Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
204

Unser Walter

Leben mit einem Sorgenkind
D, 1974

  • 204 Fans
  • Serienwertung5 07374.83von 6 Stimmeneigene: –

"Unser Walter"-Serienforum

  • Michaela N. schrieb am 06.11.2011, 00.00 Uhr:
    Unglaublich, wie anders man heute mit Trisomie 21 umgeht. Wir haben selbst einen kleinen Jungen mit Down-Syndrom (so nennt man das heute). Es ist kaum auszuhalten, mit welchen (Vor-)Urteilen und negativen Perspektiven die Eltern und Familien belastet wurden. Das Umfeld macht doch erst aus einem Menschen einen "Behinderten". Menschen mit einem Extra-Chromosom sind genauso individuell und neugierig auf ihr Leben wie alle anderen auch! Deshalb: Traut Euch, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Einfach sprechen, aber nicht dümmlich! Und ihr werdet staunen
  • Gertrud L. schrieb am 01.09.2009, 00.00 Uhr:
    Ich fand damals unser Walter eine super Serie
    heute habe ich selber eine Enkelin 13 Jahre (Daniela)
    Sie ist eine Bereicherung für unser Leben
    • Carmen schrieb am 17.09.2010, 00.00 Uhr:
      Ich habe auch Walter mit meiner Mutter gesehen. Ich habe bis heute einen abstand zu Geistigbehinderte, meine Mutter sagte immer wieder, so einen hätte ich im Heim gebracht, der macht eine ganze Familie krank. Mein großer Bruder sagte zu andern Kinder Walter und meine Mutter zu meinem Bruder. Ich hatte als ich selber Schwanger war nur Angst, so ein Kind zu bekommen. LEIDER HAT MICH MEINE MUTTER nicht richtig Erzogen.
      Werde mir die DVD Kaufen und Walter mit meinen werten sehen.
  • Dagmar schrieb am 19.05.2009, 00.00 Uhr:
    Auch ich kann mich an die Serie gut erinnern. Ich denke mal, dass ich nicht die Erstausstrahlung gesehen habe, sondern später eine Wiederholung. Eine Nachbarin hatte doch gleichzeitig ein Mädchen bekommen. Sie kam dann immer in den Laden und erzählte, was sie schon alles konnte und Frau Zabel sagte dann immer ganz verschämt, dass ihr Walter das noch nicht könne. Auch Sabine habe ich gern gemocht, die ja super mit ihrem Bruder umgegangen ist. Am schönsten fand ich den Schluss, als Walter gelernt hatte, allein Bus zu fahren und einzukaufen. Ich meine, dass er eine Schallplatte gekauft hat und darauf super stolz war. Schade, dass es nicht mehr solcher Serien gab. Ich finde, diese Serie sollte auf jeden Fall wiederholt werden.
  • Gabi schrieb am 07.07.2007, 00.00 Uhr:
    Also, ich war damals 9 Jahre und habe Walter bis heute nicht vergessen. Ich erinnere mich, daß man mit Walter so unsagbar normal umging, ich erinner mich auch an geschäftliche Probleme im Milchladen mit Kunden und ich erinnere mich, daß ich oft herzhaft gelacht habe.
    Ich denke, anders sein, heißt nicht bemitleidenswert oder traurig zu sein. Die meisten Menschen können nur nicht damit umgehen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, Walter nochmal wiederzusehen, der ja mitlerweile auch in unserm Alter sein dürfte!
  • atze06 schrieb am 05.05.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe gehört, daß es die Serie in diesem Monat (Mai 2006) auf DVD geben wird- das müßte dann wohl eine Doppel DVD sein...
  • Horst Buschmann schrieb am 15.04.2006, 00.00 Uhr:
    Total klasse, wie mit Walter innerhalb der Familie umgegangen wird, einfach ganz "normal". Ich kann mich spontan an einen Teil erinnern wie klein Walter mit seiner Mutter zu All my loving von den Beatles wie verrückt getanzt hat-superklasse.
    Horst
  • SchalkeOlli schrieb am 05.03.2006, 00.00 Uhr:
    Kann mich auch noch an den kleinen Walter erinnern.. Ich weiss noch die Eltern hatten ein Lebensmittelgeschäft und Walter wollte später dort mithelfen und dann sind die Kunden abgehauen wo die ihn gesehen haben. Würde die Serie soooo gerne wieder mal sehn...
  • el-sensiblo schrieb am 17.02.2006, 00.00 Uhr:
    walter zabel ist der grösste!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Denise schrieb am 21.12.2005, 00.00 Uhr:
    Meine Mutter hat mir von dem Film erzählt, da ich zur Zeit ein einjähriges Praktikum in einem Behindertenheim mache und auch später Heilerziehungspflege lernen möchte. Ich hab schon fast überall nach dem Film geschaut. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ihn finden kann?
  • Olga Bruhn schrieb am 26.10.2005, 00.00 Uhr:
    Warum wird sie Serie nicht wiederholt?
    Habs damals immer gesehen, werde sie nie vergessen und fände es toll, wenn sie wieder gesendet werden würde.
    Wäre auch für meine Tochter interessant, die angehende Heilerziehungspflegerin ist.
  • Thomas Uzun schrieb am 27.01.2005, 00.00 Uhr:
    Beim Durchforsten alter Videobänder sind mir noch zweieinhalb Folgen der Wiederholung vom Herbst 89 in die Hände gekommen, worüber ich sehr glücklich aber auch wieder traurig bin, da mir der Rest leider fehlt.
    Jedenfalls war die Serie supergut, weil einerseits das Thema mit der nötigen Sensibilität behandelt wurde, andererseits auch der Unterhaltungswert ganz oben stand, man starrte tatsächlich 45 Minuten gebannt in die alte Schwarz-Weiß-Glotze ohne von diesen dümmlichen Werbeblocks unterbrochen zu werden.
    Also Leute(gerade auch die jungen): Votet für die Wiederholung, es lohnt sich!!!
  • Maria schrieb am 27.11.2004, 00.00 Uhr:
    Kann mir jemnd weiterhelfen ? Ich weiß , dass es zu der Serie Unser Walter auch ein Buch gibt , das leider vergriffen ist. Ich würde es gern erwerben !
  • Stefan schrieb am 29.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ich war damals noch sehr jung,und kann mich nicht mehr an sehr viel erinnern, aber der Titel und wenige Szenen sind in der Erinnerung geblieben. Heute habe ich ein eigenes Kind mit Trisomie 21 und würde gerne diese Folgen nochmals sehen, um zu sehen, wo es Veränderungen gab, und wo die Serie immer noch aktuell ist.
  • Dagmar schrieb am 04.08.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich habe diese Serie verfolgt und fand sie einfach klasse. Vor allen Dingen hat sie mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, gerade auch ein behindertes Kind, erwachsen bzw. selbständig werden zu lassen. Würde mich wirklich riesig über eine Wiederholung freuen, auch um den Unterschied zu heute sich mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen vergleichen zu können.
  • Jeannette schrieb am 28.06.2004, 00.00 Uhr:
    Das war eine bahnbrechende Serie, die vieles bewirkt hat. Ich würde sie gerne heute, 30 Jahre später, nochmal sehen...