch dran erinnern, und meiner Meinung nach fuhr Ulrich den gleichen Renault, den 1967 auch der mann meiner Grundschullehrerin fuhr!?
  • unbekannt schrieb am 29.11.2005, 00.00 Uhr:
    Mir geht's genau so. "Ulrich und Ulrike" ist die erste Sendung und zugleich auch Serie, an die ich mich bewusst erinnern kann. "Bezaubernde Jeannie" auch noch, jedoch denke ich, dass es ein wenig später gewesen sein muss, da U.u.U. in schwarz/weiß war.
    Ich finde es sehr spannend, dass es diese Seite gibt - und ich nur durch ZUFALL heute auf WDR 2 (Westside) davon gehört habe.
    Mich würde auch eine Kopie sehr interessieren!
  • Ulrike Seiffert schrieb am 20.06.2005, 00.00 Uhr:
    Als diese Serie ausgestrahl wurde, war meine Mutter gerade mit mir schwanger. Mein Bruder, damals schon 5 Jahre, hat die Sendung wohl sehr geliebt und deshalb bestimmt, dass das Baby im Bauch entweder Ulrich oder Ulrike heißen muss. Daher habe ich meinen Namen.
    Jetzt, über 38 Jahre später, habe ich vor kurzen einen Ulrich kennengelernt und wir haben uns schon köstlich über diesen Zufall amüsiert.
    Leider kennen wir beide die Serie nicht. Kann mir jemand sagen, wo man evtl. eine Kopie auf DVD oder VHS davon bekommen kann?
  • Titus Bunge schrieb am 31.01.2003, 00.00 Uhr:
    Will ich auch gemeint haben. LOL.
  • Frank Wardius schrieb am 20.09.2002, 00.00 Uhr:
    Das ist die erste Sendung, an die ich mich bewusst erinnern kann (Außerdem noch an "Ein Fall für Titus Bunge")!